Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1975

Spalte:

241-251

Autor/Hrsg.:

Hägglund, Bengt

Titel/Untertitel:

Katholizität und Bekenntnis 1975

Ansicht Scan:

Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4, Seite 5, Seite 6

Download Scan:

PDF

Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnadc
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg

NUMMER 4

Spalte

Katholizität und Bekenntnis.

Von B. Hägglund...........241

Aland, K., s. Mirbt, C..........289

Aldrich, c. K., u. C. A. Nighswonger:
Pastoralpsychiatrie In der Praxis,
übers, v. W. Becher (E.-R. Kiesow) 308

Amerio, K., s. Campanella, T......283

Badstübner, K.: Die Marienkirche zu
Mühlhausen, 2. Aufl. (H. Mal) .... 293

- Stadtkirche und Schloßkapelle zu
Schmalkalden (H. Mal).......293

— Die Friedenskirche zu Potsdam

(H. Mai)................293

-Die Marienkirche zu Berlin (H. Mai) 293
Baier, G.: Die Marienkirche zu Rostock

(H. Mai)................293

-s. Lorenz, A. F.............293

Basista, W., s. Kuc, L.........313

Becher, W., s. Aldrich, C. K.......308

Campanella, T.: La prefezia di Cristo,

bearb. v. R. Amerio (A. Molnär) ... 283
Cramer, M.: Koptische Liturgien

(K. Onasch)..............315

Denkmal, Das christliche, hrsg. v. F.
Löftler. H. 3/3A, 6, 9, 12, 26, 37, 44/45,
49, 59, 62, 68, 69, 77, 78, 79, 81, 82, 83, 84,

85, 86, 87/88, 90 (H. Mai).......293

Ernst, J.: Pleroma und Pleroma Christi

(H. Hegermann) ...........264

Fraas, H.-J.: Religiöse Erziehung und
Sozialisation im Kindesalter

(Q. Kehnscherper)..........315

Frankfurter Judaistische Beiträge, hrsg.
v. d. Oesellschaft zur Förderung juda-
istlscher Studien In Frankfurt a. Main

(S. Wagner)..............259

Fründt, E.: Zisterzienser-Kloster Doberan
. 4. Aufl. (H. Mal).......293

-Die Nikolaikirche zu Stralsund.

3. Aufl. (H. Mai)............293

Gilsenan, M.: Saint and Sufl in Modern

Egypt (A. Schimmel).........251

Gosek, M., s. Kuc, L...........313

Grumach, L: Untersuchungen zur Lebenslehre
des Amenope (O. Kaiser) 252

Grzegorski, Z., s. Kuc, t,.........313

Haes, R. de: Pour une theologie du pro-

phetique (S. Hübner) ........301

Harksen, S., s. Magirius, H.......293

100. JAHRGANG

Spalte

Hartog, H., s. Heiler, F.f........287

Hay, D. M.: Glory at the Right Hand
(H. Möller)...............260

Heiler, A. M., s. Heiler, F.t.......287

Heiler, F.f: Die Ostkirchen, hrsg. m. H.
Hartog v. A. M. Heiler (K. Onasch) . 287

Hempel, J.: Die Vergegenwärtigung des
Wortes (M. Kuske)..........309

Jacob, G.: Die Macht des ohnmächtigen
Gottes (W. Fürst)...........310

Kuc, L., Grzegorski, Z., Paciuszkiewicz,
M., Gosek, M., u. W. Basista: Prak-
tyka Przepowiadania Stowa Bozego
(E. Lerle)...............313

Lähnemann, J.: Der Kolosserbrief
(H. Hegermann) ...........262

Leopold, G.: Die Stiftskirche zu Quedlinburg
(H.Mai)............293

Löffler, F., s. Denkmal, Das christliche 293

Lorenz, A. F.f: Der Dom zu Schwerin.
4. Aufl. bearb. v. G. Baier (H. Mai) . 293

Lubkoll, H.-G., u. E. Wiesnet: Wie liest
man die Bibel (K. Wegenast) .... 317

Luther, M.: Werke. Kritische Gesamtausgabe
. 55. Bd. Abt. I, u. II, 1
(K.-H. zur Mühlen)..........278

Magirius, H.: Der Dom zu Freiberg

(H. Mai)................293

-u. S. Harksen: Die Marienkirche zu
Torgau. 2. Aufl. (H. Mai).......293

-Die Stiftskirche zu Karl-Marx-Stadt/
Ebersdorf (H. Mai)..........293

Mara, M. G.: tvangile de Pierre
(N. Walter)..............270

Mertens, K.: Die Schloßkirche zu Altenburg
(H. Mai).............293

Mirbt, C, u. K. Aland: Quellen zur Geschichte
des Papsttums und des Römischen
Katholizismus, I. (G. Ruhbach) 289

Möbius, F.: Die Klosterkirche zu Paulinzella
. 2. Aufl. (H. Mai).......293

- Der Dom zu Merseburg. 2. Aufl.

(H. Mai)................293

- Die Stiftskirche zu Gernrode (H. Mai) 293
-Das Liebfrauenkloster In Magdeburg

(H. Mai)................293

- Die gotischen Kirchen in Heiligenstadt
(H. Mai)................293

Moor, J. C. de: The Seasonal Pattern In
the Ugarltic Myth of Ba'lu (O. Kaiser) 254

APRIL 1975

Spalte

Müller, W.: Die Vorstellung vom Rest
im Alten Testament. Ergänzungen und
Nachtrag v. H. C. Preuß (L. Wächter) 259
Nickel, H. L.: Die Liebfrauenkirche zu

Halberstadt. 2. Aufl. (H. Mai) .... 293
Nighswonger, C. A., s. Aldrich, C. K. 308

Paciuszkiewicz, M., s. Kuc, L......313

Palmer, D. C.: Explosion of People

Evangelism (W. J. Hollenweger) ... 291
Plath, U.: Calvin und Basel in den Jahren
1552-1556 (J. Rogge)........280

Preuß, H. C, s. Müller, W. E......259

Rech, I.: Die Andreaskirche zu Eisleben

(H. Mal)................293

Rowell, G.: Hell and the Victorians

(G. Wendelborn)...........284

Sabugal, S.: Christos (G. Bertram) . . 266
Schlüter, R.: Karl Barths Tauflehre

(E.Schott)...............298

Schmidt. E.: Die Stadtkirche zu Weimar
(H. Mai) ...............293

Schmidtchen, G.: Gottesdienst in einer
rationalen Welt. Einführung u. Nachwort
v. M. Seitz (G. Kretzschmar) . . 307
Schmitz-Moormann, K., s. Wildiers,

N. M..................273

Seitz, M., s. Schmidtchen, G......307

Spickenreuther, W.: Erzgebirgische

Wehrgangkirchen (H. Mai)......293

Trexler, R. C.: The Spiritual Power

(H. Junghans) ............276

Tüchle, H. [Hrsg.]: Die Protokolle der
Propagandakongregation zu deutschen
Angelegenheiten 1657 bis 1667

(K. N. Micskey)............286

Voigt, G.: Mitten unter ihnen (W. Nagel) 305
Weissmahr, B.: Gottes Wirken in der

Welt (H.-J. Jenssen) .........299

Wiesnet, E., s. Lubkoll, H.-G......317

Wildiers, N. M.: Weltbild und Theologie
vom Mittelalter bis heute, übers, v.

K. Schmitz-Moormann (G. Haendler) 273
Zießler, R.: Die Wolfgangskirche zu
Schneeberg (H. Mai).........293

Berichte und Mitteilungen:

Europäischer Kongreß für Calvinforschung
(J. Rogge) ..........318

Katholizität und Bekenntnis

Zur Bedeutung der Katholizität der Kirche *
Von Bengt Hägglund, Lund

Das Wort „katholisch" kommt in seiner theologischen
Bedeutung zwar nicht im Neuen Testament vor, begegnet
aber schon sehr früh bei den christlichen Schriftstellern
als Bezeichnung für die Kirche oder für den christlichen
Glauben. Von Anfang an hat es wahrscheinlich die
Doppelbedeutung, die wir von seinem späteren Gebrauch
her kennen, teils gleichbedeutend mit „universalis", d. h.
die ganze Erde, alle Völker umfassend, teils inhaltlich bestimmt
, indem es sich auf den rechten, apostolischen
Glauben bezieht.1

Die Universalität kann man nicht nur in rein geographischem
Sinn verstehen. Sie liegt schon in der Intention
, alle Völker mit dem Evangelium zu erreichen, die
im Missionsbefehl Jesu begründet ist. Wie Jesus Christus

der Erlöser für die ganze Welt ist, ist auch seine Kirche
für die ganze Welt, für alle Menschen da. In der patristi-
schen Literatur kann z. B. das Opfer Christi als „thysia
katholikä" bezeichnet werden.2 In dieser Bestimmtheit
für alle Menschen lag ein Unterschied zum Judentum,
welches hauptsächlich auf das jüdische Volk begrenzt war.

Die inhaltliche Bedeutung von „katholisch" als rechtgläubig
, d. h. mit der apostolischen Lehre übereinstimmend
, wird durch den Gegensatz zu den Häresien stärker
hervorgehoben. „Katholisch" ist die Kirche, weil sie
den rechten Glauben bewahrt und dadurch die Häresien
ausschließt. Vom dritten Jahrhundert an wird diese Verwendung
des Wortes die überwiegende. Von dieser Zeit
an wird auch der Ausdruck „katholische Kirche" ein fe-

241

242