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Ausgabe: | 1974 |
Spalte: | 137-143 |
Kategorie: | Systematische Theologie: Allgemeines |
Autor/Hrsg.: | Congar, Yves |
Titel/Untertitel: | Die Lehre von der Kirche 1974 |
Rezensent: | Andersen, Wilhelm |
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Theologische Ltteraturzeitung 99. Jahrgang 1974 Nr. 2
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Jenson, Robert W.: Lutheran Conditions for Communion in Offenbarung. Darin kommen fünf Autoren zu Wort:
BWlJvm** (Concordift Theol°gical Monthly 43, 1972 A. Sand: Die biblischen Aussagen über die Offenbarung;
JcrHild PuitVi t ,,(i„..„„ v;„,.,„<-fv, t> n> • t> P.Stockmeier: Offenbarung in der frühchristlichen Kiv-
«»ersiici, faul: A Lutheran Viewof the Kcal Presence in Roninn ,u. M«™UJ.n' n« v. ...
, Catholic Theology Today (Dialog 12. 1973 8.134-140). che, M Seybold: Die Offenbarungsthematik in der Spat-
Köhler, Oskar: Die Jesuiten und der moderne Zeitgeist (StZ98. patnstik und Frühscholastik und U.Horst: Das Offeu-
1973 S. 401^*67). barungsverständnis der Hochscholastik. Für die Be-
Kiing, HariH: Kleine Bilanz der Unfehlbarkeitsdebatte (Conci- handlung der gleichen Thematik von der Keformation bis
lium 9, 1973 ,S.22<> 230). zur Gegenwart sind im Gesamtprospekt noch vier weitere
Laurentin, Rene: Das Petrus-Fundament in der gegenwärtigen Namen genannt
mJKHorhci* (^'»«"Ov^S S. 20&-218). Vielleicht darf man darin einen Hinweis auf das theo-
Mahr, franz.: Die Eigenständigkeit der Kulturgebicte im Gc- logische Gewicht sehen das der Fraue nach der Offen-
, sprach der Konfessionen (Catholica 27, 1973 S. 73-83). 'ogiscne gewicht Bellen, das der * rage nach der Ulltn
Motel, Hans-Beat: Die deutschen Freikirchen und die römisch- r™n% TP wird. Es sollen solche Autoren zu Worte
katholische Kirche (MdKI 24, 1973 8.50-/55). Kommen, die lür den jeweils zu behandelnden Zeitraum
Naud, Andre: Les esperances secularitres ä Vatican II, in: besonders kompetent sind. Möglicherweise soll auch be-
Lo Point Theologique, 4: L'esperance chretienne dnns un wüßt einer bestimmten Vielfalt im Offenbarungsvermonde
•eculariee, hrsg. v. A.Naud. Paris: Beauchcsne 1972 ständnis Raum gegeben werden. Das, was Offenbarung
vr ~!n. iT « ist oder als solche zu beurteilen wäre, steht ja nicht von
«oraholt, Gerhard: Die Herausforderung der Tradition. Im- vornherein fest und kann nicht als solche definiert wer-
fc<'C,riV ',' '"'^Veranstaltungen aus Anlaß der Emder den. Auch die in Fasz. 1 a S. 2 gemachte Feststellung „Of-
«ynode 1571/1971. in: Kirche - Konfession - Ökumene. FS j- u • j> i • i_ -ir u • * i ■
für Wilhelm Niesei zum 70. Geburtstag, hrsg. v. K. Halaski £nj?a™.n«1Ht lmmer dialogischer Vorgang - ist keine
und W.Herrenbrück. Neukirchen: Neukirchcner Verlag 1973 Definition im strengen Sinne, sondern eine - allerdings
8.107-114. «ehr wichtige - formale Aussage, die sowohl bei der Be-
Panagopoulos, J.: Orthodox-theologische Bibliographie zur fragung des Alten und des Neuen Testamentes als auch
Heiligen Schrift 1970-1972 (neugr.) (Deltion Biblikön Meie- bei einer Analyse der theologischen Positionen, die ein-
ton 1, 1972 S. 3(S4-373). ander im Laufe der Geschichte gefolgt sind, beachtet wer-
«ahner, Karl: Was heißt Ordensgchorsam? Überlegungen für den muß
46°l973^"lir^ 126)gi° 0rdenslebcnB (Gcist und Lehm Der Beginn der Untersuchung mit einer Befragung
Schmidt, MargotTDic orientalische Kirche als Brücke zwischen TeXt? eT*o]$* "A-* ^ ^ BTÄgYal8
. den Kulturen von Ost und West (MThZ 24,1973 8.161-167). lleBe 8lcb B.° enteren, was „Offenbarung nach biblischem
vieririR, Fritz: Gespräche der Konfessionen zur Kircheneinheit, Verständnis ist" (S.2), sondern um zu zeigen, wie ein
'n: Kirche - Konfession - Ökumene. FS für Wilhelm Nieeel „schon immer währender Dialog über den Sinn des
zum 70. Geburtstag, hrsg. v. K.Halaski und W.Herren- menseliliehen Daseins, über das Verhältnis des Menschen
brück. Neukirchen: Neukirchcner Verlag 1973 S. 147-155. zu Gott" sich konkret gestaltet hat. Zwar wird das Wort
•ries Wilhelm de: Ist der Primat ein Hindernis im ökume- eines evangelischen Theologen (R.Rendtorff) zustim-
n.w ,e„ Gesprach? (S1Z98 1973 8.480-487) mend zitie». Ein verantwortliche« theologisches Reden
""illehraiulH. .Inn Kardinal: Der evangeliseh-katho isebe Dia- i <t a -i-t, i u ,.„a „m,t„ot„
log: Tatsächliche, und GrcndrtteUchei (ÖR 22. 1973 S. 182 von »Ppnbaning muß sich an den alt- und neutesta-
''in 202). menthehen Texten ausweisen können (ebd.), aber unter
Berufung auf den dialogischen Charakter der Offenbarung
will der Vf. den von Anfang an mit in Betracht gezogen
wissen, der Offenbarung „benötigt", um den Sinn der
~V___MÄ_.__U_ -pur^i rnc Offenbarung zu erfahren. Offenbarung will ja immer Ant-
oYoltNAMov^nb I HtULUblb wort geben auf das Fragen und Forschen, auf das Suchen
und Grübeln des nach dem „Sinn" fragenden Menschen
Handbuch der »ngniciigcschichic, hrsg. von M. Schmaus. (S. 2). Auch wenn man nicht von einer bewußten Anthro-
A.Grillmeier, L.Scheffczyk. Freibug' Ba:«i Wien: Herdtr pologisierung des Offenbarungsverständnisses sprechen
I'*7' • 4°. kann, so bekennt sich der Autor doch zu der Absicht, „im
Was Seybold, Micha. I, Crcn, Pierre-Reginald. Herd, Ulrich. stärkeren Maße als das bisher geschehen ist, auch nach
» Alexander u. Pet< r Sinrbmeier: Offenbarung. Von der ,j Woraufhin' der Offenbarung zu fragen", d.h. da-
DM S- /"'" r Srh0'"H<,k- V" m S' *** nach, welchen „Zweck" das Reden von der Offenbarung
^2h:Gös«mann. Hlisabcth: Glaub* und Gotteacrkcnnlni» im für den Menschen verfolgt.
"'«telalter. V. 130 S. Kart. DM 46,-. Im A. 1. sind es zwei Grundgedanken die immer wieder-
JII,3c: Congar, Yves M.-j.: Die Lehre von der Kirche. Von kehren und auf die Frage nach dem Sinn der Offenbarung
Augustin bis zum Abendländischen Schisma, übers, v. antworten: „daß Gott sein Volk befreit und rettet und
:.Bayer. VTI, 192 8. Kart. DM 62,-. daß Gott ihm ein Gesetz gegeben hat" (S. 7). Und ohne die
il-^d: Ders.: Die Lehre von der Kirche. Vom Abend- Differenziertheit und Fälle der verschiedenen Weisen
VI v !mt?«biVur G('«'mvart- flbcrs- v- H.Sayer. (lefj ^fa^ von Offenbarung im N.T. bestreiten zu wol-
n. Kart. UM 4^,-. ]enj kommt der vf. zusammenfassend zu der These:
, Nachdem das großangelegte Werk eines Handbuchs Offenbarung ist „Kundgabe des in Worte ergehenden dia-
^i'Dogniengeschiihte zunächst nur sehr langsam Gestalt logischen Verhältnisses zwischen rettendem Gott und
jjj'iiihm - der ersten Teilveröffentlichung wurde bereits verlorenem Menschen" (S.26). Er unterstreicht dabei
"', die Druckerlaubnis erteilt -, sind nun gleichzeitig aber gleichzeitig, daß die einzelnen neutestamentlichen
gj* Faszikel anzuzeigen. Sie umfassen 600 Seiten im Schriftsteller sich in der Wahl und Verwendung der Ollen-
^oßforinat und enthalten eine Fülle von Einzelaussagen, barungstermini eine erstaunliche Freiheit und Belbstan-
6 « einer Buchbesprechung nur teilweise angedeutet digkeit bewahrt haben.
""Wen. Die schon genannten Einzeluntersuchungen, die der
Auel, wenn dem Gesamt werk nach seiner Fertigstellung biblischen Bestandsaufnahme folgen, befassen sich wenig-
(®[>nutlich ein Vorwort über Sinn und Zweck des Unter- stens teilweise mit dem gleichen Zeitraum wie die hier
lö^1611" vorausgeschickt werden wird (vgl. das Pfingsten ebenfalls anzuzeigende Fasz. 2b aus dem gleichen ersten
von M. Schmaus verfaßte Vorwort zur ersten Teil- Band über Glaube und Gotteserkenntnis. Es ist ja auch
A?'0l'fenl Heining Bd. IV, Fasz. 3), so liegt doch nun der sachlich angemessen, der Frage, nach der Offenbarung die
Schnitt vor, mit dem das Ganze beginnen -«.II: Die Besinnung auf den Glauben und die Gotteserkenntnis fol-