Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1974

Kategorie:

Kirchengeschichte: Reformationszeit

Titel/Untertitel:

Neuerscheinungen

Ansicht Scan:

Seite 1

Download Scan:

PDF

131

Theologische Lileraturzeituns 96. Jahrgang 1974 Nr. 2

132

Bcuraer, Johannes SJ: Die ökumenischen Bestrebungen du«
ersten lutherischen Kurfürsten der Mark Brandenburg
Joachim 11. (ThGl 63, 1973 S. 105 119).

Blaisdell, Charmarie Jenkins: Renee de France between Reform
and Counter-Reform (ARO 03, 1972 S. 196-225).

Boles, Susan K.: The Economic Position of Lutheran Pastors
in Ernestine Thuringia 1521-1555 (ARG 63,1972 S. 94-125).

Chrisman, Miriam U.: Women and the Reformation in Strasbourg
1490-1530 (ARO 63, 1972 S. 143-167).

Delius, Walter: Der Augustiner Eremitenorden im Piw.iß
Luthers (ARG 63, 1972 S.22^1).

Deppermann, Klaus: Melchior Hoffmans letzte Schriften aus
dem Jahre 1534 (ARG 63, 1972 S. 72-92).

Dienst, Karl: Kopernikus-ein Kopernikaner? Zur 600.Wiederkehr
seines Geburtstages (DtPfrBl 73, 1973 S. 84-85).

Ganoczy, Alexander: „Größe und Elend" der tridentinischen
Ämterlehre (Coneiliura 8, 1972 S. 741-747).

Guggisberg, Hans Rudolf: Jakob Würben von Biel, ein besonnener
Mahner wider Ludwig Hätzer und die Täufer
(Zwingliana XIII, 1973 S.570-590).

Heinze, Reiner: Das Verhältnis von Mystik und Spekulation
bei Jakob Böhme (Theol. Dissertation, Münster 1972).

Heller, Henry: Nicholas of Cusa and Earlv French Evangeli-
cism (ARG 63, 1972 S.6-21).

Kittelson, James M.: Wolfgang Capito, the Council, and Ri -
form Strasbourg (ARG 63, 1972 S. 126-140).

Kohls, Ernst-Wilhelm: Die neu gefundene „Leien-Bibel" des
Straßburger Druckers Wendelin Rihel vom Jahre 1540 mit
200 unbekannten Holzschnitten von Hans Baldung Grien
und seiner Schule (ZKG 83, 1972 S. 351-364).

Kohls, Ernst-Wilhelm: Die Deutungen des Verhaltens Luthers
in Worms innerhalb der neueren Historiographie (ARG 63,

1972 S.43-70).

Little, David: Some Justifications for Violenco in the Puritan

Revolution (HThR 65, 1972 S. 577-589).
Midali, Mario: Rivelazione, Chiesa, Scrittura e Tradizione alla

IV Sessione del Concilio di Trento (seguito) (Sah sianum 35,

1973 S.3-51).

Mühlen, Karl-Heinz zur: Zur Rezeption der Augustinischen Sakramentsformel
,,Accedit verbum ad elementum, et fit sacra-
mentum" in der Theologie Luthers (ZThK 70,1973 S.50-76).

Neher, Andre: David Gans (1541-1613), disciple du Mahnrai de
Prague ot assistant de Tycho Brahe et de Jean Kepler
(RHPhR 52, 1972 S. 407^13).

Pfister, Rudolf: Kirche und Glaube auf der Ersten Zürcher
Disputation vom 29. Januar 1523 (Zwingliana XIII, 1973
S. 553-569).

Prien, Hans-Jürgen: Ein spanischer Katechismus aus dem
Jahre 1529 von Francisco de Ossuna (ZKG 83, 1972 S.365
bis 390).

Roelker, Nancy Lyman: The Role of Noblewomen in the
French Reformation (ARG 63, 1972 S. 168-194).

Sehering, Ernst A.: „Dios solo basta". Charisma, Aktivität
und Weisheit der Teresa de Avila (Erbo und Auftrag 49,1973
S. 267-277).

Schmidt, Martin: Das Frankenthaler Religionsgespräch 1571

und die Gegenwart (ZRGO 25, 1973 S.58-64).
Senn, Frank C.: Martin Luther's Revision of the Eucharistie

Canon in the Formula Missae of 1523 (Concordia Theological

Monthly 44, 1973 S. 101-118).
Wolter, Hans [Hrsg.]: Testimonium Veritati. Frankfurt/Main:

Knecht 1971.

Beumer, Johannes: Erasmus von Rotterdam nls Wahrheit
sucher, S. 289-303.

Wolter. Hans: Frühreformatorische Religionsgespräche zwischen
Georg von Sachsen und Philipp von Hessen, S. 315
bis 333.

KIRCHEN- UND
KONFESSIONSKUNDE

Meyer, Harding: Luthertum und Katholizismus im Gespräch.

Ergebnisse und Stand der katholisch/lutherischen Dialoge in
den USA und auf Weltobone. Frankfurt/M.: Lembeck;
Frankfurt/M.: Knecht [1973]. 177 S. B — Okumonische
Perspektiven. Im Auftrag des Instituts für ökumenische
Forschung in Straßburg hrsg. v. M.Lionhard und H.Meyer.
3. Kart. DM 15,-.

Die im Auftrag des Instituts für ökumenische Forschung
in Straßburg herausgegebene 3. Nummer der
„ökumenischen Perspektiven" orientiert - wie der Untertitel
einschränkend sagt - nur über den Dialog zweier
Gesprächsgruppen: über den katholisch/lutherischen Diu-
log in den USA und über das Gespräch zwischen Lutherischem
Weltbund und der Römisch-Katholischen Kirche
in der Studienkommission „Das Evangelium und die
Kirche". Da der Vf. beim Dialog der Studicnkoninussion
als einer der beiden Sekretäre fungiert und eine nicht
unbedeutende Hilfe bei der Formulierung des abschließenden
Berichtes geleistet hat, zudem als damaliger Foi-
schungssekretär der Theologischen Abteilung des Lutherischen
Weltbundes in Genfund nunmehr als Forschungsprofessor
des Instituts für ökumenische Forschung in
Straßburg eine große Einsicht in die Situation der ökumenischen
Dialoge, speziell auch in den USA-Dialog gewonnen
hat, dürfen wir erwarten, sachgerecht informiert
zu werden. Der vorliegende Berichtband hat bereits
heute einen festen Platz im ökumenischen Gespräch.

M. bebandelt sein Thema in V Abschnitten (8,7-96):
Wenn in I. (S.7-9) die genannten Gespräche in den
„Kontext" der nachkonziliären „offiziellen" ,,bilateralen
Gespräche" gestellt werden und damit in den
„Gesamtplan", der - natürlich in komplementärer Einheit
mit den multilateralen ökumenischen Gesprächen - „auf
die sichtbare und organische Einheit ausgerichtet ist" (so
J.Hamer), dann kann das freilich von den beiden Gesprächen
, über die referiert wird, nicht in gleicher Weise
ausgesagt werden: Nur die Studienkommission hatte
jenen Charakter eines bilateralen Gespräches in offiziellem
Auftrag auf Weltebene. Es hat von daher seine
Probleme, wenn das USA-Gespräch und das der Studien-
kommission zu stark verzahnt zur Darstellung gebracht
werden, obgleich es zu einigen personalen (Kr. Stendahl
und G.A. Lindbeck gehörten beiden Kommissionen an)
und sachlichen (s. unten) Berührungen kam.

Ein II.Abschnitt (S. 11-35) informiert über „Vorgeschichte
, Durchführung und Charakter der Gespräche",
zunächst (A.) der Studienkommission (S. 11-16): Eine
„gemeinsame Arbeitsgruppe" des Generalsekretariats
des LWB und des Römischen Einheitssekretariats programmierte
1965/66 in zwei Sitzungen die theologisch
geplante Arbeitsweise der Studienkommission, in die
vom Stab des LWB und vom HI. Stuhl je sieben Mitglieder
berufen wurden (hinzu kamen Mitglieder des
Einheitssekretariats und Vertreter des LWB, die als
Stabspersonen teilnahmen, sowie jeweils ein Beobachter
des ÜRK, ferner wechselnde Berater). Die Studienkommission
arbeitete über das ihr gestellte Gesamtthema „Das
Evangelium und die Kirche" von 1967-1971 in fünf Arbeitstagungen
von je vier vollen Tagen, näherhin über:
„Evangelium und Überlieferung" (1967), „Welt und
Kirche unter dem Evangelium" (1968), „Die Strukturen
der Kirche" (1969), „Evangelium und Recht" (1970); die
5. Arbeitstagung in Malta galt der Erarbeitung des gemeinsamen
Schlußberichtes = „Der Malta-Bericht" (1971),
der als Dokument 3 (S. 143-174) dem vorliegenden Band
beigegeben ist. - (B.) Der katholisch-lutherische Dialog
in den USA (S. 16-25) wurde schon 1962 geplant und 1965
von einem gemeinsamen Planungsausschuß der „Kommission
für ökumenische Angelegenheiten" der „Nordamerikanischen
Katholischen Bischofskonferenz" einerseits
, dem „Nationalkomitee des LWB" andererseits -
also sehr „offiziell" vorbereitet und von kirchlich-offiziell
beauftragten Vertretern in bisher 14 Sitzungen in
halbjährigem Abstand ab 1965 durchgeführt, ohne bislang
zu einem Abschluß gekommen zu sein: Nach einer Anlaufphase
in der ersten Sitzung 1965 (vgl. die Referate
in: The Status of tho Nioene Creed as Dogma of the
Church, Washington, D. C. 1965) und in der zweiten