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Ausgabe: | 1974 |
Kategorie: | Neues Testament |
Titel/Untertitel: | Neuerscheinungen |
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III
Tlwolo&isdiK LUeratur/.eituni.; 99. Jnhr&;ine 1974 Hr. ~
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einem Nachtrag: 8.59f. Auch hier ging es darum, zur vor- Druckfehler und Vorsehen: R.10, Anin.lO ist die Seiten-
österlichen Tradition zurückzugelangen, und zwar dies- angäbe ausgefallen. - S.72 muß es heißen: „M.Hengel" (statt:
mal durch Analyse der Überlieferungen über die Jünger- -u- Vanhengel"). - 8.85, Anm.34 muß es heißen: Frlant"
nachfolge. Die Differenz zum Rabbi-Schüler-Verhältnis ^tU'>V™ni. >'"B-9lm^e? "l d% 7?T l
. , , ,& , , ... ,a mrrio'iiin •• t tt * ,,eistandnis (statt: „Verhältnis ). S. 1 13, Anm.2 muß es
wird klar herausgestellt (S. 127.132.140 u.o.);, die Unter- )leißen. j;h. Kessler" (statt: „H.Keßler") und „F.Milden-
scheidung zwischen „Aufnahmebedingungen (als Min- >ergcv" (statt: „F.Mildenberg"). - S.129, Anm.l muß es
destforderungen) und „Räten" (die über die Mindestforde- heißen: „K.H.Schelkle" (statt: „K.H. Sehelke"). - S.138,
rungen hinausführen), 8.137ff., halte ich für fragwürdig. Anm.6 muß es heißen: „W.Bieder" (statt: „B.Bieder"). -
S. 153f. folgt ein Nachtrag. - Eine besondere Stelle nimmt S.145, Anm.6 ist die Klammer und der .Satz in der Klammer
der fünfte Beitrag ein: „Das hermeneutische Hauptpro- zn streichen. -S.209, Anm.6mußesheißen:,,J.Rohde" (statt:
blem der Verkündigung Jesu. Eschato-logie und Theo- „J-Rhode").
logie im gegenseitigen Verhältnis" (8.156-205; mit einem Wien Kurt Niederwimm. 1
Nachtrag: S.205f.). Es handelt sich um den Text einer
Gastvorlesung von 1959, hier überarbeitet und gegenüber Aland) Kurt. Neue neute8tamentliehe Papyri? Ein Nachwort
der Erstveröffentlichung: Gott in Welt. Festgabe f. zu den angeblichen Entdeckungen von Professor O'Calla-
K. Rahner, I, 1964, S. 579-607 leicht geändert; etwas ghan (Bibel und Kirche 28, 1973 S. 19-20).
gekürzt in: Traditionsgesch. Unters. S. 13-35; mit einem Blank, Josef: Was wollte Jesus? (Bibel und Kirche 28, 1973
Nachtrag: S.35. Die Ausführungen richteten sich gegen S.2-5).
den „Paneschatologismus" in der Jesusforschung. Der Blank, Josef: NeutestamentlichePetrus-Typologie und Petra»
Bußruf Jesu motiviere sich nicht nur aus der Eschatologie, amt (Concilium,9, 1973 8. 173-179).
sondern auch, ja vielmehr und in erster Linie aus dem, ^i^l^u^ feY^ £T ye (Conco,dm
i / ti • e:-L j 1 mi 1 • u x. • i_ lheologieal Monthly 43, 1972 S.645-686).
was der Vf. (m.E irreführend) als Theo-logie bezeich- Charlesworth, J.H. and R. A.Culpepper: The Odes of Solomon
net; gemeint ist das Motiv der Heiligkeit und des Herr- and the Qq^i of john (cbq xXXV, 1973 S. 298-322).
Seins Gottes. Die Einheit der beiden Aussagereihen liege Crossan, John Dominic: The Seed Parablcs of Jesus (JBL 92,
im Sohnesbewußtsein Jesu, das im Sohn-Sein Jesu selbst 1973 8.244-266).
wurzelt. Tendenz des Aufsatzes ist es, die eschatologi- Duncan, J„ Derrett, M.: The Good Shepherd: St. John's üb«
sehen Aussagen ontologisch zu begründen. - Aus den of Jewish Halakah and Hagga<lah (StTh 27, 1973 S.25-50).
Gesammelten Aufsätzen stammt schließlich auch der Fr^,n^ÖHn,? o o^,m™o"tik 'm Matthä"8-K™ngel'um?
Essay im Anhang: „Die Überwältigung der antiken Stil- ,bl 54' 1973 S-t4/ , ... XT „, t
1 j i. j- n t- 1.1 rn. ■ i. "/a ono 00m 1 Giblet, Jean: Aspekte der Wahrheit im Neuen Testament
regel durch die Geschichte Christi (S. 208-220), vgl. nur (Concilium 9, 1973 S. 169-173).
Ursprung und Gestalt, S.326-332. Der Essay beschäftigt Gnilka, Joachim und Herbert Leroy: Das Johannes-Evan-
sich mit den Thesen von E.Auerbach über den Stil der gelium. Zwei neue Kommentare (ThRv 69, 1973 8p. 1-10).
Evangelien. Goedt, Michael de: Die Interzession des Geistes im christlichen
Neueren Datums sind der zweite und dritte Beitrag. Gebet (Rom.8,26-27) (Concilium 8, 1972 S. 654-660).
Die Symbolhandlungen Jesu als eschatologische Er- Goldstein, Horst: Die politischen Paränesen in 1 Petr 2 und
füllungszeichen. Eine Rückfrage nach dem irdischen Je- _ ^"i8 (?ibel T1 ^.V?1114> 19Z? S:88r104>-
sus" (S.74-108; mit einem Nachtrag: S.108-110); vgl. Grek^P.^Deuxnotescr.tiquessurPh.hpp.ens2,6-11 (Bibl64,
BuL 11 1970, S. 29-41.73-78; in der jetzt vorliegenden Grelot.R: La valLde oi* m« dans Philippiens 2,6-7 (Bibl
Form leicht verändert. Schon hier ist das Thema die 5^ 1973 g. 25-42).
Frage nach dem „Todeswissen Jesu" (S.95), das sich in Hahn, Ferdinand: Die Frage nach dem historischen Jesu«
den „eschatologischen Erfüllungszeichen" dokumentieren (TThZ 82, 1973 8.193-205).
soll, am deutlichsten in der Abendmahlshandlung Jesu Hasenhüttl, Gotthold: Kirche oline Herrschaft. Das Kirchen-
(S.97ff.). Die eschatologischen Erffillungszeichen ver- bild der echten paulinischen Briefe (Bibel und Kirche 28.
binden nach der Darstellung des Vf.s die vorösterliche 1973 ^•.6T8)- „ , .. .„ . „ . J
Tradition mit der sakramentalen Kirche der nachöster- H^Ä'^j«^«g«^« neutestanu-nthehen Mensche»
liehen Zeit (S. 106f.). - Verwandt damit ist die Thematik Houdijk, Marinu's: Eine Diskussion aus letzter Zeit über di«
des folgenden Beitrags: „Hat Jesus seinem Tod Heils- neut^tamentlichenGnindlagendesPriesterliirnsfConcilh'»*
bedeutung zugesprochen? Eine methodologische Besin- 8,1972 S.774-781).
nung" (S. 112-123). Dio Frage wird von Schürmann be- Janssen, Friedrich: Die synoptischen Passionsboriehtc (liü"''
jaht (vgl. auch BZ 16, 1972, S.lff.): Die Pro-Existenz und Leben 14, 1973 8.40-57).
Jesu lege es nahe, anzunehmen, daß Jesus auch seinen Karris, Robert J.: Rom 14:1-15:13 and the Occassion of R0'
Tod pro-existentiell (sie 1) auf sich genommen habe, d.h. mans (CBQ XXXV, 1973 S. 155-178).
als Sterben für andere (S. 121 f.). Abschließende Bemer- Keamey, Peter: Enthalt das Neue Testament Anstöße zu einer
kungen reflektieren in ih-^j*. ™» auf die
Methode: Das bejahende Urteil wird durch Konvergenz- Jm Umkreis der Befreiung (X) (DtPfrBl 73, 1973 S 358 b>«
gründe gewonnen, die zusammen zwar nicht zur unum- 36O).
stößlichen Gewißheit führen, aber doch zu einer Annah- Latourelle, Rene SJ: Authenticitö historique des miraclesd«
me, die den Charakter bloßer Möglichkeit übersteigt Jesus: Essai de criteriologie (Gregorianum 54, 1973 S.22»
(S.120ff.). , bis 261)
Erstaunlich bleibt, daß der Vf. in einem Buch, das nach Laurentin, Rene: Die gegenwärtige Krise der Ämter im Lio«1'
dem Geheimnis Jesu fragt, das Problem der Tora-Inter- „*" Nou.e.n Testaments (Omeilium 8 1972 8.708-713).
i. i- t„„„ „;„1.* onaArHMuAy tViomutiniorf M„i„„u MeUam, Alva J. i Romans: The Gospel of God s Grace. Lot»
pretation Jesu nicht ausdrücklich thematisiert. Meines Ued ftnd ed H.A.Hoyt. Chicago, III.: Moody Vr<*>
Erachtens ist gerade hier der historisch und theologisch [1973]. 253 8. 8". Lw. $ 4.95.
wichtigste Zugang zum vorösterlichen Jesus zu finden. Meier, John P.': Presbjrteros in the Pastoral Kpistles (CBÖ
Diese Art des Zugangs hätte wahrscheinlich auch zu wei- XXXV, 1973 8.323-345).
teren spezifischen Methodenproblemen geführt (Bewußt- Mellon, Christian: La Parabole. Manier« de parier, iiian'er,
Seinsdifferenzierung, Vermittlungsstand), von denen man d'entendre (Recherohes de sclonce religieuse 61, 1"
gerne gesehen hätte, ob sie und wie sie innerhalb des 'l;.49-63'- v „ - . rA»
Lrm«nflutiSehen Ansatzes des Vf. gelöst werden kön- M^MJ T?re,n<*' Y-:,The New Testament Per.od (Concor"
Theological Monthly 44, 1973 8.*
ullins, Terence Y.: Visit Talk ii
(CBQ XXXV, 1973 8.350-358).
hermeneutischen Ansatzes des Vf. gelöst werden kön- Theologicftl Monthly 44, ,973 8.48_52).
nen- Mullins, Terence Y.: Visit Talk in New Testament Let*"