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Ausgabe: | 1974 |
Spalte: | 801-816 |
Autor/Hrsg.: | Wächter, Ludwig |
Titel/Untertitel: | Die Übertragung der Berîtvorstellung auf Jahwe 1974 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg
NUMMER 11 99. JAHRGANG NOVEMBER 1974
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Die Übertragung der Beritvorstel- Houlden, J. L.: A Commentary on the Severus, E. v., s. Archiv für Liturgie-
lung auf Jahwe. Von L. Wächter . 801 J°hannine Eplstles (J. Becker) . . 825 Wissenschaft..............8S8
, . . Jahrbuch für Liturgik und Hymnolo- Skehan, P. W.: Studies in Israelite Poe-
Anieln, K., s. Jahrbuch für Liturgik gle- 17. ßd. 1972, hrsg. v. K. Ameln, try and Wlsdom (M. Saebe).....821
und Hymnologie........... 859 Cn- Mahrenholz u. K. F. Müller (W. SDieael Y IHrse 1 • Psychoanalytische
m'v , i yer uh^m^'S^ l8' Keilbach, W.: Religiöses Erleben (O. Winkler)................865
v. E. v. Severus. Bd. XIV (Joh. Beck- h,>h?> hri , . ,„ , . „,
mann) 858 Holtz) .................bbj strobel, A.: Wer war Jesus? Wer ist
Hr.r,rt„,- ™ '■ '<r_h~JJ '— - *-•..-*. Klappert, B.: Die Eschatologie des He- Jesus? (G.Jeremias).........828
öender, W.: ZwingllS Kefoimations- hr«prhripfp« rff Hppprmiinni H'4 . .
bündnisse (J Rogge) ... 838 braerbrleles (H. Hegermann) . . . . un Tertullian: Adversus Marcionem, ed.
Bernhardt K-H s Blauert H 856 I'°hse, E.: Die Entstehung des Neuen and transl. by E. Evans (K. Beyschlag) 836
Biehl, p., 'u. 'a.: "Kirchengeschichte im" ' Testaments (J. Rolofl)........ 823 Tröger,K.-W. [Hrsg.] :Gnosis und Neues
Religionsunterricht (G. Kehnscherper) 868 Magne, J.: La naissance de Jesus- Testament (R. McL. Wilson) .... 829
Blauert, H., Bernhardt, K.-H., u. J. Christ (Ch. Oeyen) .......... 833 Vrlezeni Th, C-> and Ai s. van der
Hempel [Hrsg.]: Evangelische Predigt- Mahrenholz, Ch., s. Jahrbuch für Litur- Woude: De Literatuur van Oud-Israel.
meditationen 1972/73. Reihe 1, Bd. I u. gik und Hymnologie.......... 859 4, Aufl- (0- Kaiser)..........820
» (U. Schnell)............ 856 Marsch, W.-p (Hrsg.): Plädoyers in weiten, P.: Die Königs-Stempel (K.-D.
Buchrucker, A.-E.: Wort, Kirche und Sachen Religion (H. iritzsche) . . . . 84j Schunck)................ 818
Abendmahl bei Luther (K,H. Kand- ^ mj^9.jC^Cm** at Re- ^ M^s—on zur Deut-
('g.Ä 815 "SSäS^' S-AriaiW.fürUtU,:g!eWU: 858 Woude.A.S.vander,,Vrlezen.Th.C: 820
Evans, E., s. Tertullian......... 836 Moda, A.: La dottrina della elezlone
Feilerer, K. G.: Geschichte der katholi- divina in Karl Barth (R. Bertalot) . . 852 Referate über theologische Disser-
schen Kirchenmusik, I (E. Zeim) ... 861 Müller, g.: Ursprung und Aufbruch
Gcttlieb, g.: Ambrosius von Mailand (O. Voigt)............... 854 tationen in Maschinenschrift:
und Kaiser Gratian (L Ludolphy) . . 835 Müller, K. F., s. Jahrbuch für Liturgik „ . . w . „,„ B.H.„,„nl, rtpr FrBBP
ochenhaus (E. Schack)........ 870 Nicol, W.: The Semeia in the Fourth Bultmann-Schule für den kirchlichen
Helming, O., s. Archiv für Llturglewls- Gospel (N. Walter).......... 826 Unterricht...............871
senschaft ............... 858 Reallexikon zur Deutschen Kunstge-
»lempel, J., s. Blauert, H........SM schichte, hrsg. v. L. H. Heydenreich Von Personen -
Heydenreich, L. H., s. Reallexikon zur u. K. A. Wirth. Bd. VI, Lfg. «4-69
Deutschen Kunstgeschichte..... 842 (E. Dinkler-von Schubert)...... 842 Bibliographie Gottfried Voigt (G. Graf) 874
Die Übertragung der Beritvorstcllung auf Jahwe1
Von Ludwig Wächter, Berlin
Der Bund zwischen Jahwe und Israel ist nach der auch Übersetzung von berit mit „Bund" nahezu unumstrit-
heute noch vorherrschenden Anschauung eine Glaubens- ten war, einfach überschrieben werden können mit: „Die
Vorstellung Israels, die bereits am Beginn der israeliti- Übertragung der Bundesvorstellung auf das Verhältnis
sehen Religion steht und die sie durch die Jahrhunderte Jahwes zu Israel". Das ist bei der heutigen Forschungs-
Prägend und bestimmend begleitet hat. Beeindruckend Situation nicht mehr möglich. Es empfiehlt sich vielmehr,
vermochte noch Walther Eichrodt vom Bunde als der das Wort berit zunächst unübersetzt zu lassen und die
Witte aus die gesamte Theologie des Alten Testaments zu Uberschrift dieses Vortrages folgendermaßen zu formu-
entfalten. Allerdings mußte sich Eichrodt auch mit kriti- lieren: „Die Übertragung der Beritvorstellung auf Jahwe .
s*en Sümmen auseinandersetzen, die sich lange zuvor Allem anderen voran muß die Frage gestellt werden:
schon gegen eine Überbewertung der Bundesvorstellung ..Was heißt berit?" Ist das geklärt, so können wir danach
erhoben hatten ». Solche kritischen Stimmen, die eine fragen, was mit der Übertragung der Bentvorste lung
Weile verstummt gewesen waren, zumal die überliefe- auf Jahwe ausgesagt werden soll und wann diese Uber-
rungsgeschichUiche Arbeit am Hexateuch mit der Er- tragung erfolgt ist.
Schließung des Bundeserneuerungsfestes einen „Sitz im Wenn man den Sinn eines Wortes ergrunden will,
Leben" und damit eine feste Basis für die Entfaltung der sucht man es gewöhnlich sprachlich abzuleiten. Das
P'Undesvorstellung gefunden zu haben glaubte, sind nun macht im Hebräischen bei den meisten Substantiven aie
■ neuerer Zeit wieder laut geworden. Sie wenden sich sich der Form nach als Derivate von Verben ernennen
^nerseits gegen die Behauptung, der Bund sei allezeit lassen, weiter keine Schwierigkeiten. Nehmen wir z u.
das tragende Fundament israelitischen Glaubens gewe- berit analoge Bildungen!» Bek.t „das W^"e". £
Sen. andererseits gegen eine vereinheitlichende Auffas- bäkäh „weinen" abzuleiten, s*bit „Gefangenscnait von
s"ng des hebräischen Wortes berit im Sinne des deut- säbäh „gefangen wegführen" .fuhren wir dte Rt£t
s*en „Bund", das dem wirklichen Bedeutungsgehalt von weiter, so ergäbe sich, <Wß
^'rit nicht entspräche wäre. Es gibt dieses Verb auch im Hebräischen, und zwar
. Vor gar nicht allzu langer Zeit hätte eine zusammen- sogar von zwei voneinander unabMngigen Stammen
,a««endc Untersuchung über die berit Jahwes, da ja die mit verschiedener Grundbedeutung. Da es ihm aber nicht
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