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Ausgabe:

1974

Spalte:

765-767

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Bori, Pier Cesare

Titel/Untertitel:

Koinonia 1974

Rezensent:

Wainwright, Geoffrey

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Seite 1, Seite 2

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765 Theologische Literaturzeitung 99. Jahrgang 1974 Nr. 10 766

sonders zu <len Fragen nach der inneren Struktur der werden diese zwei Begriffe vom Vatikanum II übernommen:
paulinischcu Gemeinden hier nicht näher daxgMtcllt werden sie haben seither die konkreten Strukturen der römisch-
konnten. Wer sich zu diesem Fragenkreis, aber eben auch katholischen Kirche beeinflußt. Seit dem zweiten Wellkrieg
zum pnulinischen Apostolalsverständnis ein Urteil bilden blühte ja der Okuinenismus: die Interkommiinion wurde viel
will, wird aus H.l gediegener Arbeit viel Lernen können und diskutiert, zunächst im Ökumenischen Hat der Kirchen (D.
zu ihren Thesen Stellung nehmen müssen. Der Rezensent liaillie und .1. Marth, Inlcrcommunion, 1952) und im
Würde siel. ' lenfalls freuen, wenn seine Kritik als der Wille Protestantismus (KOINONIA. Arbeiten des Ökumenischen
uichl zum Abbruch, sondern zur Weiter!ührung des Ge- Ausschusses der VFLKI) zur Frage der Kirchen- und Abend-
sprächs verstanden würde. mahlsgcscllsebaft, 1957), dann auch zunehmend im Katholizismus
; in der Orthodoxie kam die eucharistische F.kklcsio-
aumburg (Snole) Nikolaus Walter logie X. Afanassievs mit ihrer Betonung der zur Fucharistie

versammelten Gemeinde auf. In den letzten Jahren aber
kommen zentrifugale, ja individualistische Tendenzen allcnl-
Bori, Pier Cesarc: KOINONIA. L'idca della coinmunionc halben ans Licht. In der Nachkriegszeit berichtet der Vf.
ncH'eeclesiologia recentc c ncl Nuovo Testamcnto. Brescia : über eine unverüffenIIii hie amerikanische Dissertation, in
Paideia Editrice 1972. 134 S. 8° = Testi c ricerchc di welcher die „horizontale" Bedeutung von Koinonia als
Scienzc religiöse pubblicati a cura dell'Istituto per lc brüderliche Liebe wieder überwiegt, wie schon in den
Scicr.ze religiöse di Bologna, 7. Kart. Lire 2000, —. Schriften C. A. Anderson Scotts gerade nach dem ersten

Dieses Buch besteht aus zwei ganz verschiedenen Teilen. Weltkrieg: S. D. Currie, KOINONIA in Christian Literature
Dar erste gibt einen weitgreifenden Forschungsbericht über t» 200 A. D. (Fmory Univcrsity, 1962).

die Idee der Koinonia in der neueren Fkklesiologie (S. 13-77). I'" zweiten Teil werden mit Hilfe der obenerwähnten

'"' zweiten wird derselbe Begriff in seinem neutestament- exegetischen Studien und auch des Buches von A. R. George,
"eben Zusammenhang untersucht (S. 79-1R». Comnu.nion w.th God in the New Testament (1953) Und

Der erste Teil fängt hei der Wicdercntdcckung der Lehre mehrerer Ze.tscbriftsartikeln folgende Stell.... kurz unter-
von der Kirch« zwischen den Jahren 1919 und 1945 an. sucht: Bü.n 15,26; 1Kol 1,9; 10,16; > Kor 0 14; 8,4; 9,13;
Nach «lern Umbruch des ersten Weltkrieges wM die für den 13,13; Gal 2,9; Phd 15; 2, ; 3.10; lM.hr, u; Apg 2,42;

lü.eralis.nus un........ Modernismus charakteristische bür- Hebr 13,16; 1 Job 1,3 Of. Den lexikalischen Hintergrund des

•teUch-kttlturelU Sicht von ,1er christlichen civilitä verlassen neutestamentbcheu Gebrauchs von Ko.uon.a findet der Vf.

...... Kirche als die immer wieder durch das Wort ent- in der Rechtsspruche („horizontale" Bedeutung) und ... der

"'•hende Gemeinschaft (K. Barth) oder als die kultische hellenistischen Volksrehgion (hauptsächlich die „vertikale
Versammlung der Christen (liturgische Bewegung im Relation mit der Gottheit). Das Neue aber im neutesta-
«'•tlmlizismus) verstanden; in diesem „Jahrhundert der ...entliehe,. Gebrauch von Koinon.a hegt in seiner ständigen
Kirel.e" ((). Dibclius, 1927) untersucht 1). Bonhoeffer die Beziehung auf die cbris.licl.e Offenbarung n. Jesus koinon.a
Soziologie der Sunclorum communio (1930). Auf protestan- mit «lern Sohn und mit se.nem Leiden, 1 Kor 1 .); 10,1b;
«»eher Seite wird die Kirche auf die alttestamentliche PM 3,10; die Koinonia mit Gott .st also nicht direkt,

<Nud zurückgeführt, und der Vorrang der universalen Kirche sondern durch «lc. gekreuzigten Chr.stus ver.n.lte t). auf d.e

"''»er die örtliche Kirche wird unterstrichen. Pauliniscl.e christliche Erfahrung des Ge.stes (2 Kor 13 13) aut .las
S,"dien behandeln 1. den Begriff „Leib Christi" (Tr. Bekennen eines gemeinsamen «Hauben.; (1 Job 1,3-/), UM

8,;hmidt, Der Leib Christi. 1919; II. Schlier, Christus und auf die brüderliche Solidarität in der Kvangelisat.onsarbe.t

'li<- Kirche in, Fphese.hrief, 1930; E. Käsemnnn, Leib und und im kari.ativen Dienst (Ron. 12 13; 1.. -6; . Kor 1,/;

V'i'' Christi, 1933;. 2. d.e Formel ..in Chris.«", und 3. das 8,4.23; »,13; Gal 6,6; l'hd 1,5 7; 4,1 f; Phhn 0.17; Hehr
Abendmahl im Lichte von 1 Kor 10.16. Im Katholizismus 10,33; 13,16; Apk 1,9); das alles lind \ .rkl.chke.ten^l.c

**V -Ii- große Bewegung auf. die zur En/.vklika Myrtici schnn n.i. der Jüngerschaft anfingen, wenn auch das Wo t

''"Poris" vom Jahre 1943 führt. .1. A. Möhler wird w......r- koinonia oder sein semit.sebes A,,u,valen. SickJüxdta

"""'eckt. Y. Congar sehr,,.,, < hre.ien, desunis (1937), und Lebens.,, Jesu .„cht finden lassen I er Grund .ch**

'!" -Iben Jahre IL de Lubac Ca,hol.cisu.e. aspe. U s........x beben Ko.uon.a ist der Ru Gottes (1 Kor Wg-i»

........R...... In der Orthodoxie spricht man von snborno.t, N. T. gib« es weder e.n lokale, /.entrum o h . gnd

di, pa,ris,is,he Fkklesiologie von W. Lossky und ... ins.i.ut.onelles Band, die ..... Re a..,„, £

'"'"vsky uberholt die „roman.isehe" Kirehenh .,,e Rulgn- gründen oder gewahren D.e ehr.s.hebe ko no, a setzt ^ en

"VS. Folgende exegetische Sebrif.en über den Ko,......ia- IJn.-rsch.ed „...I die Rr a,„.„ zw.schen den 1 ^

Sri« werden vom Vf. insb, s......« berücksichtig.. J. Y. und behält be.de Aspekte I.e., sc, es zwischen M n ei und

f"»Phell. „KOINONIA and i.s cognates in the New Gott oder zw.schen Mensch und Mensch. 1,1 ^ ~

'««lamcnt" in IRL 51 (1932) 353-380 (auf dieser Linie koinonia hiebt ... der Gegenwart unvollkommen und blickt

l'1«"" die mehr SVste.nati»chen Schriften von R. N. Kiew. nach dem Fsehaton aus. „W;„;rrt der VI ein

jS« "nd ,lis (;i„lr,h. ,938, und L. S. Thorn.on, The to^^ Sdürfwort ^'^^^GA" JJ £

Life in th, Body «f Christ, 1942); E. P. Gr«, ne- Programm, das noch «"«^»^^^X"^

S'"'1' KOINONIA fgc.uccnskap) Inj Paulus. 1932; II. Wortes k«.........a Kommun.,,,, ... de G , ,,„,,,,.„

3swa• '»•■' ««-griff KOINONIA im Neuen Testament. und in ihrer gegenwartigen S n e oft

l • ''. Hauck, koinönos in TWNT III (1938), 797-811. Uf. sollte weiter untersucht wer d cm SjtoS ^ ,l

:""«"-•. wird durchgehend als Antrilhaben interpretiert. v.el zu weit ausgedehnt, und cise ^^«^

£ »Vertikal." Teilhabe an Christus ist immer primär, und .1-scr vage ..brauch an *J ^ Lizitäf

£ ^Hliche Gemens, haf, w.rd davon sekundär abgeleitet testamentbchen <;cbra,,chs ge, ^ ,^ ,„ si„

.. kr"•■«. «>-«....... .....I «ff-"- Kragrn" zw.schen den ».). Mit Lnghin .... i -1 n ^ 5>11. t Tim 5,22;

VM':.....'I ü»70 iuf«r......r.. Die Kir.be is, das Volk Gemeinschaft halt« (2 Kor 0,14, Up

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