Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1974

Spalte:

545-547

Kategorie:

Liturgiewissenschaft, Kirchenmusik

Titel/Untertitel:

Hauseucharistie 1974

Rezensent:

Nagel, William

Ansicht Scan:

Seite 1, Seite 2

Download Scan:

PDF

545 Theologische Lilcrulurzeitung 99. Jahrgang 1974 Nr. 7 546

klischce, eine unentbehrliche Fundgrube für die Autoren der des Gottesdienstes. Daß es sich dabei um einen ökumenischen
neuen Texte (17, 68, 87, 89, 90). Da ist schließlich die merk- Vorgang handelt, erweist zusammen mit der wachsenden
würdige Sprache vieler dieser Texte; eine neue „Sprache Zahl entsprechender Veröffentlichungen aus dem evan-
Kanaans", keineswegs besser als die archaisierende Sprache gelischen Raum auch das vorliegende Buch, das von einem
agendarischer Gebete: „Schwierigkeiten werden dir nicht ökumenischen Team erarbeitet und erprobt wurde, wenn
erspart bleiben. Du wirst dich siegreich auseinandersetzen auch vorwiegend römisch-katholische Autoren darin zu Wort
mit der Last der Vergangenheit . . . denn Gott wird dir kommen, wie sich auch seine Modelle im Rahmen offizieller
helfen, wenn du dich nach ihm ausrichtest. Wenn du ihn katholischer Richtlinien halten; als lieispiel für solche sind
repräsentieren willst, will er dich schützen ..." (31). Kein im Anhang die „Richtlinien der deutschen Rischofskon-
Mangel herrscht in dieser Sprache an modischen, leicht ferenz für die Meßfeier kleiner Gemeinschaften (Gruppenhybriden
Worlgebilden („partnerschaftliche Ordnung", „ge- messen)" aus dem Jahre 1970 abgedruckt,
sellschaftlichc Gruppen", 59); kein Mangel herrscht in dieser Den ersten Teil „Abhandlungen" eröffnet der in jahrverschachtelten
Sprache - kaum zu lesen, geschweige denn zehntelanger Mitarbeit an Aufgaben der wissenschaftlichen
zu sprechen! - an abstrakten Substantiven: „Gib uns und praktischen lutherischen Liturgik bewährte O. Dietz mit
Verlangen nach Erkenntnis unsrer Umwelt und des eigenen r|em Thema „Die Verwirklichung der Katholizität im
Uesens ..." (86); „Wir bitten ... um das richtige Ver- heiligen Mahl des Herrn". Als einer, dem dank der In-
Mandnis des Auftrages ... um die Kraft, die wir brauchen, tensität eigener Regegnung mit dem heiligen Mahl die mit
um von dem Denken, das nur um uns selbst kreist, loszu- diesem verknüpften kontroverstheologischen Fragen pe-
konimen ... um die Erkenntnis des rechten Maßes und der ripher geworden sind, möchte er zur Klärung der Frage
nebligen Mittel zur Lösung der Probleme" (85). „Gib uns beitragen, „ob es wirklich theologische, im Evangelium
Mut gegen falsche Tradition" (130) - das stellt sogar noch gegründete Argumente sind, die die kirchenleitenden Organe
die „rechte Freudigkeit" vergangener Zeiten in den Schatten. au{ beiden Seiten hindern, die Katholizität der Kirche im
Sicher - diese verallgemeinernde Kritik ist ungerecht. Es heiligen Mahl ihres Herrn zu praktizieren" (9). Die - gewiß
finden sich in der Sammlung auch Texte, die faszinieren, die zutreffende - Rewertung des Abendmahlsgeschehens als
zum Nachdenken und Nachsprechen anregen. Huub Oster- eines Mysteriums, „das als solches nicht vom Verstand erfaßt,
"uis ist hier erneut zu nennen (101, 103, 115), die Jesus- sondern nur im Glauben erfahren werden kann" (15), führe
Texte von Ernst Eggimann (77ff.), das eine oder andere „her alle Versuche hinaus, „jenes Geschehen rational zu
■ .Gedicht am Rande" von Kurt Marli (40, 75). Ob diese erklären und dogmatisch zu sichern", und dann von daher
'exte, die Dichtung sind oder Dichtung tangieren, sich die konfessionellen Verschiedenheiten zu verabsolutieren (18).
wirklich als gottesdienstliche Gebrauchstexte (so der Hrsg. Daraus ergibt sich die Ritte an die kirchenleitenden Organe
• 9) e ignen, bleibt zweifelhaft. der Konfessionskirchen, der wiederentdeckten Katholizität

, . . der Kirche Christi durch Ocwährung der offenen Kommunion

■'"■P^'g Karl-Heinrich Bieritz „ , „. . „ .___ n___i j- ■

an alle getauften Christen Raum zu geben. Gerade die in

_ diesem Uueh zur Diskussion gestellten Hauseucharistieen

leien durch die enge Verbundenheit ihrer Teilnehmer be-
l!'imberg, Corona: Gotteserfahrung und Dien.t (Erbe und sonders geeignet, Ökumene unter konfessionsverschiedenen
Auftrag 49, 1973 S. 347—360). Christen zu realisieren und damit der Agape als Vorhemdes
, Paul Josef: Einzelbeichte und Rußgottesdienst. Zur dingung glaubwürdigen Liturgierens am Tisch des Herrn zu
Diskussion ihrer Gleichwertigkeit (StZ 99, 1974 S. 17-33). entsprechen. H. Reifenberg, Professor der Liturgiewissen-
Fisinger, Walter: Plädoyer für eine neue Frömmigkeit schaft in Ramberg, behandelt sodann „Eucharistie im
(ZW 45 1974 S. 14—24) kleinen Kreis als brüderliches Erlebnis und Impuls". Aus-
''riedrich Gerhard: Plädoyer für die alte IlibeMZW 45. 1974 gehend von der Frage nach Möglichkeiten für Konflikt-
1—13) Überwindung im täglichen Leben wendet er sicli der Spaltung
'■'Unspie, Gerald Whitcman: The Restless Pastor. Chicago, det Christenheit am Tisch Jesu als dem gravierendsten
JH.: Moody Press [1974]. 96 S. 8°. $ 1,95. Widerspruch gegen die Mahnung des Herrn zur Einheit der
Jo»utii8, Manfred ! Predigt zur Freiheit (DtPfrRl 73. 1973 Seinen zu. Was zu deren Überwindung im großen noch nicht
S. 623—626) möglich ist, sollte im kleinen möglich sein. Vf. zeigt, wie sich
Lo,z, Johannes Rapt.: Der Koran als Meditationsweg für dazu von offiziellen römischen Dokumenten her, die in AusChristen
(Erbe und Auftrag 49, 1973 S. 382—391). nahmesituationen z.wischenkirchliche Kommunion erlauben,
Padberg, Rudolf. Zum theologischen Grundv. isländuis der eine Öffnung ergehen könnte; denn wenn etwas in „Not-
Praktischen Theologie (TbGl 63. 1973 S. 424-436). Situationen" als „wirksam bzw. vollgültig und .rechtens'"
Uil,hn, Trnn.'ott: Zum Struklurproblem von communio betrachtet wird, kann es in einem anderen Fall nicht „ganz
"'"'l oommunicatio in der Gemeinde (DtPfrRl 73 1973 unwirksam und ,ungültig'" sein (38). Man sollte deshalb im
S. 784—787) kleinen anzugehen versuchen, was im großen noch nicht

möglich erscheint. Als solch kleiner Schritt könnte die Hausmesse
konkrete Hilfe zur Überwindung konfessioneller
Spaltungen und lokaler Spannungen werden. Für deren
rechte Feier werden dann die Leitmotive dargestellt, damit
einerseits nicht wesentliche Momente der Eucharistie übersehen
werden, andererseits die bei der Hauseucharistie
speziell interessierenden Anliegen berücksichtigt werden.

',Pif^erg, ,l(.rrnnnn Hau.eurhnri.tie. Gedanken Auch auf da, Hauptproblem den von

L°* Modelle. Mit Rcitragen von 0. Dietz, P. Kupfer, abhängenden Vorsitz be, d, r Euchansl.e, wird eingegang n.

Nenndorfer, H. Reifenberg, H. Schier. München: für den katholischen Rere.rh wird eine auf firund speziell, r

^"sel-Verlng [1073] 182 S 8° DM 15 —. Zurüstung zu erteilende Ordination zum „Lituigen mit

Wer,,,,« , '.. . . ,, ___. u;n Sondrrfunktion, d. h. im Teilbereich der Hauseucharistie"

,. , Ulis guten Gründen die I'eier des Herrenmahles ..tun > .... • i _ i„n„,„i, r„l„ ., i

r'] Wr - den HlU.*«" als Keimzelle de. christlichen vorgeschlagen, während ,m oknmeius« her, Maß. nl. folgende

^V-Iiens,,, werte,, den, erschein, die zunehmende Maxime da. Ziel se.n müsse: Wer gemäß dem Rech seiner

J'"",»»T"nK Haus,,,, haris.ic in den reformatori.ehen Kirche Vorsteher be, der Euebanstie se.n kann, sollte auch

L? de» römisch-katholischen Kirche als vielleicht frneh,- von der anderen Kirche als Vorsteher angenommen werden

""t* ZnfKlIg zu netten Verständnis und neuer GestaHnng (56) (man erinnere sich hierzu an die jüngste Diskussion um

LITURGIEWISSENSCHAFT