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Ausgabe:

1974

Spalte:

498-501

Kategorie:

Altes Testament

Autor/Hrsg.:

Thompson, Henry O.

Titel/Untertitel:

Mekal 1974

Rezensent:

Bernhardt, Karl-Heinz

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''^ Theologische Litcraturzeitung 99. Jahrgang 1974 Nr. 7 498

Disziplinen einen guten Eingang in die weite Welt des Krebs, Walter: Der sitzende Gott. Gedanken zum Knltbild

Hinduismus. und seine Verehrung (ThZ 30, 1974 S. 1-10).

Das Buch schließt mit einer Bibliographie (193-197; LaFleur, William IL: Snigyö nnd the Buddhist Value of

S. 196 sollte es heißen Neill statt Neil) und einem zu kurzen Nature, Part II (Ilistory of Rcligions 13, 1974 S. 227-248).

Index. Es fehlen z. B. Draviden, Tamil, South India, Nelscn, Hart M.; Madron, Thomas W.; Stewart, Karen:

Erotics, Syiuretism und vor allem Similiarities und T. nsions. Image of God and Religious Ideology and Involvement:

Hallo/S. Krno Lehmann A Pi,rtial Test of H'11'8 Southern Culturc-Religion Thcsis

(Review of Religious Research 15, 1973 S. 37-44).
Röhr, Heinz: Buddhismus und Christentum. Untersuchung

.... „ zur Typologie zweier Weltrcligionen (ZRGG 25, 1973

Scholcr, David M.: Nag llammadi Bibliographv 1948-1969. S. 189-303).

Leiden: Brill 1971. XVI, 201 S. gr. 8° = Nag Hammadi Rushby, William F.; Thrush, John ü.: Mcunonites and

Studies, ed. by M. Krause, J. IL Robinson, F. Wisse, L Social Compassion: The Rokeach Hypothesis (Review of

Lw. hfl. 60,-. Religious Research 15, 1973 S. 16-28).

Die anzuzeigende Bibliographie von David M. Scholer Tardicu, M.: Les Trois Steles de Seth. Un ecrit gnostique

(Assistent Professor of New Testament, Gordon-Conwell retrouve ä Nag Hammadi. Introduction et traduetion

Theological Scminary, South Hamilton, Massachusetts 01982 (RSPhTh 57, 1973 S. 545-575).

USA), aufgebaut auf vorangegangenen einschlägigen Zu- Watt, W. Montgomery: Fthical Standards in World Re-

samincnstellungen und sie spezialisiert weiterführend, hilft ügions: IV. The Teaching and Praclice of Islam (ET 85,

naem dringenden Bedürfnis ab und wird als solides Arbeits- 1973 S. 132—135).

"islrument von allen an der Nag-Hammadi-Forschung

beteiligten oder Interessierten begrüßt und dankbar benutzt

Werden. Daß vielleicht nicht alle speziellen Wünsche, die

der eine oder andere an ein solches Werk — etwa in Fragen

«ei Aufbaues und eh r Abgrenzung — knüpfen mag, von ihm ALTES TESTAM ENT
erfüllt werden, kann man sicher durch die Zügigkeit der
Arbeit an ihm und ihr rasches Erscheinen als wettgemacht

betrachten. Aber statt dies Werk nun im einzelnen zu Thompson, Henry O.: Mekal. The God of Belh-Shan. Leiden:

Beschreiben und zu analysieren erscheint es in diesem Hri11 197°- XII> 216 S-> * Pläne, 2 Taf. gr. 8°. Lw. hfl.

Rahmen mehr angebracht, nur kurz zu sagen, was man 44,— .

überhaupt in ihm findet und eben auch, was man in ihm Henry ü. Thompson, Professor für Alte» Testament am

nicht suchen soll, vor allem aber den Blick in die .Zukunft New York Theological Seminary, bemüht sich in den vor-

J* richten und alle Nutznießer aufzurufen, die Weiler- liegenden Buch um die Identifizierung des Gottes Mekal von

•lihrung dieses Unternehmens praktisch zu unterstützen und Beth-Schean. Dieses Problem scheint auf den ersten Blick

■» erleichtern. Denn auf Fortsetzung ist die Sache angelegt. nicht gerade im Zentrum der gegenwärtigen Aufgaben der

^'mächst einmal wird nicht nur die eigentliche Nag-Ham- alttestamentlicben Wissenschaft zu liegen. Es gewinnt aber

'nadi-Litcratur gesammelt, sondern auch alles, was der an Bedeutung, wenn man die besondere Geschichte des

Nng-llammadi-Forschung direkt dient. So geht der VI. Ab- a]teii kanaanäischen Beth-Schean berücksichtigt. Die Stadt

tcilung „Coptic Gnostic Liberary" (S. 92 bis 190) als dem jst lange Zeit - wahrscheinlich bis gegen Mitte des 12. Jh.s

•'•gentliehen Zentrum noch voraus: V. ..ijumran and v. Chr. — ein wichtiger Stützpunkt der Pharaonen in Kanaan

"lostirism" (S. 91); IV. „New Testament and Gnosticism" gewesen. Nach dem Niedergang der ägyptischen Vor-

84-00); III. „Gnostic Schools and Leaders" (S. 48-83); herrschaft hat sie sich noch einige Generationen als selb-

„Gnostic Text» (Previously Known)" (S. 41-47); ständiger Stadtstaat halten können. Sie ist jedenfalls nicht

• i,Gnosticism : Ceneral" (S. 1—40). l'n<l nicht aufgenommen von ,|en Igraclslämmrn erobert worden. Erst Salomo hat
smd di,, Bereich«: llermetik, Mandaica, Manichaica, Magie, Beth-Schean mit anderen kanaaniiischen Städten zu einem
• "dischc Mystik, Cerdo, Marcion. liardesancs, Enkratitcn, Verwaltungsbezirk zusammengeschlossen (1 Kön 4,12),

"en Salomos, Neutestamentlichc Apokryphen (s. S. XII). offenbar ohne dabei den kanaanäischen Charakter und die

* bibliographisch« Arbeit «oll nun jahresweise fortgesetzt Kultverhältnisse der Stadt zu verändern. Von diesen ge-
^erden in Novum Testamenturn, und ist es auch schon. schirhtlichcn Voraussetzungen aus können sich interessante

' M- Scholer: Bibliographiii gnostica, NovTest 13/1971. Aspekte hinsichtlich des ägyptischen Einflusses auf die

"Ö-Äle; 14/1972,312-331; 15/i973, 327-345. Religion der Kanaanäer von Beth-Schean und weiterhin

Dorn,, Han»-M»rtin Srtienke dann nuf <lie Religion Israels ergeben. Auch diese Aspekte

werden vom Vf. mit in seine Untersuchung einbezogen.
Einleitend bietet Thompson einen Überblick über die

- Ergebnisse der archäologischen Ausgrabungen zwischen

1921 und 1933 auf dem Teil el-Hesn, der die Reste des alten

**•»», Hassan: Einheit und Entfremdung im Islam, in: Um Beth-Schean birgt (S. 8-49). Dieser Überblick enthält mehr

■"'»'«•it und Heil der Menschheit. FS für W. A. Visser't als nur eine Zusammenfassung der publmerten Ausgrabungs-

""oft, hrsg. von J. R. Nelson unJ W. A. Pannenberg. berichte. Das Material wird gründlieh verarbeitet unter

„ P'ankfun/M.: Verlag O. Lembeck 1973 S. 75-86. Heranziehung der Revisionen der Grabungsergebn.sse aus

""""»T-Trau,. Emma: Die Begegnung mit den Welt- den letzten Jahren.! Interessante und wichtige Beziehungen

r*%io„cn (Uiiversitas 29 1074 S 157-163). zu »«»deren Ausgrabungsstätten werden hergestellt. Auch

Urr';. O.; Bulkti» dTslamologie. Quelques ouvrages recent» Kartenmaterial aus den nicht jedem Leser leicht Zugang-

V>J I-k.V et I., Philosophie arahn-iniisiilinanes (RSPhTh "chen originalen Grabungspublikationcn wird wiedergegeben,

5?- 1973 S 6r7-r7/T ,0 dl,ß lr"»R*'8<"nt cin anschauliches Bild von der Archäologie

""od, n'i',,' '.v i '' . ., . • , „„„„;,mPI1t and ""es Teil el-Hesn entsteht, soweit dies eben auf der Grund-

l^fL^OTZ^^^^^ d" vollständigen Veröffentlichung der Ausgrabungs-

K.,l,,seareh 15, 197,1 s 29-36) ergcbnisse möglich ist.

","K»«a. Joseph M • The Japanese Koknt.n (National Es schließt sich an eine vergleichende Analyse der Bild-

E»»Unity) llistorv and Myth (Historv of Religion, 13, elemcnte der Mekalstele, die im Jahre 1927 im Bereich des

l"M S. 209-226) südlichen Tempels innerhalb von Stratum IX (14. Jh. v.