Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1974

Kategorie:

Systematische Theologie: Allgemeines

Titel/Untertitel:

Neuerscheinungen

Ansicht Scan:

Seite 1

Download Scan:

PDF

285

Theologische Litcraturzeitung 99. Jahrgang 1974 Nr. 4

286

Dogmas sowie den Gesetzen und Triebkräften der Dogmenentwicklung
zu. Ein zweiter Abschnitt markiert im Rahmen
der geschichtlichen Einbindungen des Dogmas auch seine
jeweilige Sprachgestalt. Das Eingeständnis von Unvollstän-
digkeit, Unvollkommcnheit und Neuinterpretation von Dogmen
provoziert selbstverständlich die Frage nach den Kriterien
für den „Dogmenfortschritt" überhaupt.

Der dritte Abschnitt erörtert das Zueinander von Offenbarung
Gottes und verbindlicher kirchlicher Glaubensvor-
lagc. Finkenzcller folgert aus dem „Zusammenhang der gesamten
Offenbarung und der Fragen der Zeit" (S. 71) die
Uncrläfjlichkeit der „Interpretation der kirchlichen Lehrentscheidungen
". Hier begegnet die Hauptthese des kleinen
Bandes: „Es kann nicht die alleinige Aufgabe der Theologie
sein, die bisher authentisch festgelegten dogmatischen Entscheidungen
treu zu bewahren. Die Theologie mufj in der
Zeit von heute jenen Dienst leisten, der in der Vergangenheit
von anderen geleistet wurde, wie uns gerade die Entscheidungen
der Kirche bezeugen. Es gibt nicht wenige Entscheidungen
der Kirche, die zwar wahr, aber doch für das
konkrete Leben der Kirche in einer geänderten Situation
kaum noch von Bedeutung sind" (S. 72).

Eine weitere Begriffstrias bstimmt den letzten Teil des
Bandes: Pluralismus in der Theologie, Einheit des Glaubens,
kirchliches Amt. Finkenzcller konstatiert den Pluralismus
in der heutigen Theologie als unübcrholbares, „unüberwindliches
Faktum" (S. 86). In der Flucht der Probleme und in
dem zugegebenen fortgesetzt modifizierten Interprctations-
gcfälle steht dem Vf. das „Charisma des unfehlbaren Lehramtes
" (S. 89) fest, das „nicht einfach auf die Erkenntniskraft
und die spekulativen und historischen Möglichkeiten
der wissenschaftlichen Theologie" reduziert werden dürfe.
Immerhin „mufj aber klar sein, daß in der Kirche theologisch
nichts gewußt wird, was nicht die Theologen der Kirche
(selbstverständlich im weitesten Sinn verstanden) erkennen
und wissen". Wegen des bei den Theologen zu konstatierenden
.Pluralismus', der berücksichtigt werden müsse,
werde es künftig „für das kirchliche Lehramt immer
schwieriger sein, positive Lehraussagen zu machen. Die dafür
notwendige Einheit der Theologie ist kaum mehr gegeben
" (S. 93).

Finkcnzeller greift in seiner Darstellung häufig auf eigene
frühere Arbeiten zurück. Das ganze Buch ist im wesentlichen
von der einschlägigen Fragestellung und Antwortgabe
Karl Rahners bestimmt, wie sie hauptsächlich in den Aufsätzen
vorliegt, die in seinen „Schriften zur Theologie" gesammelt
sind. Es ist Finkenzellers Verdienst, auch für breitere
Kreise darauf hingewiesen u haben, dafj die Aufgabe
einer vielschichtig anzugehenden „Dogmenhermeneutik" je
länger um so weniger erläfjlich ist (s. dazu den Beitrag des
Rezensenten: „Zur Frage katholischer und evangelischer
Dogmenhermeneutik", in: ThLZ 98, 1973 Sp. 641).

Berlin Joachim Rogg*

Alfaro, Juan SJ: Attitudcs fondamentalis de l'existcnce chre-
tienne (Nouv. Revue Theologique 95, 1973 S. 705 - 734).

Arcnbocvcl, Diego: Der zornige Gott (Wort und Antwort 14,
!973 S. 117-122).

BiUifay, J.: L'origine du mal (Nouv. Revue Theologique, 95,
1973 S. 279- 300).

Bouyer, L.: Ministere ccclcsiastique et succession aposto-
• 'iqiie (Nouv. Revue Theologique 95, 1973 S. 241-252).

c°ste, Rene: Paix messianique et paix humaine (Nouv. Revue
Theologique 95, 1973 S. 622-634).

Duchatelcz, K. O. Praem.: La „condescendance" divinc et
l'histoirc du salut (Nouv. Revue Theologique 95, 1973
S. 593-621).

Durrwell, F. X. CssR: Mystere pascal et Parousic (Nouv.
Revue Theologique 95, 1973 S. 253-278).

Eln>9. Maternus: Über die religöse Sprache (Wort und Antwort
14, 1973 S. 102-107).

Eiert, Werner: The Lord's Supper Today. Transl. by M.
Bertram. St. Louis - London: Concordia Publishing House
(1973). 47 S. gr. 8° = Contemporary Theology Series.
$ 1.95.

Hoff mann-Axthelm, Diether: Anschauung und Begriff. Zur
historischen Einordnung von „Nouvelle Theologie" und
„Existentialer Theologie". München: Kaiser [1973]. 54 S.
8" ™ Theologische Existenz heute, hrsg. v. T. Rendtorff
u. K. G. Steck, 176. DM 6,80.

Hoye, William J.: Anthropologische Vorbestimmung des
„ewigen Lebens" (TThZ 82, 1973 S. 276-292).

Lauter, Hermann-Joseph OFM: Die doppelte Aporetik der
Trinitätslehre und ihre Überschreitung (Wissenschaft und
Weisheit 36, 1973 S. 60-62).

Malevez, L. SJ: L'invariant et le divers dans le langage de
la foi (Nouv. Revue Theologique, 95, 1973 S. 353-366).

Martelet, Gustave SJ: De la sacramentalitc propre ä l'Eglise
ou d'un sens de l'Eglise inseparable du sens du Christ
(Nouv. Revue Theologique 95, 1973 S. 25-42).

Mayr, Franz K.: Kulturphilosophischc Bemerkungen zum
theologischen Problem von Schrift und Tradition (Wissenschaft
und Weisheit 36, 1973 S. 44-60).

Tillard, J. M. R. OP: La communautc religieuse (Nouv. Revue
Theologique 95, 1973 S. 150-187).

-: La „qualite sacerdotale" du ministere chretien (Nouv.
Revue Theologique 95, 1973 S. 481-514).

PRAKTISCHE THEOLOGIE

Riess, Richard: Seelsorge. Orientierung, Analysen, Alternati-
£) ven. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht [1973]. 268 S.
gr. 8°. Kart. DM 28,-.

Unter dem anspruchsvollen Titel „Seclsorgc" haben wir
hier eine Dissertation vor uns, die aus Erlangen kommt
und von K. Fror und D. Stollberg betreut wurde. Der Vf.
hat Erfahrungen mit der amerikanischen Pastoralpsycholo-
gic hinter sich und arbeitet als Supervisor am Zentrum für
CPT in Frankfurt M. mit (lt. WzM 1972, S. 104). Trotzdem
macht sein Buch einen recht akademischen Eindruck, was
Anlage, Umfang und Stil betrifft.

R. erörtert im 1. Teil (15-152) „Probleme gegenwärtiger
Poimenik" und im 2. Teil (153-247) „Paradigmen gegenwärtiger
Poimenik". Die Probleme sind: 1. Seelsorge und
Säkularisierung, 2. Seclsorgc und Psychotherapie, 3. Seel-
sorge und Identitätskrise, 4. Seclsorgc und Kommunikation.
Als Paradigmen werden 5. Kerygmatischc Seclsorgc und 6.
Partner-zcntrierte Seelsorge behandelt. Das ist ein klares
Programm. Die genannten Abschnitte sind mit Hilfe des
Dezimalsystems zwei- bis dreifach unterteilt (z. B. 2.1., 2.11,
2.111), woraus sich zwar eine logische Anordnung, aber
keineswegs die erwünschte Übersichtlichkeit ergibt. Die nun
insgesamt etwa 180 überschriebenen Abschnitte - genau
habe ich sie nicht gezählt - machen vielmehr den Eindruck
nicht zu bewältigender Stoffülle bei fraglichem Anspruch
auf Vollständigkeit. R. begnügt sich oft einfach mit Problcm-
aufzählungen und ganzen Listen von Begriffen. Hilfreicher,
weil wirklichen Überblick bzw. Einsicht vermittelnd, können
die Tabellen und graphischen Skizzen genannt werden
(z. B. 4.422 Das Kontinuum der Kommunikation und 4.54
Phasen eines kommunikativen Prozesses; freilich ist beides
aus anderen Quellen übernommen). Durch eine auf den
Stelzen vieler modischer Fremdworte einhergehendc Sprache
wird der Leser zusätzlich behindert oder verärgert -
zum Beispiel: „Die pragmatische Haltung als Pendclbcwe-
gung von der Verbalisierung von Wahrheit zum Test, ,die
Wahrheit zu tun', als Akzentverlagerung von ontologischen
Aussagen zu operablen Arbeitshypothesen, verbunden mit
dem Syndrom funktionalen Fragens, empirisch-induktiver
Methoden und sachlichem Stil" (22). Dieses Wortgedränge