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Ausgabe:

1974

Kategorie:

Kirchengeschichte: Alte Kirche, Christliche Archäologie

Titel/Untertitel:

Neuerscheinungen

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197 Theologische Literaturzeitung 99. Jahrgang 197/i Nr. 3 198

Novadral Opera qua« supersunt nunc primum in unum K I R C H E N G E S C H I C H TE' MITTELALTER

collecta ad fidein codicum qui adhuc exlant necnon
adliihitis cdilionihus vetorihus edidit G. F. Diercks.Turn-

hol* Brepols 1972. XLII 348S.gr. 8° = Corpus GM** fcfc.^ p. g. [H j ;„ Verb. m. R. ^ B. Geyer,

f.mon.m, Ser.es Laim., IV. R Klibansky, H. K. Kohlenberger, C. Ottaviano, R.

In Band IV des Corpus Christianorum hat G. F. Diercks Roques u. R. W. Southern: Analectn Anselmiann. Unter-

7.um ersten Mal die heute allgemein als Werke Novatians suchungen über Person und Werk Anselms von Canter-

geltcndcn Schriften in einer kritischen Ausgabe vereinigt. bury. II u. III. Frankfurt/Main: Minerva GmbH 1970/

Dabei handelt es sich um die aus Hieronymus' Schrift- 1972. V, 253 S. u. V, 154 S. gr. 8°.

stcllerkatalog als Werke Novatians bekannten und unter den dittj.ic.j-i.- , •■ • i .

e.,.1. :t,„.. t ... ir -u r r . r . • •. j r> -i • Bd 11 der Anselm-Studien bietet gleich am Anfang den

Schriften 1 ertullians uberlieferten De tnnitntc und De cibis ■ , .__, . . , ,r 6 . _>

l..i„:„-_. r .„ _ j- j • l c i_ -f. r. schr instruktiven Aufsatz von Kurt Flasch (Bochum/

ludaicis; ferner um die pseudocypnanischcn Schriften De B . . . „ ... , . , . ...

-----___i- ..„j t.„ u„ j- •.• ii- , .. rTankturt) „Der philosophische Ansatz des Anselm von

spectaculis und De bono pudicitiae. Hinzu kommen die n «_». " »# • _« • „ , ... .

n ■ f oa oi j ir i ■ • u n ■ t i »„ Lnnterbury im Monologion und sein Verhältnis zum augusti-

Bnefe 30, 31 und 3() der cyprianischen Briefsammlung, für . , mi.ii.ij ,. , , , . ,

ji. v____,• „_ v_ r„ .ji -i ... , , nisclien iNeuplatonismus , in dem dieser den erfolgreichen

die Novatians Verfasserschaft teils sicher, teils sehr wahr- , . . . c . . , . ....

..L.t.if.l. : . i ». i- u u . j ii '_. • Versuch unternimmt, gegen Schmitt den (neu-) platonisch-

schcinhch ist. Zusätzlich hat der Herausgeber den unter . , r, i j ™ , • . i

r ■ t» i i- i . m , . . , . . augustinischen Charakter der Philosophie Anselms neu zu

Cyprians Werken überlieferten Iraktat Advcrsus Iudaeos u - j di i c . • j n wiTj „ ,

_ t • t .- t . • i . r. begründen. Hasch räumt ein, daß unser Bild des Denkens

aufgenommen, weil seine I extgeschichte mit der der Cv- . , . , __... —, .... . . ,

. , . » i_ i • , ... ... , ,. ' Anselms durch Schmitts Einspruch differenzierter geworden

prianbnele eng verbunden ist, und schließlich die anonyme . . . ,. . . , . , . .... . , , .

c it. ii v ...» i sei; fraglos biete Anselm nicht einfach eine Wiederholung der

Schritt Ad INovaliaiium, die mit De bono pudicitiae zu- , , . .. , . , , ,. _ ,. ° .

... . , Oedanken Augiislms, sondern entwickle selbständig seine

sammen überliefert ist. Die Ausgabe weist folgende Beigaben . ■ .... , tr__.___i_.i ™ . . • . . m .

. . .... .. , r,., ,. .. , . . , „, wissenschaftliche Konstruktion. Irotzdem sieht Masch

auf: eine ausführliche Bibliographie und eine Ubersicht über ., , , , , ■ .... t.

... . , ..... . ■ . , „ Anselm ganz in der (neu-)platonisch-augustinischen lra-

die liandschriflliche Überlieferung, das umfangreiche Re- .... ... . . . 1 '... , ... ji

. . . .... , , _, , , , T , ditionshnie und meint, man dürfe sich das Wissen um diese

gister der Bibelstellen und den überraschend knappen Index „ , , , .. ... , . . _ , ., , , . .

... ...... i . , . . c ,. ■ . Verbundenheit nicht durch ein Zerrbild des Neuplatonisraus

tontium et imitationum; als fontes erscheinen eine Stelle bei . , ... , , , . , . , . . ,

c , . . . ... . _ .. j i r. verdecken, freilich habe Anselm nicht an den dionysischen,

öcneca und eine bei Minucius Felix, wahrend als Benutzer . , .. . , «T , . . , . ..

■ .„,,.. ,, . . . , , „ sondern an den augustinischen INeuplatonismus angeknuplt,

haiiptsaehlich l.regor von Klvira, Isidor und Zeno von , „ . ... , .„ ,, . , , £ ... .

v o i t. i • , . , wenn auch hnugena im 11. und 12. Jh. nicht als Pantheist

Verona in l'rage kommen. Besonders bemerkenswert ist der , i n • , _ , • m u

/. t; .. F . . . i i . . i gesehen, sondern allgemein geschätzt worden sei. flasch

4'i Seiten starke Katalog der Kigennamen und lateinischen , „ . , f , B. _ . . .. ,

i j i _ • u. i . . j -i m •• n betont, daß Anselm nicht von der Partizipationsmetaphysik

Ausdrucke, nicht zuletzt darum, weil aus ihm die Zusammen- . '.. . . . j n . • n _ h .__

__. i i. . «. , „ , ., . , . , abgeruckt sei, sei doch Gott für ihn das Gute in allem Outen,

gchorigkeit der hier versammelten Schriften nicht mit der „ , , ,___„„.

ti .i- 11 l i i ■ ii f i- i so daß er einen Frinzipienpluralismus streng ablehne, und

Deutlichkeit hervorzugehen scheint, die eigentlich zu er- . , . ' T ... . in.___„

_.... n ii _i t.ii inTj i kenne er doch ein Mehr oder Weniger, so daß es geradezu

warten war. Der Herausgeber hat jedoch die Abfassung eines , c. , ,,. , c- • . ■ .• w .,uu „;„„

u „ .., i. t .. ° , ' , * der Sinn der menschlichen Existenz sei, die Werthohe einer

vollständigen Lexikons versprochen; man kann von diesem ... i „ — » • ~ «»« ■____.1 ■_..!.

u, . . „ "., ' , . res bestimmen zu können. Daß der Begriff der participatio

Werk erwarten, daß es überzeugende Argumente zur ,, • . • u«.. k i- di . „,„,. „„.„„rt.

W.-.n. j ir i ■■ i .... i . . problematisch sei, hatten auch die Platonici stets gewußt,

enlitat der Verfasser dieser und vielleicht auch weiterer , n ■ _ • > , ,__• „.„ t.^j;»;«..

c i ... ,. , „, „ , ... «ecen den Pantheismus habe die ncuplatonische Iradition

Schriften liefert. — Was nun den Text anlangt, so hat sich ? .. •. m . j „ i u u c. n u . „ v;„

... , ,. , „ , T. • , ..i i-.. bereits seit Plotm ausdrücklich Stellung bezogen. Wie die

Oer Herausgeber um die breitest mögliche Basis bemuht. Die , . , ., . . , , , __. . • ....

y*. ..... , ■ i » i i ■ , . i platonische Idee zugleich usin und dynamis sei, so sei lur

Überlieferung ist in si'hr ungleich; sie bewegt sich zwischen r. . ,. „ . . , . xai l __u„ G„..,„U

Da *» j i iT i m iij i li i Anselm die Exemplarursache zugleich Wirkursachc. Soweit

ob nandschrirteii, die den 30. Brief enthalten, und De ,. , ,. , ... ,• »_ ,_ .__„ ,__= »

... , • .1 , , i • . »» , dies möglich war, artikulierte Anselm seine aus dem (jeist

trinilate, wovon keine Handschrift mehr existiert. Man kann . .. . , XT . . r , if ,„„u„„:i,

■ , , des augustinischen Neuplatonismus entworfene Metaphysik

nur zustimmen, wenn es im Vorwort heißt, daß „da, gc- ^ m(e der ari9toteIisch.boethianischen Schullogik, doch

samte Material, das für die Weitcrführung der kritischen ^ diese Tran9position nicht au{ eine Abschwächung des

Arbeit notwendig oder nützlich ist, im kritischen Apparat piatonischCn Erbes hinaus, zumal der Gegensatz beider

und ,n «1er Appendix cr.t.ca zu finden" sei. Es ist zu er- DenksySteme damals noch latent war. Anselm folge Augustin

warten, daß von diesem Werk ein kräftiger Impuls auf die guch Jn dessen Umformung der Idee„lehre zur Theorie des

dogmcngcscl.ichthchc Forschung ausgeht. göttlichen Logos, wodurch die Trinitätslehre in den Bereich

KM Helnricli Kruft jer philosophischen Theologie einbezogen werde.

. Robert A. Herrera (South Orange, N. J.) erklärt in

Hammel, Ernst: A New Var.ant form of the Testimonium S(,jm,n bci(lcn kürzeren Beiträgen in Bd. II und III „St.

I'lav.nnum (ET 85, 1974 S. 145-147). Anselm: A radical Empiricist?" und „St. Anselm's Pros-

Olnnehetiere, F.: Aux sources rle l'anti-judalsme chretien iogion. A Hermeneutical Task" zwar Merle Allshouses

(R II IM, R 53, 1973 S. 368-398). Theorie vom radikalen Empirismus Anselms für über-

Hov,,,,- Ihurneysen, Annegret!,: Ethik und Eschatologie im ointiert bemüht sich jedoch, in Abhebung von Descartes'

S vT-S Polyknrp V°" Smyrna (ThZ 29, 1973 und Thomas von Aquino. Verständnis des ontologischen

Ch'osnu't, Robert! C: The Rise of the Monophysite Mo- Gottesbeweise, die Einbettung desselben in eine den ganzen

vement: Chapters in the History of the Church in the Menschen ergreifende religiöse Lebenswelt hervortreten zu

Fifth „nd Sixth Centuries (AThR 56, 1974 S. 64-68). la»en- Bei Anselm habe d" GIaube "™

Meijering, E. P.: The Doctrine of the Will and of the Trinity •«» achtes Verstehen. Man müsse die Wahrheit naen

in the Oration, of Gregory of Nazianzu, (NedThT 27, 1973 Anselm nicht nur erkennen, sondern lieben; ürkennen ver-

S. 224-234). bunden mit Liebe aber sei die von ihm erstrebte Kontem-

Nikipmwetzky, V.: L'exegese de Philon d'Alexandrie plation, zu der das Erkennen die Überleitung bilde.

(HHI'liR 53, 1973 S. 309-329). Simone Tonini (Arcadia/Australien) veröffentlicht einen

"■Ra, IVter .1.: Peiiance in St. Ambrose (figlise et Theologie Tejj geiner bisher ungedruckten Doktor-Thesen unter dem

i 1973 S. 213-226). Xitel La Scrittura nelle Opere sistematiche di S. Anselmo .

^hmöle, Klau,: Die Fraglichkeit de. Betens und Ant- Concett Posizio„ei Significato". Er weist darauf hin, daß

4KO, K,rcht'nvulcr (Gc",t Und Lebe" 46, 1973 Anselm in fast allen seinen Werken nur sparsam Bibelstellen

8«hwart«7 J»4m«! Celsu, Redivivu. (RHPhR 53, 1973 anführe; auch trage er Wüe <*« «J«

S 399I/05/ Schrift vor. Vor allem werde die Bibel al, Mittel de, Aut-

»UdUr, K., Apostolische Sukze.,ion und Eucharistie (IKZ «ndens der Wahrheit von ihm ausgeschlossen; es gelte da,

«3, 1973 S. 100-128). Prinzip: sola ratione sine senpturae auetontate. Das aber