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1974

Kategorie:

Neues Testament

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Neuerscheinungen

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Theologische Literaturzeitung 99. Jahrgang 1974 Nr.3

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all dem ist es trotz der notwendigen Selbstbeschränkung gelungen
, ein Werk zu schaffen, das nicht nur für die Exegeten
der Apk, sondern für die wissenschaftliche Arbeit an der
griechischen Bibel überhaupt und darüber hinaus für das
Studium der Koine zum Arbeitsmittel ersten Ranges geworden
ist. Dafür werden alle Beteiligten dem Verfasser
Dank wissen.

Fernwald b. Annerod Georg Bertram

Schillebeeckx, E.i Ons heil: Jezui' leven of Chriitui de

verrezene? (TiidichrTh 13, 197:! S. 145-166).
Schnaidt, Paul: Maria in der Sicht des Magnifikai (Geist und

Leben 46, L973 S. 417-430).
Steinmetz, Franz-Josef: Der Kindermord in Bethlehem.

Eine imweilinuchtlich-weihiiacht.liclie Betrachtung (Geist

und Leben 46, 1973 S. 401—496).
Stylianopoulos, Theodore G.: Shadow and Reality: Re-

fleclions on llebrews 10:1—18 (The Greek Orthodox

Theological Review 17, 1972 S. 215-230).

Amphoux, Christian-Bernard : Etudes structuralcs: Langue

de l'Epitre de Jacques (RIIPhR 53, 1973 S. 7-45).
Aus, Roger D.: The Liturgical Background of the Necessity

and Propriety of Giving Thanks According to 2. Thes 1:3

(JBL 92, 1973 S. 432-438).
Beutler, J.: Glaube und Zeugnis im Johnnnpsevangelium

(Bijdragen 34, 1973 S. 60-68).
-Binder, Hermann: Ein Gang durch den Galaterbrief (1.

Fortsetzung) (Kirchliche Blätter 1, 1973 Nr. 6 S. 2-4).
Bje rkelund, Carl J.: For deres skyld som motiv i 2. Ko-

rinterbrev (NTT 74, 1973 S. 217-232).
Blei ckert, Günter: Jesus und die Gefallenen (Geist und

Leben 46, 1973 S. 199-205).
Bouwman, G.: Samaria in Lucas-Handelingen (Bijdragen 34,

1973 S. 40-59).
Brand, Hugo: „Der Wein in der Bibel" (Kirche im Dorf 24,

1973 S. 165-171).
Crossan, John Dominic: Parable as Religious and Poetic

Experience (JR 53, 1973 S. 330-358).
Curtis, K. Peter G.: In Support of Q (ET 84, 1973 S. 309-

310).

Dantzenbcrg, Gerhard: Der Glaube im Hebräerbrief (Biblische
Zeitschrift 17, 1973 S. 161-177).

Dewey, Joanna: The Literary Structure of the Controversy
Stories in Mark 2:1-3:6 (JBL 92, 1973 S. 394-401).

Gewalt, Dieter: Matthaul 25,31—46 im Erwartungshorizont
heutiger Exegese (LingUibl 25/26, 1973 S. 9-21).

Grayston, Kenneth; Foreign Theological Literature: 1972 —
1973. The New Testament (ET 84, 1973 S. 296-300).

— Matthieu 1,18 — 25. Essai d'interpretalion (RThPh 100,
1973 S. 221-232).

Grimm, Werner: Der Dank für die empfangene Offenbarung

bei Jesus und Josephus. Parallelen zu Mt 11,25 — 27

(Biblische Zeitschrift 17, 1973 S. 249-256).
Güttgemanns, Erhardt: Narrati ve Analyse synoptischer Texte

(LingBibl 25/26, 1973 S. 50-73).
Hazelton, Juan S.: Aspectos de la cristologla de Lucas

revelados por su uso del termino „Logos" (Cuadernos de

Teologia 2, 1972 S. 124-138).
Meer, Josef: Glauben — aber wie? Eine Antwort aus dein

Johannesevangelium (Geist und Leben 40, 1973 S. 165 —

181).

Hughes, James A.: Revelation 20,4 — 6 and the Gucstion of
the Millennium (The Westminster Theological Journal 35,

1973 S. 281-302).
Kee, Howard C: Aretalogy and Gospel (JBL 92, 1973
S. 402-422).

Kirk, J. Andres: La nueva hermeneutica en perspectiva

(Cuadernos de Teologia 1, 1971 Heft 2/3 S. 5-19).
Legassc, S.: Pauvrete et salut dans le Nouveau Testament

(RevThLouvain 4, 1973 S. 162-172).
Leivestad, Ragnar: Jesus som forbillede if0lge Hcbreer-

brevet (NTT 74, 1973 S. 195-206).
McKay, K. L. : Some Linguistic Points in Marxsen's Re-

surrection Theory (ET 84, 1973 S. 330-332).
Magati, Walter: Semiotik einer Tischordnung (Lk 14,7 — 14)

(LingBibl 25/26, 1973 S. 2-8).
Masing, L'ku: De hermeneutica (ComViat 16, 1973 S. 1-29).
Moreno, Jaime: Söhre la carta a los Galalas (Teologia y

vida 13, 1972 S. 259-276).
Obermüller, Rodolfo: „Cuändo te vimos ..."? (Cuadernos

de Teologia 2, 1972 S. 197-212).
Pesch, Rudolf: Das Messiasbekenntnis des Petrus (Mk 8,27 —

30). Neuverhandlung einer alten Frage (Biblische Zeitschrift
17, 1973 8. 178-195).
Pixley, Jorge W.: El mito de Jesus el Cristo: un ejcrcieio

de hermeneutica biblica (Cuadernos de Teologia 1, 1971

Heft 2/3 S. 20-52).

KIRCHENGESCHICHTE: ALTE KIRCHE

Brown, Peter: Augustinus von Efippo, Eime Biographie.
Übers., bearb. u. hrsg. v. J, Bernard. Leipzig: St. Benno-
Verlag [1973]. 500 8„ 1 Kte 8°. Lw. M 12,50.
„Schon wieder eine Augustinus-Biographie!" wird mancher
theologische oder nichttheologisehe Leser stöhnend ausrufen
, wenn er zu dem umfangreichen Buch des Oxforder
Forschers greift, das der St. Benno-Verlag in einer ansprechenden
und gepflegten deutschen Ausgabe vorlegt. Der
Ausruf wäre von der allgemeinen Situation her gerechtfertigt
, ist doch das Augustin-Schrifttum unübersehbar geworden
: wie man nicht wenigen Stellen dieses kenntnisreichen
, tiefschürfenden und überdies noch spannenden
Bim lies anmerken kann, in mancher Hinsicht auch für den,
der von einer so günstigen Stelle aus Operiert) wie Oxford
sie unbestritten darstellt. Doch dazu später.

Ii. spannt seinen biographischen Rahmen außerordentlich
weit und läßt den „Augustine of Hippo" (so der Originaltitel
) auch als typischen Vertreter seiner Epoche erscheinen.
Das erklärt sieh einerseits aus der tatsächlich engen, quellenmäßig
allenthalben fällbaren Verflechtung Augustins mit
wichtigen Ereignissen und Persönlichkeiten »einer Zeit,
andererseits aus dem weiten Blickwinkel und dem spürbaren
Trend zur Aktualisierung Augustins, der sich auch sprachlich
(aus arbeitstechnischen Gründen kann ich freilich nicht
genau überprüfen, welchen Anteil der Übersetzer hier und
da an dieser Aktualisierung hat) deutlich Ausdruck verschafft
. Nicht selten geht die aktuelle Gestaltung in eine
fast modernistische Betrachtungsweise über, was zu gewissen
Bedenken Anlaß gibt. Jeder Fachmann weiß, wie
schwer es heute geworden ist, einem möglichst breiten
Publikum Menschen und Ereignisse einer weit zurückliegenden
Epoche vor Augen zu führen; und es leheint so,
daß der Schwierigkeitsgrad im Quadrat der Eni fernung von
unserem Heute und Jetzt zunimmt. Dagegen mit Erfolg
operiert zu haben, erscheint mir, trotz der zu machenden
Einschränkungen, als ein Hauplverdienst Browns. Obwohl
er sich völlig auf einer breiten und zuverlässigen, weithin
souverän beherrschten Qucllcnbasis bewegt und damit
wirklich den Augustin der Spatantike meint, versteht er el
doch, den Bischof von Hippo auch zum Leben zu erwecken
und dem Leser als aktiv Handelnden, als theologischen
Denker wie als praktischen Kirchenmann und Kirchenpolitiker
plastisch vor Augen zu führen. Es ist so, als werde
ein durch Alter verdorbenes, lange Zeit vernachlässigtes
Gemälde durch die vorsichtige und zugleich entschlossene
Arbeit des Restaurators zu neuem Leben erweckt.

B. zerlegt die Biographie dabei in fünf größere, zeillich
aufeinanderfolgende Abschnitte (354-385; 386-395; 390-
409; 410-420; 421 — 430), aus denen sich entsprechende
Unterteile ergeben. Diese Gliederung ist aufs Ganze gesehen
einleuchtend und erleil liiert die Bändigung der Stoffmassen,
die dem Thema „Augustinus" von allen Seiten her zufließen.
Freilich kann B. dies nur auf den Schultern zahlreicher
Forschcrgenerntioncn bewältigen, die gerade Augustinus und
seine Zeit meist bereits bis in die subslilsten Details hinein
erforscht und miteinander verknüpft haben. Ferner kommt
[ha eine günstige Ausgaiigssiluation zugute, die es er-