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Ausgabe:

1973

Spalte:

169-175

Autor/Hrsg.:

Fischer, Karl Martin

Titel/Untertitel:

Der Gedanke unserer großen Kraft (Noema) 1973

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Theologische Litcraturzeitung 98. Jahrgang 1973 Nr. 3

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*e Entwicklung und das Neue des Neuen Testamentes nicht (und manchmal öffentlicher Lyn* just« ^«^ncOStra-

den Dekaloa cmnz aufheben - eine Frage, deren positive fen für die Übertretung eines Gebotes wie Jon 8.5 das des

Beantwortung SLTÜ der Utopie sün^enfreien Gebens Ehebruchs (vgl Apg 7 56ff). J^^SS.IÄS us

und Zusammenlebens und schlechthin gewaltloser Menschen- ste und radikalste Ablehnung des Oes tzes « aus

führung steht und fallt. Luther selbst hat dieser Utopie den spricht und Jesus an inomistisch ^

Abschied gegeben - in späterer Auseinandersetzung mit was spatere Dogmatik mit ^J^i"™£f ™

Ärn ?t h sDekalog a,s -der juden kä^ÄvSä

WaTÄ berechtig, wo er nicht den De- der Antinomismus zu ^^Ä«

klOfl an sich verneint, sondern Fehlentwicklungen vom De- Deka og zum Gesetz, die das N^at^"^cD™J£ Ron-

kalog zum ,Gesct7. Mose. wic solche allerdings in Elemen- Dekalog (und dessen Einschärfen is!t und darnit das

'«> des Dekalogs selbst wurzeln. An derartigen Fehlentwick- text) als .Gesetz' vom Evangelium Jesu lost und damit da

'»"gen. dic de„ heilsgeschichtlichen Zusammenhang von C«U "^^^^^^^L^I^l^-

alttestamentlicher und neutestamentlicher Ethik noch einmal Gesetz abstrakter Zuchtmeister heißt « ^

negativ beleuchten können, ist zunächst zu nennen, die Ent- Hsd.cn zur Entmündigung oder seelischen Deprimierung des

Wicklung zum (letztlich antihumanen) Kultgcsetz, wo- Menschen. Nur in Korrelation zum Evangelium im engeren

^ die Pervertierung des Sabbatgebotes (Mk 2.27) und das Sinne, dem der Sundenvergebung und im Kontext des^van-

S'ichwort Korban (Mk 7,10ff) Belege liefern. - Weiterhin geliums im weiteren Sinne als Inbegriff,de ™ «™TcX

is' die an sich notwendige Fortentwicklung der .zehn Worte' liehen Glaubensuberzeugungen .st das Gesetz die nova lex

*u einem juristischen Gesetzeskorpus dann eine Fehlentwick- christlicher Ethik.

Un9. wenn sie nicht ihren eigenen Weg .aufs Rathaus' geht, , |n d>r Abv,ehr von Schwärmern und Rottengeistern, doch

Sondern ZU einer Sakralisierung der Justiz bzw. Juridisie- nicht, ohne auch seinerseits oul soziale Exempel im Gesetz Mose, wenn

"*B des Sakralcn führt Kennzeichen einer derartigen Ju- J^JÄÄ^^ U^TZZ

r'd!sierung ist das Festsetzen bestimmter, meist sehr hoher idildwi (1526). W. A. l«. S. 378 bzw. S. 376f zur Abgabe des Zehnten.

Der Gedanke unserer großen Kraft (Noema)

Die vierte Schrift aus Nag-Hammadi-Codex VI

Eingeleitet und übersetzt vom Berliner Arbeitskreis für
koptisch-gnostisdie Schriften*

serf" T'tCl findet sich als über" und Unterschrift. Als Über- diese Einzelstücke deutlich herauszuheben, haben wir sie

nft ist noch ein zweiter Titel angegeben: .Die Erkennt- durch Zwischenüberschriften abgesetzt. Hierbei ergibt sich

ls des Verstandes". für den Übersetzer eine weitere Schwierigkeit. Diese Einzel-

Die<sp <^.i, fl » „t , „. „ ., stücke sind oft von einer so gedrängten Kürze, daß ihre

«»e H , StClU ^" Übersetzer vor besondere Proble- übersetzung cine kompiexe Sachexegese voraussetzt. Beson-

auf zwe, Ursachen zurückgehen. dere Schwierigkeiten bereiten dabei die Personalpronomen,

se. • °er koptische Übersetzer hat offensichtlich mehrfach da oft nicht klar ist, wer oder was gemeint ist.

Wj'ne griechische Vorlage nicht verstanden. In welchem Maße Nach dem ersten verwirrenden Eindruck wird dic Schrift

lieh m" Übersetzungsfehlern rechnen müssen, zeigt am deut- zunehmend interessanter. Einzelne Stücke sind außerordent-

slcn die fünfte Schrift des Codex VI, wo Plato durch teil- lieh plastisch und einprägsam. Man kann ein wenig in die

AsclC 9cradczu amüsante Fehler total entstellt ist; aber auch geistige Werkstatt gnostischer Adaption anderer Gedanken

se^ I)'HC Vl-8 bietet dafür anschauliche Beispiele. Wir müs- sehen, denn einige Stücke liegen in nahezu rohem, unbe-

kön ° aUC'1 den Fa"en- wo w'r es nicnt kontrollieren hauenem Zustand vor; z.B. Nr. 3 ein Stück griechischer

Mblh?! mit solchen Fehlern rechnen. An einigen Stellen er- Naturphilosophie (Thaies), oder die jüdisch-apokalypti-

ton <? koptische Text keinen erträglichen oder keinen gu- sehen Texte, die den Charakter der Schrift ganz wesentlich

Sehl *' "nsere Aufgabe besteht also darin, einen Text in prägen. Besonders interessant sind auch die christologischen

Ein R Ubersetzungs-Koptisch sachgemäß zu übersetzen. Partien.

man clsPiel mag das illustrieren: p. 36,20-24 (Nr. 1) müßte Ein System wird durch den Rahmen nur angedeutet, aber

(die T°Xt "ach dcr Schulgrammatik so übersetzen i .Ich nicht wirklich durchgeführt. Danach besteht dic Weltge-

sie . /*cnbarergcstalt) war mit ihnen verbunden____damit schichte zunächst aus zwei Äonen: Der Aon des Fleisches

Hein rcini9cn und zerstreuen und sich verlieren und sam- mit Noah als Bußprediger, der mit der Sintflut endet, und
cher tw °rt' dcn niemand in inm sehen kann". Ein sol- der psychische Aon, dessen Bufjprediger und Erlöser Jesus
T3^' besteht nur aus Worten ohne Sinn. Wir nehmen an, Christus ist. Der psychische Aon wird durch den Weltenais
^r Kopte indeterminierte griechische Partizipien nicht brand beendet, in dem die ganze Materie vernichtet wird
Schiuc crkannt bat und außerdem den Relativsatz am und nur die Seelen der Gnostiker gerettet werden. Offen-
*ir • ^a'scb konstruiert hat. Mit solchen Fehlern müssen sichtlich soll doch wohl diesen beiden noch der dritte Äon,
jekt'n dcr Schrift mehrfach rechnen. Die notwendigen Kon- der pneumatische, folgen, in dem die Gnostiker in ewiger
K|am Cn stchen wie üblich in spitzen Klammern, runde Seligkeit leben und das All in ungetrübter Harmonie beste-
stencm^rn 9eben interpretierende Zufügungen an, eckige hen bleibt.

2 tMf°rt' wo Lücken im Text ergänzt wurden. (p. 36) Die Erkenntnis des Verstandes

Trak 10 Schrift ist offensichtlich kein in sich geschlossener Der Gedanke (unserer) großen Kraft

selb

• Der äußere Rahmen - die himmlische Weisheit (1. Verheißungswort)

er enMiAin :l .... ....... .... ....

lich u HnthÜllt

ihren Kindern die Weltgeschichte — ist künst- Wer unsere große Kraft erkennen wird, wird unsichtbar

als s ■ W'.rd n'cht durchgehalten. Wir haben den Eindruck, (5) werden, kein Feuer wird ihn verbrennen können, er wird

nCr j_j c" einzelne Komplexe - zum Teil recht verschiede- rein sein und alles, was Gewalt über euch hat, verabscheuen.

gibt r 1 ~ nur aneinandergefügt worden. Der Rahmen Denn jeder, in dem sich meine Gestalt (10) offenbaren wird,

e'nernU-r ^S Ordnungsprinzip an. Liest man die Schrift in wird erlöst werden - von sieben Tagen bis zu hundert-

2uge, macht sie einen verwirrenden Eindruck. Um zwanzig Jahren.