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Ausgabe: | 1973 |
Spalte: | 138-141 |
Kategorie: | Praktische Theologie |
Titel/Untertitel: | Studienheft zu sieben Texten aus dem Evangelium nach Lukas 1973 |
Rezensent: | Henkys, Jürgen |
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137 Theologische Litcrnturzeitung 98. Jahrgang 1973 Nr. 2 138
Die soteriologische Spitze von Humberts Lehre wird hier Baer, Richard A.: Ecology, Religion and the American
deutlich Dream (The American Ecclesiastical Review 165, 1971
S. 43—59).
Drittens ist Kunibert im Berengarschcn Streit literarisch Baur Jörg: Die Unauswcichlichkeit des Religiösen und die
wirksam geworden mit der Confcssio lierengarii. jener Eides- Unableitharkeit des Evangeliums, in: Religionskritik als
forme], die Hiimbert Berengar vorzulegen hatte und mit der theologische Herausforderung, hrsg. v. II. Breit und K.-D.
dieser seinen mehrfach verurteilten Abendmahlslehren ab- Nörenbcrg. München 1972 S. 88—107.
schwören sollte. Bei Berengars behauptetem Spiritualismus Binns, Emily M.: Teilhard De Chardin and the Future of the
hinsichtlich der Bedeutung der sacramenta fall, die Formel durch: The Drama of the Universe (1 he Amer.can Eccle-
situationsbedingt. kraß realistisch aus Humbert vermeidet ^^Zl^- On OriieüS Structure in Theology
dH-,; dabei, über ein festgehaltenes „Daü der C-ege"wart (JÖ^J 0f Kcumenic.il Studie« 8, 1971 S. 605-619).
'■'Tisti in Brot und Wein hineinzugehen und das „Wie der- Bilm«, Dietrich: F.rkenntnis und Evangelium (ThZ 28, 1972
selbe,, beschreiben zu wollen. Transsiibslantialistischc Aus- S. 347—355).
»gen fehlen. Der Geheimiiischarakter der Eucharistie bleib. Cuviglia, Giovanni: II miracolo di fronte alla medicina e alla
»halten. biologia (Salesianum 34, 1972 S. 201-253).
. Bei seinem „ Versuch, die Abcndmahlslehre Humberts für Conje»Ui Stotemen^on^the Ka.elmnst (The American Recle-
*e gegenwärtige Abendmahlsdebatte fruchtbar zu machen^ Wf0U, L Herold: Theology and Ecology (The American
ist sich Vf. des Wagnisses „eines Vergleichs zweier Strei- Ecclesiastical Review 164, 1971 S. 154-170).
bgk.
'iten verschiedener Epochen bewußt" (90). Er knüpft an lleubach Joachim und Wolfgang Büscher [Hrsg.]: Ratze-
Bezugnahme der Schweizer und, in der Entgegnung, burger Thesen zur „Leuenberger Konkordie". Ratzcburg—
Luthers an die .ml iberengarsche Formel Humberts an und Helmstedt: „Kirchliche Sammlung um Bibel und Bekennt-
'»ßl sieh von der Beobachtung leiten, „daß der Gegensatz nis" 1972.
tischen Realismus und Spiritualismus in der Abendmahls- Jungheinrich, llansjörg: Chn,»» oder r«digiose Unver-
'.''Milte durchzieht" (90). Di. heutige (.esprnchslage deren ^^^^ du sacrement. Neuchätel: Delachaux
"•outen man zwischen einer aktiial-personalen und einer ^ Niestie [19711. 93 S. gr. 8° = Cahiers Theologiques,
s"hslanUal-personalen verlaufen sehe, könne wur/.elhuft ver- . j p ß,,^^ 63.
'"'gl werden bis zum Berengarschen Streit. Manteufel, Thomas: He Descended into Hell (Concordia
Aus gründlichster Kenntnis der Literatur skizziert Vf. die Theological Monthly 43, 1972 S. 389-397).
A°cndma]ilslelue der Arnoldshainer Thesen. Der Silz im Le- Meyer, Carl S.: Apostolicity and Ministry: A Lutheran View
hl>" der vorliegenden Arbeit findet sich in Vf.s These von der (Concordia Theological Monthly 43, 1972 S. 77-93).
»Notwendigkei.....r Zusammenschau von Substanz und Per- Micrau Gottfried: Ist -las Heil zu begreifen? Vorstellungen
mit Le'h und Bln. gibt siel. Christus" (100). Der Dissen- und Erwartungen der Theologen (LuMo 11, 1972 S. 585-
V" '" der heuligen Abendmahlsdcbatte besteht für ihn „in ^örenbera Klaus-Dieter: Die Kritik des abendländischen
r* f rage nach dem Recht der Verwendung von substantia- Platonislnus und der christlichen Religion bei Friedrich
"'" Kategorien bei der Bestimmung der res sacramenti. Ob- Nietzsche, in: Beligionskritik als theologische Herausfor-
xvol>l man nicht. Persondenken gegen Substanzdenken setzen derung, hrsg. v. H. Breit und K.-D. Nörenbcrg. München
*0'lle, hat man es doch getan: man hat die Realpräsenz des 1972 S. 30-56.
''«■ibos und Blutes Christi durch die (Real-?)Präscnz der Per- Panikkar, Raymond: Faith, A Constitut.ye Dimension of
8o"ersel7i" M(M> Man (Journal of Ecumenical Studies 8, 1971 S. 223-.J54).
v. ' „ Peters, Albrecbt: Karl Barths Lehre von der Taufe (Luther
VI. grenzt sich bei seinem Festhalten an der Verwendung ^ 1969 S. 69-86).
** Subitanzdenkeni ab gegen das Mißverständnis, sub- p;cpkorn, Arthur Carl: The One Eucharist for the One World
"»ntia bedeute nur materia; er versteht mit den lutherischen (Concordia Theological Monthly 43, 1972 S. 94-108).
v«tern darunter alles, was wesentlich zu einem Sakrament Reiser, William E.: Rcdcmplion Theory as Meaning (Science
ff'liöpt, nämlich dement um und verbum. Unter dieser Vor- et Esprit 24, 1972 S. 201-216).
""«Setzung pfhehlet er E. Sommerlnths Stellungnahme zu Sasse, Hermann: Grundsätzliches zu „Leuenberg (Luth.
IZ ^»Oldehainer Abendmahlsthesen bei: Die persönliche Jl»»-^72 ^Ärauchbarkeit des Religion.be-
,l :;Unr BUf C,,riSlU8 ?ÜOk E'emente "riff.'. f.:.. Kirch« und T.........gie heute, in : Religionskritik als
M'i' chen sich keineswegs" (94 Anm. 49). theologische Herausforderung, hrsg. v. IL Breit und K.-D.
""'sc suhslantial-personalc Position verteidigt Vf. mit ön.nherg. München 1972 S. 108-132.
"mhcrl gegen den Versuch, das Abendmahl nur in aktual- Schoonenberg, P.: Het avontuur der christologie (TijdschrTh
Pönalen Kategorien zu beschreiben. Humbert halt« gegen 12,1972 S. 307-332). .
Berengar dje Leiblichkeit der Gabe und damit das Proprium Siegwalt, Gerard: L'acte theologique aujourd'hui (RHPhR
d Silkr;l'ncnl.es fest. Auf Grund dieser Leiblichkeit werde 52, 1972 S. 137-148).
die Personalität der Gabe in dem „für euch gegeben"
? "«tonen sein. Vf. verpflichtet sich Gloege, indem er dessen
, '"z Bu^nimmi: „Unsere personale Existenz gründet sieb anl DDA/TKruC TUCni DfllF
J .....ogi.ci. Exzentrisches, unser Dasein isl er- PRAKTIbCHt IHbULU^It
J'j'jdiclu in eim.r Wahrheit, die sich als seiende und ge-
•'•''••hend,. Wahrheil durchhält in einem ,cst' und nicht unter- Schenk, Wolfgang: Bibelarbeit und Bibelwoche. Notwendig-
*'' u »> einem personalistischen ,fit' noch einem symbolisti- kejt und Möglichkeit exegetischen Gottesdienstes. Berlin:
!Vn -significat'" (105). Evang. Verlagsanstalt [1971], u. Gütersloh: Gütcrsloher
»t für seine gründliche und nnehdenkenswerte Arbeit Verlagsbaus Gerd Mohn (Handbücherei für Gemeindear-
. 'inken, Sie ist. geeignet zu zeigen, daß „Theologie nicht be;t 53) 54 S. 8°.
w , ''"iner neues Gespräch mit der Tradition getrieben _. St„dienheft zu sieben Texten aus dem Römerbriei. Berlin 1
w<*den" k„M„ (107) Evang. Haupt-Bibelgesellschaft [1967]. 18 S. gr. 8°
knie IT—-l. . ' .....• «
n'cht d -SC irf<! "m llanc,c ',rs IJuches sei angemerkt: _: Studienheft zu sieben Texten aus dem Evangelium nach
PaPstcs"S Sd'isma vo" 1054 isl "m 7- iL 1965 seil<;"8 des Lukas. Ebd. [1968]. 24 S. gr. 8°.
Buf8ehohV°n de< Patriarcn(" vo" Konstantinopel _. Studienheft zu sieben Texten aus dem Epheserbrief. Ebd.
"•'ds ||" " "' 8on,l<-'ru der Bann über die Personen des Kardi- [1970]. 21 S. gr. 8°.
unibert und des l'a.rian ben Michael Kerullarios. . c...j:„„i,„f. .... A
und des Patriarchen Michael Kerullarios. _. Studienheft zu den Ich-bin-Worten des Vierten Evan-
Christoph Micliael Haufe
U'P"« ChrUtoph Mich«,. Laufe gehums. Ebd. [1971]. 20 S. gr. 8°.