Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1973

Spalte:

134-136

Kategorie:

Systematische Theologie: Allgemeines

Autor/Hrsg.:

Friedmann, Edgar

Titel/Untertitel:

Christologie und Anthropologie 1973

Rezensent:

Gerber, Uwe

Ansicht Scan:

Seite 1, Seite 2

Download Scan:

PDF

Theologische Litcraturzeitung 98. Jahrgang 1973 Nr. 2 134

'l'irf wohl der Rückgewinnung eines religions philosophischen Viganö, Mario: L'Aristolclismo di Galileo (Gregorianum 53,

Horizonte«, wenn im konkreten Einzelfall mit diesem herme- 1972 S. 117—144).

"eulischen Grundsatz dem Dilemma zwischen Eliminierung Wagner, Falk: Zur Pseudoproduktivität von Mißverständ-

"'"I Restaurierung des Mythus entgangen werden soll. ,n,ssen ^ der Hegel-Schule: Der Gedanke der Persönlich-

■ J 6 K keit bei K. Rosenkranz und K. L. Michelet (NZSTh 12,

B«Hln H0n»-GcorKFritz.che 1970 S. 313-337).

Weier, Winfried: Die Vorläufigkeit der nihilistischen Selbstreflexion
(Theologie und Philosophie 47, 1972 S. 77-89).

Albizu, E.: El tiempo cn el nensamienlo de Hegel (Stromata
21,1971 S. 417-458).

"Cnmann, Jakob: Das heutige Denken von Jean-Paul QVCTCMATKrUC TUCAI nr"IC

»wtre - Situation und Freiheil (Univewitai 27, 1972 S. OYjICrlnlljLrit mtULUUlC

893-698).

>arlh, Hans-Martin: Glaube als Projektion. Zur Auseinan- _ . , _A_ _

•Ersetzung mit Ludwig Feuerbach (NZSTh 12, 1970 S. I riedinnnn, Edgar Herbert, OSB: Christologie und Anlhro-

363—382). pologie. Methode und Bedeutung der Lehre vom Menschen

Boehm, R.: Omlijning van een nieuw begrip van transcen- in der Theologie Karl Barths. Münsterschwarzach: Vier-

|!(|ll'>»laaininsofie(Tij(lschrFil34, 1972 S. 407-433). Türme-Verlag 1972. XXV, 406 S. 8° = Münsterschwar-

°/?*' Ladislaus: Hat das Leben einen Sinn? (Concilium 6, zacher Studien, hrsg. von den Missionsbenediktinern der

BuA. .l;,G7'i_G78)- Abtei Münsterschwarzach, 19. Kart. DM 38,50.

u»kc, Ihomas: Gottes Gottlosigkeit. Religionsphilosophi- ... . _ , _ . - „ „

^he Kiemente eines existentiellen A-Theismus (.1. P. Snr- lh™ 1 '71 Von dcr r,,coL r,akullf'1 Von baut Anselmo zu

tre) (NZSTh 12 1970 S 383—390) Born als Dissertation angenommene Arbeit wdl weniger eine

Qttoust,_a.-h.: ,Myslical Revclation' and ,Rational Theo- Materialsanunlung als vielmehr Herausarbeitung und kri-

'"kv1 in Aristotle's ,On Philosophy' (TijdsehrFil 34, 1972 tische Überprüfung der Methode sein, mit der Rarlh die Fra-

f>. o00— 512). gc nach dem Menschen zu beantworten sucht. 1922 fragte

°R)72 |'-i:fpeineit Ull<1 1Jin(lunS aer Wissenschaft (ZKTh94, Barth, ob die Theologie je über die Prolcgomena zur Christo-

Duvil o" , ^1' . . . ..... logie hinaus gelangen und also zu einer materialen Anthro-

(RSPhTh^ri9^^SC^4^2^tMC^,nn* 0hnitl'ni*me pologie kommen könne (Das Wort Gottes als Aufgabe der

•''•inekamp, a!s Ars cnara'ctcristica und natürliche Sprache Theologie). 1929 meinte er dann, Theologie könne nur inso-

hei Lcibniz (TijdsehrFil 34, 1972 S. 446—488). fern Theologie des Wortes, der Erwahlung, des Glaubens

'einrieb.!, Johannes: Fichte, Hegel und der Dialog (Theolo- sein, «'s sie ganz und gar Christologie wäre (Die christliche

Kie und Philosophie 47, 1972 S. 90-131). Dogmatik im Entwurf, 1927; Schicksal und Idee in der Theo-

euts, M. J.; Tien vragen vanjeen bioloog aan een nieuwe logie, 1929). 1931 wird das Ablesen der Möglichkeit der Offen-

445)"''
Lisi f..i

445rllSC'PlinairC werk(;rocp (T'jl|schrFil 34, 1972 S. 434- barung aus deren Wirklichkeit als späteres methodisches

kiC.i i. ,. _ , .. _ „...... Prinzip in der christologischen Grundlegung der Dogmatik

«WS'. IS-iS " ( ' S°wie »»-hführung entfalte, (Lides ..uaerens intellee-

'•üser W<.-„.. ii . i l v -.-l i n- v , tum, 1931). In den folgenden Jahren wird die Gottheit Gol-

V Werner: Hermeneutik oder Kritik ( Die Kontroverse ' ' . . 6 . _ ... , , , oTi

fischen H.-G. Gadamcr und J. Habermas (StZ 96, 1971 lcs> GoUes Autonomie und Selbigke.t, gegen alle Spielarten

^1 b-50—59). natürlicher', anthropologisch konstruierter Theologie als

■y*i Frans K.: Der aristotelische Gottesbeweis im Lichte Selbst-Autonomisicrung des Menschen, abgesehen von Got-

,(' ' '' '<eligi()iisgesehiehti! (ZRGG 24, 1972 S. 97- 121). tes Handeln in Jesus Christus, herausgestrichen (Die Lehre

°l9711'i Vo,*il' A-: L" fi'»9offn politica de Hegel (Stromata27, vom Worte Gottes, 1932 = KD I/lj Das erste Gebot als theo-

Oein» w u IT472)' logisches Axiom, 1933; Nein! Antwort an E. Brunner, 1934;

Philn!'" i " ',^ud?er-: K?"krcte Frc'heit. Grundzüge der Cred 1935) Und 1938 sc)lr(.ii)t er dann dcn Kernsatz: „Eine

.„ ""Sophie Hegels in ihrer gegenwärtigen Bedeutung .. , ,. , »< „ , ... , ■ ,. „

(StZ 96 1971 S '172—390) kirchliehe Dogmatik muß freilich im ganzen und in allen ihren

1>il',°u, St.:' Zur Metaphysik des Ichs (TijdsehrFil 34, 1972 Teilen christologisch bestimmt sein, so gewiß das von der

pj~489—499). Heiligen Schrift bezeugte und von der Kirche verkündigte

totti de C, D. V.: El Concepto de verdad y su discusiön offenbarte Wort Gottes ihr eines und einziges Kriterium ist

|, ' 11 M. Heidegger (Slromala 27, 1071 S. 403—416). und so gewiß dieses offenbarte Wort eben mit Jesus Christus

8 479 ^ Hegclianismo de Marx (Stromata 27, 1971 identisch ist" (KD 1/2, 135). Die neue Aufgabe, die sich Harth

in den Jahren zwischen 1928 und 1938 gestellt hatte, iiäm-

Stufon ' ".""V mvc^T;11'!,^^1™'1!.^' lieh „alles vorher Gesagte noch einmal ganz anders, nämlich

i, ""ei, werdenden Well (NZSTh 12, 1970 S. 338-346). . . . , • t, . .e , r i r .* „ •„ t „ n • .

■lOhrmr,.». n,t . »i . i -i j j o j j_b • letzt als eine Ihcologie der Gnade Gottes in Jesus Christus

■■loser, < ■unter: Metaphysik und das Ende der Kmanzi- ' , , , . . ,. , . ,

s Pation (Nietzsche-Marx) (NZSTh 12, 1970 S. 229-266). m durchdenken und auszusprechen , nennt er „clmstolo-

' ,,la- Giovanni B.: Immediatezza c mediazionc della cono- ßische Konzentration" [Parcrgon. K. Barth über sich selbst,

^nzadell'esserc. Biflessioni sull'cpistemologia di E.Coreth in: EvTh 8 (1948/49) 172]. Wie stellt sich auf diesem Weg

Sa„ „ er8an (Gregorianum 53, 1972 S. 45-87). zum konsequent christologischen Denken und in dessen Aussiel
' "»M: Philosophie von Karl Jaspers — Erste Uber- führung in KD I/2ff. das Christologic-Anthropologie-Vcr-
■ita»27 M "''u:',t;<''''iss('"<' Werk« und Gedanken (Univcr- hältnisdar?

Santo»! Kf .9LaS R ^^n" f'l f dd m'to Introd 1™ !• Kop. wird der Fragehorizont des Christologie-An-

ül n,'.n.•," ! P",'," "i"1,, • ' <>S° ','c'. ' C 'I1' ?,'-, Annika' thropologie-Verhältnisses in der KD abgeschritten: Christo-

f.nr' "s,,l"ienlo de Paul Uicoeur (Stromata 27, 1971 S. ■ • ■ » ■ , . . , T ■ -.ir /-.

g 4ao—513). logie und Anthropologie in der Lehre vom Worte (tottes

' ^'"'"ne, j. C: Rencxiones acerca del tema „Hegel y Hei- (KD 1/1. 2), von Gott (II/l), von der Schöpfung (III/l. 2) und

Sch ' Cr" (Slromata 27, 1971 S. 381-402). von der Versöhnung (I V/l-3). „Es gibt anthropologische und

m'lz- .''hilipp: Freisein in der Entfremdung (Theologie ekklesiologische Sätze nur in Form von Lehnsätzen aus der

schoe "soPh'e 47, 1972 S. 229-244). Christologie. Wir sagen: kein anthropologischer oder ekkle-

»ein^S' I'i,ns"Jo!,ehim: Der frühe Dillhey. Zur Fortsetzung siologischer Satz ist in sich und als solcher wahr, sondern

173)CF <jCsammeRen Schriften (ZRGG 24, 1972 S. 171- 9eine Wahrheit subsistiert in den Sätzen der Christologie,

nein, in der Wirklichkeit Jesu Christi ganz allein" (11/1,166).
"11111, rv.: l'orseliungsnoli/.en üher Hussens „hnt- t o ir • i i \r u • . i • u n •■ j

««»er , Vorrede' zu den ,Logischcn Untersuchungen' , Ir" L LKaP- lw,rd der Wc« fur ehr.stologischen Begründung

T0rJjj sehrFil 34 1<)72 S 513—524) Anthropologie untersucht von der dialektischen Knsis-

KunS*' Arnold C.: Die gegenwärtige Situation und die Zu- Theologie, in der die Wirklichkeit der geschaffenen Natur des

""t der Menschheit (Universitas 27, 1972 S. 681—686). Menschen als dessen Gottebenbildliehkeit exklusiv auf der