Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1973

Kategorie:

Praktische Theologie

Titel/Untertitel:

Neuerscheinungen

Ansicht Scan:

Seite 1

Download Scan:

PDF

73 Theologische Literaturzeitung 98. Jahrgang 1973 Nr. 1 74

chiatrisohe Diagnostik und Therapie; es folgt eine Über- guntinum und seine Beziehungen zu anderen Bistümern,
sieht über die psychischen Störungen bei organischen Kr- speziell zu Würzburg und Bamberg, ^rrteUV»«^ 01«-
hankungen, über die sog. endogenen Störungen und die derung, ^^^.^^^f^J^S^
evtl. angeborenen Persönlichkeitsvarianten. Zuletzt wer- Ritualien, und wendet sich dann in zwei »Ha«P£tucken
den unter der Überschrift „Soziale Psychiatrie" für den der Liturgie der Sakramente und „Michenhafton
User in der BRD wichtige juristische und institutionelle Gottesdienst' (Sakramentallen) in der von' kp»*^«
Hinweise «weben alter bis 1671 reichenden Epoche des Mainz-römischen
Da die beiden Autoren auf jede Kasuistik verzichten, Ritus zu Der ganze erste Teilband gilt "ur diesem einen
hat diese Einführung für den Laien stark abstrakten Zeitabschnitt, weil nicht nur dessen relativjrenige
Charakter, so daß ihr Gebrauch auf die Benutzung als haltene Zeugen behandelt werden sondern 68 dabei um
begleitendes oder nachträgliches Lehrmaterial bei Pasto- liturgische Gestaltungen in der Tradition eines J.ahr-
ralTcursen etc. eingeschränkt ist. Wrage betont in» Vor- tausend« geht; denn die erhaltenen Ritualenhaben
wort mit Recht: „Die ... in der Ausbildung von Seel- nicht nur ihre Nachgeschichte bis an die Schwel e, der
sorgern notwendigen eigenen Erfahrungen und Erkennt- Gegenwart sondern gestatten vor allem Itiutochlusse
nisse können nur in Gesprächen und unter Anleitung ge- bis in die Mitte des 10 Jahrhunderts. I^he«iJJaß
wonnen werden" (6). Das gilt wohl für den gesamten hier gerade das Rituale örtlich gebundene Formenf ™g»0h
dargebotenen Inhalt ebenso. Zun, Beispiel kann die von aber die Mainzer ^^^^^^J^^^f^
Petersen gar nicht (bzw. B.86 nur ganz ungenügend) er- aufweist, zeigt der durchgehende Vergleich mit den „Erwähnte
DgifferentiaIdiagnose zwischen neurotischen und chenpolitisch »wohl^fön**^A^^^
Psychotischen Erkrankungen, die auch für die Seelsorge eng verzahnten" Nachbarbistumern WF^urg und Bam-
Nninent wichtig ist allenfalls durch ausführliche Fall- berg, gelegentlich auch mit Worms und Speyer. DieVOT-
beispiele, wen^Jcht überhaupt nur dutoh persönlichen angestellten Quellen- und Literaturverzeichnisse gewahr-
Kmblick'in die psychotherapeutische bzw. psychiatrische leisten zusammen mit den 4300 ^erk^ die breite
Praxis vermittelt werden. Trotzdem wird mancher Seel- Grundlage dieser Untersuchung. Hinsichtlich der im «Wtt-
«orger auchschon für die Lektüre dieses Büchleins dank- ten Teilband zu behandelnden Zeitabschnitte verweise ich
bar sein, weil sie wesentliche Information und Orien- auf meine oben erwähnte Besprechung,
t-erung im Überblick verschafft und zur Beschäftigung , Infolge ^H^«^^^^ ^^
«it den einschlägigen Standardwerken anregt. sicherte kontinuierliche J^^W^h^bSn
6 6 1400 erfassen, einsetzend mit einem handgeschriebenen
Ro8tock EmBt.Rfldiger Kiesow Rituale Moguntinum (in der Sectio Palatma der Vati-

cana), dessen Bestand noch den ersten Drucken als Vor-

^Phoux, Christian-B.: Que serait une Eglise ä strueture de- iage gedient hat. Von dieser Handschrift aus hat freilich

moeratique (EThR 46, 1972 S. 351-358). der Vf. Beziehungen bis hin zum Mainzer Pontificale von

«adejo, E. Victor: Christliche Kommunikation (LR 22, 1972 St.Alban (um 950) und den Ordines herzustellen versucht.

Hn,,,1,31"139)- £ , , Er arbeitet damit zugleich einer sehr erwünschten Dar-

4 L t T: ^oblim?.8 du re^JÄS^T™nS4ß8 im Teilung etwa der romanischen Epoche vor. Relativ spät

8 271SSf*l°n d6S Egl,8eS 6 de ' im Verhältnis zur Erfindung der Buchdruckerkunst auf

Kr°y>»ig, Peter: Mit den eigenen Konflikten leben. Gedanken Mainzer Boden setzt die Reihe der Druck-Ritualien ein,

angesichts der Polarisiorung in der Kirche (Ev. Kommentare nämlich erst um 1480. Die Charakterisierung der gedruck-

K 5.1972 S.328-329). ten Ritualien erstreckt sich dann bis zur Einführung der

Kuhn, Johannes: Phantasie für den Gottesdienst (Ev. Korn- „Collectio rituum" der deutschen Bistümer am 1.1.1951,

Wontareö, 1972 S. 427-429). deren 1964 eingeleitete verbesserte und erweiterte Aus-

l,la«*y, Martin E.: Dringend gesucht: eine christliche Inter- . . Diözesanproprium des Rituale" bis auf wenige

Petition der Welt der Medien (LR 22, 1972 S. 140-153). fE^JESSa macht

8P*gel, Yoriok: Neue Art von Heilsarmee. Überlegungen zum Stücke überflüssig: macht.

Clinical Pastoral Training (Ev. Kommentare 5, 1972 S.412 Es ist nun unmöglich an dieser Stelle auch ntn in leU

bis 4U 4iö) aspekten den in den zwei Hauptstucken dargebotenen und

mrt bewundernswerter Akribie erarbeiteten Forschungsergebnissen
des Vf.s gerecht werden zu können. Im ersten
Teil werden Taufe, Firmung, Eucharistie (in ihren von der

LITURGIEWISSENSCHAFT Meßfeier getrennten Formen), Buße (mit Anhang: die

Lösung von Kirchenstrafen), Krankensalbung (mit dem

K^«berg, Hermann: Sakramente, SaUran^laKen und Ritua- Exequlale) J^WÄ^Mg

in, uutum Mainz „cit den Späunitielalier. Unter bo- behandelt im zweiten Teil die Benediktioncn von 1 er
anderer Berücksichtigung der Diözesen Würzburg und sonen und Sachen, die Prozessionen und die 1 unctiones
Bamberg. I; Bis 1671 (Mainz-römischerRitus).Münster/W.: Sacrae, d.h. Gestaltungen, „welche Zeichen bzw. Hülse
Aschendorff [1971]. XLV, 762 S. gr. 8° = Liturgiewissen- <je8 Kontaktes zwischen Gott und Mensch sind, indem sie
schaftl. Quellon u. Forschungen, hrsg. v. O.Heiming, in jn dramatischer1 Weise (im ursprünglichen Sinn ver-
Verb. m. J. Quasten u. H.Frank 53. Vertffen«. des Abt- standen) nach Art eine8 Spieles gestalten" (701). Indem
"erwegen-Institute Maria Laach. Kart. DM 148,-. der yf bei .edem Komplex abschließend das „Ergebnis"
. Seinem i960 erschienenen Buch „Messe und Missalieu zusammenfaßt, baut er der naheliegenden Gefahr vor, in
2» Bistum Mainz seit dem Zeitalter der Gotik", das der der Überfülle der gebotenen Einzelheiten zu ertrinken.
' bbZ bisher nicht zur Besprechung vorlag, und dem vom Hervorgehoben sei auch, daß die Erörterung jeder Kiten-
Yez- i«> Jg. 91,1966 Sp.303f. besprochenen Werk „Stun- gruppe mit einer grundsätzlichen beim N1 einsetzenden
,J?"gebet und Breviere im Bistum Mainz seit der roma- und einen liturgiegeschichtlichen Durchblick gewahrenden
lu.8«hen Epoche" (1964), beide ebenfalls in den „Liturgie- Einführung beginnt. So gelingt es dem Vf. auch einem
WlS8enschaftl. Quellen und Forschungen", läßt der Main- protestantischen Leser den diesem ganz fremdartigen
?* Liturgiewissenschaftler den ersten stattlichen Teil- Ritualienbestand des zweiten Hauptstucks nahezubrin-
seiner Darstellung der „Sakramente, Sakramenta- ge*, indem er den zeichenhaften Gottesdienst in seiner
und Ritualien im Bistum Mainz seit dem Spätmittel- verkündigenden Hilfsfunktion gegenüber einer fremdster
" folgen. Er bietet in ihm die Einleitung zu dem Ge- sprachlichen Liturgie aufzeigt. Durch ihn werde zugleich
samtwerk, die vor allem den Werdegang des Rituale Mo- das optische Sinnenfeld des Menschen angesprochen, dem