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Ausgabe:

1973

Spalte:

669-670

Kategorie:

Altes Testament

Autor/Hrsg.:

Mannati, M.

Titel/Untertitel:

Traduction des Psaumes 1973

Rezensent:

Bardtke, Hans

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Seite 1

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Theologische Literaturzeitung 98. Jahrgang 1973 Nr. 9

670

plvrantz' An Ideo'°Sica' Dichotomy: Myths and Folk Verfassers. Man wird nicht ganz den Eindruck der Ge-

12 ]Q7o'S0ng thr Shoshoni Indians of Wyoming (HistRol waltsamkeit los, der auch in der Darstellung der Theologie

Kni™ Tio ■ ;3vr'~3^3'- „• m, i'* -n- -r,- -rr i< der Psalmen den Leser bedrängt, so als ob gar zu viele

T Ä1^£/SÄ2F^2 ££IJT! Verbindungslinien gesehen werden, die einer behutsamen

Lwson, Gerald James: Mystical Man in India (Journal for the uind *™}ltel™n wissensckaftkchen Betrachtung nicht

.Scientific Study of Religion 12, 1973 S. 1-16). standhalten können. Es ist an alles Wesentliche gedacht,

Middleton, John: Secrecy°in Lugbara Religion (HistRel 12, wobei die Parascheneinteilung des Psalters nicht erwähnt

1973 S.299-316). wird, auch nicht die Worttrennung durch Punkte in den

■Momaday.N. Scott: The Man Made ofWords, in: Religion and althebräisch geschriebenen Texten und schließlich die

wie Humanizing of Man, ed. by J. M. Robinson. Los Angeles: stichische Schreibung der Psalmen in den Qumränhand-

Xola Aun°11 °" ^e StudyofReligion 1973 S. 191-203. Schriften, ein Brauch, der nicht erst in Qumrän auf-

CultuIeSnS°r^ ! i Dcmyth.zicat.on C-rtam Primitive gekommen ist. Diese Gesichtspunkte hätten die Dar-

^uitures: Cultural Faet and Sociorehgious Integration °, „ , , , , ~ r* , ,lr , ,. ,

(HistRel 12, 1972 S. 1-27). Stellung noch abgerundet. Der besondere Wert hegt natur-

Overmyer, Daniel L.: Folk-Buddhist Religion: Creation and Iion in den Einzelexegesen, von denen ich nur dankbar

Eschatology in Medieval China (HistRel 12, 1972 S.42-70). bekennen kann, daß sie trotz ihres nur informativen

lanikkar, Raimundo: Sünyatä and Pleröma: The Buddhist Charakters zahlreiche Beobachtungen bieten, die auch

and Christian. Response to the Human Predicamont, in: dem wissenschaftlichen Exegeten wertvoll sind.

Religion and the Humanizing of Man, cd. by J.M.Robinson. Der zweite Psalmenkommentar hat den ersten Band

^Angeles: The Council on the Study of Religion 1973 schon in zweiter Aufiage vorlegen können. Die Heraus-

»ndolph. Kurt: Das Problem der Autonomie und Integrität fber, bet°nen> daß sie während ihrer Arbeit gelernt hät-

der Religionswissenschaft (NedThT 27, 1973 S. 105-131). ten> den masoretischen Text mehr und mehr zu würdigen,

»mith, Jonathan Z.: When the Bough Breaks (HistRel 12, weil er sehr oft einen ursprünglichen Sinn bewahrt habe,

1973 S.342-371). den Korrekturen nur klarer, aber nicht kraftvoller machen

' mith, Jonathan Z.: I Am a Parrot (Red) (HistRel 11, 1972 könnten, Vom masoretischen Text abweichende Lesungen

g ^•^1~413). werden in den Noten zur Übersetzung verzeichnet. Als

' und Ub^°46: i973°S BaJft?* "stlichen Meditation <Goist Grundsatz für das Verständnis der Psalmen gilt, daß

Takenr.i.'f Vi -.u; n Är 3ti j «Att. tvt t v ™ der Psalter nur der liturgische Kommentar der Heils-

•"M-ucni, Akihiro: Der Mensch in der Ivahe zur Aatur. Zum .. ,, . „. „. . V, , „ . . . ,

Denken des japanischen Zen-Meisters Dogen (ZRGG 25, geschickte sei. Eine Einteilung der Psalmen in einzelne

1973 S. 20-31). Arten und Gattungen leknen die Autoren ab und kalten

Änn, Grover A.: Mandala Symbolism and Use in the Mysticism sich nur an die Klassifikation, die die Sammler der Psal-

of Hugh of St. Victor (HistRel 12, 1973 S.317-341). men ihnen gegeben haben. Dieser Verzicht auf die Klassifikation
der Psalmen wird begründet mit der Auslöschung
der Personalität der Psalmen durch eine solche künstliche
Klassifikation.

Was wollen dann die Autoren mit ihrem Kommentar
a i t c c TCQTAMCMT erreichen? In Band II sprechen sie in der Einleitung da-
" L I L o I L O I A Im t INI von, daß ihr Kommentar von den Laien als zu schwer und
■Q zu entmutigend angesehen wurde, daß sie an ihrer Stelle
Mannali, M., et E. de Solms: Traduction des Psaumes. I-IV. aber die Exegeten und die Tkeologen erreickten. Die GeParis
: Desclee de Brouwer 1966-1968. 312, 312, 304. 308 S. fakr, daß eine antiwissensckaftliche pietistische Haltung
8 = Cahiers de la Pierre-Qui-Vire. im geistlichen Leben befördert wird, wird von ihnen deut-
MaiHot, Alphonse, et Andr6 Lelievre. Les Psaumes. I: Tra- K°h gesehen Die Autoren sagen das gute Wort daß die
duction, notes et commentaires. Deuxieme edition en- wissenschaftliche Exegese gegenwartig das aktuelle Werk-
t'erement revue et mise a jour. Psaumes 1 ä 50. 326 8. Hl zeug Gottes sei, um sein Wort in die Gegenwart hinein-
Traduction nouvelle et commentaire. Psaumes 51 a 100. zusprechen. „Die erforderkche Wissenschaftkchkeit ist
296 S. III: Traduction nouvelle et commentaire. Psaumes ein Beweis für die Menschlichkeit des Wortes Gottes und
9ai~150 avec, en appendice, des Psaumes de Qumran. damit auch für die Menschlichkeit des Sohnes Gottes"
[19721 Lab°r "* Fid<,8; Par'B: Librair'° Prote8tante (II 9). Auch der Absage an eine christologische Exegese,
* ' wie die Autoren sie vollziehen, wird man zustimmen kön-
Diese beiden französischen Psalmenkommentare sind nen. Einmal seien christologische Kommentare vorwie-
k«ne wissenschaftüchen Kommentare, aber sie ruhen gend katkoliscker Herkunft überreichlich vorkanden, fer-
auf einer wissensckaftlichen Grundlage, so daß sie hier ner gehöre die christologische Auslegung in die Predigt
kurz angezeigt werden sollen. Die Erfordernisse einer kinein, aber nickt in einen Kommentar, der nur das verwissenschaftlichen
Kritik sind eingehalten. Der erst- bereitende exegetische Material für die Predigt geben will
genannte Kommentar soll in erster Linie der Frömmigkeit (H S. 10). Schön ist die Formukerung, daß der christüche
dienen, weniger der Förderung wissenschaftlicher Er- Glaube Liebe und Freiheit ins Herz gibt, den Psalmisten
Kenntnisse über die Psalmen. Dennoch wollen die Autoren aufzusuchen und ihn zum Bruder werden zu lassen. Die
keinen nur spirituellen Kommentar schreiben, sondern Menschlichkeit Christi ist auch die der Psalmisten (II
einen solchen der Information. Dieses Ziel ist erreicht zu- S. 11).

gleich mit Hilfe einer guten französischen Übersetzung, die Die Einzelexegesen sind auch hier das Kernstück des
genau gearbeitet ist. Kommentars. Die Übersetzungen sind eingehend philo-
Ein wesentliches Stück des Kommentars bildet die aus- logisch unterbaut, die Exegese ist ausführlich und achtet
führkche Einleitung die im ersten Band die Seiten 17-77 auf Einzelheiten und gibt gute Beobachtungen, die zu lern
An spruch nimmt. Hier wird nun eine sehr umfassende seil es sich lohnt. Aufs Ganze gesehen, ist der Kommentar
Information dargeboten, beginnend mit der masoretischen auch für den wissenschaftlichen Exegeten lesenswert.
Einteilung des Psalters bis hin zu den verschiedenen Psal- Im dritten Band sind auch die Texte der außerbibhschen
^ngattungen. die in aller Ausführlichkeit erörtert wer- Psalmen aus der Handschrift HQPsa in Übersetzung ab-
den, und bfs hin zur Struktur der hethitischen Vasallen- gedruckt, um einen Eindruck davon zu geben, daß und
Verträge und dem Buudesfest im Herbst, wobei eine Ver- zugleich wie der biblische Psalter nur eine Auswahl aus
^rzelung aller Psalmen im Kult angenommen wird. Dem dem Gebetsleben Israels darstellt.

Lelp«l<f Hans Bardtie

H,,ndesbegriff gehört die besondere theologische Liebe des