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Ausgabe: | 1973 |
Spalte: | 561-572 |
Autor/Hrsg.: | Roloff, Jürgen |
Titel/Untertitel: | Auf der Suche nach einem neuen Jesusbild 1973 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnadc
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg
NUMMER 8
Spalte
Auf der Suche nach einem neuen Jesusbild
. Von J. Roloff........561
Ahlstrom, S. E.: A ReÜgious History of the
American People (G. Wende!born). . . . 606
Bernand, A.: Le Paneion d'EI-KanaTs: Les
Inscriptions Grecques (C. Schneider) . . 573
Bruin, C. C. de, s. Corpus Sacrae Scripturae
Neerlandicae Medii Aevi .......574
Budde, L.: Antike Mosaiken in Kilikien. I. u.
II (H. G. Thümmel)...........619
Calvin, J.: Les Lettres a Jean Calvin de la
Collection Sarrau (J. Rogge)......604
Cordes, P. J.: Sendung zum Dienst (E. Winkler
) ...................625
Corpus Sacrae Scripturae Neerlandicae
Medü Aevi. Series Maior. Tom. II: Novum
Testamentum. Vol. I, 1 u. 2: Bruin, C. C.
de: Novum Testamentum in Linguom Bel-
gicam Meridionalem Versum. Series Minor
. Tom. I: Harmoniae Evangeliorum. 1:
Bruin, C. C. de: Diatessaron Leodiense.
2: Ders.: Diatessaron Haarense. 3.: Ders.:
Diatessaron Cantabrigiense. 4: Gerhardt,
Ch.: Diatessaron Theodiscum. Tom. II:
Lectionaria. 1: Bruin, C. C. de: Lectiona-
rium Amstelodamense (G. Ising) .... 574
Curran, Ch. E.: The Crisis in Priestly Mini-
stry (A. Lehmann)............618
Fridrichsen, A.: The Problem of Miracle in
primitive Christian ity, transl. by R. A.
Harrisville and J. S. Hanson (T. Holtz) . 584
98. JAHRGANG
Spalte
Gerhardt, C, s. Corpus Sacrae Scripturae
Neerlandicae Medii Aevi........574
Gräfe, R.: Das Eherecht in den Coutumiers
des 13. Jahrhunderts (R. Lieberwirth) . . 630
Gryson, R.: Le ministere des femmes dans
l'figlise ancienne (I. Ludolphy).....595
Hanson, J. S., s. Fridrichsen, A.......584
Harrisville, R. A., s. Fridrichsen, A.....584
Hillgarth, J. N.: Ramon Lull and Lullism in
Fourteenth-Century France (A. Molnär) . 598
Horst, I. B.: The Radical Brethren (G. Me-
censeffy) ................601
De Jong, G. W.: De theologie van Dr. G. C.
Berkouwer (H. Stoevesandt).......621
Knuth, H. Ch.: Zur Auslegungsgeschichte von
Psalm 6 (H. Bardtke)..........579
Kunzelmann, A.: Geschichte der deutschen
Augustiner-Eremiten, IV (E. Kleineidam) 592
Lancel, S. [Hrsg.]: Actes de la Conference
de Carthage en 411, I, II (H. J. Diesner) 594
Laporte, J.: La doctrine eucharistique chez
Philon d'AIexandrie (G. Delling) .... 593
Macho, A. D.: El Targum (K.-H. Bernhardt) 578
Madre, A.: Die theologische Polemik gegen
Raimundus Lullus (H. Junghans) .... 600
Malamat, A.: Sources for Early BibÜcal
History. 2 nd ed. (Hans Bardtke) .... 581
Manek, J.: Jesi'zova padobenstvi (P. Pokorny) 588
AUGUST 1973
Spalte
Mödlhammer, J. W.: Kirche und Welt bei
Paul Tillich (J. Langer).........623
Prümm, K.: Gnosis an der Wurzel des Christentums
? (W. Schmithals).......586
Rückert, H.: Vorträge und Aufsätze zur historischen
Theologie (R. Schäfer) .... 589
Schneemelcher, W. (Hrsg.): Bibliographia
Patristica, X u. XI (J. A. Fischer) .... 597
Smend, R.: Kirchenrechtliche Gutachten in
den Jahren 1946-1969 (H. Ammer) ... 628
Stupperich, R.: Die Reformation in Deutschland
(J. Rogge).............603
Tolk, J.: Predigtarbeit zwischen Text und Situation
(E. Lerle)............627
Zenger, E.: Die Sinaitheophanie (J. Jeremias
) ..................582
Von Personen:
Bibliographie Ernst Fuchs (J. B. Brantschen) 633
Zeitschriftenschau: Territorialkirchengeschichte
:
Archiv für Mittelrheinische Kirchengeschichte
(H. Junghans) .............637
Beiträge zur altbayerischen Kirchengeschichte
(H. Junghans) .............638
Jahrbuch für Berlin-Brandenburg ische Kirchengeschichte
(H. Junghans)......639
Auf der Suche nach einem neuen Jesusbild
Tendenzen und Aspekte der gegenwärtigen Diskussion
Von Jürgen Roloff, Erlangen
I.
Jesus von Nazareth ist wieder zu einem zentralen Thema
der theologischen Diskussion geworden. Fast siebzig Jahre
nachdem Albert Schweizer den Zusammenbruch der Leben-
Jesu-Theologie alten Stils eingeleitet hatte, und fast fünfzig
Jahre nachdem Rudolf Bultmann in seinem „kritischen Radikalismus
" die „Phantasieprodukte" jener Theologen, die
den christlichen Glauben auf feststellbare historische Fakten
gründen zu können glaubten, endgültig dem Feuer anheimgeben
wollte1, in der Hoffnung, Raum zu gewinnen für
eine Theologie des reinen und nicht mehr hinterfragbaren
Wortes, ist die Suche nach einer neuen, heutigem historischen
und theologischen Verantwortungsbewußtsein gemäßen
Weise des Redens von Jesus überall in vollem Gange.
Dabei verdient aber nun vor allem der Umstand Beachtung
, daß die Impulse für diese Jesus-Renaissance keineswegs
nur, ja vielleicht nicht einmal primär, aus dem Kreis
der Theologen kommen, die, in der Auseinandersetzung
mit R. Bultmann, die exegetisch-hermeneutische Diskussion
um den historischen Jesus geführt haben, sondern daß gerade
auch nicht-exegetische Stimmen und Kräfte diese neue
Situation maßgeblich mitbestimmt haben. Damit soll keineswegs
bestritten werden, daß die im Jahre 1954 von E. Käsemann2
begonnene Diskussion um den historischen Jesus
eine theologiegeschichtliche Wende eingeleitet hat. Ihr ist
nämlich die Einsicht zu verdanken, daß die Rückfrage nach
dem vorösterlichen Jesus durch den kerygmatischen Charakter
des neutestamentlichen Zeugnisses keineswegs, wie
Bultmann meinte, total verbaut, sondern in bestimmter Hinsicht
durchaus offengehalten worden ist. Damit wurde zugleich
deutlich, daß die urchristliche Verkündigung, indem
sie die Identität des durch Gottes Tat Auferweckten mit dem
Irdischen behauptete, der Theologie die Aufgabe stellt, zwar
nicht diese Identität mittels historischer Ermittlungen zu
beweisen, aber sie doch immerhin so weit als möglich anhand
des historischen und zeitgeschichtlichen Materials zu
konkretisieren. „Wenn der Glaube an Jesus Christus nicht
der Gefahr erliegen soll, sich auf sich selbst zu begründen
und gleichzeitig damit in esoterischer Reflexion auf die
Struktur des eigenen Selbstverständnisses zu erschöpfen,
muß er Auskunft geben können darüber, wer Jesus war,
wer der Auferstandene ist und was er von ihm als Herrn
erfährt und empfängt."'' Mit anderen Worten: Der Glaube
kommt nicht aus ohne ein Bild des irdischen Jesus, an das er
sich halten kann. Dieser im Wesen des christlichen Kerygmas
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