Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1973

Spalte:

561-572

Autor/Hrsg.:

Roloff, Jürgen

Titel/Untertitel:

Auf der Suche nach einem neuen Jesusbild 1973

Ansicht Scan:

Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4, Seite 5, Seite 6

Download Scan:

PDF

Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnadc

Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg

NUMMER 8

Spalte

Auf der Suche nach einem neuen Jesusbild
. Von J. Roloff........561

Ahlstrom, S. E.: A ReÜgious History of the

American People (G. Wende!born). . . . 606
Bernand, A.: Le Paneion d'EI-KanaTs: Les

Inscriptions Grecques (C. Schneider) . . 573
Bruin, C. C. de, s. Corpus Sacrae Scripturae

Neerlandicae Medii Aevi .......574

Budde, L.: Antike Mosaiken in Kilikien. I. u.

II (H. G. Thümmel)...........619

Calvin, J.: Les Lettres a Jean Calvin de la
Collection Sarrau (J. Rogge)......604

Cordes, P. J.: Sendung zum Dienst (E. Winkler
) ...................625

Corpus Sacrae Scripturae Neerlandicae
Medü Aevi. Series Maior. Tom. II: Novum
Testamentum. Vol. I, 1 u. 2: Bruin, C. C.
de: Novum Testamentum in Linguom Bel-
gicam Meridionalem Versum. Series Minor
. Tom. I: Harmoniae Evangeliorum. 1:
Bruin, C. C. de: Diatessaron Leodiense.
2: Ders.: Diatessaron Haarense. 3.: Ders.:
Diatessaron Cantabrigiense. 4: Gerhardt,
Ch.: Diatessaron Theodiscum. Tom. II:
Lectionaria. 1: Bruin, C. C. de: Lectiona-

rium Amstelodamense (G. Ising) .... 574

Curran, Ch. E.: The Crisis in Priestly Mini-
stry (A. Lehmann)............618

Fridrichsen, A.: The Problem of Miracle in
primitive Christian ity, transl. by R. A.
Harrisville and J. S. Hanson (T. Holtz) . 584

98. JAHRGANG

Spalte

Gerhardt, C, s. Corpus Sacrae Scripturae

Neerlandicae Medii Aevi........574

Gräfe, R.: Das Eherecht in den Coutumiers
des 13. Jahrhunderts (R. Lieberwirth) . . 630

Gryson, R.: Le ministere des femmes dans
l'figlise ancienne (I. Ludolphy).....595

Hanson, J. S., s. Fridrichsen, A.......584

Harrisville, R. A., s. Fridrichsen, A.....584

Hillgarth, J. N.: Ramon Lull and Lullism in
Fourteenth-Century France (A. Molnär) . 598

Horst, I. B.: The Radical Brethren (G. Me-
censeffy) ................601

De Jong, G. W.: De theologie van Dr. G. C.
Berkouwer (H. Stoevesandt).......621

Knuth, H. Ch.: Zur Auslegungsgeschichte von
Psalm 6 (H. Bardtke)..........579

Kunzelmann, A.: Geschichte der deutschen
Augustiner-Eremiten, IV (E. Kleineidam) 592

Lancel, S. [Hrsg.]: Actes de la Conference
de Carthage en 411, I, II (H. J. Diesner) 594

Laporte, J.: La doctrine eucharistique chez
Philon d'AIexandrie (G. Delling) .... 593

Macho, A. D.: El Targum (K.-H. Bernhardt) 578

Madre, A.: Die theologische Polemik gegen
Raimundus Lullus (H. Junghans) .... 600

Malamat, A.: Sources for Early BibÜcal

History. 2 nd ed. (Hans Bardtke) .... 581
Manek, J.: Jesi'zova padobenstvi (P. Pokorny) 588

AUGUST 1973

Spalte

Mödlhammer, J. W.: Kirche und Welt bei
Paul Tillich (J. Langer).........623

Prümm, K.: Gnosis an der Wurzel des Christentums
? (W. Schmithals).......586

Rückert, H.: Vorträge und Aufsätze zur historischen
Theologie (R. Schäfer) .... 589

Schneemelcher, W. (Hrsg.): Bibliographia
Patristica, X u. XI (J. A. Fischer) .... 597

Smend, R.: Kirchenrechtliche Gutachten in
den Jahren 1946-1969 (H. Ammer) ... 628

Stupperich, R.: Die Reformation in Deutschland
(J. Rogge).............603

Tolk, J.: Predigtarbeit zwischen Text und Situation
(E. Lerle)............627

Zenger, E.: Die Sinaitheophanie (J. Jeremias
) ..................582

Von Personen:

Bibliographie Ernst Fuchs (J. B. Brantschen) 633

Zeitschriftenschau: Territorialkirchengeschichte
:

Archiv für Mittelrheinische Kirchengeschichte
(H. Junghans) .............637

Beiträge zur altbayerischen Kirchengeschichte
(H. Junghans) .............638

Jahrbuch für Berlin-Brandenburg ische Kirchengeschichte
(H. Junghans)......639

Auf der Suche nach einem neuen Jesusbild

Tendenzen und Aspekte der gegenwärtigen Diskussion
Von Jürgen Roloff, Erlangen

I.

Jesus von Nazareth ist wieder zu einem zentralen Thema
der theologischen Diskussion geworden. Fast siebzig Jahre
nachdem Albert Schweizer den Zusammenbruch der Leben-
Jesu-Theologie alten Stils eingeleitet hatte, und fast fünfzig
Jahre nachdem Rudolf Bultmann in seinem „kritischen Radikalismus
" die „Phantasieprodukte" jener Theologen, die
den christlichen Glauben auf feststellbare historische Fakten
gründen zu können glaubten, endgültig dem Feuer anheimgeben
wollte1, in der Hoffnung, Raum zu gewinnen für
eine Theologie des reinen und nicht mehr hinterfragbaren
Wortes, ist die Suche nach einer neuen, heutigem historischen
und theologischen Verantwortungsbewußtsein gemäßen
Weise des Redens von Jesus überall in vollem Gange.

Dabei verdient aber nun vor allem der Umstand Beachtung
, daß die Impulse für diese Jesus-Renaissance keineswegs
nur, ja vielleicht nicht einmal primär, aus dem Kreis
der Theologen kommen, die, in der Auseinandersetzung
mit R. Bultmann, die exegetisch-hermeneutische Diskussion
um den historischen Jesus geführt haben, sondern daß gerade
auch nicht-exegetische Stimmen und Kräfte diese neue
Situation maßgeblich mitbestimmt haben. Damit soll keineswegs
bestritten werden, daß die im Jahre 1954 von E. Käsemann2
begonnene Diskussion um den historischen Jesus
eine theologiegeschichtliche Wende eingeleitet hat. Ihr ist
nämlich die Einsicht zu verdanken, daß die Rückfrage nach
dem vorösterlichen Jesus durch den kerygmatischen Charakter
des neutestamentlichen Zeugnisses keineswegs, wie
Bultmann meinte, total verbaut, sondern in bestimmter Hinsicht
durchaus offengehalten worden ist. Damit wurde zugleich
deutlich, daß die urchristliche Verkündigung, indem
sie die Identität des durch Gottes Tat Auferweckten mit dem
Irdischen behauptete, der Theologie die Aufgabe stellt, zwar
nicht diese Identität mittels historischer Ermittlungen zu
beweisen, aber sie doch immerhin so weit als möglich anhand
des historischen und zeitgeschichtlichen Materials zu
konkretisieren. „Wenn der Glaube an Jesus Christus nicht
der Gefahr erliegen soll, sich auf sich selbst zu begründen
und gleichzeitig damit in esoterischer Reflexion auf die
Struktur des eigenen Selbstverständnisses zu erschöpfen,
muß er Auskunft geben können darüber, wer Jesus war,
wer der Auferstandene ist und was er von ihm als Herrn
erfährt und empfängt."'' Mit anderen Worten: Der Glaube
kommt nicht aus ohne ein Bild des irdischen Jesus, an das er
sich halten kann. Dieser im Wesen des christlichen Kerygmas

561

562