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Ausgabe:

1973

Kategorie:

Neues Testament

Titel/Untertitel:

Neuerscheinungen

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Theologische Literat urzeitung 98. Jahrgang 1973 Nr. (i 438

dischen Kirche entspricht der himmlischen Einheit mit dem Aalen, Sverre: Visdornsforeslillingen og Jesu kristologiske

Vater als das Endziel aller Christen. Dabei hält Ignatius selvbevissthet (SEA 37/38, 1972/73 S. 35—46).

eine ausgewogene Spannung zwischen gegenwärtiger Ver- Audet, Leonard: L'influencc de l'apocalyptique sur le pensee

wirklichung des christlichen Lebens in der Nachfolge und <lc Jesus_ et de l'Eglise primitive (Science et Esprit .">,

der zukünftigen Erfüllung des eschatologischen Heils auf- S' 'i—74).

weht. Als eschatologiselie Wirklichkeit wird Leben durch Bernadicou, Paul J.: The Lucan Theology of Joy (Science

Jesus Christus als gegenwärtige Erfahrung in ,1er Kult- 7"' 2_5< S-J5788)' «v. , „, • . . . „

IBipi-j. ,„__;,,„!. 1) „ v . r .., ■■ rtj a r lljerkelund, Carl J.: „Nach menschlicher Weise rede ich. '

gemeinde vermittelt. Das Kapitel 5 über die Oden Salomos v^Ati__. j o- j i- ■ v. i j i ic.tu nr

i»ol,;;.f i i• i . i_- l.i- l • ■ ,, r, I'unktion und »inn des pauhnischen Ausdrucks (Stlh 20,

fcenort sprachlich und geschichtlich in denselben Zusammen- 1972 S 63 — 100)

|>*ng. Ihre nähere Einordnung als gnostisch oder als Döring, M. Eugene: How May We ldentify Oracles of

jüdisch beeinflußte« ostliches Vulgärchristentum bleibt pro- Christian Prophets in the Synoptic Tradition? Mark 3:

Monatlich. Das Ich der Oden kann als prominentes Mit- 28—29 als a Test Casc (JBL 91, 1972 S. 501—521).

glied einer Kultgemeinde verstanden werden, die ihrerseits Börse, Udo: Zur Todes- und Jenseitserwartung Pauli nach

das Heil als gegenwärtigen Besitz vermittelt. Ekstatische 2 Kor 5,1-10 (Bibel und Leben 13, 1972 S. 129-138).

und prophetische Elemente sind verbreiteter Ausdruck der Broer, Ingo: Der Geist und die Gemeinde. Zur Auslegung

»Christlichen Frömmigkeit. In der gegenwärtigen kultischen der lukanischen Pfingstgeschichte (Apg 2,1-13) (Bibel

Erfahrung der Gemeinde fließen Vergangenheit und Zukunft, , '"ld L,eben 13' *972 ^-^)-

Protologie und Esehatologie zusammen. Für den Propheten Cam^p^UBen HaM Frhr V : Das Bekenntnis im Ur-

wi,. f„ j- n ■ . i c i v • • ,t- i Christentum (ZNW 63, 1972 S. 210 — 253).

W'C lur die (.icrneinde kann es zum J'.rlebnis einer Himmel- .,„u;„ tt r t • i- j - i u ■ . .

f.,1, , . „ , . . , i • , tt -i l.avallin, Hans (..: De Visa lararnas dod och uppständclsc

■unrt oder aucli zur Jirfalirung des eschatologischen Heils SEA 37/38 1972/73 S 47_61)

'n der irdischen Gegenwart kommen. Dann würden auch Fiorenta, Elisabeth: Die tausendjährige Herrschaft des Auf-

"e Oden die proleptische Erfahrung einer Teilnahme an erstandenen (Apk 20,4-6) (Bibel und Leben 13, 1972

dem zukünftigen himmlischen Gottesdienst kennen. Die S. 107—124).

Herrlichkeit der eschatologischen Zukunft würde im Kult l'rankemölle, Hubert: Hat Jesus sich selbst verkündet?

als gegenwärtige Wirklichkeit erfahren. Im Unterschied Christologische Implikationen in den vormarki nischen

v°m Judentum, das eschatologische Lebensbedingungen, Parabeln (Bibel und Leben 13, 1972 S. 184 — 207).

die Wiederkehr des Paradieses stets nur durch einen zu- Hawkin, David J.: The Incomprehension of the Disciples

künftigen Akt Gottes erwartet, liegt für das Christentum '» the Marean Bedaction (JBL 91, 1972 S. 491 — 500).

die entscheidende Heilstat Gottes in Christus, in seiner Van der Horst, P. W.: A Wordplay in 1 Job 4,12? ZNW

Inkarnation, das ist der Brennpunkt der Soteriologie der ^> 1972 S. 280 — 282).

"den. als ein Geschehnis der Vergangenheit bereits vor. Das Ketter, Werner H.: Mark 14,32—42: Gethsemane (ZNW

'etzte Kapitel (6) handelt von Marcion von Sinope, in dessen „ fi3' .1972 81 |66~ 187^ ., . ,

Tbo„i u f ii j- t • i l- u j v. • i • i. Ivertelge, Karl: Die soterinlngischen Aussagen m der ur-

•neologie ebenfalls die Verwirklichung des eschatologischen „u_- .r i, „ ai i„ ui -u r r j-u u • u

ii , .° _ ° . . , . i christlichen AhcndmahlsuhcrlicIcrung und ihre liczicliiing

»eils in der Gegenwart von Bedeutung ist. Seine asketische /um geschichtlichen Jesus (TThZ 81, 1972 S. 193-202).

Haltung ist durch den Dualismus zwischen dem grausam _ Der geschichtliche Jesus und das Christusbekenntnis der

Rerechten Schöpfergott des Alten Testaments und dem Gott ersten Gemeinden (Bibel und Leben 13, 1972 S. 77—88).

der Gnade und Liebe, der völlig unerwartet in Christus Kümmel, Werner Georg: Lukas in der Anklage der heutigen

erschienen ist, bestimmt. Die Erlösung ist seine freie Gabe Theologie (ZNW 63, 1972 S. 149 — 165).

und bedeutet Befreiung von der Herrschaft des Schöpfer- Kuss, Otto: „Bruder Jesus". Zur „Heimholung" des Jesus

gottes. Diese Befreiung kann auf Erden nicht vollkommen von Nazareth in das Judentum (MThZ 23, 1972 S. 284-

erreicht werden und ist darum Sache der Zukunftser- 296).

Wartung. So kann nur eine innere Umbildung den Menschen /«STtfr/M^ww « o< T/! altcrnatlv *" Messius ?

"> seinem eigentlichen Wesen aus dem Herrschaftsbereich , 37/38, 1972/73 S. 21—34).

df>q cv.x r i • j r» • v. j r i~. T :„k„ Merklein, Helmut: Zur Tradition und Komposition von

"es öchopfergottes und in das Reich des Gottes der Liebe „ , ' . . " 1 ._ _ _., ,_„. r

v..««. i- t t -i» i j- n i n '-P'1 2, 14 — 18 (BZ 17, 1973 b. /9—102).

versetzen. Die laufe gilt als die Bestätigung der Zuge- ^ Gene; A ^ Look ^ . Corinthian^ 2:6-8 (JBL 91,

Hörigkeit zu den Auferstandenen (Marcions Verständnis von 1972 S 522_528)

U 20, 34 -36), die sind wie die Engel. So wird eine gegen- Rax K]pidil~. Jüdische Fainilienliturgie in bibliscb-christ-

«..i tige Aneignung der künftigen eschatologischen Existenz iicher sicht (Bibel und Leben 13, 1972 S. 248-261).

auf dem Weg der Askese möglich. Der Empfang der Taufe Rigaux, Beda: Evangelium im ersten Thessalonicherbrief

bedeutet für den Gläubigen Mitteilung der eschatologischen (Wiss Weish 35, 1972 S. 1 — 12).

Heilsgabe. Saake, Helmut: Die kodikologisch problematische Nach«

Im kultischen Gottesdienst hat die. verwirklichte Escha- Stellung der Negation (ZNW 63, 1972 S. 277—279).

l°logie ihren Sitz im Leben in der frühen Christenheit. Das Sampley, J. Paul: Scripture and Tradition in the Coinmu-

W das Ergebnis der sorgfältigen Untersuchungen der vor- n'«y "s Seen in Ephesians 4: 25 ff (StTh 26, 1972 S. 101-

üegenden Texte mit ihren keineswegs immer eindeutigen JPjJ), , ,, ,r i t. ,• r, ,•

A„«„„ r>- v. j t> »f j t„,__:ol= o., Hor.,1 Schelkle, Karl Hermann: Von der Predigt zur Predigt. Das

aussagen. Die eingehende Prüfung des Materials an Hand ' , „ . 6_ 6

.1... . ii i tt ■ • • u r.i- v. tt i iNeue lestament als Zeugnis der Verkündigung und die

"er Dur en und an Hand der wissenschaftlichen Lnter- u .. , ,r . , .. , ° . M t . , /o-u i

... , x ,........... „ , i ii Predigt als Verwirklichung des Neuen lestaments (Bibel

sUchungcn bieten die Möglichkeit der Nacharbeit und der und Kircne 27, 1972 S. 106—108).

e'Benen Stellungnahme wie auch der Weiterarbeit an den Schierse, Franz 'josef: Das Christusbild im Markusevan-
n°ch strittigen Punkten. Der Schlußabschnitt enthält eine gelium. Neuere Untersuchungen zur markinischen Christo-
"Urze Übersicht und charakterisiert dabei noch einmal kurz logie (Bibel und Kirche 27, 1972 S. 114—116).
das Wesen der fünf Schriften bzw. Schriftengruppcn. Die Schmäh], Günther: Die Berufung der Zwölf im Markus-
Arbeit im ganzen führt zu einer deutlicheren und klareren evangelium (TThZ 81, 1972 S. 203 — 213).
Einsicht in das Problem der Rcalized Eschatology und Schnackenburg, Rudolf: Strukturanalyse von Joh 17 (BZ 17,
damit in ein grundlegendes Problem der frühchristlichen 1973 S. 67—78). ,7¥W
Th,.„i • j V u u i. i l ■ a tl Schneider, Gerhard: Die erliaftung Jesu (ZNW 63. 1972
»neologie und Kirchengeschichte, das auch in der 1 heo- g jgg_^9Q9)

jogie der Gegenwart neue Beachtung gefunden bat. Für die Sl'robel. August: Armenpfleger „um des Friedens willen"

uarbietung des Materials wie für die Wegweisung in dem (ZNW 63, 1972 S. 271 — 276).

schwierigen Gebiet gebührt dem Verfasser Dank von Walker, Wm. O., Jr.: The Origin of the Son of Man Concept

Forschung und Lehre. ns Applied to Jesus (JBL 91, 1972 S. 482-490).

Widengren, Geo: En la maison de mon Pere sonl demeu-

GieBen Gfforg Rrrlram res nomhreuses (SEA 37/38, 1972/73 S. 9—15).