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Ausgabe:

1972

Spalte:

129-130

Kategorie:

Kirchengeschichte: Alte Kirche, Christliche Archäologie

Autor/Hrsg.:

Simonis, Walter

Titel/Untertitel:

Ecclesia visibilis et invisibilis 1972

Rezensent:

Altendorf, Hans-Dietrich

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Seite 1

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129 Theologische Literaturzeitung 97. Jahrgang 1972 Nr. 2 130

Auswertung dos ATs von Kennern durchgeführt wurde; denk- Einzelheiten der Arbeit zu diskutieren, lohnt nicht, da sie

ar ist auch, daß der Topos von der Selbstüberhebung des ohnehin keine neuen fruchtbaren Gesichtspunkte bringt.
Uemiurgen schon vorher da war (obwohl bis jetzt dafür jede

Duelle fnlilfi ■ A„n ; i„ u , /-.».• ™i . Zonen Hans-Dietrich Altendorf

N nle lenitj, dali jedoch nun der Gott des Alten Testaments

selbst zum Demiurgen degradiert wird und die Rolle der ein- -

zelnen Gestalten des Alten Testaments in ihr Gegenteil ver- 1 E. Altendorf, Einheil und Heiligkeit der Kirche. Untersuchungen

kehrt »• -.1 _ i .— ■• i w • • zur Entwicklung des altchristlichen Kirchenbegriffs im Abendtand von

neh •' 8 antijudtsches Motiv anzu- Tertullian bis zu den antldonatistischen Schritten Augustins. Berlin

enmen, nicht erklärbar. Wir haben auch gnostische Texte, u. Leipzig 1932 (Arbeiten zur Kirchengeschichte, 20).

ln l'enen das AT ohne solche Umkehrung verwendet wird _

^gl. ExAn NHC 11,6).

Zum Schluß noch eine Bemerkung zu dem Vergleich mit. Balas, David L.: The Encounter Between Christianity and

den Bibeltexlcn. B. bietet, sofern vorhanden, bei jedem deut- Contemporary Philosophy in the Second Century ( AThll

"enen Zitat die koptischen Versionen bis bin zur bohairi- 50,1968 S. 131-143).

««•lien. B. tut das gelegentlich, um auf diese Weise Lücken im Bourgeault, Guy: La speeifite de la inorale chretienne selon

Text zu ergänzen. Gegen das Verfahren erheben sich jedoch iqf c^V?!^"* premicrS si6cles (Science et EsPrit 23-

*wei Bedenken: 1. Die koptischen Bibel Versionen (vor allem 1971 b' 37 bl>'

*• bohairische) sind wesentlich später als HA; 2. HA ist, wie (™a^tWl! ZurAI<ragc des Nachw.rkens des Mjinichaismus

-VcclM«; • .l . ■.. n j r< ■ i ■ i in der l heologie Augustins (Zk I h 93, 1971 S. 4o—60).

nbe' i;>) gezeigt bat, unmittelbar aus dem Griechischen o e > i

"hersetzt und somit in keiner Weise für die innerkoptische H^SS!ftA/n?^™^ VerkunaiSuuS in der Väteraeil

T«tgescl,ichte des ATs ausbeutbar. (ThGl 61, 1971 S. 202-231).

Lorenz, Rudolf: Circumcelliones — cotopitae — cutzupitani

Berlin Karl Martin Fischer (ZKG 82, 1971 S. 54—59).

--- McCue, James: Der römische Primat in den drei ersten Jahr-

5 ' l hLZ 83, 1958, Sp. 661-670 - Leipoldt-Schenke, Koptisch-gno- hunderten (Conc 7, 1971 S. 245-250).

Ilamb,.rhioclffn aus den FaPyrus Codices von Nag-Hammudi, ThF 20, Minear, Paul S.: Yes or No: The demand Fol bonesty in the

' P VZi n w"' ... ». , mi . „ ., .. earlyChurch(NovTestl3, 1971 S. 1-13).

<jer . ' 1>agel, Das Wesen der Archonten. Wissenschaftliche Beiträge j ' i

[ ****** Luther-Universität Halle-Wittenberg 1970/6, Halle 1970. Nielsen, Charles M.: The Epistle to Diognetus: Its Date and

und Vi' KJra.use- D"s Wesen der Archonten, in: Die Onosis II, Koptische Belationship to Marcion (AThR 52, 1970 S. 77-90).

aa Mandajsche Quellen, Zürich 1971, S. 53-62. n . T K , „. , . , . ' ,

An folgenden Stellen sind einzelne Buchstaben zu ergänzen bzw. Ratzinger, Joseph: Die Einheit der Nationen. Eine Vision

U4*V?lchen: 136,12.28; 138,31; 139,1.8.16; 140,9.26; 142,9.13; 143,20; der Kirchenväter. Salzburg—München: A. Pustet [19711.

.'"r3!; 1«,4.16. 116 S. 8° - Bücherei der Salzburger Hochschulwochen,

wi* »ie'bish?;"hn,Tdi"Tox r•hat n- "ur ,8° TZS^JSS^ ""R- v. T. Michels u. E. Lampey. DM 9,80.

gan Dls"er ediert waren. Einige Dinge lassen sich bei Kenntnis des o r J »w

hal,zen Materials noch besser herausarbeiten. Nicht mehr aufrechter- Schurr, George M.: On the Logic of Ante-Nicene Affirma-

d"< V pa,,t,itch der Sa,z:J'Ap.a,rt M0m,i">e AP°?a'yi?se 01f„1>al,lJV,Co; tions of the „Deification" of the Christian (AThR 51, 1969

ar . • ra<" is never named in the Nag Ilammadi texts, although there " V *"

IX 3 <47'- vKl- z- B- ExAn «HC 11,6 p. 131,2; TcstVer NHC S. 9/—1U5).

p«uluf-'T7extc^stVer bie,et mehrere 8nos,ische Interpretationen von Verheijen, L. M. .1.: Elements d'un Commentaire de la Regle

de saint Augustin (ä suivre) (Augustiniana 21, 1971 S. 5—

23).

Vries, Wilhelm de: Neuerungen in Theorie und Praxis des

römischen Primates. Die Entwicklung nach der konstan-

Simnr.;* vu i f ■ • t- -l-.- i • an- tt . i tinischen Wende (Conc 7, 1971 S. 250—253).

"norus, \altcr: Ecclesta Yisibihset Invisibihs. Untersuchun- v '

Ken zur Ekklcsiologie und Sakramentenlehre in der afrika-

■uschen Tradition von Cyprian bis Augustinus. Frankfurt/

Main: Knecht 1970. XIII, 133 S. 8° = Frankfurter Theolo-

^eSS.'^: i)M29.-Bacht' ""' Lentzen"Deis' °' KIRCHENGESCHICHTE: MITTELALTER

Der erste Teil des Buches, .,Zur ckklcsiologischcn Tradition ,i r i t i j c i :t. j n ■

denf^ i ■ ■ ■ ■ , . ..... ... i Kadlec, Jaroslav: liehen und Schrillen des Prager Magisters

• '«rikamschcn Kirche vor Augustinus , beneblet über den . . „ , „ . . , .T , . „ ° _

Kirel.-.„i t, n ■ , • n,, i , m . ||. j Adalbert Rankonis de Ericmio. Aus dem Nachlaß von R.

'Liienbegnff Cvpnans (mit einem Blick auf lertullian). der „ ,. . T , i . , ,w , , ,

Üon,.;„, j j ^ . •» i Ilolinka u. .1. Vihkovsky. Munster/VV.: Aschendorff 1971 .

""atlSten ..nrl flns flnliiluc -vnw Mll*V»l A»T vwnitP »r Kill_________ . _ . _ _ __ ' L 1

uOnntic»«~ j V r . n-i j i i uüuuhi u« «'. ¥ uuu vs^v. munsn-i / »t . -. /vsciieuuoru i LH/11.

"allsten und des Optatus von Mileve: der zweite behau- „,„ _ , _ , * .' „ , . .L . J

Och r , j u- i i i c l m .,oM, XVI, 356 S., 4 laf. gr. 8° = Beitrage zur Geschichte der

• »ijrundstrnktiir der Kirche und der Sakramente nach r».., ,T, , . , ... , , „ .

Augu..:„.. „•. , ., , ... r. n .. a„ Philosophie und I lieologie des Mittelalters. Texte und Uu-

eusiin m,t den Abschnitten: ,,/ur Persönlichkeit Au- . , tu... ,„ .. „ , „

gustino c • ... um. .. -i t-i 11 • ■ • k tersuenungen, hrsg. v. L.. Hodl u. W. Kluxen. N. F. 4. Kart

e »uns. Seme geistige Haltung , „Zur Ekklcsiologie Augu- DM60_ '

Sllns > „Zur Sakramentenlehre Augustins".

j^.'- will die Eigenart der Gedanken Augustins über die Adalbert Rankonis war der einzige Tscheche, dem die Uni-

I '^ehe erheben und dabei zeigen, daß Augustins Ekklesio- versität Paris in ihrer bisherigen Geschichte die Würde eines

Yy*'.e n'eht „eine mehr oder weniger organische, konsequente Dr. theol. verlieh und der darüber hinaus sogar — wenn auch

eiterentwicklung der cyprianischen" gewesen sei, wie man nur für sehr kurze Zeit — ihr Rektor war. In der zweiten

.en>eint habe: ..U. E. kann man Augustinus nicht mehr auf Hälfte des 14. Jh.s war er zweifellos der gebildetste tschechi-

ne ""ein personalislisrhc Auffassung der Kirche zurückin- sehe Theologe und genoß in seiner Heimat entsprechende An-

rPretieren oder hier allein den eigentlichen Augustinus se- erkennung. So wurde er auch 1378 ausersehen, die Trauerrede

en wollen, um dann die institutionelle Seite der Kirche als für Karl IV. zu halten. Er selbst, der ein großes, an Dünkel

UI)wesentlich abzutun" (S. XII). grenzendes Eigenbcwußtsein besaß, griff denn uueh eifrig in

^er unter den Verständigen urteilt nach so groben Kate- theologische Streitfragen seiner Zeit ein, was ihn freilich in

8°rien? Der in dem Buch enthaltene Überblick über die afri- schwerwiegende Auseinandersetzungen — so mit dem damals

fnische Tradition, die Darstellung Augustins und die Aus- in Prag lehrenden Heinrich von Oyta und mit dein Prager

*'«andersetzung mit der Forschung bleibt durchaus hinter Erzbischof Johann von Jenstejn — verwickelte. Das vorlie-

^em zurück, was an Erkenntnis bereits gewonnen worden ist. gende Werk gewährt Einblick in diese Auseinandersetzungen.

Ie Seiten über Augustins Kirchendenken sind dürftig und Indes berühren die strittigen scholastischen Spezialpro-

^erden weder Augustin noch dem ihm bisher gewidmeten bleme heute nur noch wenige Fachgelehrte. Dagegen wird

^aehdenken gerecht. Ein Überblick über die afrikanische Adalbert auf Grund seines kirchenkritischen und -reformeri-

radition ist schon früher (und besser) gegeben worden1. sehen Wirkens immer seinen Platz in der Kirrhengeschichte