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Ausgabe:

1972

Spalte:

81-90

Autor/Hrsg.:

Meier, Kurt

Titel/Untertitel:

Zum Aktualitätsproblem der Barmer Theologischen Erklärung 1972

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnadc
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg___

NUMMER 2_ 97. JAHRGANG__FEBRUAR 1972

Spalte SPa,,e SpB'te

Zum Aktualitätsproblem der Barmer 3 °"h«^ni^inMlSrtTjXh V^pX^^**«!H '3°

rheologisehen Erklärung. 1958-1969 (H. Bardtke)............. I14 ter) .......• •.....•• »«

VonK.Meier........... .......... 81 Kadlec, J.: Leben und Schriften des Wilch, J. R.: Time and Event (S. \ ag-

... Präger Magisters Adalbert Rankoms de ner)....................• • •• • •

••Uteganze Christenheit auf Erden". Ericinio. Aus dem Nachlaß von R. Ho- Würthwcin, E.: Wort und Existenz

Von I. Ludolphy ................... 8» linka u. J. Vilikovsky (G. Wendelborn) 130 (W. Zimmerli).....................

p ... [Katechismus, Holländischer:] Glaubens- Zuntz, G., s. Heeg, C................. 146

rreiheit und Ordnung bei Luther Verkündigung für Erwachsene. Deut-

wahrend der Wittenberger Bewe- sche Ausgabe des Holländischen Kate- ^ Beferate über theologtsche Disser-

gung und der Visitationen. -^po^ftberdfn' Holländischen Kate- tationen in Maschinenschrift:

Von H. Junghans................. 95 chismus (G. Voigt).................. 141 B ubenhei mer, U.: Consonantia theolo-

Ro.j.i Keller M- Johann Klais Weihnacht«- giac et iurisprudentiae............... 14'

te?K HHn:BiKbC',JSpa,enUndGeSChiCh- ... dichtung'(G HoUz) - - ............ 134 „?rle, W.: Die Theologie de. „frühen"

Beri„' JBernhardt)JJ* KrBtke W • Sünde und Nichtiges bei Karl Barth in ihrem Verhältnis zu der

B«_gner,K.,s. Lubac,H.de.......... 132 %Vl Barth (J. Fangmeier) - . • • ■..... 135 Theologie Martin Luthers ........... 148

ui iii.Ch-: Di«Offenbarung Jesu Chn- Lubac H de Tcilhard de Chardins reli- Weippert, M.: Edom................ 150

Bull'.-J r. Auf1' (T' Hol,Z) giöseWelt, übers, v. K. Bergner (S. M.

A,,h d' A ; The HyP°,Usis of lhe ... Daeckc)........................... 132 Von Personen:

Cazelle? H ' M-rFUcher> ',l Miegge, G.: II Sermone sul monte, ed. B. Lau zmn g5_ Geburlstag (H. Mo-

zeiies, H., s. Coppens, J. .......... 103 Corsani (G. Bertram) ............... 138 riu) ............................. 151

m»Le?V De Mllria Qumr"n- H?,m" Noack, R-: Spätjudentum und Heilsge- Bibliographie Franz Lau (I. Brüschke) • ■ 153

™?gcä J. Coppens, ed. par H. Lazelles schichte (G. Baumbach) ............ 11' ■

(■„,.'"H; Bernhardt) ................. 103 paul E.: Denkweg und Denkform der /pilsrhriftensehau •

£«»»ni, B., ,. Miegge, G. ............ 123 V Thc'ologie von Matthias Joseph Schee- AettSChnltenstnau .

^o'lwitzer, H.: Krummes Holz - auf- ben (F. Heyer)..................... 138 Mitropolia Banatului (P. Ziehe)........ 155

rechter Gang (E. Winkler)........... 136 pPoccedings of tho XU" International Reformatus Egyhaz (P. Ziehe)........ 158

' oeg, C, et G. Zuntz [Ed.]: Prophetolo- Congress of the International Associa- Reformatus Szemle (P. Ziehe)........ 157

giuro, Facs. 5 u. 6 (R. Schlötterer) •••• 146 tion for the History of Religions, I-111 Thcologiai Szemle (P. Ziehe)........ 157

Holinka, R., s. Kadlec, J............. 130 (K.Rudolph)............"'"" V

J7emias, J.: NeutestamcntUche Theo- Simonis W. Ecclesia Vwib.l.s et Invi- Neue Bücher ...................... 158

'»gie. I. (f. Haufe) ................. 119 sibilis (H.-D. Altendorf)............. U9 lieui.uui.iic

Zum Aktualitätsproblem der Barmer Theologischen Erklärung

Von Kurt Meier, Leipzig

Franz Lau zum 65. Geburtstag

Karl Barth, der den Entwurf für die „Theologische Erklä- im Akt des Bekennens die Kirche Jesu Christi. Dieser dop-
zur gegenwärtigen Lage der Deutschen Evangelischen pelte Kirchenbegriff bildete den Angelpunkt der Diskussion
^irche", wic sie am 31. Mai 1934 von der Barmer Bekennt- über den theologisch-kirchlichen Stellenwert der Banner Er-
"^ssynode angenommen wurde, in Zusammenarbeit mit Hans klürung als „confessio". Die konfessionelle Kritik setzte so-
stnussen und Thomas Breit maßgebend konzipierte, hat fort nach der Synode ein und konnte sicli dabei auf den Syn-
J*~* mehrfach zur Barmer Erklärung geäußert, aber abge- odalbeschluß berufen, der die Theologische Erklärung „den
ehnt, einen historischen oder sachlichen Kommentar dazu Bekenntniskonventen zur Erarbeitung verantwortlicher Aus-
u schreibenl; „Die Kirchenhistoriker und die Systematiker legung von ihren Bekenntnissen aus" übergab2. Daß es dazu
— und auch die Kirchenmänner! — der nachrückenden Ge- nicht kam, lag daran, daß die Bekenntniskonvente nicht
neration mögen zusehen, was sie mit der Sache anfangen oder durchweg arbeitsfähig waren und seit der Spaltung der Beucht
anfangen werden." Die Spannungen, die die konfessio- kennenden Kirche 1936 ihre Existenzgrundlage verloren.
ui"6 ^'skussion um die Barmer Erklärung vor und nach Während der Bat der Ev.-Luth. Kirche Deutschlands als

^° auslösten, waren in ihr selbst verankert, hatten ihren Leitungsgremium verschiedener lutherischer Landeskirchen

Qsatz in der „spannungsvollen Einheit" der Erklärung und Bekenntnisgemeinschaften in einer Stellungnahme vom

Se'bst. Im Vorspruch wie im Postludium der sechs in Bibel- 17. 2. 1937 der Barmer Erklärung die Dignität eines kirch-

spfuch, These und „damnatio" gegliederten theologischen liehen Bekenntnisses absprach, wie sie den Bekenntnis-

&ätze hatten die Bekenntnissynodalen lutherischer, refor- Schriften der lutherischen Beformation zukomme3, sah die

^erter und unierter Observanz erklärt, daß sie auf dem Bo- altpreußische Bekenntnissynode in Halle, Mai 1937, in der

<jen der Deutschen Evangelischen Kirche als eines „Bundes Barmer Erklärung die „unumgängliche Voraussetzung, ohne

uer deutschen Bekenntniskirchen" stünden, und zugleich be- welche die bei uns geltenden Bekenntnisse nicht recht ge-

tont, „das Bekenntnis zu dem einen Herrn der einen, heili- lehrt und wahrhaft bekannt werden können4".

Seu, allgemeinen und apostolischen Kirche" füge sie zusam- Die konfessionelle Extremposition von Hermann Sasse war

ölen. Die Theologische Erklärung spricht einerseits von ei- dabei für den lutherischen Baum keineswegs voll repräsen-

nem Bund von Bekenntniskirchen und bezeugt andererseits tativ. Er hatte gemeint, selbst bei inhaltlicher Zustimmung

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U-B.TC B.

-ÄMk.1972