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Ausgabe:

1972

Kategorie:

Kirchengeschichte: Mittelalter

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Neuerscheinungen

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Theologische Literaturzeitung 97. Jahrgang 1972 Nr. 9

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HkH hervorhebt (323)' so ungerechtfertigt erscheint die Kri- Haubst. Mainz 1971 S. 185-189.

des Vf.s an Luther und der Deutung Luthers durch Peters Constantelos, Demetrios: Emperor John Vatatzes' Sozial

lerzu (325ff). Concern. Basis for Canonization (Kleronomia 4, 1972 S.

G"t erscheint es, daß Vf. bemerkt, wie Luther durch 92-104).

Winglig Argumentation gezwungen war, auf dessen Chri- Hanssler, Bernhard: Die Idee der Völkergemeinschaft bei

stologie einzugehen. Er hebt Luthers soteriologisches Inter- Nikolaus von Kues, in: Nikolaus von Kues als Promotor

esse hervor (352, 361), wenn er erklärt, was Luther mit dem der Ökumene, hrsg. v. R. Haubst. Mainz 1971 S. 190-199.

egnff Synekdoche (357) meint. Richtig erscheint auch die Haubst, Rudolf: Der Leitgedanke der repraesentatio in der

vvehr der „naiven Vorstellung" der Rechten Gottes im cusanischen Ekklesiologie, in: Nikolaus von Kues als

mne einer Lokalisierung bei Zwingli und Karlstadt (369ff). Promotor der Ökumene, hrsg. v. R. Haubst. Mainz 1971

s h Ge9ensatz zur Bestimmung der Würdigkeit in der S. 140—165.

plastischen Theologie und in der Erbauungsliteratur des Heinz-Mohr, Gerd: Friede im Glauben. Die Vision des Ni-
Patmittelalters sieht Luther diese im Begehren des Sakra- kolaus von Kues, in: Nikolaus von Kues als Promotor der
•t.e?'?' n'cnt in der praeparatio zur Vermeidung weiterer Ökumene, hrsg. v. R. Haubst. Mainz 1971 S. 166—184.
.. Sünden (456f). Mögen auch die Sakramente nicht unbe- —: Wenn Kirche geschieht (Gedanken zu der Schrift »Vom
m9t heilsnotwendig sein (so Biel und Luther: 461ff, für Frieden im Glauben"), in: Nikolaus von Kues als Promo-
Luther wird das wohl für die Taufe kaum zutreffen), so sind tor der Ökumene, hrsg. v. R. Haubst. Mainz 1971 S.
* doch nach Luther an sie gewiesen, weil Gott sie einge- 113—117.

' hat (466). Krämer, Werner: Der Beitrag des Nikolaus von Kues zum

Es bleiben manche Fragen über das bereits Genannte hin- Unionskonzil mit der Ostkirche, in: Nikolaus von Kues

aus- Rez. möchte fragen, ob die Bewertung Biels immer als Promotor der Ökumene, hrsg. v. R. Haubst. Mainz

stichhaltig ist und nicht doch zu sehr im Fahrwasser Ock- 1971 S. 34-52.

ams gesehen wird (z. B. 113), ja, ob auch die neuere Ock- Meuthen, Erich: Nikolaus von Kues in der Entscheidung

amforschung überhaupt berücksichtigt worden ist (nach zwischen Konzil und Papst, in: Nikolaus von Kues als

m Literaturverzeichnis gar nicht):'. Die Ausführungen des Promotor der Ökumene, hrsg. v. R. Haubst. Mainz 1971

alss auf s- 138, Anm. 519, daß an einigen Stellen der Glaube S. 19-33.

the aussetzun9 dafür, daß Realpräsenz erfolge, bei Lu- Tsirpanlis, Constantine: The Imperial Coronation and The-

th 1 ZU ^'nc'en se'- smd nicht ganz überzeugend. Hat Lu- ory in „De cerimoniis aulae Byzantinae" of Constantine

er wirklich nicht die Zusammengehörigkeit der einzelnen VII Porphyrogennitus (Kleronomia 4, 1972 S, 63-91).

Pekte seiner Abendmahlslehre betont (316)?
Bi L? deutlich werden die verwendeten Abkürzungen bei

Anm ltatSn' Wer ist der Verfasser des zitats auf s- 387'
Qa we'ß offenbar nicht, daß die confessio Beren-

wurd 1019 von Humbert stammt (414). Einige Druckfehler KIRCHENGESCHICHTE:

des v£ geheenkt' mö9cn aber "'**immer auf Kosten REFORMATIONSZEIT

. im ganzen die Position Luthers bestätigende Arbeit

"f ,ni*t immer ausgeglichen, die Urteile erscheinen manch- Vinay, Valdo: La Riforma protestante. Bresc.a: Paideia

rf1 a's zu pauschal. Manche Elemente der Abendmahls- Edhrice [1970]. 480 S. 8». - Biblioteca di cultura religiosa,

«tw LUthers finden zu 9erin9e Beachtung. Die Arbeit bricht 20- Kart- Lire 3 500-~-

as abrupt ab. An guten lehrbuchartigen Darstellungen der gesamten

Leider fehlen Register, die bei einer solch umfänglichen Reformationsgeschichte mangelt es wohl nicht. Vinays Werk

k eit als nötig erscheinen. Das kurze Inhaltsverzeichnis bedeutet jedoch mehr als nur die Schließung einer diesbe-

ann kein Register ersetzen züglichen Lücke in der italienischen Literatur. Als Resultat

Ebenso fehlen Zusammenfassungen, die die Ergebnisse langjähriger Quellenforschung wie auch pädagogischer Ge-

r Untersuchung hätten deutlicher werden lassen können. staltung der reichen Materie, wie sie Vf. seinen Studenten

hält Umfassender Berücksichtigung der Sekundärliteratur an der römischen Waldenserfakultät beizubringen bestrebt

te wohl insofern die Arbeit kürzer ausfallen können, als war, bietet das Buch eine ungewöhnlich umfassende Über-

• «ch auf sie hätte beziehen können (Biel!). sicht aller europäischen Auswirkungen der Reformation,

umf 'St Wohl das 9r°Öe Verdienst dieser Arbeit, daß sie eine Übersicht, in der keines der oft geringgeschätzten

Dafassend Quellen verarbeitet hat, so daß künftig keine „Randgebiete" zu kurz kommt. Hier macht sich fruchtbar

bea-rstJ;llung der Abendmahlslehre Luthers mehr an ihr vor- geltend die methodisch durchdachte Sicht eines Forschers,

9ehen darf, aber leider entspricht sie nicht dem gegen- der als Glied einer reformatorischen Minderheitskirche um

arfigen Stand der Forschung. Das ist ihr Mangel. letzte Entscheidungen weiß, die auch an der „Peripherie"

Sdllottau „ , ., v _,, qefällt werden können. Man könnte eher darüber über-

___ Karl-Hermann Kandier 3 ... , . ..... ... .

- rascht sein, daß er keineswegs bereit ist, die Anfange der

M ' H. b. Mever i j j- u r> a u c p„^n=r Reformation im Waldensertum oder dem Hussitentum zu

Me»e unH l y 1 Lu'her und die Messe, Poderborn 1965; F. Pratiner, ........ „ , , ... . _ .

matli und m euzes°Pfer. Wien 1970; vgl. auch C. F. Wisleff, Abend- erblicken. Obwohl Vf. sich der Problematik des Zwiege-

Tk.lH- A. Obeer'mor'c/HTbur9 19Ä9- , hj. Tt i „■» sprächs einer „ersten" und „zweiten" Reformation bewußt

ihLZ Ol ,n« r mon' Forschungen zur spätmittelalterhchen Theologie, f ~~ ... " , , _.,

s- 53off' b 401ff: ders" Von Ockham zu Luther, Concilium 2, 1966, ist (siehe Vinays Aufsatz: La prima e la seconda Riforma

hrsf- von AW'DäXJJdtmil6819s7'368'ff^ (1969Tse°495ff)CheS Johrbuch' nel passato e nel presente della chiesa valdese in Protestan-

9b^°ul't9t v,Anicht.'°b düs CentiloquTum *vf. nennt es Centiiogium) tesimo XXII, 1967, S. 129-147), beharrt er hier bei der letz-

in> Lichte de°rnn?ckhamrstornmt (331H' 473)- Dazu H- Ju"Bhans. Ockham t Endes theologischen Würdigung der Reformation als

neueren Forschung, Berlin/Hamburg 1968, S. 67ff. 3 ,. , = J" , , .

' M Neuentdeckung der evangelischen Botschaft von der Frei-

Bgjg... heit des Christenmenschen, die eben nur Luther zu verdan-

Co] °"' L- J- et Chr von Schönborn: Connaissance de Ni- ken wäre.

Benral Cuse (RSPhTh 56, 1972 S. 63—77). Demnach wird das Reformatorische im Anliegen der Wal-

Sch •f Gustav Adolf: Neuere Arbeiten zur mittelalterlichen denser, der Hussiten und der alten Brüderunität einiger-

Bred r tauslegung (Vf BhEvTh 16, 1971 Heft 1 S. 25-55). maßen nivelliert und in die Schilderung der vorreformato-

lau°W'Gerda von: Die Weisen in De pace fidei, in: Niko- rischen Verhältnisse innerhalb der spätmittelalterlichen

s v°n Kues als Promotor der Ökumene, hrsg. v. R. katholischen Kirche eingefügt. Die weiteren acht Kapitel