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Ausgabe:

1972

Spalte:

674-675

Kategorie:

Kirchengeschichte: Alte Kirche, Christliche Archäologie

Autor/Hrsg.:

Hope, David

Titel/Untertitel:

The Leonine sacramentary 1972

Rezensent:

Zimmermann, Harald

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Theologische Literaturzeitung 97. Jahrgang 1972 Nr. 9

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Einer „och immer wenig gekürten and wohl .«eh schwer ,Urk re.MoraUven zw. W.rd lucht d« £™™ ,„

*u Brenden Frage irt Ne'„| Abhandlung über die Anfange dieserr ,h,em ^^S^Tn <S. S

des Christentums im Saalkreis gewidmet. Durch eine um- Charakter als etwa aem »«..y

sichtige Interpretation bekannter Tatsachen aus der Ge- zuzuschreiben sein? -Benno-Verzichte
der fränkisch-slavischen Auseinandersetzungen, in- Alles in allem wird man diesem ßci.
dem er damit siedlungs, verfassungsgeschichtliche und lages bescheinigen können, er■™™^*™™g£ice-
Patrozinienkundliche Methoden verbindet, gelingt es Neuß, spiel dafür, wie eine präzisiere«de ngre„zu3 des ^
unsere Kenntnis wesentlich über das hinaus zu fördern, was Sichtsfeldes keine ^^a^.^^^^aglcs
^ bereits aus der mehr statistisch und verfassungsge- sich zu ziehen braucht. Im Gegenteil olche Beg enzung des
schichtlich angelegten Untersuchung über das gleiche Thema Blickfeldes vermag das h-tonsche B d » ^ ™sJ _
von Bönhoff aus dem Tahre 1914 wußten. Die Tatsache eines len, wie es für eine Erhellung der Infrastrukturen notig i
vorottontln ChrTtelms im SaaLeis wird nicht mehr Und solche Betrachtungsweise wir ^ e v^ ine Ge-
» Zweifel zu ziehen sein - eine wichtige Korrektur an sch.chtsforschung ^^ ^^^jl^^^.
Hau* Th vom missionarischen Charakter der ottoni- nach DeU,. ihre Par^hk,tfür das Konkrete^

t^ÄSL aber ist die Kritik dieses alten bloß kontemplativen ^^^^

B»des von den Anfängen des Magdeburger Erzbistums, zu wie von jedem tendenziösen Tnumphal.smu

der es von einem ganz unerwarteten Blickwinkel aus Naumburg Wolfgang uiimonn

kommt. W. Schlesinger verfolgt im ersten Aufsatz des gan-

Bandes die Geschichte der Magdeburger Königspfalz Borgcn peder: Johannes Olsonius - Theosophus et Median
ihren Anfängen bis zu Karl IV. Durch Ausnutzung aller ^ Bergensis (NTX 73- 1972 S. 1-26).
urkundlichen Quellen und deren kundige Interpretation mit chrestos panagiotos: Ho basileys kai ho hiereys eis tö By-
H'lfe topographischer und archäologischer Befunde gelingt zantion (Kleronomia 2. 1970 S. 1-25).
es Schlesinger mit sichtlichem Erfolg, das Monopol einer chrestos panagiotos K.: Hesychastikai anazeteseis eis ta
rein kirchengeschichtlichen Betrachtung der Anfänge des Ioännina peri tö 1700 (Kleronomia 1, 1969 S. 337-354).
Erzbistums Magdeburg, wie sie unter dem Einfluß der sug- Gandillac Maurice de: »Una religio in rituum varietate",
9estiven Kraft der klassischen Darstellung von Hauck das in Nik'olaus von Kues als Promotor der Ökumene, hrsg.
Feld beherrschte, zu durchbrechen. Die Geschichte von Kö- v R Haubst Mainz 1971 S. 92-112.

"'gspfalz, Moritzkloster und Erzbischofssitz ist verklammert Goerdt/ Wilhelm: Nikolaus von Kues in Rußland, in: Niko-

durch die Reichspolitik, deren kirchlicher Charakter gerade ]ag Rues als Promotor der Ökumene, hrsg. v. R.

>n dieser Verklammerung sein eindrücklichstes Symptom Haubst. Mainz 1971 S. 200-216.

hat. Schlesinger macht an der Geschichte der Königspfalz Heering, H. J.: Paul Ricoeur als godsdicnstwijsgeer (NedThT

vollkommen einleuchtend, warum Magdeburg gerade in den ^ lg'?1 g 437^53) _

römischen und den Papsturkunden der ottonischen Zeit eine Hein'tel, Peter: Die Macht der Geschichte und das Christen-

so hervorragende Rolle spielt. Wenn Schlesinger und Bcu- ^ jn. Geschichtsmächtigkeit und Geduld. FS Ev. Fakul-

rnann mit einer möglichen Echtheit des Magdeburgprivi- ^ hrsg y G Fitzer München 1972 S. 107-114.

egs vom Oktober 968 rechnen, das Magdeburg eine romähn- Hereswitha Zr. M. i De Priorij van de Reguliere Kanunikcn

ll*e Stellung einräumt, dann sind damit auch Vorausset- ^ ^ ^ej]ig Graf te sint-Odilienberg, 1467-1639 (Au-

^ungen dafür gegeben, die vielumstrittene Urkunde für das qustiniana 21, 1971 S. 725-768).

Johanneskloster in Meißen vom 2. 1. 968 gleichfalls erneut ja„sen, H. Ludin: Teiresias i Nekyia (NTT 72, 1971 S.

zu diskutieren, für deren Echtheit sich neuerdings J. Huth 223-^229).

m mehreren Arbeiten, zuletzt in einem Beitrag für den Kon- Kienast, Dietmar und Helmut Castritius: Ein vernachlässig-

greß für slawische Geschichte 1967, eingesetzt hat. Auch ^ z'eugnis fur die Reichspolitik Trajans: Die zweite

Wer Huths teilweise etwas umstürzlerischen Konsequenzen Tarsische Rede des Dion von Prusa. Anhang: Ein bisher

meht zustimmt, wird sich doch dem Gewicht seiner Argu- unbekannter Statthalter Kilikiens? (Historia 20, 1971 S.

mente nicht entziehen können. Wir werden uns daran ge- 62—83).

Löhnen müssen, jene merkwürdige Durchdringung von Röhricht .Rainer: Der ökumenische Reichtum der Wahrheit,

amikisierendem Romdenken und christlichem Universalis- jn. Nik0]aus von Kues als Promotor der Ökumene, hrsg.

mus. als dessen Exponent traditioneller Weise Otto III. galt, y R Haubst. Mainz 1971 S. 125-139.

on °ei Otto I. wirksam zu sehen. Auf diesem Hintergrund schall, Anton i Die Sichtung des Christlichen im Koran, in:

"Timt es auch nicht wunder, daß der polnische Gelehrte Nik'olaus von Kues als Promotor der Ökumene, hrsg. v.

Nowacki (darüber informiert der Aufsatz von Banaszak in R Haubst Mainz 1971 S. 76-91.

unserem Band) für das Bistum Posen von allem Anfang eine Weier, Reinhold: .Aus Gnade gerechtfertigt", in: Nikolaus

"ung postuliert, wie sie das von Magdeburg unabhängige VQn Rues als Promotor der Ökumene, hrsg. v. R. Haubst.

Polnische Erzbistum Gnesen später unter Otto III. einneh- Mainz ign s 118_124.

"•en sollte. Ypma, E.: Les auteurs augustins francais (Augustiniana 21,

Die Auswirkungen dieser Erkenntnisse auf unser Bild vom lg7j s 594_636).

'ruhen Mittelalter sind beträchtlich. Höchste Zeit darum, daß,
was <w c--i-.

s den sadüc^SÄ«^«^ SÄ KIRCH EN GESCHICHTE: ALTE KIRCHE

auch ins allgemeine Geschichtsbewußtsein eingem KIKUHCIN^

das Wissen darum, daß der mittelalterliche Je.d»ged Sacrame*Ury. A Keafessment

mit den Vorstellungen von nationaler Einheit sie D. M^ The London; rf d Unaversity

«» .a poetische Denken und Handeln bestimme .^^ ««. ^ § ^ . Qxford Mgica, Mono.

sehr indirekt etwas zu tun hat. ferner. sächsischen . Iw £ 2 50.

Verden müssen, ob es nicht gerade die von ^ . t die 9raPns' ' besprechenden Oxforder philoso-

Kaisern so eifrig verkirchlichte ^fj^olcn hat ^ ^SSÄSä« macht deUtlkh' ^ " ^

die große Krise des Investiturstreites herau™eaf ™ chen Po- Püschen Doktordisseri
Sollte nicht die offenkundige Schwäche der kais