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Ausgabe:

1972

Spalte:

587-590

Kategorie:

Judaistik

Autor/Hrsg.:

Montefiore, Claude J.

Titel/Untertitel:

Rabbinic literature and Gospel teachings 1972

Rezensent:

Weiß, Hans-Friedrich

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Theologische Literaturzeitung 97. Jahrgang 1972 Nr. 8

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Mayer, Günter: Aspekte des Abrahambildes in der hellenistisch
-jüdischen Literatur (EvTh 32, 1972 S. 118-127).

Mazar, Benjamin: The Excavations South and West of the
Temple Mount in Jerusalem: The Herodian Period (BA 33,

1970 S.47-60).

Meyers, Eric M.: Secondary Burials in Palestine (BA 33, 1970
S.2-29).

Miliard, A.B.: Baladan, the Father of Merodach-Baladan

(Tyndale Bulletin 22, 1971 S. 125-126).
Müller, Hans-Peter: Mvthos und Transzendenz. Paradigmen

aus dem Alten Testament (EvTh 32, 1972 S. 97-118).
Murphy-O'Connor, Jerome: The translation of Damaskus Do-

cument VI, 11-14 (Eevue de Qumran 7, 1971 S.553-556).
Negev, A.: A Nabatean Epitaph from Trans-Jordan (TEJ 21,

1971 S. 50-52).

Neufeld, Edward: Hygiene Conditions in Ancient Israel [Iron

Age] (BA 34, 1971 S.42-66).
Newman, Thomas D.: Mosaic Ploors at Caesarea: An Archaeo-

logical Training Ground (BA 34, 1971 S.88-91).
Porten, B.: 'Domla'el' and Related Names (IEJ 21, 1971

S. 47-49).

Prijs, Bernhard: Zur Geschichte der Haas'schen Hebraica

(ThZ 28, 1972 S. 118-124).
Rahmani, L. Y.: On Some Medieval Atiquities from the Holy

Land (IEJ 21, 1971 S.55-59).
Rodd, CS.: Shall not the judge of all the earth do what is

just? [Gen 18,25] (ET 83, 1972 S. 137-139).
Bofe, Alexander: The Classification of the Prophetical Stories

(JBL LXXXIX, 1970 S.427-440).
Bosenstiehl, J.M., et J. G.Heintz: De Sibtu, la reine de Mari,

ä sambethe, la Sibylle chaldeenne (BHPhE 52, 1972 S. 13

bis 15).

Stager, Lawrence E.: Appendix: Climatic Conditions and Grain
Storage in the Persian Period (BA 34, 1971 S.86-88).

Stern, E.: A Bnrial of the Persian Period near Hebron (IEJ 21,
1971 S. 25-30).

Theochare, Athanasios: He thesis toy Paroimiön 8,22 eis täs
christologikäs eridas toy d' aiönos (Kleronomia 2, 1970
S. 334-346).

Tzori, N.: A Inscription of the Legio VI Perrata from the
Northern Jordan Valley (IEJ 21, 1971 S. 53-54).

Ussishkin, David: The "Ghassulian" Temple in Ein Qedi and
the Origin of the Hoard from Nahal Mishmar (BA 34, 1971
S. 23-39).

-: The Necropolis from the Time of the Kingdom of Judah at

Silwan, Jerusalem (BA 33, 1970 S. 34-46).
Waard, Jan de: Selected Translation Problems from the Pro-
phets with Particular Beference to Bamileke (The Bible

Translator 22, 1971 S. 146-154).
Wenham, G. J.: Deuteronomy and the Central Sanctuary

(Tyndale Bulletin 22, 1971 S. 103-118).
-: Legal Forms in the Book of the Covenant (Tvndale Bulletin

22, 1971 S. 95-102).
Wright, G. Ernest: A Problem of Ancient Topography: La-

chish and Eglon (BA 34, 1971 S.76-86).
Yadin, Yigael: Megiddo of the Kings of Israel (BA 33, 1970

S. 66-96).

-: Pesher Nahum (4Q pNahum) Beconsidered (IEJ 21, 1971
S.l-12).

JUDAICA

Montefiore, C. G.: Rabbinic Literature and Gospel Teachings.

Prolegomenon by Eugene Mihaly. New York: Ktav Publishing
House, Inc. 1970. XLII, 442 S. gr. 8° = The Library
of Biblical Studies, ed. by H.M.Orlinski. Lw. £ 14.95.

Vor rund vierzig Jahren ist das hier zur Besprechung-
vorliegende Werk von C. G. Montefiore, einem der seinerzeit
führenden Repräsentanten eines liberalen Reform -
Judentums, zum ersten Male erschienen. Wenn Verlag
und Herausgeber sich nunmehr entschlossen haben, dies
Werk erneut, und zwar unverändert, herauszubringen,
liegt die Frage nahe, welche Absicht sie bei solchem Unternehmen
geleitet hat. Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten
, zumal E. Mihaly in seinem für die geistigreligiöse
Herkunft und Eigenart des Vf.s höchst instruktiven
Vorwort (S.VII-XXV) selbst bereits sehr nachdrücklich
auf die durch eine ganz bestimmte Tendenz
des Vf.s bedingten Grenzen des Werkes aufmerksam
macht.

Nach der ursprünglichen Absicht des Vf.s sollte das dem
Gedenken an I. Abrahams gewidmete Buch "a sort of
Supplement" darstellen zu seinem zweibändigen "Com-
mentary on the Synoptic Gospels" (2. Aufl. Oxford 1927;
vgl. S.XXXV und S. XXVII); tatsächlich hat es neben
diesem ausführlichen Kommentar durchaus eigene Bedeutung
, und zwar vor allem durch die das ganze Buch
durchziehende Auseinandersetzung mit dem „Kommentar
zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch
von (H. Strack und) P.Billerbeck, wobei Montefiore sich
allerdings - was das im einzelnen vorgetragene Matena'
aus der rabbinischen Literatur betrifft - im wesen

t liehen

an "Strack-Billerbeck's magnificent collection" an-
schließt (S.XXXV). Der ursprünglichen Absicht des Vf.s
entspricht auch die Anlage des Buches: Die rabbinische
Literatur und "the Gospel teachings" werden nicht anhand
von Sachthemen miteinander verglichen, sondern
nach Art eines rabbinischen Kommentars zu ausgewählten
Texten und Textzusammenhängen der synoptischen
Evangelien. Dabei liegt der Akzent durchaus auf dem
Matthäusevangelium (S. 1-341), und hier wiederum ins-
besondere auf der Bergpredigt (S. 1-201); einige Texte
aus dem Lukas-Evangelium werden am Ende auf rund
30 Seiten besprochen (S.342-376), während das Markus-
Evangelium gänzlich außer Betracht bleibt. Solche Akzentsetzung
- vgl. dazu auch S.LX - ist offensichtlich
durch die Absicht des Vf.s veranlaßt, seinen Vergleich auf
"the religious and ethical teaching of the Gospels and ot
the Rabbis" zu beschränken: "All other matters - an*1"
quarian, historical, even social and economic subjects -
are entirely excluded" (S.XXXVf.). Dem Buch sind darüber
hinaus noch drei "Appendices" beigegeben, dei'
eine - "On Repetarice" (S.390-422) - vom Vf. selbst, die
beiden anderen - "On Faith" (S.377-379) und "0n
'Acting Cleverly'" (8.380-389) - von H. Loewe, der auch -
nach den häufigen Zitaten zu urteilen - zum Kommentar
selbst wesentliches beigetragen hat (vgl. auch S. XXVIII)-
Die Grenzen des Buches sind - wie bereits angedeutet -
offensichtlich: Dies gilt zunächst für die Arbeitsweise des
Vf.s, die sich in methodischer Hinsicht kaum von der
P. Billerbecks unterscheidet (vgl. die Bemerkung von
E.Mihaly auf S.XXf.: "his basic methodology ... *
essentially no different from that of Strack-BillerbecK
whom he constantly critizes"!). Die rabbinische Literatur
und "the Gospel teachings" werden grundsätzlich als ]e"
weils einheitliche Größen betrachtet, was konkret bedeutet
, daß das Problem der zeitlichen Ansetzung der zur
Interpretation der Evangelien herangezogenen rabbinischen
Texte den Vf. grundsätzlich nicht interessiert
(S.XV sowie S.XXXVIf. u.ö.) und daß ebensowenig die
Frage nach der Originalität der in den Evangelien über"
lieferten Jesus-Logien eine Rolle spielt (S. XXXVI und
S. XXXIX). Gegen den Vf. sind somit ganz ähnliche Bedenken
geltend zu machen wie gegen das grundlegende
Werk von P. Billerbeck, obwohl hier - bei P. Billerbeck -
noch mehr der Charakter der bloßen Materialsammlung
gewahrt ist, während Montefiore zugleich den Anspruch
auf authentische Interpretation des von Billerbeck übernommenen
Materials erhebt. Gerade hier liegt dann aber
auch die entscheidende Schwäche des Werkes: Die Zusammenstellung
und Abwägung von „Parallelen" führ
allenfalls zu punktuellen Ergebnissen, nicht aber zur Erkenntnis
der eigentlichen Sache bzw. der Sachmitte, von
der aus alle Einzeläußerungen erst ihren Sinn erhalten.
In der Tat: Parallelen aus dem rabbinischen Schrifttum
lassen sich faktisch zu allen in den Evangelien über-