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Ausgabe:

1972

Spalte:

561-568

Autor/Hrsg.:

Haendler, Gert

Titel/Untertitel:

Cyprians Auslegung zu Galater 2,11 ff. 1972

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnadc
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D., Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg

NUMMER 8_97. JAHRGANG_ AUGUST 1972

Spalte Spalt« Spalte

Cyprian» Auslesung zu Galaler 2,11 ff. Dlukler, E. [Hrsg.): Kunst und Geschichte Klein, G.: Predigten (G.Forck)............ 887

Von Gert Haendler .................... 5«1 Nublcns In christlicher Zelt (K.Onasch) .. 014 Mann, C. S., s. Albright. W.F.............. 593

Durham, J.I., s. Davles, G.H............. 672 Marl«, B.: Was bleibt noek? Kritische ÜberEdition
der Werke des Andreas Oslander.

Escrlbano-Alberca, I.: Da» vorlaufige Hell legungen zur Theologie heute, übers.

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on Gerhard MOller.................... 667 (M.Rlssi).............................. 620 W.Neuwöhner (E.Oräßer) .............. BIS

„ Fell R . nie Thrnlnslp Dietrich Hnnhneffer,. Montefiore, C. G.: itabblnlc Llterature and

Adam.o.. Prädestination und lutherische feil Ii Ute li.eologle Uletrlch Bonhoeffers Gospel Teachlngs (H.-F.Welü)......... 687

«Ohorthodoxle Im ausgehenden 16. Jahr- „ ,.„ c'•.' '',' ' •,' : Dil Neuwöhner, W., s. Marie. R............... 61B

hundert IV KncM mv, Frleling, R.: Die Bewegung lür Glauben und .... . ' ' ' ... „, ,

AlbriuM wp ti'n.M™."^: Kirchenverfassung 1910-19S7 (J.Alt- Oldenburg, U.: The Confllct between El and

(]'H U.H.Mann: Matthew hausen) ayj, Baal In Canaanlte Religion (O.Elßfeldt) .. o81
n«, ' ............................. 593 FriihmitteiältHrliehP Studien "i" hrao v otto. °-: Denken - uin zu glauben (E.-R. Klemmer
R.: Nachwirkungen des konzlllaren lTS2«kfoi2£idk5^ «oo "o").......................•.........«»&

Gedankens In der Theologie und Kano- naucK (U. naenuier) ................ uoo Biindestheolonle Im Alten Testa.

hlstik des frühen 16. Jahrhunderts (F.W. Fuchs, E.: Jesus (G.Haufe)............... 591 "TiTi fr WId£!r>^ 58a

Kantzenbach)......................... 604 Gardiner, F. C.: The Pllgrlmage of Desire „„...,. i {, . ,,.„.', HS7?

Borniann, G„ u. S.Bormann-Helschkell: (K.Welss)............................. 602 Hosenthal F I J Studla Seniltlca i ii

Theorie und Praxi» kirchlicher Organisation Goldammer, K.: Kultsymbolik des Pro- Rosenthal E.I.J.. Studla Semltl.a, I. II

ßänhaTfi1'0 Th-YYh'ViK KTu ,osta"tlsmU8- Tafelband (K.-H.Blerltz) .. 612 Schade, H. IHrsg.V: Albrecht Dürer (H.Mai) '. 616

SS^n ~' ^ Sü?^!. 910 Hamm. W. [Hrsg.): Der Septuaglnta-Text des Schmidt, W.H.: Das erste Gebot (R.Smend) . 581

OM^^Ä^XdOH' ÜUChe8 Da"lel <K-KOCh>5S5 Sehurmann, Heinz: Tradltionsgeschichtllchc

Davies ed' by J I Durhain and J B Vot- Huuck' K- "• 1'ruhml»olttlter»ehe Studien . 600 Untersuchungen zu den synoptischen Evan-

ter (G Wallis) ' '572 Kegel, G.: Auferstehung Jesu - Auferstehung gellen (J.Jeremias) .................... 590

Wetrtch.H.: Das' protestantische ' Eherecht der Toten (H.-F. Weiß) ................. 696 [Sevenster. J.N.l: Studlesln John (T.HolU) . 574

In Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahr- Kippenberg, H.G.: Garlzim und Synagoge Theologisches Jahrbuch 1970, hrsg. v. A. Dänhunderts
(A. Niebergall) ................ 627 (K.Rudolph).......................... 676 hardt (E.Schott) ...................... BIO

Cyprians Auslegung zu Galater 2,11 ff.

Von Gert Haendler, Rostock

Konrad Weiß zum 66. Geburtstag

Paulus berichtet in Gal 2,11 ff. von einer Auseinander- chien in seiner Bedeutung für Luthers innere Entwicksetzung
, die er in Antiochien mit Petrus gehabt hat: „Als lung", der auch die Auslegung der Kirchenväter heranzog,
aber Kephas nach Antiochien kam, widerstand ich ihm insbesondere den Streit zwischen Hieronymus und Augu-
iös Angesicht, denn es war Grund zur Klage wider ihn. stin (S.2ff.). Im Lutherjahrbuch 1962 nahm Hayo Gerdes
Denn zuvor, ehe etliche von Jakobus kamen, aß er mit Stellung unter der Uberschrift: Luther und Augustin über
den Heiden; als sie aber kamen, zog er sich zurück und den Streit zwischen Petrus und Paulus zu Antiochien,
sonderte sich ab, weil er die aus dem Judentum fürchtete. Auch Gerdes geht von den Deutungen des Hieronymus
Und mit ihm heuchelten die anderen Juden, so daß auch und Augustinus aus, wendet sich dann aber besonders
Barnabas verführt wurde, mit ihnen zu heucheln. Als Luther zu: „In Luthers Auslegung vollzieht sich eine Zer-
'ch aber sah, daß sie nicht richtig wandelten nach der Störung jeglicher formaler Autorität in Hinsicht auf die
Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Kephas vor Kirche. Welches Amt, welche Person, welche Ordnung
allen öffentlich: Wenn du, der du ein Jude bist, heidnisch kann den Wahrheitsbesitz der Kirche sichern, wenn sogar
lebst und nicht jüdisch, warum zwingst du dann die Hei- Petrus, der Säulenapostel, in Todsünde und Häresie fällt?
den, jüdisch zu leben? Wir sind von Natur Juden und Die Antwort kann nur heißen, daß die Autorität, von der
^icht Sünder aus den Heiden. Doch weil wir wissen, daß die Kirche gehalten wird, allein der wesentliche Gehalt
der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, der apostolischen Predigt vom Evangelium sei" (S.24).
sondern durch den Glauben an Christus Jesus, sind wir In den folgenden Zeilen soll auf einen bisher weniger besuch
gläubig geworden an Christus Jesus, damit wir ge- achteten Zweig in der Auslegungsgeschichte hingewiesen
recht werden durch den Glauben...". Um diesen Streit werden: Schon vor dem berühmten Streit zwischen Hiero-
''fischen Petrus und Paulus haben sich von altkirchlichen nymus und Augustin hatte Bischof Cyprian von Karthago
Zeiten an die Ausleger Gedanken gemacht. In der Neuzeit in der Mitte des 3. Jahrhunderts auf Gal 2,11 hingewiesen;
bat man die Auslegungsgeschichte dieser Stelle untersucht. seine durchaus eigenwillige Interpretation hat dann eine
Franz Overbeck veröffentlichte 1877 seine Arbeit „Über besondere Nachwirkung gehabt.

die Auffassung des Streites des Petrus mit Paulus in Cyprians Hinweis auf Gal 2,11 erfolgt im Verlauf dea
^fctiochien bei den Kirchenvätern". Karl Holl schrieb in Ketzertaufstreites. Quelle sind die Briefe 69-75 der Cypriane
* Zeitschrift für Kirchengeschichte 38/1919 den Auf- nischen Briefsammlung (CSEL 111,2 ed. Härtel, S.749ff.).
8fttz „Der Streit zwischen Petrus und Paulus zu Antio- Es geht um den Brief 71, den Cyprian an den Bischof

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