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1972

Kategorie:

Praktische Theologie

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Theologische Literaturzeitung 97. Jahrgang 1972 Nr. 7

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1. Parochialpfarrer mit Spezialaufgaben im Nebenamt, 8. A.Hertz OP beschließt den Band mit einer kurzen

2. spezialisierte Pfarrer in funktionsgegliederten Gemein- Würdigung des Pfarrerbildcs in der Nachkriegsliteratur. -
den, 3. Mitarbeiter verschiedener Fachrichtungen in Sämtliche Beiträge zeichnen sich durch einen flüssigen,
spezialisierten Diensten. Keins dieser Modelle bietet die verständlichen Stil aus, so daß der Band auch „Laien
allein richtige Lösung, zumal territoriale und funktionale empfohlen werden kann. An einigen Stellen zeigt sich der
Gliederung grundsätzlich gleichberechtigt sind. kirchliche und gesellschaftliche Hintergrund in seiner Diffe-

4. Angesichts der vielen Klagen über Rollenzwänge tut renz ZUr Situation in der DDR. Extreme Standpunkte sind
es wohl, dafj K. M a r t i auf die „erstaunliche, ja atembe- - wenigstens nach evangelischen Maßstäben - durchweg
raubende Freiheit", die dem Pfarrer gewährt ist, hinweist. vermieden. Aporien, Konflikte und Passionen, von denen
In einer Art von „Guerillataktik" (das Wort ist von M. nicht der Herausgeber spricht, werden zwar beim Namen ge'
sehr passend gewählt) kann der Pfarrer Partei ergreifen nannt, aber es zeigen sich auch Möglichkeiten, gangbare
für die Hungernden, Entrechteten, Schwachen usw. - Die Wege zu finden. Deshalb wird der Band manchem, der
Notizen des katholischen Landpfarrers J. P e r a u veran- vom Umbruch des kirchlichen Amtes betroffen ist, hilfreich
schaulichen einige der positiven Möglichkeiten, die einem sein.

beweglichen Gemeindeleiter trotz kirchlicher Anachronis- Hallo/Saalo Euerhunl Winkler

men und sozialer Wandlungen Freude an seinem Dienst

bereiten. Erwähnenswert ist u. a., daß Perau gelegentlich , _ „,„ , . ,..... . ,

, • , , _ j. „„Ii Arntz, Joseph: Neue Offenheit für das charismatische Zcuy

Laic-n, und zwar Mannerund Frauen predigen ließ (123) - nis ^ (Condlium ? lgn g 422_426).

P. S t e i n fuhrt das erprobte Modell eines Teampfarramtes, Bavaud> GeorgeS; Nous ouyrir g ,a foi dcs autr(/s (Commu-

bestchend aus zwei Theologen und einem Sozialarbeiter njon XXV/98, 1971 S. 33-45).

vor, weist aber auch auf die Probleme, z. B. kirchenrecht- Borne Gerhard: Theologiestudenten und Identitätskrise

licher Art, hin. Es folgt eine Reihe anschaulicher Berichte (Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft 60,

von speziellen Diensten: Krankenseelsorge (G. Schoen), 1971 S. 361-371).

Gefängnisseelsorge (A. Gundlach), Industriepfarramt Congar, Yves: Quelques problemes touchant les ministcres

(C. Krüger), Studentengemeinde (A. Lipp), Katholische (NRTh 103, 1971 S. 785-800).

Akademie (E. PI ün necke) und Telefonseclsorge (N. Demmer. Klaus:o Gelübde: und Versprechen -

W e t z e 1). Sic alle lassen die Chancen der Differenzierung ^ s Ordensgelubdc (ThGl 61,

des pfarramtlichen Dienstes erkennen. _ Zeugnis der Armut? Theologische Überlegungen zum

5. Zur Frage nach dem kirchlichen Amt der Frau er- Gelübde der Armut (ThGl 61, 1971 S. 413-440).

klärt die katholische Journalistin und Theologin H. Harm- Diez-Alegria, Jose: Manipulation und Freiheit in der Kirche

sen, „daß es keine stichhaltigen Gründe dafür gibt, die (Conc 7, 1971 S. 343-347).

Frau von der Weihe und den daraus abgeleiteten Vollmach- Duquoc, Christian: Hat die Spiritualität einen privaten oder

ten auszuschließen" (208). Auf evangelischer Seite kann öffentlichen Charakter? (Concilium 7, 1971 S..608-616]-

M. Flesch-Thebesius feststellen, daß seit 1970 die KlAenb^r^:Jtre bem P°Ur bemr (Con^

_. , . • „ . t j 1.1 j. j nion XXV/98, 1971 S. 4-9).

rheologumen m allen evangelischen Landeskirchen in der Ermecke/ Gustav: Die Bedeutung von Soziologie für Kirche,
BRD und DDR das Recht zur Predigt und Sakramentsver- Theologie, Verkündigung (ThGl 61, 1971 S. 25-38).
waltung haben. Der ursprüngliche Plan eines geschlechts- Fajardo, Lelio Isaak: La direeeiön espiritual de los semispezifischen
Amtes wurde nicht verwirklicht, „und wahr- naristas religiosos (Revista agustiniana de espiritualidad
scheinlich war dieser Ansatz auch falsch" (217). 12, 1971 S. 153-183).

6. Der katholische Bischof von Münster, H. Tenhum- Fischer, Gerd-Dieter: Zum Koinonia-Charakter christlicher
berg, findet die Schwerpunkte seines Dienstes in der Gemeinde (ThGl 61, 1971 S. 39-47).

Sorge für die Einheit und die Aktivierung der Charismen FKf^^^^{:Ja^^!dtghcdsAaft U"d KirchenstCU

„mit dem Ziel, daß möglichst alle Glieder einer Gemeinde No'rbert: s^ioiog&he Aspekte der Seelsorgerrolle

nicht nur Empfanger, sondern auch Trag er der (StdZ 187 1971 S 31-42)

kirchlichen Heilssorge inmitten der Gesellschaft werden" Goeke, Hugo: Überlegungen zum Diakonat (StZ 96, 19?1

(221). Autorität des Amtes kann nicht mehr „Bindung des Bd. 188 S, 311-323).

anderen Willens ohne seine mögliche Einsicht" sein. Des- Gössmann, Wilhelm: Die häusliche Eucharistiefeier (Kunst

halb ist ein Leitungsamt erforderlich, „das argumentiert und Kirche 24, 1971 S. 75-77).

und nicht nur appelliert" (236). - Der lutherische Bischof Greeley, Andrew: Vorteile und Nachteile eines Kommuni-

von Braunschweig, G. Heintze, betont die Gefahren kationszentrums in der Kirche Soziologischer Gesichts

autoritärer Kirchenleitung, die dem neutestamentlichen Leit- punkt (Conc 7, 1971 S 276 283). „„des

,...... . " . . . , , , . _ — Ein sozialwisscnschafthches Modell zur Erklärung °'-

bild des allgemeinen Pnestertums und des freien Zusam- Glaubensabfalls (Concilium 7, 1971 S. 444-448).

menwirkens aller in der Gemeinde vorhandenen Gaben und Grdn< joachjm und Günter Krämer, Volker Läpple, Ulric"

Kräfte zuwiderläuft. Andererseits „braucht gerade eine Schwemer, Wolfgang Wittrock: Identität und Pra£LS

funktionsfähige demokratische Ordnung Menschen, die den (Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft 60'

Mut zu persönlicher Verantwortung haben" (247). Ange- 1971 S. 372-380). „

sichts der Überforderung des Bischofs, die H. an der Greinacher, Norbert: Herrschaftsfreie Gemeinde (Conc

neuen Verfassung seiner Landeskirche illustriert, gewinnt 1971 S. 181-190). .

die Rechtfertigungsbotschaft entscheidende Bedeutung: „Wo Grote, Heiner: Priester im Disput (MdKI 22, 1971 S..70-/»;

, „ ,,, i_ •,. j - „ , t.r t- Hase, Hans Christoph von: Gememdediakonie vor der w1-

der Zwang zur Vollkommenheit und zur Selbstrechtferti- sch'eidung. Von der Betreuungsdiakonic zur Bcfähigungs-

gung entfällt, kann das eigene Engagement um so eher diakonie (Innere Mission 61, 1971 S. 394-401).

im Zeichen der Freiheit und Freude und der Dankbarkeit HaUgf Martin: Christsein ohne Kirche? Stuttgart: Calwer

für das Mitwirken-dürfen geschehen" (252). Verlag [1971]. 29 S. 8° = Calwer Hefte zur Förderung

7. Im vorletzten Abschnitt erhalten „Laien" das Wort. biblischen Glaubens u. christlichen Lebens, hrsg. v-
Ihre recht unterschiedlichen Ausführungen stimmen darin Th. Schlatter, 116. DM 2,50.

überein, daß sie mit dem „Umbruch" des Amtes Hoffnun- Hempel. Johannes: Gesichtspunkte zum Dienst des Pfarre

gen verbinden. Die praktischen Vorschläge entsprechen heute (ZdZ 1971, S. 164 171). CNRTh

J .t , . , i , _ „ . . v, ,., Hennaux, J.-M.: Le sacerdoce, vocation ou fonction (N*1

weitgehend denen der Theologen. Der Volkswirtschaftler 1971 g 473-488)

A. v. Loesch fordert die Arbeitsteilung und „großbe- Hollen weger, Walter: Kriterien für die kirchliche Reform-
triebliche Produktionsweise", um die Überforderung der arbeit. Anhand der Materialien der sogenannten Action-
Pfarrer einzuschränken (280 ff.). Research-Groups (Concilium 7, 1971 S. 439-443).