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Ausgabe:

1972

Spalte:

506-507

Kategorie:

Judaistik

Autor/Hrsg.:

Rankin, Oliver Shaw

Titel/Untertitel:

Jewish religious polemic 1972

Rezensent:

Michel, Otto

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Theologische Literaturzeitung 97. Jahrgang 1972 Nr. 7 506

Burgmann, Hans: Das Kultmahl der Qumrangemeinde und Tov, Emanuel: Pap. Giessen 13, 19, 22, 26: A Revision of

(Th7 7° ische Ge9ensatz zum Makkabäer Jonathan the LXX (RB 78, 1971 S. 355- 383).

Canoh t 19»J S' 385_398)- Towner, W. Sibley: The Poetic Passages of Daniel 1-6

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G°f Deuteronomy (CBQ XXXII, 1970 S. 1-12). Prof. O. S. Rankin hat ein Buch über die Glaubenspole-

nndel, John M.: Another Characteristic of the Kaige mik des Judentums hinterlassen, das besondere Beachtung

«ecension (CBQ XXXI, 1969 S. 499-513). des christlichen und jüdischen Lesers verdient (vgl. das

(CBOChnStlan: Jerusalem' the Stronghold and Rephaim Vorwort von N. W. Portous). Polemik des Judentums findet

— TT, XXXI1' 1970 s- 571-578). sich j„ verschiedenen literarischen Gattungen zu allen
S. 153-i67)e °f SaUhde Strate9v (CBQ XXXI- 1969' Zeiten (Erzählungen, Poesie, Briefe, Diskussionen). Es war

Heini-* _ ' , die Absicht des Verfassers, Dokumente aus verschiedenen

(RHPhRe51 lw?"'165^e«?Sme ä ^ ^ 15 P°ri0den in Übersetzun9en vorzulegen, sie aus der Ge-

«onvitz. William J, Audience Reaction to Jeremiah (CBQ d" ^«itums zu interpretieren und für das

XXXII 1970 S 555-564) christlich-jüdische Gesprach fruchtbar zu machen. Ausgangs-

Je«sen, Joseph:' What Happened to Moses? (CBQ XXXII, Pun,kt der Untersuchung bildet die Behandlung des; hagga-

1970 S. 404-417) dischen Midrasch, der schon früh Spuren hinterlaßt (auch

Jeremias, Jörg: Die Deutung der Gerichtsworte Michas in bei phiI° und Josephus). Als ersten Text bietet O. S. Rander
Exilszeit (ZAW 83, 1971 S. 330- 354). kin die „Chronik des Moses" (nach der Edition Gilbert

"— Die Vollmacht des Propheten im Alten Testament (EvTh Glaulmyns De vita et mortc Mosis, Paris 1629); vgl. den

M. 1971 S. 305-322). Text von A. Jellinek, Beth ha-Midrasch (Leipzig 1853). Vf.

Kessler, Martin: Narrative Technique in 1 Sm 16,1-13 legt diese Chronik (nach den Ausgaben von Konstantinopel

(CBQ XXXII, 1970 S. 543-554). und Paris) in sehr frühe Zeit (S. 23). Es folgt als Kap. III

an9lamet, F.: Jusue, II, et les traditions de l'Hexateuque zikron Sepher Nizzachon des Rabbi Lipmann (nach dem

Inn) (Rß 78, 1971 S. 321-354). hebr. Text bei J. C. Wagenseil, Tela Ignea Satanae 1681).

apointe, Roger: The Divine Monologuc as a Channel of Die „Nizzachon'-Literatur denkt bei diesem Begriff nicht

Kevelation (CBQ XXXII, 1970 S. 161-181). nur an ^jeg", sondern vor allem an „Debatte, Diskussion,

eCarthy. Dennis J.: Some Holy War Vocabulary in Disput" (S. 49). Diese Gattung enthält vor allem kontro-

Joshua 2 (CBQ XXXin, 1971 S. 228-230). verse Schriftauslegungen des Mittelalters („vom 12. bis

& PartT?rBaayTvin 1 and "Apodictic" 15 Jh „ s xy Die Behandlung dieses Textes verlangt sorg-

— dgi pari™ii• (CBQ XXXIII 1971 S 492- 509) faltigcS Ein9ehen auf a,tere christliche und jüdische Trailer
. J. Maxwell: The Korahites of Southern Judah (CBQ di"oncn, *ls Brif *mber werden Joh. Stephan

XXXII 1970 S 58- 68) Rittangel (1606- 52«?), ein Anhänger der Kabbala, und ein

Murphy,' R0iand E.: Form Criticism and Wisdom Literature Amsterdamer Jude, der Gen. 49,10 anders auslegt, vorge-

(CBQ XXXI, 1969 S. 475-483). stellt. Der Kontrahent Rittangeis kennt den Zohar und

°verholt. Thomas W.: Some Reflections on the Date of die kabbalistische Tradition nur vom Hörensagen, steht

Jeremiah's Call (CBQ XXXIII, 1971 S. 165-184). der Exegese der Midraschim näher als Rittangel (S. 96).

R'chardson, H. Neil: The Last Words of David: Some Notes O. S. Rankin stellt ausführlich die kabbalistische Tradition

on II Samuel 23:1-7 (JBL XC, 1971 S. 257- 266). im Umkreis des hellenistisch-jüdischen und christlichen

Schoors, A.: De vormkritische analyse van het Oud Testa- Interesses dar (Hinweis auf Philo, E. R. Goodenough, By

ment (Bijdragen 32, 1971 S. 163-180). Light, Light. The Mystic Gospel of Hellenistic Judaism

°e vormkritische Studie van de profeten (Bijdragen 32, 1935). Das 17. Jh. brachte eine Annäherung des enthusiasti-

s, ' 5. 259 - 280). sehen Judentums und des mystisch ausgerichteten Christen-

Kehan, Patrick W.: "I Will Speak Up!" (Job 32); The Pit tums zustande (S. 141). Rankin nennt hier neben Stephan

— sLl3] £?Q £™' 19fA3?2"38?)-« ->r ,rRn yyyr Ringel auch Paul Ricci (S. 141). In die Debatte gehört
1969 S2W°212 S °" 3 daS Gc9enüber von Nachman und Fra Paulo (in Barcelona

Steck. odil Hannes: Zu Haggai 1.2-11 (ZAW 83, 1971 1263). Hier scheint Fra Paulo sich insonderheit der hagga^

S. 355-379) distischen Traditionen zu bedienen. Man wird vielleicht bei

s^etnam. James: Malachi 1.11: An Interpretation (CBQ der Beurteilung des christlichen Stoffes hier und da korri-

XXXI, 1969 S. 200-209). gieren bzw. präzisieren müssen, was bei Rankin etwas all-