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Ausgabe:

1972

Spalte:

462-464

Kategorie:

Christliche Kunst und Literatur

Titel/Untertitel:

Geschichte der russischen Kunst 1972

Rezensent:

Onasch, Konrad

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40t

Theologische Literaturzeitung 97. Jahrgang 1972 Nr. 0 /i(j2

Lnter standigem Hinhlick auf die nichtkatholischen Kirchen Dyck, Cornelius J.: Angeeignetes Täufertum (Mennonitische

erörtert S. „. .,. ,|ie Stichworte apostolische Sukzession, Wei- Geschichtsblätter 28, 1971 S. 5-18).

e unu „Merkmal" (Priigemal). Episkopal- und Presbyterial- Epp. Frank H.: Lehren aus der mennonitischen Geschichte

ranung werden als mögliche kirchliche Leitungsstrukturen für die Weltkonferenz in Curitiba (Mennonitische Ge-

«ttdrücklich genannt. Damit ist die Amtsproblematik in ei- Schichtsblätter 28, 1971 S. 79-84).

ncr \,.jSe entschärft, wie dies auch bei ökumenisch aufge- Hertzler, Hans Adolf: Nachfolge Jesu (Mennonitische Geschlossenen
katholischen Theologen nicht oft geschiebt. Aller- Schichtsblätter 28, 1971 S. 19-27).

gs erscheint das ökumenisch wohl belangvollste Problem — Kasper, Waller: Zur Diskussion um das Problem der Unfehl-

°ater '1er gegebenen Themenstellung völlig zu Recht - nur barkeit (StZ 96, 1971 Bd. 188 S. 363-376).

d"1 ^!'nt'e: Die Kirchengemeinschaft entscheidet sieh an der Kliewer, Gerd Uwe: Auf dem Wege in die südamerikani-

Keahsierung des „petrinischen Amtes" (189 u. 193). Das sehen Gesellschaften (Mennonilische Geschichtsblätter 28,

Anrtsproblem bleibt als Papstproblem bestehen. 1971 S- 51-78)-

Der dritte Teil umfaßt unter der gemeinsamen Überschrift Küng, Hans: Im Interesse der Sache. Antwort an Karl Rah-

»»«>»> ,Kirche und Welt' zu ,Welt und Kirche'" fünf Auf- ner (StZ 9(i- 1971 B,L 187 S" ''3-64 und S- 105-122).

*f,tze, die trotz des Zeitraumes von 16 Jahren, der zwischen Lavalette, Henri de: La fin du dogmatisme (RechSR 59,

dem ersten und letzten Beitrag liegt, inhaltlich nahe beiein- 1971 S" 179-208)-

sind und thematisch an den ersten Teil anschließen. Lengsfeld, Peter: Sind heute die traditionellen Konfessions-

*ür d«s Anliegen dos Vf.s ist vielleicht der Titel des vierten £2??^ «Sn* V°n BcdcUtU"g? (UNA SANCTA 26'

Beitrages „Die Kirche, .Sakrament der Welt'" (263-269) «»71 ». 27 3b).

n°ch bezeichnender als die Gesamtüberschrift. Davor stehen Ku<lolf: »'»'"»sehe Voraussetzungen des Dogma, vom

uie H„i"i,.:- . o i- • , „. n . ...^ , t-. . Universalepiskopat und von der Unfehlbarkeit des rap-

ueitragc „Religion und Welt: Das Antlitz der Erde er- . fnr,n i <,qo on-)

"eueri."/on i^- i , vir ■ • t • i irr- stes (StZ, 1970 S. 289—303).

ern 227), „Kirche und Welt im Lichte des Zweiten ,, , „ ,,,,,, ... v.- zur , .

'atiknm'Qni, ir -i ii i t i mrr mno n/n% i Pesch, Otto H.: Unfehlbarkeit im Disput (Wort und Aul

"«manischen Konzils" aus dem Jahre 9<>4 (228—242) und ' .„ ,an, c uo QQ, 1 v

„K r, l,„ 1 »f 1 1 • • < r,,.r,, ■ . r.. • WOTt 12, 1971 S. 82—88).

:>Mrche und Menschheit" 243-262 ; danach steht „Christ- ,,,,,, _ „ , , n , , , . , ...

0*her n„,i i • r i n , rJ ii mnr, ono I cxlskalsky, Ljerharu: Kelormbeslrebungen in der grieehl-

Es seh v a , ! K -( 1 w • Oriho.loxie (StZ, 96, 1971 Bd. 187 S. 65-68).

geilt <lem Vf. um das theologische Verständnis der Welt „ , „ T ,v . '. . . .„..',_„

Und dl« V__l -i« \r i. i x7- i tj. . , .. roulat, h.: Le nioderiusme, d hier a aujourd hui (IvechaK

'las erhaltms von Welt und Kirche. Lunge Zitate ino- ro ioti c aoi ahu 1 y

Ken .,„ i . . , i t.. . ~ d". uy, iy/1 b. lol—I/o).

J> 1 andeuten, in welcher Richtung S. denkt. „Die mensch- „ , „ , „ ... „ . .

Iieho r.D,„„- i n • i • ■ a • i Ualincr, Karl: Itenlik. Ix-mc rkungen zu: Hans Kling, Im

tun! ,ier,^'"!st'1"' 1 von Personen .st, als in innerer Ausr.ch- i„tcressc der Sache (StZ, 96, 1971 Bd. 187 S. 145-160).

"Jsaut Lhristus hin geschaffen, der Yor-Entwurf der Kirche . ., „ „ , „ v •. ,

selbst" /n-ci ; . . Seliauf, llenhert: Zur 1 extgesemebte des Kapitels von

■ (256 . Welt ist „Mysterium , ausgestattet mit einer Lumen Gentium" (MThZ 22, 1971 S. 95-118).

»neuen religiösen Sinngebung" durch Christus (246). Ks gibt _ ", ... „ . , .,. , . , . , ,'. ....

eine -ii • c i >• . i ■• ii- » Scsboue, B.: Antonie du Magislerc et vie de foi ecclesialr

'•allgemeine Sakianienlalität der MltmenSChÜcnkeit (NRTh 103 1971 S 337—362)

K*mJSrChe ^ si";!,ZWei "komplementäre Verwirk- StemmOller, Wilhelmi Die Lex' Eeclesiae Fundamentes -

Hei 1 C'"Cn ( lirlstentums • »In der beutigen Ejn ökumenisches Ärgernis (StZ 96, 1971 Bd. 188 S.

^^ussituation der Inkarnation ist ,die Welt' implizites 386—400).

Au,n.StCint,Um; ei" eiSencr- nichtsakraler, aber geheiligter -j,;,,^ j M R . CathoBqUM romains et Anglicans: L'Eu-

uruek der Lebensgemeinschaft des Menschen mit dem charistw (NRTh 103, 1971 S. 602-656).

der?; ^ G0"' wahrcnd dio Kirche als "eilsinstitution... visser) Jan. Überlegungen zu Hans Küng. Buch „Unfehl-

. ^igens herausgehobene sakrale Ausdruck dieser Heiligung bar?" (IKZ 61, 1971 S. 272—287).

(232). Beide bewegen sich aufeinander zu. In derMcnsch-
j^.11 lst »ein Verkirchlichungsprozeß im Gang", in der
r-,rclie „ein Prozeß heiligender .Säkularisierung'" (260). Im

chaton sind Kirche und Well identisch. Daneben kennt occrUirUTC r'UIDICTI irucp t'IIMCT

auel, divergierende Linien in Kirche und Welt, so daß Vjbb^nlV*nlt ^MKIol L I L- M t K rvUINbl
IT,itunter starke Spannungen zwischen einzelnen Absätzen

*mstehen. Aufs Ganze gesehen überwiegen Optimismus und Grabar, I. E. f, Lasarew, W. N., u. W. S. Kenienow [Hrsg.]:

"y"lllese- Geschichte der russischen Kunst. V. Übers, v. E.-M.

°M Buch ist gut lesbar, reich an Gedanken und über- Pietsch. Dresden: VEB Verlag der Kunst 1970. 489 S. m.

^seilenden Durchblicken. Eine sorgfältige Lektüre bringt 308 Abb., z. T. färb. 4° = Vcröffentl. der Akademie der

Gewinn. Wissenschaften d. UdSSR, Inst. f. Kunstgeschichte.

L°c'T,8c"<'a: Bd. IV des großen mehrbändigen monumentalen Werkes,

•lau ' '^'•/nm 8, Z. 1 „et" statt „est"; S. 90 Anm. 20, Z. 1 „Atli" mjt fem j;e a]lrl,ssische und im wesentlichen kirchliche

»eh-.. . ' •"• Anm. 29, /.. 2 „est" statt „et" (besser auch vorher D , . o „„„ ,„

..Bot •''ln Ko,»ma vor „verum" setzen); S. 117, von Z. 18 zu 19 v. u. Kunst abschloß, besprachen wir 1 hLZ 92, 1907 Sp. 939—^2.

'•chri«'M'rS.0^oloKic'' stnU „Betriebssoziologe"; S. 142, Anm. 5 Z. 2 Der vorliegende Bd. behandelt die russische Kunst der ersten

»eh.", 1 fulelium" slatl „rhristi fidelim"; S. 208, Z. 8 v. u. „eulvimsti- „..., . T . , , „ », w ,

.,HervS,aU ".ealvinistisehen"; S. 285, letzte Z. „Ilarvcy Cox" statt Hälfte des 18. Jahrhunderts, wozu brau N. in. Kowalens-

ey Cox". kaja die Einführung schrieb (S. 7—18). Man wird ihr zu-

potsdam r. Gallinat stimmen müssen, daß der kulturelle Umbruch in der Epoche

Peters I. nicht allein auf ihn zurückgeführt werden kann,
sondern daß damit ein Prozeß lediglich beschleunigt wurde,

Herten i • der sc'1 mindestens einem Jahrhundert am Werke war. Der

e sanr'it T5"rC°: r ri"no.vamcnItI° "lariologico promosso aufmcrUsame Leser des Bd. IV wird dieser Entwicklung ge-

S.667^79j Vat.cano II (Sales.anum 33, 1971 ^ ^ & ^ ^ ^ Bo<ieulung von „Mir Iskusstva"

Breunin^ wii. i j « L ci r ii rin 9 ., für die Entdeckung der altrussischen Kunst im 19. Jh. hinge-

de nng, Wilhe ,n, und Heribert Schauf: Unfehlbar; - zu ^ auf ^ Au8steU„ng Djagilews 1905 über russi-

l74)..Anfrage von Hans Kung (ThRv 67, 1971 S. 161- portratg vicIleicht hiitle hier auch die Ausstellung

^ejaifvo ^ " >•■ ■'• ' ■!■ • r -____ altrussischer Ikonen durch Lichatschow im selben Jahre er-

f!. "ve, G.: Un debat sur I lnfadlibibte. La discussion entre __

K- Rahner et H. Küng (NRTh 103, 1971 S. 583-602). will»"t werden sollen. Line umfassende Analyse der pctrint-

u>niitri;„.^i r>- • •■ ^. ii *i , i t r sehen Epoche, bei der beofan Prokopowitsch, Erzbischofvon

■ irijevic, Dimitnie: Die Heilsbedeutuiig von Taufe und 1 . ' '

['"»""g nach orthodoxem Verständnis (UNA SANCTA25, Nowgorod and theologischer Berater Peters I eine gebuh-

1J'0 S. 350—350). rende Würdigung erfahrt, bringt dem Leser dieses für Ruß-