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Ausgabe:

1972

Spalte:

435-438

Kategorie:

Neues Testament

Autor/Hrsg.:

Schrage, Wolfgang

Titel/Untertitel:

Die Christen und der Staat nach dem Neuen Testament 1972

Rezensent:

Delling, Gerhard

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435 Theologische Literaturzeitung 97. Jahrgang 1972 Nr. 6 /i36

Botterweck, Johannes: „Sie verkaufen den Unschuldigen um ' Daß Jesu Verurteilung und Hinrichtung durch die Römer all ej"

Geld". Zur sozialen Kritik des Propheten Arnos (Bibel und "^el für A?n Konnikufall verstanden werden »oll der sieh tur

tv. <n AnnA c ur nnn r v Christen ergeben könne (Mk 12,17), ist nur nicht recht Binleucnvo—-

Leben 11, 19/1 15. 215-vicSl). Eher würde ich darin ein Heispiel für den Verzicht auf das Sich-selbsi-

Daube, David: „One From Among Your Bretlircn Shall You Behaupten sehen, vgl. etwa Mk 10,43.45.

Set King Over You" (JBL XC, 1971 S. 480-81). ' £"ß 7U, v- U-18 "^**1i°-T"!i^" (s0 Scv?ra1Ü^ite7i»

, . ? ... „ . ,, „ 'mt Bousset z. St. „an die Provinzprieslerschaft des kaiserkunrs

(,ammie, John G.: Loci of the Melchizedek Tradition of Ge- denken" Igt (74), halte ich angesichts der Charakterisierung des zweiten

nesis 14:18-20 (JBL XC, 1971 S. 385-396). Ticres in 13,11-18 für wenig wahrscheinlich.

Hamp, Vinzenz: Ps 8,2b.3 (BZ 16, 1972 S. 115-120). ' Vgl' dttzu Ptwa W" r°e^r- ThWNT III 1341.
Jervell, Jacob: Die offenbarte und die verborgene Tora

(StTh 25, 1971 S. 90-108). Neusner, Jacob: A Life of Yohanan ben Zakkai. Ca. 1-80 L.

Krinetzki, Leo: Zur Stilistik von Jes 40,1-8 (BZ 16, 1972 E. Second Edition, Completely Bevised. Leiden: Brill

S. 54-69). 1970. XX, 279 S. gr. 8° = Studia Post-Biblica, ed. P. A-

Paul, Shalom M.: Arnos 1:3—2:3: A Concatenous Literary H. de Boer, VI. Lw. hfl. 62—.

Pattern (JBL XC, 1971 S. 397-403). . , D , , ,..„. . . , .. „„hri-'e

o . t Ti 1 r. j r> j j i'i'i' i*. An der neuen Bearbeitung! fallt sogleich die nunmenri„e

Huppert, L.: Herkunft und Bedeutung der Jakob-Tradition it . v 1 1 v ■ . „;„„,k>o

bei Hosea (Bibl 52, 1971 S. 488-504). Untergliederung der Kapp, in gezahlte und mit eigene»

Wilms, Franz Elmar: Das jahwistische Bundesbuch in Ex 34 Überschriften versehene Abschnitte ins Auge. Der früher

(BZ 16 1972 S 24—53) Ablauf der einzelnen Kapp, in sich bleibt dabei im gan»»

erhalten, wie auch ihre Überschriften überwiegend dieselben
sind. Selbständige (gezählte) Abschnitte sind fast2 nur am

... __ e _ Anfang und am Schluß eines Kap. zugesetzt worden; in'I"IC"

NtUbj I ho I AM cN I werden die Tatbestände des öfteren in größere Zusammenhänge
eingeordnet. In den übernommenen Text sind längere

Schräge, Wolfgang: Die Christen und der Staat nach dem und kürzere Passagen eingefügt3.

Neuen Testament. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus G. Der frühere Text ist einmal stilistisch variiert und weit"
Mohn [1971]. 83 S. gr. 8°. Kart. DM 14,80. hin präzisiert, formal z. B. in Verbindung mit der Auflösung
Nachdem V. Schräge einleitend den Bahmen des zu be- längerer Sätze. In der Sache sind manche Urteile anders abhandelnden
Problems angedeutet hat (11-13), skizziert er zentuiert, sei es zurückhaltender, sei es bestimmter gefaßt-
zunächst (14-28) die Haltung gegenüber dem Staat im Alten Wo das letzte bezüglich der rabbinischen Tradition geschieht-
Testament und vor allem im Judentum. Für dieses werden ma8 das Vilich z. T. damit zusammenhängen, daß der >*■
insbesondere die Konflikte mit der Fremdherrschaft vom eine kritische Untersuchung der Überlieferungen über J-
2. Jh.s v. Chr. bis zur Mitte des 1. Jh.s n. Chr. berück- einer anderen Arbeit vorbehält« (XIV); a biography ot
sichtigt; die Einstellung des Babbinats wird bis zum Ende Yohanan ben Zakkai is the wrong frame of reference for buc«
des 1. Jh.s dargestellt. Schon hier ist die abwägende Wür- form-criticism (XV). In der vorliegenden Biographie wird
digung der verschiedenen Auffassungen und Verhaltenswei- das historische Material bewußt in einer bestimmten Bich-
Ben zu bemerken!. - In dem Abschnitt „Jesus und die Evan- tunS verarbeitet (into... a paradigmalic strueture for rett-
gelien" (29-49) wird insbesondere nach der Belation der Auf- gious-sociological investigation [XIII]).

fassung Jesu zu seiner Verkündigung überhaupt gefragt Tatsächlich treten neben der deutlicheren Herausarbel-
(Gottesherrschaft, Unbedingthcit des Anspruches Gottes, tung der Sache, um die es J. (und nicht nur ihm) geht, aud'
Liebesgebot; Jesus antizelotisch : 39-44)2. die biographischen Züge stärker hervor; so wird in den Bettln
Böm 13,1-7 (50-62) begründet Paulus die Forderung en Abschnitten der innere Werdegang des J. mehr profiliert-
der Unterordnung unter die - nicht göttlichen, aber gottge- Aber auch der Bahmen des Geschehens, sowohl der pohu-
wollten - staatlichen Gewalten mit deren Funktion. Die Un- sche5 wie der geistesgeschichtliche, wird noch konkreter ge-
terordnung erfolgt aus verantwortungsbewußter Bindung an zeichnet. Nicht zuletzt wird in den neuen Partien das perGottes
Willen. Der eschatologische Vorbehalt (V. 11-14) ist sönliche Beteiligtsein des Vf.s am Gegenstand seiner Darlieht
im Sinn einer Belativierung der Forderung von V. 1 Stellung deutlicher sichtbar (vgl. seine eigenen Bemerkungen
für diesen Äon zu verstehen" (55); „der, der das Endgültige dazu XIIIf)- Keine Gestalt in Israel von der biblischen Zeit
heraufführt", ist auch der, „der das Vorläufige geschaffen bls heute außer Mose und Jererma trug solche Verantwor-
hat" (56 Anm. 117). Zugleich bezieht Schräge Böm 13,1-7 tun8 wie J- <XI)' N- charakterisiert das, worum es ging, ge;
auf 12,1 f. zurück (54). Es gilt, „sich nach Paulus gerade dort Icgentlich durch das Stichwort „Torah-myth" (97); dabei
zu bewähren..., wo einen der Buf des Evangeliums getroffen umschließt ,Tora' ebenso die Gesetze des alltäglichen Hanhat
" (60). - Für IPetr 2,13-17 (62-68) werden u. a. Ver- delns wle d,e metaphysischen Wirklichkeiten, die durch my
wandtschaft und Unterschiede zu Böm 13 aufgezeigt. stische Erfahrung erreicht werden (141f).

In Apc 13 (69-76) geht es nach Schräge (wie nach anderen) J> lst der Lehrer des F"edens. Er geht, so betont N., nicht

speziell um den römischen Staat. Freilich kommt es für das den WeS nach Masada, der das Ende des Judentums bedeu-

zweite Tier in 13,11-18 zu keiner genaueren Deutung im Zu- tete' sondem führte es auf den entgegengesetzten Weg nach

sammenhang dieser Auffassung3. Doch kann die Frage des Jahne. Deshalb Judaism endured as a hving faith... fron»

Verständnisses von Apc 13 nur im Zusammenhang der Inter- that dav 10 thls one (174)- Das Stichwort faith - auch das

pretation der Aussagen der Apc über das erste Tier, die Dir- kennzeichnet die Interpretation des J. durch den Vf. - is*

ne usw. überhaupt erörtert werden«. Jedenfalls ist nach der häufiger und in einem umfassenden Sinn gebraucht. J. war

Deutung Schräges in Apc „nicht der Staat als Staat, sondern alIein auf den Glauben gestellt, das Echo des Wortes Gottes

als pervertierter Staat widergöttlich" (76). in Schrift und Tradition (177).

Wie in anderen Arbeiten Schräges wird die Darstellung Halle/Saale Gerhard Delling

sorgfältig belegt bzw. für die wichtigeren Texte exegetisch -

!.„„„• „j„, -.. I ,1 ■■ u •. j a ff J 1 Vgl. ThLZ 89, 1964 Sp. 750f. Der Titel ist tatsächlich gekürzt,

begründet und das Gesprach mit den Auffassungen anderer , EPnc der Ausnahmen ist II v, „Zaccheus/Zakkai"; gemeint ist der

geführt. Für die immer neu gestellte Aufgabe der Klärung Zacchäus in Ev. Thom. 6—8.

j__• t:*„i 1 c v. -f* •__i- ■ * 17 j v j * Gelegentlich wurden L&njrere Anmerkungen der 1. Auflage in den

der im Titel der Schrift implizierten Frage gibt er durch das Text gesczt. einige siml £ Appcndices am Schluß ongehangt (einmal

gründliche Durchdenken der Texte und die sorgfältige For- auch ein Textstück). Neu ist in diesen nur die Abwehr der Mißdeutung

1 - 17 ™ 1 u a * _ u*if des politischen Verhaltens Jochanans durch moderne palästinische Au-

muherung der Ergebnisse eine bedeutsame Hilfe. tQJn {2,l5) Aus Kap , dcr , Auf| wurd),n Partirn in'da8 Vorwort«**

Halle/Saale Gerhard Delling geordnet, Xlf. XV. .....

• Sie ist vom gleichen Verlag seit einiger Zeil angekündigt: l'fVC
- lopment of a Legend. Studie» on the Traditions Coneerning Yohanan

1 Die auch vorhandene Reserve Philons gegenüber dem römischen ben Zakkai.

Staat konnte in der knappen Darstellung nicht weiter berücksichtigt • N. bemühl sich dabei u. a., ein bestimmtes Verständnis für die

werden. römische Politik in Palästina eu wecken.