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Ausgabe:

1971

Kategorie:

Religionspädagogik, Katechetik

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Neuerscheinungen

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871

Theologische Literaturzeitung 96. Jahrgang 1971 Nr. 11

872

Albrecht, Paul: Der Denkprozefj der Ökumene in sozialen
Fragen seit 1966 - und die Zukunft (ÖR 20, 1971 S. 58
bis 66).

Althausen, Johannes: Rassismus als ökumenisches Problem
(ZdZ 2, 1971 S. 60-63).

Altner, Günther: Die Einheit der Menschen aus biologischanthropologischer
Sicht (Una Sancta 25, 1970 S. 277—285).

Bartz, Wilhelm: ökumenisches Direktorium. Richtlinien
zur Durchführung der Konzilsbeschlüsse über die ökumenische
Aufgabe, II. Ökumenische Aufgaben der Hochschulbildung
. Lateinisch—deutsch. Übersetzung durch das
Sekretariat für die Einheit der Christen. Trier: Paulinus
-Verlag 1970. 67 S. 8° = Nachkonziliare Dokumentation
, 27.

Bent, A. J. van der: Treasures in the World Council of
Churches Library in Geneva (ER 22, 1970 S. 146—162).

Blank, Joseph: Das ökumenische Pfingsttreffen Augsburg
1971 - Zeichen vollzogener Entscheidung? (Una Sancta
25, 1970 S. 242-251).

Bockman, Peter Wilhelm: Luthersk og okumenisk (NTT
71, 1970 S. 217-222).

Borgen, Peder: Ekumeniske tendenser og problemer i
metodismen (NTT 72, 1971 S. 19-42).

Brandenburg, Albert: Das ökumenische Vermächtnis Robert
Grosches (Cath 25, 1971 S. 1-12).

Dantine, Wilhelm: Kirche und Menschheit. Systematische
Erwägungen zum Studiendokument „Einheit der Kirche
— Einheit der Menschheit" (Una Sancta 25, 1970 S.
286-291).

Dooren, Wim van: Die Ökumene als Alibi (Internationale
Dialog Zeitschrift 4, 1971 S. 6-13).

Fries, Heinrich: Robert Grosche, „Pilgernde Kirche" — in
heutiger Sicht (Cath 25, 1971 S. 13-21).

Fries, H., u. Pannenberg, W.: Abendmahl und Abendmahlsgemeinschaft
(Una Sancta 26 1971 S. 68—88).

Gerlitz, Peter: Der Adyog Sjtegfianxng als Voraussetzung
für eine ökumenische Theologie (ZRGG 22, 1970
S. 1-18).

Gordan, Paulus: Lateinamerika: Mönchtum im Wandel
(Erbe und Auftrag 47, 1971 S. 91-104).

Groscurth, Reinhard: Ende einer Engführung. Der Zen-
tralausschuö in Addis Abeba (DtPfBl 71,1971, S. 205-206).

Halaski, Karl: Ein Schritt zu Einheit. Erträge und Fragen
der 20. Generalversammlung des Reformierten Weltbundes
(ÖR 20, 1971 S. 51-55).

Heuvel, Albert H. van den: Das Programm zur Bekämpfung
des Rassismus des ökumenischen Rates der Kirchen
nach der Tagung in Addis Abeba (ÖR 20, 1971 S.
113-125).

Heyer, Friedrich: Die äthiopische orthodoxe Christenheit
als unser ökumenischer Partner (ÖR 20, 1971 S. 1—107).

Hollenweger, Walter J.: „Leiblichkeit ist das Ende der
Werke Gottes." Zur Arbeit der Abteilung für Weltmission
und Evangelisation im Ökumenschen Rat der Kirchen
(ÖR 20, 1971 S. 67-76).

Javierre, Antonio M.: El ingreso de Roma en el Consejo
Ecumenico de Iglesias (Salesianum 32, 1970 S. 559-600).

Jesudasan, I.: Gandhian Perspectives on Missiology (In-
dian Church History Review 4, 1970 S. 45—72).

Küppers, Werner: XX. Internationaler Alt-Katholikenkon-
greft vom 3. bis 6. September 1970 in Bonn (ÖR 20, 1971
S. 56-58).

Lcbeau, P.: Points de vue sur l'actualite oecumenique
(1969-1970) (NRTh 93, 1971 S. 167-179).

Leuba, Jean-Louis: L'oecumenisme du pain et l'oecume-
nisme de l'Evangile (Communion 96, 1971 S. 86-89).

Lohff, Wenzel: An der Seite emanzipatorischer Bewegungen
. Christliche Freiheit als Problem für Lutheraner
und Katholiken (Evangelische Kommentare 4, 1971 S.
80-84).

McSorley, Harry J.: Eucharistie Sharing: A New State
of the Question for Roman Catholics (ER 22, 1970 S.
113-124).

Mehl, Roger: II. Reactions to „A Gcnuinely Universal
Council" (ER 22, 1970 S. 109-112).

Meyer, Harding: Konfessionelle Weltbünde zwischen Konfessionalismus
und Entkonfessionalisicrung (Una Sancta
26, 1971 S. 51-59).

Motel, Hans Beat: Die Brüder-Unität — ein ökumenisches
Modell (Una Sancta 26, 1971 S. 60-67).

Müller-Römheld, Walter: Gewaltlosigkeit und Gewalt in
ökumenischen Erklärungen. Ein Überblick (ÖR 20, 1971
S. 11-26).

Mufioz, Humberto: El ecumenismo en marcha (Theologia
y vida 11, 1970 S. 183-194).

Oestreicher, Paul: Die englischen Kirchen in einer Zeit der
permanenten Krise (ÖR 20, 1971 S. 77-83).

Parthenios-Aris: Coindis: I. Reactions to „A Genuincly
Universal Council" (ER 22, 1970 S. 107-108).

Pietz, Reinhold: Ist Diaspora-Pflege im ökumenischen Zeitalter
noch sinnvoll? (ZdZ 2, 1971 S. 41-48).

Scheuner, Ulrich: Das Problem der Gewalt und der gewaltsamen
sozialen Veränderung in der ökumenischen
Diskussion (ÖR 20, 1971 S. 126-139).

Schnath, Gerhard: Das ökumenische Pfingsttreffen Augsburg
1971 - Schritte zur Einheit? (Una Sancta 25, 1970
S. 229-239).

Stählin, Traugott: Zwischen Zion und Babylon. Zur ökumenischen
Bewährungsprobe des amerikanischen Protestantismus
(ÖR 20, 1971 S. 37—50).

Trost, Franz Josef: Das Experiment der Katholiken (Evangelische
Kommentare 4, 1971 S. 95—96).

Vajta, Vilmos: „Intercommunion" a Terminological Problem
(ER 22, 1970 S. 125-132).

Vischer, Lukas: „A Genuincly Universal Council..."? (ER
22, 1970 S. 97-106).

— Die Zeit der Entscheidung ist gekommen. Bericht über
die Einheit der Kirchen (ÖR 20, 1971 S. 158-165).

Vivien, Jean: Une annee africaine (Communion 96, 1971
S. 37-47).

Walter, Francis X.: Une presence en Alabama (Communion

96, 1971 S. 48-60).
Wainwright, Geoffrey: L'intercommunion, signe et issue

de l'impasse oecumenique (NRTh 92, 1970 S. 1037—1052).

REFERATE ÜBER THEOLOGISCHE DISSERTATIONEN IN MASCHINENSCHRIFT

Deresch, Wolfgang: Die Predigt und Agitation der religiösen
Sozialisten. Diss. Tübingen 1970, 227 S.
Aufgabe der Untersuchung sollte sein, nachzuprüfen, ob
die Gründe, die zur fast völligen Verdrängung des religiösen
Sozialismus in den zwanziger und dreiöiger Jahren
geführt haben, noch heute stichhaltig und weiterhin zu
verantworten sind. Die Relevanz und Aktualität eines verdrängten
theologischen Traditionsstranges sollte am Beispiel
der Predigt geprüft werden.

Dementsprechend galt es, zuerst die zeitgenösische Homiletik
nachzuzeichnen. Deren zentrales Anliegen war es,
aufzuweisen, wie der Heilsbesitz der Kirche unter den Bedingungen
der modernen Wirklichkeit angeeignet werden
kann. Das Zeugnis vom Heil sollte auch wirklich sein Ziel
erreichen. So galt es, das Heil umzuformen in ein dynamisches
Element für eine bestimmte geschichtliche Situation
. Zentrale Aufgabe liberaler Homiletik wurde die Hermeneutik
. Mit einem groöen Aufwand an methodischen