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1971

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Systematische Theologie: Ethik

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Theologische Literaturzeitung 96. Jahrgang 1971 Nr. 11

856

Auf den beiden ersten Abschnitten basieren die drei weiteren
. Das voreheliche Verhalten ist das nächste Thema
(S. 69—95). Die Informationen sind von diesem Abschnitt
an geteilt: Zuerst wird sozialgeschichtlich-soziologisch der
Verhaltenswandel der Jugend belegt und begründet. Darauf
folgen theologisch-ethische Positionen, nach den drei „Modellen
" gegliedert: Enthaltsamkeit vor der Ehe entspricht
der „Ordnungsethik", die leib-seelische Ganzheit der verantwortlichen
Partnerbeziehung ist der vorherrschende Gesichtspunkt
der „Freiheitsethik". Die „gesellschaftsbezogene
Ethik" hält ein Verbot vorehelicher Sexualbeziehungen für
der gesellschaftlichen Situation unangemessen. Die Problemskizzen
fragen nach der Freiheit geschlechtlichen Verhaltens
und der Bindung des Geschlechtsverkehrs an die
Ehe. In den Konkretionen folgen drei Fall-Darstellungen.

Der vierte Abschnitt über Empfängnisregelung (S. 96 bis
123) enthält in den Textbelegen interessantes Material. Er
behandelt die komplizierten Zusammenhänge zwischen
Normenumbruch, Entdeckung der Doppelfunktion der Sexualität
, „Pille", neuer Situation der Frau und daraus entstehende
Probleme für Ehe und Gesellschaft. Die theologischen
Positionen werden wieder dreifach differenziert: 1.
Kein dauernder Verzicht auf Kinder, 2. Freiheit der Entscheidung
, 3. Pflicht zur Empfängnisregelung (S. 109 ff.). Die
Problemskizzen beschäftigen sich mit der Frage nach der
Pflicht zum Kind und der „Pille" als Moralvcrderberin. Die
Konkretionen bringen drei Konfliktfälle.

Sexualität in der Gesellschaft von heute wird im fünften
Abschnitt behandelt (S. 124—162). Die zweigeteilten Informationen
stellen zuerst vier Tendenzen in der kapitalistischen
Gesellschaft dar: 1. die Kommerzialisierung, 2. die
Politisierung, 3. die Liberalisierung des Sexualstrafrechts
und 4. die Suche nach neuen Ehe- und Familienformen. Kritisch
werden beschrieben die Eskalation des Geschäfts mit
dem Sex und die Tendenzen zu „Großfamilic", „Kommune"
und „Gruppensex". Darauf folgen drei theologische Positionen
, die nun nicht mehr die Modellbezeichnungen der vorigen
Abschnitte tragen, aber deren Ansätze weiterführen:
Der erste Leitsatz hält gegenüber dem Sittenverfall die Ehe
als Ordnungsprinzip der Geschlechtlichkeit fest. Der zweite
fordert die Integration der Geschlechtlichkeit in die Personalität
und sieht in der Sexualisierung der Öffentlichkeit
eine Krise von Individuum und Gesellschaft. Der dritte
Leitsatz deutet die Entwicklung als Ansatz zur Befreiung
von falschen Verkrampfungen: „Vordringliche Aufgabe der
Kirche ist es, sich von der als falsch erkannten Moral der
Triebunterdrückung zu befreien" (S. 150). Die Sexualität
müfite dann freilich aus dem Sog wirtschaftlich-kommerzieller
Manipulation befreit werden.

Die beiden Problemskizzen liefern Pro und Contra zu
den Fragen: Sind Einehe und Kleinfamilic überholt? und:
Können wir etwas gegen die Sexwelle tun? In den anschließenden
Überlegungen wird für eine gesellschaftliche Öffnung
der Kleinfamilie und für die Erziehung zu geschlechtlicher
Unbefangenheit plädiert.

Im Literaturverzeichnis stehen 124 Titel, aus denen fast
alle Zitate des Buches stammen.

Greifswald Hansjürgen Schulz

Bandt, Hellmut: Frieden als Aufgabe (ZdZ 23, 1969 S. 420
-424).

Bellah, Robert: Christian Realism (ThToday 26, 1970 S. 367
-370).

Berenbruch, Karl-Wilhelm: Die Enzyklika „Humanae vitac"
und die katholische Diskussion um die Geburtenregelung
(ZdZ 24, 1970 S. 13-18).

Bertalot, Renzo: L'evangelo sociale negli Stati Uniti (Pro-
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Bittner, Günther: Gehorsam und Ungehorsam (Neue Sammlung
10, 1970 S. 19-31).

Bosse, Hans: Aggression und Emanzipation (BhEvTh 14,
1969 Heft 2 S. 68—86).

Boston, Bruce O.: How Are Revelation and Revolution Related
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Brademas, John: Christian Responsibility in the Political
Order (ThToday 26, 1970 S. 381-389).

Bujewski, A. S.: Die Versöhnung durch Christus und der
Friede auf Erden (Stimme der Orthodoxie 1969 Heft 2
S. 62-64).

Burrill, Donald R.: The Changing Status of Moral Authority
(HThR 59, 1966 S. 241-255).

Casalis, Georges: The Lord's Prayer and the World Situation
(Communio viatorum 12, 1969 S. 125—137).

Demmer, Klaus: Politische Entscheidung als weltliche Glaubensentscheidung
(Cath 23, 1969 S. 38—61).

(Ehe): Christliche Einheit in der Ehe. Mainz: Matthias-Grünewald
-Verlag u. München i Kaiser (1969). 61S. 8". DM 4.50.

Ermecke, Gustav: Moralthcologie im Disput. Moraltheologische
Erkenntnislehre im Feuer der Kritik (ThGl 60,1970
S. 125-139).

— Das Naturrecht im Disput (ThRv 65, 1969 Sp. 265-274).
Fischer, Jochen: Die Frage der Erblichkeit der Homophilie

(Der evangelische Erzieher 19, 1967 S. 362—365).

Fletcher, Joseph: Leben ohne Moral? Übers, von H. Weifi-
gerber. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus G. Mohn
(1969). 104 S. 8°. DM 8.80.

Frieling, Reinhard: „Mischehe" — aber wie? Kommentar
und Dokumente zu Seelsorge und Recht bei Ehen konfessionverschiedener
Paare. Göttingen: Vandenhoeck &
Ruprecht (1971). 92 S., 3 Tabellen 8". DM 5,-.

Fuchs, Josef S. J.: Gibt es eine spezifisch christliche Moral?
(StZ 95, 1970 S. 99-112).

— Moraltheologie und Dogmatik (Gr 50, 1969 S. 689—716).

Gremmels, Christian: Zur Hegung der Vernunft — Sozialethische
Bemerkungen zum Verhältnis von Vernunft und
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Heimpel, Elisabeth: Sorgen um Kinder? (Neue Sammlung
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Homrighausen, E. G.: The Church in the World (ThToday
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-The Church in the World (ThToday 26, 1970 S. 446-455).
r)Honecker, Martin: Freiheit, den Tod anzunehmen. Theologische
Gedanken aus Anlaß der Organtransplantationen
(Evangelische Kommentare 3, 1970 S. 144—149).

Hübner, Jürgen: Die ethische Problematik der Experimen-
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Hughes, Harold E.: Religion and Public Service (ThToday
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Hummel, Gert: Sexualität — Sexualethik - Sexualpädagogik
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Iwand, Hans-Joachim: Der Christ und die internationale
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Knauer, Peter S. J. i Überlegungen zur moraltheologischen
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Köberle, Adolf i Persona und Beruf (Wege zum Menschen
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Kretzmann, Martin L. i Was verändert das Evangelium auf
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Lefringhauscn, Klaus: Theologie und Sozialwisscnschaftcn
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