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Ausgabe:

1971

Spalte:

801-810

Autor/Hrsg.:

Jenssen, Hans-Hinrich

Titel/Untertitel:

Von der Apologetik zur Intellektuellen Diakonie 1971

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
Herausgeber: Professor D. Ernst Sommerlath, D. D.( Leipzig
in Verbindung mit Professor Dr. habil. Ernst-Heinz Amberg

NUMMER 11 96. JAHRGANG NOVEMBER 1971

Spalte

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Von der Apologetik zur IntellektU- Interview. Das theologische, 2: Franz Joseph ^£lq<H^J!ZT °rtS.9e" 857

oll r.- i i Schierse antwortet Gerhard Dautzenberg: memde (O. Kretzscnmar;........

eilen Diakonie. Was hat die Kirche mit Jesus zu tun? (Ch. Stemberger, G.: La symbolique du bien et

Von Hans Hinrich Jenssen.......801 Demke)................. 860 du mal Selon Saint Jean (U. Luz) .... 823

Johnston, G.: The Spirit-Paraclet in the Gos- Stern, P. v., s. Strunk, G..........853

Aalen, L.: Die Theologie des jungen Zin- , Pf °f J°hn <E; Haenchen)....... 822 strunk G., Wagner F. u. P. v Stern: Liebe

zendorf (H. Renkewitz)......... 842 Jordan, G., s. Aland, K.......... 837 - Ehe - Sexualität (H. Schulz).....853

Aland, K.: Hilfsbuch zum Lutherstudium. Käsemann, E. (Hrsg.): Dos Neue Testament Suttner, E. Chr.: Eucharistie - Zeichen der

Bearb. in Verb. m. E. O. Reichert u. G. °ls Kanon (U, Wilckens)........818 Einheit (O. Koch)............870

Jordan. 3. Aufl. (E. Köhler)....... 837 Karpp, H.: Die Buße (H.-D. Altendorf) . . 836 Tschirch, F.: Spiegelungen (F. Melzer) . 811

Baldwin, J. u. K. D. Kaunda: Menschen- Kaunda, K. D., s. Baldwin, J........ 868 Vajta, V.: Interkommunion - mit Rom? (O.

würde und Gerechtigkeit, hrsg. v. C. Ord- Klauser, T.: A Short History of the Western Koch)..................868

nung (G. Bassarak).......... 868 Liturgy, transl. by J. Halliburton (K.-H. Vinay, T., s. Erk, W............845

Barkat, A. M. (Hrsg.): Alternativen zum Bieritz)................. 864 Vinay, V., s. Erk, W............845

Konflikt auf der Suche nach Frieden (G. Laminski, A.: Der Heilige Geist als Geist Wagner, F., s. Strunk, G..........853

Bassarak) . . . . . . . . . . . . . . . 866 Christi und Geist der Gläubigen (H.-D. Wegner, G.: Kirchenjahr und Meßfeier in

°ode, EL: The First Easter Morning (H.-W. Altendorf) ............... 836 d%r Würzburger Domliturgie des späten

Bartsch) ................ 826 Miller, M. E.: Der Übergang (H. Peiter) . 849 Mittelalters (W. Nagel).........862

<-hilds B. S.: Biblical Theology in Crisis Milner, B. Ch.: Calvin's Doctrine of the „ , «,_____,__, . ____.

(H.-F. Weiß)..............816 Church (E. Koch)............ 840 Referate über theologische Disserta-

Dautzenberg, G., s. Interview...... 860 Molland, E.: Opuscula Patristica (W. Schultz 835 tionen in Maschinenschrift:

Delling, G.: Zeit und Endzeit (W. Schmit- Molthagen, J.: Der römische Staat und die Deresch, W.: Die Predigt und Agitation der

na,s) ..................821 Christen im zweiten und dritten Jahrhun- religiösen Sozialisten..........871

"k. W. (Hrsg.): Waldenser. Mit Beitragen dert (K. Matthiae)........... 829 Fischer, T.: Untersuchungen zum Parther-

y- V. Vinay, T. Vinay, 1. A. Soggin u. H.-J. Mußner, F.: Geschichte der Hermeneutik (W. krieg Antiochos' VII. im Rahmen der Seleu-

Quest (A. Molriar)........... 845 Andersen) ...............815 kidengeschichte.............873

Fawcelt j . Tne Symbolic Language of Re- Ordnung, C, s. Baldwin, J......... 868 Genthe, H. J.: Die spezifische Bedeutung

ligion (C. Schneider).......... 809 Origene: Contre Celse. IV (H.-D. Altendorf 837 von xatä mit dem Akkusativ in den theo-

Geiger, A.: Judaism and Islam (T. Lohmann) 812 Quest, H.-J., s. Erk, W ......... 845 logischen Aussagen des Apostels Paulus 874

Goldmonn, Ch.: Ursprungssituotionen bibli- Reichert. E. O., s. Aland, K........ 637 Li|sk.e' *■;, Pr<?'.es^nii scht ^T.hJ™

sehen film.hon, riF UM ta,i ' c ■ i . ■ .„ Spiegel der kirchlichen Kunst des Herzog-
Gr»,! I. . u t ■■■■■ 865 Schierse. F. J., s. Interview........B60 ,„mJMWürttemberg. I U. II........876

Anfann l"", ^ Tradilion und neuem Schneider, 0.1 Gott - das Nichtondere (R. Hendrix, S.l Ecclesia in Via: Ecclesiological

HnN .? 9 ' Pe,zold,)846 Grabs> 852 Developments in the Medieval Psalms

'aniburton, J., s. Klauser, T....... 864 Segal, J. B.: Edessa (W. Wiefel)..... 833 Exegesis and the Dictota super Psalterium

H°ltz. G.: Die Parochie (D. Mendt) .... 859 Soggin, J. A., s. Erk, W.......... 845 (1513-1515) of Martin Luther, I u. II ... 878

Von der Apologetik zur Intellektuellen Diakonie

Von Hans Hinrich Jenssen, Berlin

Der Begriff Apologetik hat im säkularen und theologi- logisierung" auf breiter Front durch. Ihr Motiv ist unzwei-
schen Bereich einen ausgesprochen negativen Klang. In felhaft apologetisch. Hans-Georg Fritzsche urteilt: „die
der Theologie ist die Apologetik spätestens seit den zwanzi- Entmythologisierung ist das protestantische Gegenstuck zur
9er Jahren dieses Jahrhunderts derartig diskreditiert, daß katholischen Apologetik"'. Die Theologie der Entmytholo-
e* einer „Apologie der Apologetik"' bedurfte, die freilich gisierung weitete sich aus zur hermcneutischen Theologie,
trotz der dezidierten These „die Apologetik ist eine unauf- die ebenfalls „apologetisch" ist Schon K F. Schumann hatte
»ebbarc Lebensäuöerung der christlichen Kirche. Eine Kir- im Anschluft an H. Schreiner die Gewinnung der für die
<*e ohne Apologetik ist tot"2, die negative Stimmung nicht Verkündung des Evangeliums tauglichen Sprache als Aufin
eine positive zu verwandeln vermochte. Nach den grofjen gäbe der Apologetik bezeichnet, und umgekehrt urteilt
Standardwerken der Apologetik von Helmuth Schreiner1, Heinrich Ott, „die besondere .Logik' im Bereich des GeCarl
Schweitzer« und Alfred Adam"' ist im deutschen Sprach- schichtlichen nennen wir die Hermeneutik. Sie darf die
bereich keine neuere evangelische Apologetik entstanden, eigentliche A p o 1 o g e t. k der Theologie he.fjen. Denn sie
u"d in den Zeitschriften ist nur zaghaft und selten über die wehrt die Angr.ffe derer ab, welche sagen die Theologie
^agen der Apologetik verhandelt worden». sei widervernünftig."» Auch die sogenannte atheistische

Dem steht entgegen, daö wir der Sache nach in einer Theologie" hat ihren „Sitz im Leben unzweifelhaft .n aufgesprochen
apologetischen Phase der Theologie ste- logetischen Motiven. Wobei man wohl allerdings mit Ro-
hen. sofern man Apologetik vorläufig einmal definiert als bert Spaemann von einer .apologetischen Unaufr.cht.gke.t
^n Versuch, intellektuelle Hilfen zu geben zum Verständnis sprechen muf). denn „die Theologie als Disziplin kann d.e
und zur inneren Aneignung des Glaubens, sowie als den Alternative einer gottlosen Interpretation der Wirklichkeit
^rsuch. intellektuelle Glaubenshindernisse zu beseitigen. nicht ernsthaft ins Auge fassen, ohne S1ch selbst aufzuhe-
Zunächst setzte sich nach 1945 das Anliegen der „Entmytho- ben".10

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