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Ausgabe:

1971

Kategorie:

Systematische Theologie: Allgemeines

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Neuerscheinungen

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373

genügen. Eine auffallend knappe Darstellung erfahren
auch die "Nineteenth-Century Developments" (353- 388),
obwohl hier thematisch der Bogen verhältnismäßig weit
gespannt ist: Hier finden u. a. neben der englischen und
der römisch-katholischen Theologie des 19. Jhs. auch theologische
Aspekte englischer und skandinavischer Erwek-
kungsbewegungen in einem besonderen Abschnitt ihre
Berücksichtigung. D. F. Strauß und Feuerbach werden am
Ende eines kurzen Abschnittes über Hegel (362) und
F. C. Baur zu Beginn der Darstellung der Theologie
Ritschis (374) jeweils nur mit wenigen Zeilen erwähnt.
Daß neben der englischen auch Vertreter der skandinavischen
Theologie z. T. an bevorzugter Stelle (Olav Petri,
271 f.; Grundtvig, 366; Waldenström, 385 ff.; Bill in g, 392 f.
u. a.) zu Worte kommen, ist verständlich.

Von einer Gesamtdarstellung der Geschichte der Theologie
in der Art des vorliegenden, einführenden Überblicks
kann nicht erwartet werden, daß sie in allen
Teilen auf einer durch eigene Forschung gewonnenen
Anschauung beruht. So werden vor allem im ersten Teil
des Buches, der Darstellung der Zeit der Kirchenväter,
die Ergebnisse der neueren Forschung zusammenfassend!
dargeboten. Daß dabei gelegentlich auch ältere, nicht
mehr unbestrittene Auffassungen vorgetragen werden,
zeigt der Abschnitt über "Jewish Christianity and Gnosti-
cism" (31 ff.). Zwar werden auch hier neuere Funde und
Veröffentlichungen erwähnt, jedoch gibt der Vf. hier in
einer m. E. zu wenig differenzierten Weise noch die von
Harnack vertretene Sicht wieder, nach welcher der Gnosti-
zismus "a number of different schools of thought" darstellt
und die Bezeichnung „christliche Gnosis" sich auf
den Versuch "to include Christianity in a general religio-
philosophical System" bezieht (33). Daß es sich bei der
Gnosis wesentlich um eine eigene, mit der christlichen
Verkündigung konkurrierende Heilslehre handelt, kommt
in der von H. gegebenen Darstellung, die hier mehr das
philosophisch-spekulative als das soteriologische Moment
betont, nicht klar genug zum Ausdruck.

Anfragen in bezug auf die Aufnahme von Forschungsergebnissen
oder auf die Verteilung der Gewichte in der
Gesamtanlage der Darstellung, die sich hier oder da
aufdrängen, beeinträchtigen jedoch nicht den Wert des
Buches, das gerade angesichts der Vielfalt des zu behandelnden
Materials nicht hoch genug einzuschätzende Vorzüge
besitzt. H. versteht es, in einem klaren, jeweils auf
das wesentliche konzentrierten Bericht dem Leser die
Geschichte theologischer Gedankenbildung erzählend nahezubringen
, ohne dabei der Gefahr einer unkritischen Vereinfachung
zu erliegen. Mit besonderer Freude liest man
die meist ausgezeichnet formulierten Einlcitungsabschnitte
der einzelnen Kapitel, die in gelungener Weise eine
problemgeschichtliche Einordnung der einzelnen thcologic-
geschichtlichen Phänomene bieten. Es wäre zu begrüßen,
wenn dieses Buch mit seiner auch im einzelnen vielfach
anregenden Darstellung der Theologiegeschichte auch im
deutschen Sprachbereich, in dem es bisher keine eigentliche
Entsprechung hat, Eingang finden würde.

Berlin Rudolf Mau

Aichelin, Helmut: Die schwierige Vokabel. Reden von Gott
im Horizont der Naturwissenschaften (Evangelische Kommentare
3, 1970 S. 333-337).

Alfaro, Juan: Die innerweltlichen Hoffnungen und die
christliche Hoffnung (Conc 6, 1970 S. 626-631).

Altner, Günter: Christuszeugnis im evolutionären Denken
(Evangelische Kommentare 3, 1970 S. 337-340).

Bertalot, Renzo: Paul Tillich: apologeta moderno (Protestan-
tesimo XXV, 1970 S. 85-94).

Berten, Ignace- Bulletin de Theologie protestante: rechcr
dies en christologie (RSPhTh 54, 1970 S. 128-165).

374

Ceteroni, Silvio: La libertä come di Dio in G. Ebeling
(Protestantesimo XXV, 1970 S. 155-164).

Chardin, Teilhard de: The Confluence of Religions (ThToday
27, 1970 S. 63- 70).

Conrad, Wolfram: Wozu Theologie ohne Antwort? Einige
kritische Fragen an Hans-Dieter Bastian (Lutherische
Monatshefte 10, 1971 S. 40-42).

Crespy, Georges: De la mort de Dieu comme problemc
theologique (2) (EThR 45, 1970 S. 45-61).

Davies, R. E.: Christ in Our Place - the Contribution of
the Prepositions (Tyndale Bulletin 21, 1970 S. 71-91).

Demaison, Michel: Die Wege der christlichen Utopie
(Conc 6, 1970 S. 617-626).

Eikelschulte, Dietmar: Streit um den Glauben und Toleranz
(Wort und Antwort 11, 1970 S. 184-186).

Gärtner, Bertil E., The Person of Jesus and the Kingdom

of God (ThToday 27, 1970 S. 32-43).
Geffre, Claude: La theologique de l'histoire comme Probleme
hermeneutique: W. Pannenberg (EThR 46, 1971
S. 13-27).

Gilkey, Langdon: Religious Dimensions of Scientific Inquiry
(JR 50, 1970 S. 245-267).

Jossua, J.-P: L'enjeu de la recherche theologique actuelle
sur le salut (RSPhTh 54, 1970 S. 24-45).

Kohls, Ernst-Wilhelm: Einen Autor besser verstehen, als er
sich selbst verstanden hat. Zur Problematik der neueren
Hermeneutik und Methodik am Beispiel von Wilhelm
Dilthey, Adolf von Harnack und Ernst Troeltsch (ThZ 26,
1970 S. 321-337).

Kreck, Walter: The Word of the Cross. Doctrinal Theses
and Definitions Dealing with the Understanding of the
Death of Jesus in Current Theology and Proclamation
(Interpretation 24, 1970 S. 220-242).

Küng, Hans.- Was ist Kirche? München-Hamburg: Siebenstern
Taschenbuch Verlag (1970). 185 S. 8° = Siebenstern-
Taschenbuch 153. DM 3,90.

Küng, Hans: Strukturen der Kirche. 2. Aufl. Freiburg-
Basel-Wien: Herder (1970). 356 S. 8° = Quaestiones
Disputatae, hrsg. v. K. Rahner u. H. Schlier, 17. Kart.
DM 24,-. (.i. Bespr. in ThLZ 89, 1964, Sp. 618).

Langemeyer, Bernhard: Die Frage nach dem gnädigen Gott
heute (Geist und Leben 43, 1970 S. 125-135).

Lavalette, Henri de: Theologie dogmatique. Presentations
Pannenberg. Analyse en kritiek (NedThT 24, 1970
S. 263-290).

Logister, W.: Het eschatologisch probleem bij Wolfhart

de la theologie (RechSR 58, 1970 S. 297-318).
Meyer, Harding: Vom Dialog zur Gemeinschaft. Zum
Abschluß der lutherisch-reformierten Gespräche in Leuenburg
(Evangelische Kommentare 3, 1970 S. 351-352).
Mottu, Henry, Bonhoeffer und unsere theologische Existenz
heute (1845-1970 Almanach. 125 Jahre Chr. Kaiser Verlag
München. München 1970 S. 129-139).
Mueller, William R.: Waiting for the Logos (ThToday 27,

1970 S. 13-31).
Rössler, Andreas: Glaube zwischen Optimismus und Pessimismus
(Freies Christentum 23, 1971 Sp. 6-8).
Sasse, Hermann: Das Ende des konfessionellen Zeitalters

(Igreja Luterana XXIX, 1968 S. 36-55).
Sauter, Gerhard: Bekenntnis heute - Erwartungen an die
Theologie (1845-1970 Almanach. 125 Jahre Chr. Kaiser
Verlag München. München 1970 S. 92-128).
Schott, Erdmann: Rechtfertigung und Zehn Gebote nach
Luther. Berlin: Evang. Verlagsanstalt u. Stuttgart: Calwer
Verlag [1970). 36 S. gr. 8° = Aufsätze u. Vorträge
zur Theologie u. Religionswissenschaft, hrsg. v. E. Schott
u. H. Urner, 50.
Seckler, Max: Welche Hoffnung gibt die heutige Kirche
dem Menschen? (Wort und Antwort 11, 1970 S. 161 bis
166).

Smith, John E.: In What Sense Can We Speak of Experien-
cing God? (JR 50, 1970 S. 229-244).

Solle, Dorothee: Hoffnung verändert die Welt. Kritische
Auseinandersetzung mit der Theologie Rudolf Bultmanns
(Evangelische Kommentare 4, 1971 S. 15-20).

Subilia, Vittorio: La umanizzazione della Teologia (Protestantesimo
XXIV, 1969 S. 268-275).

Tracy, David: Method as Foundation for Theology: Bernard
Lonergan's Option (JR 50, 1970 S. 292-318).

Theologische Literaturzeitung 96. Jahrgang 1971 Nr. 5