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Ausgabe:

1970

Spalte:

931-932

Kategorie:

Kirchengeschichte: Neuzeit

Autor/Hrsg.:

Renkewitz, Heinz

Titel/Untertitel:

Hochmann von Hochenau 1970

Rezensent:

Boor, Friedrich

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Seite 1

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Theologische Literaturzeitung 95. Jahrgang 1970 Nr. 12

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zelheiten und Fakten über Freimaurerei, Literaturgeschichte, von Täufern und Aufwanderern aus der ['falz (S. 413—417),
Vorformeii der ökumenischen Theologie usw., nicht zuletzt ein Überhlick über den literarischen Nachlaß Hochmanns
auch über die Geschichte der evangelischen Kirche in Ruß- (S. 418—420) und eine Literaturübersicht (S. 427—434) gebo-
land verleihen ihr eine weit über die Feßlerforschnng hinaus- ten. Umfangreiche Register, gegliedert nach Orten (S. 435 bis
reichende Bedeutung. Im Leben und Wirken des genialen 440), Personen (S. 441—449) und Sachen (S. 450—457), er-
Eklektiken F. spiegeln sich die entscheidenden Wandlungen möglichen eine schnelle Orientierung über die Fülle der Vereines
halben Jahrhunderts europäischer Theologie- und Gei- arbeiteten Details.

stesgescbichle wider. Die enge Verflechtung der geistesge- Sicherlich ließe sich im einzelnen manches ergänzend und

schichtlichen Kntwicklung im mittel- und osteuropäischen kritisch anfügen. So handelt es sich bei dem S. 16 erwähnten

Kaum wird vom Autor besonders durchsichtig gemacht. Das Auftreten eines Studenten um den „Fall Hornemann", der

Ruch sollte von allen, die, sich mit der Kirchen-, Theologie- mehrfach in dem von R. zitierten Briefwechsel zwischen Spe-

und Literat Urgeschichte am linde des 18. und zu Beginn des ner und Francke verhandelt wird; die Stellung Franckes zum

19. Jahrhunderts beschäftigen, zur Kenntnis genommen wer- Enthusiasmus ist wenigstens bis zum Jahr 1693 keineswegs

den. so eindeutig, wie R. meint (ebd.) usw. Aber eine solche Einzel

Hallc/Snalo Helmut Obst

kritik kann nicht die Aufgabe einer Rezension sein, und sie

würde der großartigen Gesamtleistung auch nicht gerecht.

Der einzig gravierende Mangel des Buches scheint mir darin

,.i ._„,, zu hegen, daß durch die biographische Anlage die Darstellung

Renkewitz, Heinz: Hochmann von Hochenau (1670-1721). . J" . . . , , ■ ,

Q„ .. „ , . . . „. . vi,. der theologischen Anschauungen zu sehr zersplittert wird, so

ueUenstudien zur Geschichte des Pietismus. Willen: , „ .. , . ,. . , . w •. im i

, i , ,.T,, ,__ _ 0„ ... dab die versuchte (.esaintschau in dem Kapitel „Glaubens-

Luther-Verlag 1969. XIV, 457 S. gr. 8° = Arbeiten zur . . . . . , „ . F „" ., ...

_ ,. , , t>. - . , ? i tt. -i hekenntnisse und Anschauungen keineswegs alle l'.ntwicu-

Geschiehte des Pietismus, im Auftrag der Historischen . ... , „, . . . t • , ö ■■ i . ,,f

„ . . _ , t>- ■ l. v lungslimcn erfaßt. Aber mit Recht, hat sich R. zunächst aut

Kommission zur Erforschung des Pietismus hrsg. v. IV. ,. „ , , . ■ • « t i • u . i„n

, _ „ r t r>t, die auberordentheh schwierige Aufgabe einer zureichenden

Aland, E. Peschke u. M. Schmidt, o. Lw. DM 33,-. „. ,, ■. n . u

Riographie als Voraussetzung aller weiteren Untersuchungen

Diese von IL Boehmer angeregte Dissertation gehört zu über Ilochmann konzentriert. Was auf diese Weise erreicht
den entscheidenden Pionierleistungen der neueren Pietismus- worden ist, ist mehr als eine Biographie, es ist eine Gesamt"
forsehung. Die Erstausgabe 1935 ist allerdings nur zögernd geschichte des deutschen Separatismus dieser Zeit in nuce,
zur Kenntnis genommen worden (vgl. die Besprechung ThLZ widergespiegelt in dem Leidensweg eines Mannes, der selbst
64,1939 Sp.50). Da der wesentliche Bestand dieser Auflage in in schweren Kämpfen über die oft engen Grenzen dieses Seelen
Wirren des 2. Weltkrieges verlorengegangen ist, hat die paratismus hinausgewachsen ist.

Historische Kommission zur Erforschung des Pietismus das Hallo/Saale Friedrich de Boir
Buch erneut als fotomechanischen Nachdruck vorgelegt(S.V),
ergänzt durch einen Bericht des Vf.s über die Ergebnisse der

neueren Forschung (S. VI—IX). Grosche, Robert: Kölner Tagebuch 1944—46. Aus dem Nach-

Nach einer Zusammenfassung der relativ spärlichen Nach- |;1ß hrsg. v. M. Sleinhoff unter Mitarb. v. C. Pesch, H.

richten über „Familie und Jugendzeil" (S. 3-10) erörtert R. Luthe, L. Honnefelder. Mit einer Einführung v. A. Schorn,

unter der Überschrift „Studienzeit und Rekehrung" zunächst Köln-Olten: liegner [1909]. 170 S., 8 Taf. 8°. DM 12,80.

die entscheidenden Hegegnungen Hochmanns mit dem balli- Hegel, Georg Friedrich Wilhelm: Der Geist des Christen) ums

sehen Pietismus, Gichtel und Arnold (S. 11-43). Dann schil- un,l sein Schicksal, hrsg. v. G. Ruhbach. Gütersloh: Gü-

dert er den „erste(n) Ansturm auf die Kirche und auf die Ge- tersloher Verlagshaus G. Mohn [1970]. 87 S. 8° = Texlc zur

sellschaftsordnung in Laubach 1699-1700" (S. 44-87), „die Kirchen-u. Theologiegeschichte, hrsg. v. G. Ruhbach unter

Einsegnung der Priester des neuen Reiches in Berleburg Mitarbeit v. G. A. Benrath, II. Seheible, K.-V. Selgc, 12.

1700" (S. 88-151), „Kirchensturm und stille Einsamkeit Kart. DM 10,80.
1700-1703" in Biesterfeld, Detmold, Hannover und Bremen
(S. 152—181), „die kommunistische Hausgemeinschaft der
Christusgeweihten in Schwarzenau 1703/4" (S. 183—193), den

„Eroberungszug durch die Gemeinden der reformierten Kir- SYSTEMATISCHE THEOLOGIE

ehe am Niederrhein 1704-1706, 1709-1710, 1717-1718" (S.

194-216) und den „Kampf in der Pfalz 1706-1708" (S. 217 bis , n . „„ . i <-i u c l r, . Theo-

. " m r, , • j- n i -Li*. Tilhch, Paul: Offenbarung und Glaube. Schriften zur Ui™

236). Eine gewisse Wende bringt „die Gefangenschaft in .' , , . " , n, „ ... ,. [.

tvt.. i .n„n,„D„,0 no„ 1CT, T , : °. rx. logie II, hrsg. v. R. Albrecbt. Ubers, v. R. Albrechl,

Nürnberg 1707/08' (S. 237-262). Es kommt zu einer „Tren- B . ' „ , „ ... w .,, • r c:„mscii,

, , tvt T- t u j üanng, H. Behrinann, II. Drube, M. Rinne, G. Siernsc"»

nung zwischen lloelmiauu und den JNeu-laulern und zu c»-i_ c . r t i i nrnm 8

. b .. ,. T •• )r,r>o .r,.r;.c../c vi k' G. Stober. Stuttgart: Evang. Verlagswerk 19701. 3b» »■ °

einer „Absage an die Inspirierten 1708-1715/16" S. 203 bis i, w i vm i um«,™

. .. ,. ... r r.-, ■ , .l j - = Gesammelte Werke, VI 11. Lw. DM 3U,oO.
294). Allerdings lebt der Konflikt mit der Orthodoxie — vor

allem durch das Eingreifen Dippels — in der „literarische(n) „Mit dem hier vorliegenden Band 8 sind 11 Bände der Ge'

Fehde in Wesel 1710-1712" noch einmal auf (S. 295-321), sammelten Werke von Paul Tillich erschienen. Nach dem be-

und der gleichzeitige mißglückte „Wiederannäherungsver- stehenden Plan sollen nun noch zwei weitere Bände folg611'

such an den kirchlichen Pietismus" im Jahre 1711 in Halle Nach deren Erscheinen wird das C.esamtwerk abgeschlossen

führt zu einer erneuten Gefangenschaft und einer „letzte(n) sein." Mit dieser Information eröffnet die. verdiente Heraus

Auseinandersetzung mit der lutherischen Orthodoxie 1711" geberin Renate Albrecht «las Vorwort. Die dreibändige ,&f

in Leipzig (S. 322—342). Es folgen zwei zusammenfassende stematische Theologie" steht dabei selbständig neben den

Kapitel über „Glaubensbekenntnisse und Anschauungen" „Ges. Werken". Deren Edition erfolgt ganz nach sysleiiin^

(S. 343-370), den „Ausklang 1711-1721" in der Eremitage sehen, vom Inhalt her konzipierten Gesichtspunkten. »

bei Schwarzenau sowie die letzte Wirksamkeit am gräflichen wirkt der vorliegende Band in seiner Struktur einheitlich6 >

Hof in Ebersdorf und in der Herrschaft Obergreiz (S. 371 bis als es dem Ursprung seiner Bestandteile entspricht. Die III'6'

395). Die Darstellung schließt mit einem Kapitel über „Tod sieht weist folgende Gruppen auf: Zum Problem der O 61

und Urteile der Freunde" (S. 396-400). barung - Zum Problem des Glaubens - Spezielle theolOJ

Die Ausführungen beruhen überall auf einer imponierenden sehe Probleme. In der Mitte steht die 1961 schon selbst 50

Sachkenntnis, die sich R. in sorgfältigen und umfangreichen veröffentlichte und weithin wirksame geniale Schrift >»yL.«v

Archivstudien erworben hat (vgl. die AbküDtungsliste der be- und Wandel des Glaubens" (= Dynamics of Faith, ^ .J^

nutzten Archive S. XV). In den Beilagen werden das Det- Was vor ihr in dem vorliegenden Bande gebracht wird, si'^

mokier Glaubensbekenntnis von 1702 (S. 401—412), Listen acht kleine Beiträge, ebenso sind, was dann noch folg1»