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Ausgabe:

1970

Spalte:

748-750

Kategorie:

Kirchengeschichte: Allgemeines

Autor/Hrsg.:

Chadwick, Owen

Titel/Untertitel:

The Victorian church 1970

Rezensent:

Delius, Walter

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Theologische Literaturzeitung 95. Jahrgang 1970 Nr. 10

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vor allem von jüdischen Historikern, mit Recht gesagt
wurde, Illusion, wenn dieses neue Menschsein nicht in Jesu
Auferstehung angebrochen wäre.

Braun verbaut sich ein Verständnis der eschatologi-
schen Orientierung des Wirkens Jesu auch dadurch, daß
er die Antithese, in der Jesu Reden und Handeln zu dem
Bisherigen steht, nur als Distanzierung von der atl.-jüdi-
schen Religiosität begreift, nicht als Antithese zu dem Gesetz
Gottes, das mit der gegebenen Struktur geschichtlichen
Lebens zusammengehört und nur eschatologisch aufgehoben
werden kann. Dieser Zusammenhang wäre der
Auseinandersetzung um den Sabbat und einem Wort wie
Mt5,17f zu entnehmen; dies kann hier jedoch exegetisch
nicht mehr aufgewiesen werden. Weil der atl. Hintergrund
nicht gesehen wird, werden auch, wie noch angemerkt sei,
Würdebezeichnungen wie „Messias" oder „Kyrios" lediglich
als auswechselbare jüdische bzw. hellenistische Titel
verstanden (S. 155 f), während sie in Wirklichkit den escha-
tologischen Charakter des Wirkens Jesu als endgültige Bereinigung
des Verhältnisses zwischen Gott und Mensch zur
Sprache bringen.

Brauns Jesusbuch, das die sachlichen Ergebnisse seiner
Forschungsarbeit zusammenfaßt, will die anthropologische
Interpretation der Erscheinung Jesu konsequent zu Ende
führen. Es zerschlägt auf diese Weise ein billiges Reden von
„Gott", „Auferstehung" und „Gottessohnschaft". Es ruft im
Sinne Jesu zum „Tun" seiner Worte. Und doch widerstreitet
diese anthropologische Interpretation nicht nur dem
durch historische Exegese zu erhebenden Sinn des Wirkens
Jesu, sondern auch der Wirklichkeit des Menschseins, wie
sie eben durch das Fordern und Geben Jesu, auf das Braun
seine Konzeption aufbaut, erschlossen wird. Das Buch bietet
somit nicht das Ergebnis des gegenwärtigen Forschens
nach dem historischen Jesus, das den Ansatz aller christlichen
Theologie für ein weiteres theologisches Bemühen zukunftsträchtig
öffnen würde. Es führt nicht aus den bekannten
„Sackgassen" des Historizismus heraus, sondern
manchen Tendenzen unserer Zeit folgend vollends in sie
zurück. Sein sachliches Ergebnis, Jesu Anthropologie und
Ethik in dieser Interpretation als der allein relevante Inhalt
des Neuen Testaments, wird gegenwärtig Ausgangspunkt
einer Theologie, die ihr Bemühen vom Neuen Testament
weg ausschließlich der sozialen Situation des Menschen
heute zuwendet; denn dieser Inhalt erweist sich an
den Strukturen des menschlichen Daseins gemessen als utopisch
, so das alles daran liegt, diese Strukturen zu ändern.
Gerade das Drängen auf Realisierung müßte jedoch dazu
führen, durch eine die Sackgassen öffnende Befragung des
Neuen Testaments einen auch die Strukturen bewältigenden
realistischen Ansatz zu suchen, nämlich die Wirklichkeit
Jesu.

München Leonhard Goppelt

Käsemann, Ernst: Exegetische Versuche und Besinnungen.

Berlin: Evang. Verlagsanstalt (Lizenzausgabe des Verlages
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen) [1968]. 296 S.
gr. 8°.

Im gegenwärtigen Umbruch der theologischen Diskussion
ist die Kerygma-Theologie R. Bultmanns weithin zurückgetreten
. Daher ist es aufschlußreich zu sehen, wie E.
Käsemann schon seit Ende der 50er Jahre über sie hinaus
weiterzuführen versucht. Es ist dankenswert, daß eine von
ihm selbst getroffene Auswahl aus seinen Aufsatzbänden
von 1960 und 1964, die in der ThLZ 88, 1963 Sp. 839-842
und 92, 1967 Sp. 109-112 eingehend besprochen wurden,
nunmehr einem weiteren Leserkreis zugänglich gemacht
wurde.

München Leonhard Goppelt

Ernst, Josef: Die Einheiten von Gottes- und Nächstenliebe

in der Verkündigung Jesu (ThGl 60, 1970 S. 3-14).
Haulotte, Edgar, s. j.: Fondation d'une communaute de

type universel: Actes 10,1—11, 18. Etüde critique sur la

redaction, la „strueture" et la „tradition" du recit (RSR

58, 1970 S. 63-100).
Kasser, Rodolphe: L'Evangile selon Philippe (RThPh 103,

1970 S. 12-35).
Kruse, Heinz, S. J. i Vorstufen der Erbschuldlehre. Vorpau-

linische Schriftgrundlagen der Erbschuld-Lehre (MThZ

20, 1969 S. 288-314).
Lafontaine, Rene, s. j., et Beernacrt, Pierre Mourlon, s. j.:

Essai sur la strueture de Marc 8, 27—9, 13 (RSR 57, 1969

S. 543-561).

Leon-Dufor, Xavier, s. j.: Exegetes et Structuralistes (RSR

58, 1970 S. 5-15).
Luz, Ulrich: Das Gottesbild in Christus und im Menschen

im Neuen Testament (Conc 5, 1969 S. 763-768).
Marin,Louis: Essai d'analyse structuraled'Actes 10,1-11,18

(RSR 58, 1970 S. 39-61).
Mikoläsek, Adrian: Le Samaritains Gardiens de la Loi con-

tre les Prophetes (Communio viatorum 12, 1969 S. 139—

148).

Neirynck, Franz: Die Lehre des Paulus über „Christus in
uns" und „Wir in Christus" (Conc 5, 1969 S. 790-795).

Neuhäusler, Engelbert: Jüngerschaft. Ein biblischer Grundbegriff
(Bibel und Leben 11, 1970 S. 67-72).

Pesch, Rudolf: Offenbarung Jesu Christi. Eine Auslegung
von Apk 1, 1-3 (Bibel und Leben 11, 1970 S. 15-29).

Pesch, Wilhelm: Priestertum und Neues Testament (TThZ
79, 1970 S. 65-83).

Schenke, Hans-Martin: Die Apostelgschichte (ZdZ 23, 1969
S. 458-463).

Schneider, Gerhard: Jesus vor dem Synedrium (Bibel und
Leben 11, 1970 S. 1-15).

Schürmann, Heinz: Die Symbolhandlung Jesu als eschato-
logisches Erfüllungszeichen. Eine Rückfrage nach dem
historischen Jesus (Bibel und Leben 11, 1970 S. 29^1).

Soucek, Josef B.: Delnä vira a zivä nadeje. Vyklad listu Jaku-
bova a prvniho listu Petrova (Der tätige Glaube und die
lebendige Hoffnung. Auslegung des Jakobusbriefes und
des ersten Petrusbriefes). Kaiich — Praha 1968, 202 S.

Speranski, M.: Exegese zum 6. Kapitel des Römerbriefes
(Stimme der Orthodoxie 1970 Heft 2 S. 55-59).

Villegas, Beiträn: Algunas perspectivas del ideal evange-
lico de „Servicio" (Teologia y vida 10, 1969 S. 320-326).

Vögtle, Anton: Offene Fragen zur lukanischen Geburts-und
Kindheitsgeschichte (Bibel und Leben 11, 1970 S. 51-67).

Wächter, Ludwig: Die unterschiedliche Haltung der Pharisäer
, Sadduzäer und Essener zur Heimarmene nach dem
Bericht des Josephus (ZRGG 21, 1969 S. 97-114).

Weitbrecht, Oskar: Das Jesusbuch von Herbert Braun und
die Theologie der Mitmenschlichkeit (Freies Christentum
22, 1970 Sp. 35-37).

Worden, Thomas: Herr, zu wem sollen wir gehen? (Conc 5
1969 S. 781-789).

KIRCHENGESCHICHTE:
ALLGEMEINES

Chadwick, Owen: The Victorian Church, II. London: A. &
Ch. Black [1970]. VIII, 510 S. gr. 8° = An Ecclesiastical
History of England, ed. by J. C. Dickinson, 8. £ 3.50.
Der zweite Band setzt die Darstellung des ersten Bandes
(Rez. ThLZ 92, 1967 Sp. 277) fort. Sie beginnt unter dem
Titel: Wissenschaft und Religion und behandelt den Konflikt
mit Darwins Wissenschaftsverständnis. Diese Ausein-
andersetzunng war nicht durch Darwin, sondern durch das
historisch-kritische Verständnis der Bibelauslegung entstan-