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Ausgabe:

1970

Spalte:

481-490

Autor/Hrsg.:

Haendler, Gert

Titel/Untertitel:

Christus im Traum nach lateinischen Texten des 3. und 4. Jahrhunderts 1970

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D. ERNST SOMMERLATH, D.D.,LEIPZIG

NUMMER 7 95. JAHRGANG JULM970

Spulte Spalte Spulte

Christus im Traum nach lateinischen Götz, W.:. Zentralbau und Zentralban- Rchm. M.: Der königliche Messias im

__. . , j A t„i__i____j„ .„ lemienz in der gotischen Architektin- Lieht der Immanuel-Weissagungen des

Texten des 3. und 4. Jahrhunderts. (H- G- Tnümmei)..........52f Buches Jesaja (G. Wanke)......498

Von G. Haendler.......... 481 Grane, L.: Protest og Konsekvens (D. Scheier, M., s. Monroux, J.......540

Maaicrho MnHvo Twichm Dichhina Löfgren).............519 Soden, W. v., s. Reallexikon der Assyrio-

Magiscüe Motive zwiscnen uicnrung Grelot, P., s. Surgy, P. de......501 logie...............495

und Philosophie des neunzehnten ,T0rgensen, P. H.: Die Bedeutung des Surgy, P. de, Grelot, P., Carrez, M.,

Jahrhunderts. Von G. Holtz..... 489 Subjekt-Objektverhältnisses für die George, A., Delorme, .T., et X. Leon-

■ . Theologie, übers, v. S. Diderichsen Dnfour: La r^surrection du Christ et

Armstrong, A. H. [Ed,]: The Cambridge (P. Widmann)........... 533 l'exegese moderne (G.Delling) .... 501

History of Later Greek and Early Koch, E.: Die Theologie der Confessio Tillieh. P.: Sein und Sinn (W. Trillhaas) 531
Mcdieval Philosophy (A. Adam).....38 Helvetica Posterior (H. Faulenbach). . 523 Vorländer, H.: Kirchenkampf in Elber-
Bauer, A. V.: Freiheit zur Welt (F. Leon-Dufour, X., s. Surgy, P. de . . . . 501 fehl 1933-1945 (K. Meier).......520

Duensing)............. 542 Lods, M.: Precis d'histoire de la theologie Wolska-Conus, W., s. Cosmas Indico-

Carrez, M., s. Surgy, P. de...... 501 chretienne du II* au debut du IV« pleustes..............515

Chadwick, II., s. Dix, G........517 siecle (A. Adam)..........515 Referate über theologische Disserta-

( osmas Indicoplenstes: Topographie Liithi. K., s. Dantinc, W........ 544 tinnpn in IVTpsrhinonwnrift.

( hretienne. I (Livres I-IV), trad. par .Mahlmann, T.: Das neue Dogma der nonen in Mascninenscnrirt.

W. Wolska-Conus (ü. W. Knorr) ... 515 lutherischen Christologie (E. Koeh) . . 520 Bernewitz, H.: Der Sendungsauftrag der

I umiug, G. .1. [Ed.]: Studies in Chureh Möbius, F.: Westwerkstudien (H. G. Kirche in den Gesangbüchern der

llistory, III u. V (H. Junghans) . . . 511 Thümmei)............. 530 Brüdergemeine von 1927 und 1907 und

Dantins, W., u. K. Lüthi [Hrsg.]: Theo- Molitor, J.: Grundbegriffe der Jesusüber- im Evangelischen Kirchengesangbuch

logie zwischeu Gestern und Morgen lieferung im Lichte ihrer orientalischen von 1950 .............. 549

(T. Mahlmann)........... 544 Sprachgeschichte (O. Betz)..... 502 Kippenberg, H. G.: Garizim und Syna-

Delorme, J., s. Surgy, P. de...... 501 Mouroux, J.: Eine Theologie der Zeit, gogc...............549

Diderichsen, S., s. .T0rgenscn, P. H. . . 533 übers, v. M. Scheier (W. Pannciibcrg) . 540

llilschneidcr, O.: Ich glaube an den Mraz, G.: Geschichte der Theologischen Von Personen:

Heiligen Geist (W. Schultz) . ,, .... . 532 .^ak''ltät der Universität Innsbruck Alfred Jcpgon Zlim 70. Geburtstag

Dix, G. [Ed.]: The Treatise on the (G. Mecenseffy)...........513 (T Hnlt»/ r.ic

Apostolic Tradition of St. Hippolytus [Palladius, P.:] Skrifter al Peder Palla- niw:™!IL' i'ifv„.i' LJLJ* 'n' '

of Rome. Beissned by H. Chadwick dins (S. Kjöllerström)........ 522 " "f Ä6!,! ,Tp,,SP" ('T- v,

(H.-D. Altendorf).......... 517 Patzelt, H.: Der Pietismus im Teschener pnen n" u- K<"fke>........5-'-'

Eltester, W. [Hrsg.]: Christentum und Schlesien 1709-1730 (W. Deliusj .... 525 7«.;tcrhrift<»n«^-kaii.

Gnosis (W. Beltz)......... 507 Räisänen, H.: Die Mutter Jesu im Neuen Aeiiscnruienscnaui

George, M., s. Surgy, P. de......501 Testament (H.-F. Weiß).......500 Mitropolia Ardealnlui (P. Ziehe) . . . 555

ünilka, .1.: Der Philipperbriof (E. Gräßer) 503 Reallexikon der Assyriologie und vorder- Mitropolia Banatulni (P. Ziehe) . . . 557

Görg, M.: Das Zelt der Begegnung (K.-H. asiatischen Archäologie, hrsg. v. W. v. .. ,

Bernhardt)............ 497 Soden. III, 6 u. 7 (O. Eißfeldt) .... 49i Neue Bucher: ...........557

Christus im Traum nach lateinischen Texten des 3. und 4. Jahrhunderts

Von Gert Haendler, Rostock

Otto Haendler zum 80. (iehnrlstag

Die folgenden Zeilen sind einem Theologen gewidmet, der
sich intensiv mit Fragen der Psychologie beschäftigt hat. Er hat
herausgearbeitet, wie wichtig auch unbewußte Vorgänge für den
Glauben der Menschen sein können. Er weif) um die Fragen der
Träume. Es soll hier über einige Träume berichtet werden, in
denen Christus eine Rolle spielt; dabei beschränken wir uns auf
die beiden ältesten Jahrhunderte lateinisch-christlicher Tradition.
Die Träume sind einzeln mehr oder weniger bekannt, aber im
Zusammenhang sind sie bisher nicht erörtert worden. Eine Deutung
der Träume von tiefenpsychologischen Erkenntnissen her
wird nicht geboten. Es werden die äußeren Fakten festgestellt:
Wann und unter welchen Umständen wurde geträumt? Wann und
von wem wurde der Traum aufgeschrieben? Welche Tendenzen
liegen dahinter? Dabei wird sich die grofic subjektive Bedeutung
der Träume für die Träumenden ebenso deutlich herausstellen
wie die Vielfalt des Christusbildcs in den Träumen.

a) Träume aus dem 3. Jahrhundert

Die ältesten christlichen Träume in lateinischer Überlieferung
finden sich in der Passio Perputae et Felicitatis. Eine 5-köpfigc
Gruppe von Christen starb den Märtyrertod am 7. 3. 203 in Karthago
. Der dort lebende Kirchenvater Tertullian gilt als Verfasser
des Berichtes, der eigene Darstellungen der Märtyrer aus ihrer
Haft enthält. Die oft verhandelte Frage, ob die Passio Perpetuac
ein Zeugnis montanistischer Frömmigkeit sei, kann aufjer Betracht

481

bleiben. An der Echtheit der überlieferten Träume ist nicht zu
zweifeln. Die Träumenden haben unmittelbar unter dem Eindruck
ihres Traumes geschrieben. Eine Schülerin von C. G. Jung hat die
Träume mit psychologischen Begriffen analysiert: Marie-Louise
von Franz, Die Passio Pcrpetuae - Versuch einer psychologischen
Deutung (in C. G. Jung, Aion, 1951. S. 389 ff.). Die folgenden
Zeilen bieten nur jene Teile der Träume, in denen Christus erahnt
werden kann. Nur wenige Grundlinien zum Thema werden herausgehoben
.

Perpetua stammte aus einer vornehmen römischen Familie,
war 22 Jahre alt und Mutter eines Säuglings. Sic wurde wegen
ihres christlichen Glaubens verhaftet. Sie hat unter dem Aufenthalt
im Gefängnis, der Trennung von ihrer Familie, die ihr christliches
Bekenntnis nicht teilte, schwer gelitten. Wenige Tage vor dem
Martyrium träumte sie folgendes: „Ich sah eine eherne Leiter von
wunderbarer Länge, die bis in den Himmel reichte. Sic war so
schmal, daß immer nur einer allein hinaufsteigen konnte. An ihren
beiden Seiten war allerlei Eisenzeug angebracht, Schwerter, Lanzen,
Haken, Messer, Spieße. Jeder, der unvorsichtig emporstieg und
nicht aufwärts schaute, muf)te sich an den scharfen Eisen den Leib
zerreißen. Doch unter der Leiter lag ein übergroßer Drache. Er
stellte denen nach, die hinaufstiegen und schreckte ab, den Auf
stieg zu wagen. Zuerst stieg Saturus hinauf. Das war derselbe,
der sich hernach freiwillig für uns auslieferte. Waren wir doch
seine Erbauung. BeiAuMerer Festnahme war er nicht zugegen. Er

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