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Ausgabe:

1969

Spalte:

271

Kategorie:

Neues Testament

Titel/Untertitel:

Johannes-Kommentare aus der griechischen Kirche 1969

Rezensent:

Bauer, Johannes Baptist

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271

Theologische Literaturzeitung 94. Jahrgang 1969 Nr. 4

272

Reuss, Joseph: Johannes-Kommentare aus der griechischen
Kirche, aus Katenenhandschriften gesammelt u. hrsg. Berlin:
Akademie-Verlag 1966. XXXV, 494 S. gr. 8° = Texte u. Untersuchungen
zur Geschichte d. altchristlichen Literatur, begründet
v. O. v. Gebhardt u. A. v. Harnack, 89. M 86,50.

Die kritische Arbeit, die Reuss seit Jahrzehnten den Resten der
griechischen Exegese zuwendet, hat eine neue Frucht gezeitigt, die
Edition der Reste der Johanneskommentare, die sich in Katenen
erhalten haben. Fragmente direkt überlieferter Kommentare wurden
nicht aufgenommen, ebensowenig die bereits von R. Devreesse
(Essai sur Theodore de Mopsueste, Cittä del Vaticano 1948, Studi e
Testi 141, S. 287-419) edierten Fragmente des Joh-Kommentars
Theodors von Mopsvestia. Für die ältesten Autoren wie Heracleon,
Gem. Alex, und Euseb fanden sich in den Katenen keine neuen
Texte. Der Vergleich derjenigen Fragmente, die Werken entstammen
, die auch direkt überliefert sind, mit deren Wortlaut läßt
eine unerhörte Treue der Kompilatoren zum Originaltext erkennen
, was für die äußerste Zuverlässigkeit jener Texte spricht, die
ausschließlich in den Katenen erhalten sind. Dieses Ergebnis wird
auch durch doppelt überlieferte Fragmente (die also aus verschiedenen
Katenentypen stammen) bestätigt, selbst, wenn eine der beiden
Fassungen vom Kompilator gekürzt wurde. In diesem Fall erscheint
der Text in der Edition in Parallelkolumnen. Die Tatsache,
dafj oft in verschiedenen Katenentypen dieselben Texte in gleichem
Umfang aufscheinen, erklärt sich offenbar daraus, daß die Kompilatoren
der verschiedenen Katenentypen bereits ihnen vorliegende
Scholiensammlungen benützten. Reuss hat auch die Lemmata
gewissenhaft überprüft, so dafj er den Grad der Sicherheit
der Zuweisung eines jeden Fragments an einen bestimmten Autor
zuverlässig angeben kann.

Die Edition bringt Texte aus den Kommentaren folgender
Autoren: Appollinaris von Laodicea, dessen Erklärungen zum
wertvollsten gehören, was an Joh-Erklärungen aus dem 4. Jhdt.
bekannt ist. In seinen Fragmenten findet sich wenig allegorische
Exegese und nichts von seiner von der Kirche verworfenen Christo-
logie. Die Kompilatoren mochten wohl nicht für ihre Verbreitung
sorgen. Den Namen Theodor von Heraclea (f etwa 355) findet
man in den gängigen Handbüchern der Patrologie von Altaner
und Quasten überhaupt nicht, und doch hat er nach Theodoret von
Cyrus eine reiche exegetische Tätigkeit entwickelt (Kirchengeschichte
11,3,8), von der eine Fülle von durch Reuss ans Licht
gebrachter Fragmente zeugt. Ein Vergleich mit der Erklärung des
Chrysostomus führt zur Annahme, daß dieser die Exegese des
Theodor gekannt und benutzt hat. Allegorische Erklärungen
finden sich bei Theodor ebensowenig wie bei dem nächsten Autor:
Didymus dem Blinden. Aus einleuchtenden Gründen gibt es in
den Fragmenten wieder keinen Beleg für die Lehre des Didymus
von der Präexistenz und Apokatastasis der Menschenseele. Nur
ein einziges Fragment ist von dem Gegenspieler des Chrysostomus
, Theophilus von Alexandrien erhalten und erstmals veröffentlicht
, in dem gegen die platonische Auffassung, die Seele sei zur
Strafe in den Körper verbannt, Stellung bezogen wird. Von Cyrill
von Alexandrien konnte Reuss 21 neue Bruchstücke edieren, die
in der Ausgabe von Ph. E. Pusey (3 Bde, Oxford 1872) noch nicht
stehen. Ammonius von Alexandrien, dessen Textanteil in den
Katenen im Umfang nur von Chrysostomus übertroffen wird,
kann Reuss endgültig dem 6. Jhdt. zuweisen. Seine Erklärungen
sind mitunter allegorisch, bringen aber zahlreiche sachliche und
geschichtliche Hinweise. Als letzter Autor figuriert Photius. Hatte
Hergenröther auf Grund des ihm bekannten Materials noch an
der Existenz eines Joh-Kommentars des Patriarchen gezweifelt,
so konnte Reuss das Gegenteil als sicher erweisen. (Es laben sich
nämlich so viele Fragmente erhalten, daß daran kein Zweifel
mehr bestehen kann). Ob es sich um Homilien oder einen Kommentar
gehandelt hat, läfjt sich allerdings nicht mehr sicher bestimmen
; jedenfalls hat Photius das ganze Joh erklärt.

Diese kurzen Angaben lassen Vielfalt und Wert der gehobenen
Schätze kaum erst erkennen. Noch weniger läßt sich in einigen
Worten die wissenschaftliche Leistung des Editors würdigen,
dessen makelloses Werk der Kritik des Rezensenten nicht den
geringsten Anhalt bietet. Selbstverständlich fehlen auch vollständige
Bibelstellen-, Namen- und Wortregister nicht.

Graz Johannes B. Bauer

Aland, Kurt: Eine Untersuchung zu Joh 1,3.4 (ZNW 59, 1968
S. 174-209).

Barth, Markus: Justification. From Text to Sermon on Gala-
tians 2,11-21 (Interpretation 22, 1968 S. 147-157).

B e t z, Otto: The Kerygma of Luke (Interpretation 22, 1968 S. 131
bis 146).

B o u r k e, Myles M.: Reflections on Church Order in the NT

(CBQXXX, 1968 S. 493-511).
B o v o n, Francis: Le Christ, la foi et la sagesse dans l'epitre aux

Hebreux (RThPh 101, 1968 S. 129-144).
Burkiii, T. A.: Mark 3,7-12 and the alleged Dualism in the

Evangelist's Miracle Material (JBL LXXXVII, 1968 S. 409-417).
Conzelmann, Hans: Current Problems in Pauline Research

(Interpretation 22, 1968 S. 171-186).
Coppens, J.: Le messianisme royal. Jesus et l'accompiissement

de l'attente royale messianique (Nouvelle Revue Theologique

100, 1968 S. 936-975).
Craddock, Fred B.: The Poverty of Christ. An Investigation of

II Corinthians 8,9 (Interpretation 22, 1968 S. 158-170).
C r a g h a n, John: The Gerasene Demoniac (CBQ XXX, 1968 S. 522

bis 536).

D a c q u i n o, Pietro: Die menschliche Freude und das Jenseits in

der Bibel (Concilium 4, 1968 S. 651-657).
Dequeker, Luc, u. Willem Z u i d e m a : Die Eucharistie nach

Paulus (I Kor 11,17-34) (Concilium 4, 1968 S. 739-744).
D o d d, C. H.: The Interpretation of the Fourth Gospel. Reprint.

London: Cambridge University Press 1968. XII, 478 S. gr. 8U

17 s. 6 d. (s. Bespr. in ThLZ 80, 1955 Sp. 141).
Drexler, Hans: Die große Sünderin Lucas 7,36-50 (ZNW 59,

1968 S. 159-173).

D r i j v e r s, H. J. W.: The origins of gnosticism as a religious

and historical problem (NedThT22, 1968 S. 321-351).
Duliere, W. L.: Les textes evangeliques sur des vises temporel-

les Jesus (Studia Theologica 22 ,1968 S. 107-148).
Fiorenza, Elisabeth: The Eschatology and Composition of the

Apocalypse (CBQXXX, 1968 S. 537-569).
G i b 1 e t, Jean: Die Eucharistie im Johannes-Evangelium. Das

sechste Johanneskapitel (Concilium 4, 1968 S. 744-749).
H i e r s, Richard H.: „Not the Season for Figs" (JBL LXXXVII,

1968 S. 392-400).

de J o n g e, M.: Lief de in I Johannes (NedThT 22,1968 S. 352-367).
K a s s e r, Rudolphe: Les deux Apocalypses de Jacques (RThPh 101,
1968 S. 163-186).

Kilmartin, John: Das Letzte Abendmahl und die frühsten

Eucharistiefeiern der Kirche (Concilium 4, 1968 S. 733-739).
L a j e, E. J.: El ministerio en las cartas de San Pablo (Stromata

23, 1967 S. 301-309).
Lentzen-Deis, Fritzleo: Die Evangelien zwischen Mythos und

Geschichtlichkeit, dargestellt an den Berichten über die Taufe

Jesu (Theologische Akademie 5, 1968 S. 88-113).
L i n e s k og, Gösta: Das Rätsel des Menschensohnes (Studia

Theologica 22, 1968 S. 149-176).
L j u n g v i k , Herman: Översättningsförslag och spräkliga för-

laringar tili skilda Ställen i Nya Testamentet (SEÄ 23, 1967

S. 121-147).

Milson, Fred: What Kind of a Leader was Jesus? Represen-
tative or Creative? (ET 79, 1968 S. 243-247).

M u 11 i n s , Terence Y.: Greeting as a New Testament Form
(JBL LXXXVII, 1968 S. 418-426).

Neilessen, Ernst: Der lateinische Paulustext im Codex Balio-
lenis des Pelagiuskommentars (ZNW 59, 1968 S. 210-230).

P a x, Elpidius: Palästinensische Volkskunde im Spiegel der Kindheitsgeschichten
(Bibel und Leben 9, 1968 S. 287-299).

R e n s h a w , John R.: A Study of Romans III 21-31 (Australian
Biblical Review 15, 1967 S. 21-27).

Schenke, H.-M.: Jakobusbrunnen - Josephsgrab - Sychar
Topographische Untersuchungen und Erwägungen in der Perspektive
von Joh. 4,5.6 (ZDPV 84, 1968 S. 159-184).

Schille, Gottfried: Die Liebe Gottes in Christus (ZNW 59, 1968
S. 231-244).

Schweizer, Eduard: Menschensohn (ZdZ22, 1968 S. 361-363).
- Variety and Unity in the New Testament Proclamation of Jesus

as the Son of God (Australian Biblical Review 15, 1967 S. 1-12).
Smalley, Stephen S.: Spiritual Gifts and I Corinthians 12-16

(JBL LXXXVII, 1968 S. 425-438).
Thomas, Richard W.: The Meaning of the Terms ,Live' and

,Death' in the Fourth Gospel and in Paul (SJTh 21, 1968 S. 199

bis 212).

Truhlar, Karel W.: Das irdische Antlitz der Seligpreisungen

(Concilium 4, 1968 S. 658-663).
W a t s o n , N. M.: Computer Criticism and the New Testament

(Australian Biblical Review 15, 1967 S. 36-40).