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1969

Kategorie:

Systematische Theologie: Ethik

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Neuerscheinungen

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Theologische Literaturzeitung 94. Jahrgang 1969 Nr. 3

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verheißungsvollste Kulturinstitution, unter den Bedingungen der Dokumente der III. ACFV (JK 29, 1968 S. 270-277).

kritischen Subjektivität neu begründen? Das wäre, anders gesagt, Dumas, Andre: Die technischen Möglichkeiten und das Ringen

die Aufgabe einer Apologie der Tradition auf dem Boden der mo- um neue Formen der Gemeinschaft (ÖR 17. 1968 S. 331-3531.

dernen Gesellschaft. Dabei wird man mit dem Verfasser von dem Dvofäcek, Jan Arnos: Christusherrschaft und weltliche Ord-

ausgehen dürfen, was heute gilt: der allgemeinen Evidenz näm nungen (ZEE 12, 1968 S. 267-297).

'ich. welche die Ehe nicht nur noch für die zeitgenössische Christ- Fellermeier, Jakob: Das Naturrecht in der Scholastik (ThCl

''che Ethik, sondern trotz ihrer theoretischen Relativierung auch 58, 1968 S. 333-369).

für den Großteil der Zeitgenossen selbst hat. Fischer, Jochen: Euthanasie heute? München: Kaiser (19681.

Hamburg Hrt-msrin R i n g e I i n g

36 S. 8° = Theologische Existenz heute, hrsg. v. K. G. Steck u
G. Eichholz, 151. DM 3,-.

Mav«fc w „,„ r> d ri u j ,. ... , •. . „ Garcia, Paul: F.l coneepto de persona en La Perfecta Casada

Marek , W. van der, O. P : Liebe und Fruchtbarkeit. Aktuelle (Revista A Hniana dp Espirjtualidad o. 1968 s. 17 32).

SS vv SÄTL fto V- W SoeSfkamP- Fr"'burfT- C ö p p e r t.' Hans ■ Cese„schaftsstr„ktur und sexuelle Sucht (ZW

Basel Wien: Herder (19651. 94 S. 8" 39 q968 S. 514-526).

Die vorliegende Arbeit ist eine überaus instruktive ethische Gonzälez-Ruiz. Tose Maria: Der ..öffentliche Charakter"

Erörterung eines katholischen Theologen über das neuerdings der christlichen Botschaft in seinem Bezug auf den öffentlichen

auch in der katholischen Kirche mehr als zuvor behandelte Thema Charakter der heutigen Gesellschaft (Concilium 4, 1968 S. 428

der Geburtenregelung. Im ersten Teil beschreibt der Verfasser die W« 432).

interessante Entwicklung der Auseinandersetzung in den letzten Harnik, Bernhard- Fohlentwicklungen der Li=>be (Wege zum

12 Jahren. Der zweite Teil erörtert in der Weise römisch- Menschen 20. 1968 S. 183-187).

katholischen Denkens über ethische Probleme die Frage des H e [0 * z % ■_G«*f£*i J". Element der Kirchs in der Gesell-
menschlichen Handelns unter den Aspekten von Mittel und Zweck. IOMX (ZW 38, 1968 S . 7I*>7«1.

p« . __., . _ .... ... H o m r i n g h a u s e n . F. r,, • The ohurch in ihe VnrM fTheMoav

ET kommt hierbei gegenüber der Tradition zu neuen Gesichts- Today 25 1968 S 88 99)

Punkten, die es ihm möglich machen, in dem wichtigsten dritten " Howe Günter: Krieqsverhütuna und Friedensstrukturen. Eine

Teil über Liebe und Fruchtbarkeif zu Ergebnissen zu kommen, die i Studip über den Vertraq -rur Nichfverbreitnnn i-on Kernwaffen,

innerhalb der römisch-katholischen Theologie jedenfalls bisher Mit einem Geleitwori vnn H. Dicizfelbinger Gütersloh:

ungewöhnlich genannt werden müssen Das Ergebnis seiner Dar- Gütersloher Verlagshaus Cerd Mohn (1968) 64 8 8A. '(--.rt

'egungen über das Problem der Geburtenkontrolle faßt er in DM 4,80.

folaenden Sätzen zusammen: Tacob, Günter: 7ur deutschen Frage OK 29. 1968 S 288-'>oi)

-Es ist also nicht nur nicht gerten die fruchtbare Entfaltung der J o s u 11 i s . Manfred • nie Staatsauffassung der Agen^iq^bor,.

menschlichen Liebe gerichtet, sondern sonar deren Forderung und (EvTh 28. 1968 R. 238-755).

Aufoabo. die physiologische Fruchtbarkeit sorrtfältig zu lenken. Lemaire, .Tean-G : Eheberatung bei Pathologischen Fällen

Das bedeutet, daß die Liebe zuweilen den wirklichen Ausschluß der .Weqe zum Menschen 20 1968 S 775-733).

Physiologischen Fortpflanzungsmöglichkeir fordert. Die Grenzen. T "rhman. Tan M««c: ökumenische Theologie der Revolution

die dabei gezogen werden müssen, sind die des menschlichen (EvTh27, 1867 S. 031-6401,

Natur'-Gesetzes. d. h. der Liebe selhrf Die Eheleute sind dabei T. nther-Kina. Martin: Au-, Ped-n und Aufsatz«! (JK 29,

frei das heifit. sie müssen sich richten nach dem Wohl und dem 1P68 S 258-260)-

•^lück des anderen und der ganzen Familie. Das heifit. es ist inso- M a t a g r i n Gabriel: Vers „ne nouvelle problematinne des ratv

f«.... . . . t^-u- .... « i Ports de 1'Fcilise ei <iu monde fCornmunio viatovi-n 10 1057

rprn nicht oleichflultiq, wie sie sich unter diesen Verhaltnissen s 223 236)

lieben, als hier mehr denn ie aröfites Taktgefühl und Umsicht er- ' ..........

foreU-i:,.*. ■ j j t.-j. iu_ j ■ . <• , • i__ui„ m a u c h , Gerhard- Verbrechensbekampfunq und Somnheraoie

'orderlicn sind und oleichzeitiq - denn sonst ist die Liebe hier . ,, , „ „ ...

j„. ... ' . .... i li e * . . (Wege zum Mensrhen 20. 1068 S. 164-174).

noch noch ein leeres Wor+ - der -virkliche Ausschltifi der ohvsio- , . ... ......

1r>r,;^„t. t. ■. a ■ ., .. ... . . ,. _ , •. . . . Metz. Toh^nn Baphsf; Das Problem einer ..politischen Tb»ol-,aio"

'ogisrhen Fortpflanzungsmoalichkcir Nir-ht die Technik als solche ,___.. ,__, J2L t. ,, , ,

:«,. , ... . .. _ , und die Beqfimmiinn ot Kircho als Institution arc"llr;HTifi<-..

m also wichtia. sondern die Fraoe ob die Technik von Eqo'smus kritischer Freiheit fConHlium 4 lOfiR S. 403-410>.

°der von der Liebe get'-anon wird denn davon hänqt es BD ob ..... ... . _ ... , ... ,,

oc . ,. ., , ... M1 a d J n. Nicolae: Die Grundzuge der orthodoxen Ethik (ZdZ 22

■ reife oder bittere Fruchte oeben wird . ipfip 374.33^

Dieses Ergebnis ist den überzeuaunoen protestanHscher Theo^ Mor . n ^ ^ ^ ,„ ^ rel5aio„? fp„vista A

'"""n in der oleichen Fr-oe rtrm Verwechseln ähnlich rias zeiat ^ni-ma d<- Espiritualidad 8. 1967 S 407 470).

der Satz aus dem Schlufiwort des Buches in dem der Ver- Müller-Schwebe. Hans Rudolf: Der Dienst der Kirche

rassnr erklärt, dafi es ..im letzten keine andere Garantie f-,r das df>j. Cpsp1^rhaft (7W ^ 10fiR «. 74,_?56V

Fallen richtioer Fnischeidunoen und fflr die Vermeidunq des Bösen . _ .... .

Oabe *U plloJn die wirkliche menschliche r.nre . Der protesfan- PpelhrirsbeWlfttsdll rTTli7 77. 19o8 S 277-700)

''sehe Theoloae wird eich über diese Erkenntnisse seines katho- _. . . , .

Ii , 1 ■ Wim ""f"»" Nossen! C.eoroes riieu et la morale fM^uvrllr p^---,,o Th"o1o-

ISdlen Facbaenossen nur dankbar zustimmend freuen durfen. oion» 100 1968 S. 801-811).

Düs.eldorf Joachim Beckmann O e 1 m ü 1 1 e r Willi ■ Philosonhische 0berleaum"n -^ur Grund-

_ lerjuno: des cit!lichen und politischen Handelns l,<~^n'-ili!'n1 4

1°68 S. 422-428).

Adams. James Luther Theokratie, Kapitalismus und Demo- Ppsch Rudoif. nir nPllto<;ranirtlMicnP WpiqunQ Wf dJp

kraäe TZEE 12, 1968 S. 247-267) ,Bjbo, und t ebpn 9 106R s ^^l)

nndriamaniato. R.: Ta rerherche de U paix et les pays en -

voie de developnemenf fCommunio viaiomm m 1967 s. 247 Q .1: e n s e 1 Stephans Kann *e Tugendstaifanstalt reso^altsieren?

bis 258) Hindernisse und Voraussei^unoen emer Therapie fWeqe 5.Um

A"stad'. Torleiv: Teologisk revv Fra debatten om reoiments- Menschen 20 1968 S. 174 182)

laeren (Tidsskrift for teologi og kirke 39, 1968 S. 36-57). Rauh. Fritz: Zur moraHheolooischen Beurteilung einer biolo-

"erkraann, Klaus-Martin: Die Mandatenlehre und die nichl gischen Manipulation der Menschen fMTb7 19 1068 S.81-91)

religiöse Interpretation biblischer Begriffe bei Dietrich Bon- s c h i w y , Günter: „Der eindimen.;iona]p Mensch" Anmerknnaen

hoeffer (EvTh 28. 1968 B, 207 719). zu emer „revolutionären" Gesellschaftstheorir- C^tz 18T 07 jr,

Benedict, Hans-Türaen: Die TTI. Alldlristlidie Friedensver- 1968 S 228-237)

b scicksa, bei stn»eH s«^^en^^^;cr7H 'ät -r- ^

Ai/_ , _ ,,. politischen Cnnstoloaie (Concihum A 1968 S 437.443)

'weoe yum Mensrhen 20, 1968 S 161 164). . 1 vat.

ßroS. Ludek. Le chrPtien et la revolution sorialiste (Communio ShauM. Richarrl • n,e Kirche und die R„vnn,fi„n. negensitriiehe

viator.im 10 1967 8 237-246^ Ansichten (FvTl-, 77. 1967 S 646-663).

^ a n n o w s k i . Hans Werner : Verantwortung für den anonymen Theoloov ,-.nd Hie Transformation of Society (Theoloav To.

Nächster, fKirche im Dorf 19 1968 S. 111-115). dav 75. 1968 S 23-361.

F»ewa rt teslie- nie Kirche und der politische Konservativismus Smith Rolland F • A Theologv of Rebellion (TVolonv To

(Concilium 4 1968 S. 449 455). day 25. 1968 S. 10-22).

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