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Ausgabe:

1968

Kategorie:

Systematische Theologie: Allgemeines

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Neuerscheinungen

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latio oder mactatio ein für allemal am Kreuze geschehen ist und
in der Mahlbereitung repräsentiert wird".

Schon in diesen zusammenfassenden Sätzen zeichnet sich deutlich
die dogmatische Position des Verfassers ab. Das Buch ist, obwohl
schon vorher konzipiert, nach dem II. Vaticanum veröffentlicht
und nimmt vieles in der neueren Entwicklung der römischen
Kirche positiv auf. Im Grunde aber denkt und fühlt der Verfasser
konservativ. Bezeichnend ist die Berufung auf die „schönen,
ausgewogenen und vielfach ganz modern klingenden Capitula
und Canones des Trienter Konzils über die Eucharistie, ihre
Wärme, ihre Seelsorgenähe" (S. 235). Konservativ, wenn auch mit
gelegentlichem Bemühen um behutsame Formulierungen, ist die
positive Stellung des Verfassers zum Opferverständnis (Kap. III:
Das Opfer in der Eucharistiefeier. Kap. IV: Die Eucharistie als
Opfermahl). Opfermahl und Mahlopfer: beides soll gelten. Wir
„vollenden" in der Eucharistie „mit ihm (Christus) dies sein Opfer
selber". Konservativ ist auch Winklhofers Sicht des Priester-
tums und seiner Mittlerstellung, die unter Berufung auf Pius XII.
(„Mediator Dei") skizziert wird (S. 82 ff.). Die tiefe Diskrepanz
zwischen Rom und Luther wird an entscheidenden Punkten des
Abendmahlsverständnisses von neuem greifbar. Dabei muß gesehen
werden, daß Winklhofer sich bemüht, sowohl den Reformatoren
wie auch modernen protestantischen Strömungen gerecht
zu werden. Aber in seinen gelegentlichen Hinweisen auf
Luther, auf die Arnoldshainer Abendmahlsthesen, auf Max Thu-
rian und andere spürt man, da5 der Verfasser sich auf fremdes
Gelände begibt. Daheim ist er am Opferaltar seiner Kirche. Hier
schlägt sein Herz, und auf diesen Herzschlag zu hören, lehrt er
uns in einer bemerkenswerten Weise.

Weimar Wolfgong Schanze

Congat, Yves M.-J.: Wege des lebendigen Gottes. Glaube und
geistliches Leben. Obers, v. S. S u m m e r e r u. G. K u r z.
Freiburg-Basel-Wien: Herder [1964]. 326 S. 8°. Lw. DM 33.50.

Der französische Pater, der als Fachberater bei dem zweiten
Vatikanischen Konzil eine maßgebliche Rolle gespielt hat, legt
eine Sammlung von Aufsätzen und Vorträgen vor, die sich über
einen Zeitraum von 30 Jahren erstreckt. Er hat die Auswahl nach
vier Gesichtspunkten geordnet. Er fragt zunächst nach dem Verhältnis
von Bibel und Wort Gottes und setzt sich dafür ein, dafj
das biblische Wort zur Grundlage für eine Versöhnung der Christen
werden kann und muß. In einem zweiten Teil, der trinita-
risch aufgebaut ist, wird die Gottesoffenbarung in Jesus Christus
als Wunder der Inkarnation und der Versöhnung entfaltet, das
sich im Vollzug der Eucharistie fortsetzt. Unter der Überschrift
„In der Gemeinschaft der Heiligen", werden Franziskus, Elisabeth
von Marburg, Albert der Große, Thomas und Tauler gewürdigt
als Gestalten, die in mystischer Andacht die Konformität mit
dem Bild Christi erstrebten. Der abschließende Teil bringt geistliche
Lebensregeln, die besonders darauf bedacht sind, das rechte
Verhältnis von Weltüberlegenheit und Weltverantwortung in der
christlichen Existenz herauszustellen. Das Gesamtergebnis zeigt
einen katholischen Theologen, der darum bemüht ist, dem christo-
zentrischen Element vor dem aristotelischen und mariologischen
Einfluß den Vorrang zu geben und der es zudem versteht, seine
theologischen Einsichten mit einer ausgesprochen seelsorgerlichen
Begabung zu verbinden.

München Adolf Köberle

A11 m e n , Daniel von, und J.-N. Crespel: Parole et Sacre-
ment (Verbum Caro 21, 1967 S. 1-28).

Backhaus, Gunther: Evangelische Theologie der Gegenwart
. Die wissenschaftlichen Strömungen des modernen Protestantismus
auf dem Hintergrund der Theologiegeschichte seit
Schleiermacher allgemeinverständlich dargestellt. 2., erweit.
Aufl. München-Basel: Ernst Reinhardt (1967). 80 S. 8°. Kart.
DM 5.50.

(s. Bespr. in ThLZ 83, 1958, Sp. 583).
Balthasar, Hans Urs von: Unmittelbarkeit zu Gott (Conci-
lium 3, 1967 S. 707-713).

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Bissels, Paul: Die frühchristliche Lehre von der Sterblichkeit
der Seele (TThZ 76, 1967 S. 322-329).

Böhme, Wolf gang: Beichte und Versöhnung (ZW 38, 1967
S. 671-687).

Bourassa, Francois: Communion du Pere et du Fils (Grego-
rianum 48, 1967 S. 657-705).

Buren, Paul M. van: Evangelium für alle Menschen (ZdZ 21,
1967 S. 201-209).

C h a z e 11 e , A.: Mortalite ou immortalite corporelle du Premier
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C Oppens, Joseph: Das Problem der Schriftsinne (Concilium
3, 1967 S. 831-838).

C o x, Harvey: Fortschritt der Evolution und christliche Verheißung
(Concilium 3, 1967 S. 446-452).

Dantine, Wilhelm: Kirche und Sakrament (MDKI 18, 1967
S. 31-47).

- Rechtfertigung und Gottesgerechtigkeit (ZdZ 21, 1967 S. 364-
375).

Dolch, Heimo: Sünde in evolutiver Welt (Concilium 3, 1967
S. 465-469).

Fries, Heinrich: Autorität der Freiheit (Catholica 21, 1967
S. 329-332).

- Die kritische Funktion der Theologie (ThQ 147, 1967 S. 293-
314).

- Was heißt Bekenntnis heute? (Catholica 21, 1967 S. 170-183).

Gössmann, Elisabeth: Sprache und Wort Gottes (ThRv 5,
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Gutwenger, E.: Pascha-Mysterium und Eucharistie (ZKTh
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Haible, Eberhard: Collegium und Ordo (ThQ 147, 1967
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I g 1 e s i a s , Salvador Munos: Werte der alten Heilsökonomie,
die durch die neue Heilsordnung überholt sind (Concilium 3,

1967 S. 819-824).

Kasper, Walter: Die Bedeutung der Heiligen Schrift für Kirche
und christliches Leben nach der dogmatischen Konstitution über
die göttliche Offenbarung (Bibel und Kirche 21, 1966 S. 54-
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(NRTh 100, 1968 S. 3-22).

L i g i e r , L.: Le sacrement de penitence selon la tradition Orientale
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Lavocat, R.: Reflexions d'un paleontologiste sur l'etat origi-
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M a 1 e v e z , L.: Jesus de l'histoire, fondement de la foi (NRTh
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Pol, W. H. van de: Auf dem Weg zu einem verantworteten
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Rahner, Karl: Erbsünde und Evolution (Concilium 3, 1967
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Ricken, Friedo: Die Logoslehrc des Eusebios von Caesarea
und der Miltelplatonismus (ThPh 42, 1967 S. 341-358).

R o 11 e r, Hans: Das Problem der Sünde bei Hermann Schell
(ZKTh 89, 1967 S. 249-293).

Rzepkowski, H.: Die Universalität der Kirche nach Thomas
von Aquin (ThCL 57, 1967 S. 462-468).

S a a r n i o , Uuno: Das Dasein Gottes im Lichte der Erkenntnistheorie
(StTh 21, 1967 S. 20-61).

Theologische Literaturzeitung 93. Jahrgang 1968 Nr. 2