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Ausgabe:

1968

Spalte:

138-140

Kategorie:

Systematische Theologie: Allgemeines

Autor/Hrsg.:

Iwand, Hans Joachim

Titel/Untertitel:

Nachgelassene Werke; Bd. II: Vorträge und Aufsätze 1968

Rezensent:

Søe, Niels H.

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137

Theologische Literaturzeitung 93. Jahrgang 1968 Nr. 2

188

Alszeghi, Zoltän: Die Entwicklung in den Lehrformulierungen
der Kirche über die Evolutionstheorie (Concilium 3, 1967
S. 442-445).

Antweiler, Anton: Religion und Naturwissenschaft (ThGl
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B a e c k, Leo, H o 11 o n , Gerald, K a y s e r , Hans, u. Erwin
Schrödinger : Gibt es Grenzen der Naturforschung?
Eranos-Reden. Mit einer Einführung v. W. Strolz. Freiburg -
Basel-Wien: Herder [1966]. 176 S. 8° = Herder-Bücherei, 253.

Blechschmidt, Erich i Das Genetische Grundgesetz (StZ Bd.
175, 90. Jg. 1964 65 S. 40-53).

B o d e m , Anton: Die Auseinandersetzung der Theologie mit
der Entwicklungslehre (TThZ 74, 1965 S. 37-57).

Bröker, Werner: Aspekte der Evolution (Concilium 3, 1967
S. 433-442).

D e 1 f i n o , R.: Origen de la vida u origen de los vivientes?
(Stromata XXI, 1965 S. 9-14).

Dolch, Heimo: Christlicher Schöpfungsglaube und naturwissenschaftliche
Entwicklungstheorie (Wort und Antwort 7, 1966
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Dussel, E.: En torno a la obra de Teilhard de Chardin (Cien-
cia y fe 19, 1963 S. 391-400).

G e r i c k e , Wolfgang: Die Entstehung und Entwicklung der
modernen Naturwissenschaft (ZdZ 21, 1967 S. 412-415).

— Martin Luther und die moderne Naturwissenschaft (ZdZ 21,
1967 S. 333-339).

Haag, Herbert, Haas, Adolf, u. Johannes H ü r z e 1 e r : Evolution
und Bibel. Die biblische Schöpfungsgeschichte heute.
Der Entwicklungsgedanke und das christliche Welt- und Menschenbild
. Die Tatsache der biologischen Evolution. Freiburg-
Basel-Wien: Herder (1966]. 124 S. kl. 8° = Herder-Bücherei,
249.

Haas, Adolf: Schöpfungslehre als „Physik" und „Metaphysik"
des Einen und Vielen bei Teilhard de Chardin. Nach der unveröffentlichten
Schrift „Comment je vois" (Schol. 39, 1964
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Haas, Johannes: Aufwertung des Lebendigen (Stimmen der
Zeit 172, 88. Jg. 1962/63, S. 209-216).

Hennemann, Gerhard: Naturwissenschaft und Glaube
(CDtPfBl 66, 1966 S. 537-540).

Hengstenberg, Hans-Eduard: Untersuchungen zur Chri-
stologie Teilhards de Chardin (Wissenschaft und Weisheit 26,
1963 S. 165-179).

Hennemann, Gerhardi Was folgt aus der modernen Physik
für unsere Auffassung vom Menschen? (Deutsches Pfarrerblatt
63, 1963 S. 425-428).

Jordan, Pascual i Naturerkenntnis gibt den Glauben frei -
Abbruch einer Mauer (ZRGG XV, 1963 S. 154-164).

Kaufmann, Richard: Auf dem Weg zum Übermenschen. Der
moderne Mensch und die Biologie (Die Kirche als Faktor einer
kommenden Weltgemeinschaft, Berlin'Stuttgart: Kreuz-Verlag
1966, S. 496-510).

Kehnscherper, G.: Wissenschaft und christlicher Glaube
bei Max Plank (Ev. Pfarrerblatt 1964 S. 203-206).

Köberle, Adolf: Gottesglaube und Naturwissenschaft in der
Theologie Karl Heims (NZSTh 6, 1964 S. 115-125).

Kuhn, Wolfgang: Der Beitrag der biologischen Anthropologie
zu einem vertieften Personverständnis (TThZ 74, 1965 S. 281-
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— Zum Menschenbild der Biologie (StZ 176. Bd., 90. Jg., 1964'65
S. 274-285).

— Teilhard de Chardin und die Biologie. (StZ 172, 88. Jg. 1962/63,
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L a n g 1 o i s , Jean i Teilhard et la cosmologie (Sciences Eccle-
siastiques 16, 1964 S. 321-349).

M a g g i o n i, Ernesto: Fede e scienza per Teilhard de Chardin
(Protestantesimo 19, 1964 S. 157-163).

Marcozzi, Viltorio: I Rinvenimenti di Olduvai Gorge e le
Origini dell'Uomo (Gregorianum XLVI, 1965 S. 595-604).

Müller, Armin: Wandlung im naturwissenschaftlichen Weltbild
unserer Zeit (Universitas 17, 1962 S. 663-671).

North, Robert: Teilhard and the Problem of Creation (ThSt
24, 1963 S. 577-601).

Overhage, Paul: Biologische Auslese als differenzierte Fortpflanzung
(StZ 176, 90. Jg. 1964/65 S. 605-615).

Das Ende des Stammbaumes (StZ 172, 88. Jg. 1962/63
S. 433-446).

— Transspezifische Evolution (StZ 181, 93. Jg. 1968 S. 44-54).

- „homo habilis" (ThPh 41, 1966 S. 321-353).

— Mutation: Änderung im Erbgefüge (StZ 175, 90. Jg. 1964/65
S. 375-387).

Quenzer, Wilhelm: Biologische Futurologie (LM 6, 1967
S. 556 - 562).

Richter, V.: Kritischer Realismus und moderne Physik (ZKTh
89, 1967 S. 59-61).

Schäfer, Hans, und Walter Kern: Naturwissenschaft und
Theologie (StZ 173, 89. Jg. 1963/64 S. 81-98).

Schnitker, Werner; Konsequenzen der Veränderung des
Verhältnisses von Theologie und Naturwissenschaft (NZSTh 8,
1966 S. 374-380).

- Theologie und Naturwissenschaft (NZSTh 7, 1965 S. 15-48).

Schultz, H. J.: Die Wendung im medizinischen Denken (Universitas
17, 1962 S. 105-612).

S i e g m u n d , Georg: Des Menschen Stellung in der Natur im
Vergleich zum Tier (ThGl 53, 1963 S. 401-415).

S m u 1 d e r s , Pieter: Schöpfung, Entwicklung und Vollendung.
Zum Anliegen Teilhard de Chardins (Wissenschaft und Weisheit
27, 1964 S. 12-29).

SYSTEMATISCHE THEOLOGIE

I w a n d , Hans Joachim i Nachgelassene Werke, hrsg. v. H. G o 1 1 -
witzer, W. K r e c k , K. G. Steck u. E. W o 1 f. II. Bd.:
Vorträge und Aufsätze, hrsg. v. D. S c h e 11 o n g u. K. G.
Steck. München: Kaiser 1966. 405 S. 8°. DM 20.-; Lw.
DM 23.-.

-dgl. III. Bd.: Ausgewählte Predigten, hrs:j. v. H. H. E f) e r u.
H. Gollwitzer. Ebda 1963. 310 S. 8°. DM 14.30; Lw.
DM 16.80.

Im Nachlafj Iwands fanden sich neben den großen Vorlesungsmanuskripten
eine Anzahl von Aufzeichnungen, zuweilen für Vorträge
, zuweilen auch für kleinere Vorlesungen niedergeschrieben.
Nicht selten gab es verschiedene Entwürfe zum selben Thema
oder vielfältige Umarbeitung des Manuskripts. Mit bewundernswerter
Sorgfalt haben die Herausgeber es fertiggebracht, dies alles
druckreif zu machen und womöglich die im Manuskript fehlenden
Hinweise auf die verwendete Literatur zu ergänzen. Insgesamt
finden sich hier 19 Manuskripte dieser Art, wozu als
zwanzigstes Stück kommt eine kleine Reihe Thesen von Gustaf
Wingren (Lund) und die Gegenthesen Iwands zu einer Disputation
in Göttingen 1950 über den Gegensatz zwischen Karl Barth
und Luther.

Es ist eine etwas bunte Sammlung, das meiste doch sehr stark
von politischen und kirchlichen Ereignissen in den Jahren 1941
bis etwa 1959 geprägt. Typisch ist das Thema: „Das Christentum
und die geistige Krise der Gegenwart". Iwand kämpft selbstverständlich
gegen das Fehlen an persönlichem Verantwortungsgefühl
, das Versagen der Gewissen dem vergötllichten Staate gegenüber
. Der große Feind hinter dem allen ist wohl eigentlich Hegel.
Aber auch der Geist der konservativen Kirchlichkeit des 19. Jahrhunderts
, verkörpert etwa in Stahl, wird unter Anklage gestellt.