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Ausgabe:

1968

Spalte:

116-118

Kategorie:

Kirchengeschichte: Mittelalter

Autor/Hrsg.:

Thouzellier, Christine

Titel/Untertitel:

Catharisme et Valdéisme en Languedoc 1968

Rezensent:

Selge, Kurt-Victor

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Theologische Literaturzeitung 93. Jahrgang 1968 Nr. 2

11(5

Courcelle, Pierre: Gregoire le Grand ä l'Ecole de Juvenal
SMSR 38. 1967 S. 170-174).

Cullmann, Oscar: La diversite des types de Christianisme
dans l'Eglise primitive (SMSR 38, 1967 S. 175-184).

Danielou, Jean: La typologie biblique de Gregoire de Nysse
(SMSR 38, 1967 S. 185-196).

Diadoque de Photice: Oeuvres Spirituelles. Introduction,
texte critique, traduction et notes de E. des P1 a c e s . Nou-
velle ed., revue et augmentee. Paris: Les Editions du Cerf 1966.
218 S. 8° = Sources Chretiennes, dir. C. Mondesert, 5. ffr. 18.-.

£ v i e u x , Pierre: La theologie de l'accoutumance chez saint
Irenee (RechSR 55, 1967 S. 5-54).

Fernändez, Jesus: Santidad eclesial segün S. Agustin.
(Estudio de Teologia espiritual en la Ciudad de Dios) (Agusti-
niana 8, 1967 S. 191-255).

Fontaine, Jacques: Sur un titre de Satan chez Tertullien:
„Diabolus Interpolator" (SMSR 38, 1967 S. 197-216).

Freudenberger, Rudolf: Christenreskript. Ein umstrittenes
Reskript des Antoninus Pius (ZKG 78, 1967 S. -14).

H a r 1, Marguerite: La mort salutaire du Pharaon Selon Origene
(SMSR 38, 1967 S. 260-268).

Kannengiefjer, Charles: L'infinite divine chez Gregoire
de Nysse (RechSR 55, 1967 3. 55-65).

Lazzati, Guiseppe: Basilio di Cesarea insegnö retorica?
(SMSR 38, 1967 S. 284-292).

Leclercq, J.: Le monachisme conteste (Nouvelle Revue
Theologique 99, 1967 S. 607-618).

L e o n e t, Juan: Maria Virgo Perpetua, segün San Agustin
(Augustiniana 8, 1967 S. 256-274).

Lüne au, A.: Pour aider au dialogue: les Peres et les religions
non chretiennes (Nouvelle Revue Theologique 99, 1967 S. 821 -
841 und 914-939).

Lyonnet, S.: Augustin et Rm 5,12 avant la controverse pela-
gienne (Nouvelle Revue Theologique 99, 1967 S. 842-849).

M a r r o u , Henry Irenee: Le temoignage de Saint Irenee sur

l'Eglise de Rome (SMSR 38, 1967 S. 343-349).
O r b e, Antonio: La definiciön del hombre en la teologia del s.

II" (Gregorianum 48, 1967 S. 522-576).

Pellegrino, Michele: Doppioni e varianti nel commento di
S. Agostino a Giov. XXI, 15-19 (SMSR 38, 1967 S. 403-419).

Pezzella, Sosio: Massenzio e la politica religiosa di Constan-
tino (SMSR 38, 1967 S. 434 - 450).

Q u i s p e 1, Gilles: The Diatessaron and the Historical Jesus
(SMSR 38, 1967 S. 463-472).

M o r a n , Jose: S. Agustin y los cambios en la Iglesia (Revista
Agustiniana de Espiritualidad 8, 1967 S. 23-40).

P i e d a g n e 1, Auguste: A propos des catecheses mystagogiqucs
de Cyrille de Jerusalem (RechSR 55, 1967 S. 565).

Ricken, Friedo i Die Logoslehre des Eusebios von Caesarea
und der Mittelplatonismus (ThPh 42, 1967 S. 341-358).

R o n d e a u , Marie-Josephe: A propos d'une prophetie non
canonique citee par Epiphane (RechSR 55, 1967 S. 210-216).

Sherwin-White, Adrian: Der römische Hintergrund des
Frühchristentums (Concilium 3, 1967 S. 519-523).

Simon, Marcel i Souillure morale et souillure rituelle dans le
Christianisme primitif (SMSR 38, 1967 S. 498-511).

S i m o n e 11 i, Manlio: Alcune considerazioni sul contributo di
Atanasio alla lotta contro gli Ariani (SMSR 38, 1967 S. 512-535).

S o n t a g , Frederick i Augustine's Metaphysics and Free Will
(HThR 60, 1967 S. 297 -306).

Stockmeier, Peter: Glaube und Paideia. Zur Begegnung von
Christentum und Antike (ThQ 147, 1967 S. 432-452).

S t r a u 5 , Rudolf: Der neue Mensch innerhalb der Theologie
Augustins. Zürich: EVZ-Verlag (1967). X, 125 S. 8°. Kart.
DM 12.80.

Szymusiak, Jan-Maria: Das christliche Abendland und der
Ansturm der Barbaren (Concilium 3, 1967 S. 524-529).

T u r r a d o , Argirimo: Eres templo de Dios. (La inhabitaciön
de la Stma. Trinidad en los justos segün S. Agustin.) (Revista
Agustiniana de Espiritualidad 8, 1967 S. 41-63).

Vecchi, Alberto: Appunti sulla terminologia esegetica di S.
Ambrogio (SMSR 38, 1967 S. 655-664).

V e r h e i j e n , Luc M. J.: „Mundus" et „Saeculum" dans les
„Confessions" de Saint Augustin (SMSR 38, 1967 S. 665-682).

[Victorinus, Marius:] Christlicher Piatonismus. Die theologischen
Schriften des Marius Victorinus, übers, v. P. H a d o t
u. U. B r e n k e , eingeleitet u. erläutert v. P. H a d o t. Zürich-
Stuttgart: Artemis Verlag (1967). 463 S. kl. 8° = Die Bibliothek
der Alten Welt, hrsg. v. C. Andresen, O. Gigon, S. Morenz
u. W. Rüegg. Reihe Antike und Christentum. Lw. DM 43.-.

Wifstrand, Albert: Die alte Kirche und die griechische Bildung
, übers, v. R. Mautner. Bern-München i Francke
(1967). 120 S. kl. 8° = Dalp-Taschenbücher, 388D. DM 3.80.

Winkelmann, Friedhelm: Der trinitarische Streit in zeitgenössischer
Sicht (Das Altertum 13, 1967 S. 98-107).

— Grofjkirche und Häresien in der Spätantike (Forschungen und
Fortschritte 41, 1967 S. 243-247).

KIRCHENGESCHICHTE: MITTELALTER

Thouzellier, Christine. Catharisme et Valdeisme en Lan-
guedoc ä la fin du XII« et au debut du XIIIe siecle. Politique
pontificale - Controverses. Paris: Prcsses Universitäres de
France 1966. 526 S. gr. 8" = Publications de la Faculte des
Lettres et Sciences Humaines de Paris. Serie „Recherches",
XXVII. kart. ffr. 45.-.

Die Verfasserin, deren verdienstvolle Edition des von dem
ehemaligen Waldenser und Leiter der Pauperes catholici, Duran-
dus von Osca, verfafjten antikatharischen Liber contra Manicheos
kürzlich besprochen wurde (ThLZ 92, 1967, Sp. 118), legt hier den
Rest ihrer Vorarbeiten für diese Edition vor (ab S. 303); vorangestellt
hat sie eine stoffreiche, im einzelnen sehr komprimierte
kleine Geschichte von Häresie und Ketzerbekämpfung von etwa
1170 bis 1220. Im Apparat, der fast die Hälfte des Buches ausmacht
, wird breit aus gedruckten und ungedruckten Quellen zitiert
und auf eine Fülle von z. T. entlegener Literatur verwiesen.
Das Buch gliedert sich in vier Teile: 1. Aufschwung des Katharer-
tums, Entstehung der Waldenser, kirchliche Ketzerpolitik und
erste literarische Ketzerpolemiken, 2. Repressionsmafjnahmen seit
den neunziger Jahren (Aragon u. a.) bis zum Albigenserkreuz-
zug (Politik Innozenz' III.), 3. die Waldensergruppen, die sich
ab 1207 Rom wieder unterworfen haben, und ihre literarische
Tätigkeit gegen die Katharer, ferner der allgemeine Gang der
Ketzerbekämpfung im 2. Jahrzehnt des 13. Jhs. (Kreuzzug, Wirkken
des Dominikus etc.), 4. der Liber contra Manicheos. Das gesammelte
Material ließe sich durchaus zu vier Büchern entfalten:
einem quellenkundlichen, einem über die Katharer, einem über
die Waldenser und einem über die kirchliche Ketzerpolitik. Auf
allen Gebieten liegt so reiches, disparates und nicht vollständig
bearbeitetes Material vor, da5 dem Leser vielleicht der Zweifel
kommt, ob eine Synthese wohl glücken kann, wenn der Autor
auf Schritt und Tritt noch mit der Quellenanalyse und -aufberei-
tung zu tun hat.

In Parenthese: Durandus, als dessen Herkunftsort wie herkömmlich
„Huesca" angegeben wird (Aragon), stammt nach einem
Hinweis von Yves Dossat aus dem verschwundenen Ort Osca =
Losque (Rouergue), aus dessen Nähe (St. Antonin, Najac) einige
seiner Genossen stammen; s. Cahiers de Fanjeaux 2, 1967: Les
Vaudois languedociens, S. 213.

Man kann über eine so komprimierte Darstellung nicht detailliert
berichten. Da der Vf.in Durandus von Osca, sein Weg
vom Waldenser zum Pauper catholicus und sein Wirken gegen
die Katharer besonders am Herzen liegt, greife ich die Darstellung
des Waidensertums heraus. Es ist aus dem Armutsgelübde
des Waldes erwachsen; der Wille zur Predigt kommt erst all-