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1968

Kategorie:

Systematische Theologie: Allgemeines

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Neuerscheinungen

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mens vergessen und die Geschichtlichkeit Gottes in ungeschichtliche
Begrifflichkeit übersetzt. Leist lehnt die Anwendung der
philosophischen Begriffe „Sein" und »seiend" auf Gott ab. Auch
wir möchten Gott nicht als „das Sein" bezeichnen und raten ab,
von Gott als einem „seienden" und existierenden zu reden. Wir
verkennen jedoch nicht, dafj mit der Vermeidung dieser Ausdrücke
die Wirklichkeit Gottes zum Verschwinden kommen kann,
wozu der existentialistische Wirklichkeitsbegriff Hilfsdienst leistet
, und reden daher von einer Wirklichkeit Gottes, die sich
dem Menschen als Gottes Wirksamkeit erschließt - von einem
Gott, der, indem er wirklich ist, zugleich „geschieht" und „sich
ereignet"2.

Die leitenden Gesichtspunkte verfolgt Leist durch das A. T.
hindurch, wobei manche zentralen Stücke und prophetische Personen
überraschende Aufhellungen erfahren, die stereotyp auf
den „Namen" ausgerichtete Darstellung jedoch eintönig wirkt.
U. a. wiid gezeigt, wie die verwandelnde Kraft des Claubens an
den Namen so stark war, dafj sie die zwei Entwürfe von Königtum
und Tempel sich anverwandeln konnte (Salomo), und in
welchem Sinn die Propheten „Künder" sind, die „in einer unwiderruflichen
Stunde" berufen wurden (S. 158). Arnos „überliefert
seine Berufung in zweimal zwei Gesichten, in denen zugleich
Dialog geschieht" (S. 179). Deuterojesaja „gründet sich auf
Gottes Wort, das ,in Weltzeit' währt. Gott ist der kommende,
ihm gehört die Zukunft . . . Nicht wird das Kommen Gottes
zerstörerisch sein" (S. 209). Am eindrücklichsten die Ausführungen
über Jeremia (S. 197 ff.).

Berlin Wilhelm Knevels

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(s. Bespr. in ThLZ 1963, Sp. 922).

Theologische Literaturzeitung 93. Jahrgang 1968 Nr. 1