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Ausgabe:

1968

Spalte:

801-824

Autor/Hrsg.:

Schmidt, Martin

Titel/Untertitel:

Zinzendorf und die Confessio Augustana 1968

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 11

Spalte

Zinzendorf und die Confessio Augustana

Von M. Schmidt..........801

Archiv für Religionspsychologie, hrsg. v.

W. Keilbach. IX (W. Trillhaas)......866

Bea, A., Kardinal: Einheit in Freiheit

(W. Schweitzer)............874

- Die Kirche und die Menschheit, übers, von
F. Schmal (H. H. Wolf).........872

Bethge, E.: Dietrich Bonhoeffer (J. M. Loch-
man)...............823

Burchard, C.: Untersuchungen zu Joseph
und Aseneth (T. Holtz).........837

Dassmann, E.: Die Frömmigkeit des Kirchenvaters
Ambrosius von Mailand (L. Herrmann) 845

Daube, D.: Collaboration with Tyranny in
Rabbinic (E. Bammel).........833

Dautzenberg, G.: Sein Leben bewahren
(M. D. Hooker)............835

D ö p m a n n , H.-D.: Der Einfluß der Kirche auf
die moskowitische Staatsidee (D. Freydank) . . 857

[D r i v e r , G. R.:] Hebrew and Semitic Studies.
Presented to G. R. Driver in Celebration of his
70th Birthday, ed. by D. W. Thomas and W. D.
McHardy (A. Jepsen)..........831

Eberhardt, H., u. H. Schlechte: Die
Reformation in Dokumenten (O. Thulin) . . . 853

E i § f e 1 d t , O.: Die Komposition der Sinai-
Erzählung Exodus 19-34 (I. Soisalon-Soininen) 832

Erler, A., s. Handwörterbuch zur Deutschen
Rechts gesch ich te ...........867

93. JAHRGANG__

Spalte

Friedberger, W.: Der Reichtumserwerb
im Urteil des Hl. Thomas von Aquin (C. Walther) 851

G ebhardt, G.: Die Stellung des Erasmus von
Rotterdam zur römischen Kirche (B. Moeller) 850

Handwörterbuch zur Deutschen Rechtsgeschichte
, hrsg. v. A. Erler u. E. Kaufmann.
Lfg. 1-5 (G. Langer)..........867

J ü n g e 1 , E.: Die Freiheit der Theologie
(A. de Quervain)...........865

Kaufmann, E., s. Handwörterbuch zur Deutschen
Rechts geschichte.........867

Keilbach, W., s. Archiv für Religionspsychologie
.............866

Kellermann, U.: Nehemia (A. S. Kapelrud) 828

Kinder, E.: Die ökumenische Bewegung

(A. Kimme).............876

K i s c h , G.: Melanchthons Rechts- und Soziallehre
(E.-W. Kohls)..........856

Klauser, T., s. Reallexikon für Antike und
Christentum.............843

K r e m e r , J.: Das älteste Zeugnis von der Auferstehung
Christi (G. Delling)......839

Lehmann, A.: Afroasiatische christliche Kunst
(H. Laag)..............859

L i f s h i t z , B.: Donateurs et fondateurs dans
les Synagogues Juives (H.-M. Schenke) . 835

M c H a r d y , W. D., s, Driver, G. R.: . . . . 831

McNair, P.: Peter Martyr in Italy (J. Rogge) 854

Marxsen, W. Das Neue Testament als Buch
der Kirche (H. Hegermann).......839

M a s s a , W.: Die Eucharistiepredigt am Vorabend
der Reformation (E. Winkler) .... 871

NOVEMBER 1968

Spalte

Niederwimmer, K.: Der Begriff der Freiheit
im Neuen Testament (K. P. Koppen) . . . 841

N y h u s , P. L., s. Oberman, H. A......847

Oberman, H. A.: Forerunners of the Reformation
, transl. P. L. Nyhus (H. Zimmermann) 847
Reallexikon für Antike und Christentum,
hrsg. v. T. Klauser, Lfg. 48-52 (H. v. Campenhausen
) ..............843

Sauser, E.: Frühchristliche Kunst (H. Laag) . 860
S c h i 1 1 e , G.: Die urchristliche Kollegialmission

(E. Lohse)..............840

Schlechte, H., s. Eberhardt, H......853

Schmal, F., s. Bea, A.........872

Schmucker, J.: Die primären Quellen des

Gottesglaubens (H.-G. Fritzsche)......862

S c h o c h , M.: Karl Barth (J. Fangmeier) ... 863
Steck, O. H.: Israel und das gewaltsame Geschick
der Propheten (E. Oßwald).....830

S v e n s k t kyrkoliv i Finland, 46. Jg. (F. Ostar-

hild)...............858

Thomas, D. W., s. Driver, G. R......831

(T i 1 1 i c h , P.:) Werk und Wirken Paul Tillichs

(W. Trillhaas)............826

V a u x , R. de: Bible et Orient (H. Bardtke) . . 827
Wetter, F.: Die Trinitätslehre des Johannes

Duns Scotus (H. Junghans)........852

Wittmann, A.: Kosmas und Damian

(G. Holtz)..............861

Wolf, H.-M.: Becks Christliche Reden (E. Winkler
) ...............869

Neue Bücher............877

Zinzendorf und die Confessio Augustana

Von Martin Schmidt, Heidelberg

Heinz Renkewitz zum 65. Geburtstag (4. Oktober 1967)

Bei wenigen Theologen läßt sich der sachliche, systematisch
nach Problemkreisen und dogmatischen Formulierungen zu bestimmende
Standort so schwer festlegen wie beim Grafen Zinzendorf
. Er entstammt dem Pietismus. Seine Großmutter, die ihn
hauptsächlich erzogen hat, Henriette Katharina von Gersdorf geborene
von Friesen1, war mit den beiden führenden Trägern der
Bewegung, Philipp Jakob Spener und August Hermann Francke,
befreundet; ja sie arbeitete in ihrem begrenzten Kreise in Großhennersdorf
bei Löbau völlig im Geiste und Stil des hallischen
Waisenhauses. Kein Wunder, daß sie den begabten Enkel dorthin

1 Für die Würdigung von Zinzendorfs bedeutender Großmutter vgl. jetzt Erich
Beyreuther, Der junge Zinzendorf, Marburg (Lahn) 1957, S. 44-82, der vor allem
ihre Leistung für die Einbürgerung des Pietismus im Adel Sachsens und Berlins und
ihre Förderung August Hermann Franckes sowie ihr Verständnis für mystisch-
spiritualistische Gestalten wie Rosamunde von Asseburg, vielleicht auch Gottfried
Arnold, herausarbeitet. Infolgedessen mufj er Zinzendorfs eigene Bewertung, dafj sie
-eine Mittlerin zwischen den sogenannten Orthodoxen und pietisten .gewesen' und
von beiden fast gleich admiriret" worden sei, korrigieren. Wenn Zinzendorf weiter
von ihr schreibt: „Die praxis in ihrem Hause war pietistisch, sie selbst aber vor
ihre Person hatte eine philosophische Art in ihrem Thun, in der Theologie alte
Kraftprincipia, viel Anschein zu mehrerem Licht, als ihre Zeit noch ertragen konnte",
so weist das deutlich in die mystisch-spiritualistische Richtung (Zinzendorf, Memoires
pour servir ä l'histoire ecclesiastique des vingt et quatre derniers ans, principalc-
ment ce qui concerne le celebre bourg de Herrnhout . . . 1742 Handschr. im Archiv
der Brüdcrunität Herrnhut, gedruckt ZBG = Zeitschrift für Brüdergeschichte VI 1912,
212-217; VII, 1913, 171-210, die Zitate VII, 1913, S. 172). Das mufi über Beyeuther
hinaus stärker betont werden. Kaum ein Ausdruck ist bei den mystischen Spiritua-
listen so beliebt wie .Kraft". Christian Hoburg (1607-1675), der Hauptvertreter,
nennt sein positives Hauptwerk .Thcologia mystica oder Geheime Krafft-Theologia
der Alten" 1656 21672 •11684 3(= l)1700 und gibt der Kraft immer wieder den entscheidenden
Platz im Gottesverhältnis des Menschen. Weitere Belege in meinem Aufsatz
.John Wesley und die Biographie des französischen Grafen Gaston Jean-Baptiste
de Renty (1611-1649)", .Theologia Viatorum (Jb. d. Kirchl. Hochschule Berlin V,

17.fB.1Sf9

zu seiner entscheidenden inneren Prägung sandte, und noch weniger
verwunderlich, dafj er zu Francke selbst als dem eigentlichen
Werkzeug Gottes in der Gegenwart aufblickte. Er studierte in
Wittenberg, der Hochburg der lutherischen Orthodoxie und eigentlichen
Waffenschmiede gegen den Pietismus, und wandte sich
keineswegs enttäuscht oder erbittert von den dortigen Theologen
ab2. Im Gegenteil: Kaum war er da, so ging er auf eine Versöhnung
der streitenden Parteien aus und ruhte nicht, bis er das

1953/54, S. 240, Anm. 194" und .Christian Hoburgs Begriff der mystischen Theologie
" in .Glaube, Geist, Geschichte" Festschrift für Ernst Benz 1967, S. 313-326
(beide demnächst erweitert in „Wiedergeburt und neuer Mensch" (Ges. Aufs,
zum Pietismus). Zinzendorfs Großmutter Henriette Katharina von Gersdorff geb.
von Friesen (1648-1726) dichtete das 18 Strophen umfassende gedankenreiche Lied
.Immanuel, des Güte nicht zu zahlen", das in Freylinghausens Gesangbuch I 31705,
257 aufgenommen wurde und Clara Elisabeth von Callenberg 1706 zur Erweckung
diente (vgl. Max Goebel, Geschichte des christlichen Lebens in der rheinisch-west-
phälischen Kirche III 1860, S. 204).

2 Vgl. dazu sein eigenes Urteil in der Schrift n e p l *E a u t o 0- d. i. Naturelle
Reflexiones über allerhand Materien, nach der Art, wie Er bey sich selbst zu
denken gewohnt ist: Denenjenigen Verständigen Lesern, Welche sich nicht ent-
brechen können, über Ihn zu denken, in einigen Send-Schreiben bescheidentlich dargelegt
, uü iiaivoiicti i ÄXXA &r6et«z * et l

auippooövnt Mmt« <£ito<pB£yy0utti' Actor. XXVI, 25 o. J.
(1746-1749 an verschiedenen Orten: Ebersdorf [Thür.], Philadelphia [Nordamerika]).
Anhang i Reale Beylagen I. Ein Extract aus der Anno 1743 entworfenen Special-
Historie von einer in die letzte Kirchen-Zeit fallenden Kleinen Gnaden-Oeconomic
S. Iii -Ich weifj nicht, ob es eine Wittenbergische Parthcylichkeit von dem Christlichen
Herrn war, der in Wittenberg studirt hatte, er war, wenigstens um die Zeit,
der Gedanken: wenn man noch eine Materie mit Furcht GOttes und menschlicher
Honestät wollte tractirt wissen, so müsse man es bey denenjenigen versuchen, die
unter dem Namen der Orthodoxen bisher einen sehr schlechten Character gehabt
hätten, und dieses Vertrauen hat er vor seine Person die ganze Zeit über, zu dieser
Art von Theologis, nie verlohren."

802