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Ausgabe: | 1968 |
Spalte: | 662-663 |
Kategorie: | Neues Testament |
Autor/Hrsg.: | Epp, Eldon Jay |
Titel/Untertitel: | The theological tendency of Codex Bezae Cantabrigiensis in Acts 1968 |
Rezensent: | Birdsall, James N. |
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Theologische Literaturzeitung 93. Jahrgang 1968 Nr. 9
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Art der Weisheit in Prov. 8 und 1,20-33 findet sich in der ägypti- Hoff n er, Harry A. Jr.: A Hittite Analogue to the David and
sehen Spruchüberlieferung keine Analogie. So wendet sich die Goliath Contest of Champions? (CBQ 30, 1968 S. 220-225).
Arbeit im zweiten Teil den mythischen Elementen zu, die wohl H o 11 a d y , John S. Jr.: The Day(s) the Moon Stood Still (JBL 87,
ohne Zweifel das Bild der alttestamentlichen Weisheit, die Art ihres 1968 S. 166-178).
Auftretens und den Charakter ihrer Reden mitbestimmen. Die Levin, Saul: The Traditicmal Chironomy of the Hebrew Scrip-
alttestamentliche Weisheit ist als Hypostase mit mythischen Moti- tures (JBL 87■ 1968 s- 59"7<>).
ven aus Schöpfungshymnen ausgestattet und erscheint so wesen- L °e w„e " s 1 a mrm, - .f?™™] E-: Tne Making and Destruction of
haft kosmisch Sie ist in den Jahweglauben eingeordnet und nimmt ^f^S^L?™48' 1967 S" f1'4901
vor allem in der Selbstprädikation Züge der alttestamentlichen L °*J>»* ■ ?Ä2^Tf?lft,i*e Abwertung der Tra-
p... . „ . ,, ,__. „ , 77 .. , ... , dibon von der Offenbarung des Jahwenamens an Mose (Bibl 49,
«-■ottesvorstellung auf, die beim Vergleich mit den alttestament- jggg s ^ ^
liehen Cottesreden hervortreten. Jahwe aber ist Gott der Ce- McDaniei; F.. Philogogical Studies in Lamentations. I
schichte; dagegen ist das Wesen der Weisheit gesduchtslos. So (Bibl 49, 1968 S. 27-53).
entspricht die Weisheit den ägyptischen Begriffsgottheiten, wie sie o v e r h o 11. Thomas W.: King Nebuchadnezzar in the Jeremiah
sich selbst in ihren Mythen darstellen. Besonders deutlich zeigt Tradition (CBQ 30, 1968 S. 39-48).
sich der ägyptische Einflufj bei dem Vergleich mit der Gestalt der Porter, J. R.: Pre-islamic Arabic Historical Traditions and the
Maat, dem hypostasierten Prinzip der Ordnung. Wie Maat Liebling Early Historical Narratives of the Old Testament (JBL 87, 1968
des ägyptischen Re ist, so erscheint die Weisheit als spielendes S. 17-26).
Kind, als Liebling Jahwes. Auch sonst zeigt sich in Prov. 8 deut- Vries, Simon J.de: The Origin of the Murmuring Tradition
licher Einfluß der auf die ägyptische Maat bezüglichen Bildsprache. (JBL 87, 1968 S. 51-58).
Dagegen ist der Abschnitt Prov. 1,20-33, Scheit- und Drohworte Weinberg, Werner: The Qamäs Qätän Structures (JBL 87, 1968
der Weisheit, verwandt mit der prophetischen Gerichtsankündi- S. 151-165).
gung des Alten Testaments. Allerdings, an die Stelle der Unbe- Willis, John T: On the Text of Micah 2,1a (Bibl 48, 1967
dingtheit und Unwiderruflichkeit der Prophetenreden tritt hier S. 534-541).
eine pädagogische Abzweckung des Drohmotivs, so dafj durch
die Befolgung der Mahnung das Unheil noch abgewendet und
Rettung ermöglicht werden kann, zumal die Weisheit mit Voll- JVII7I1I7C TITftTAlilFlVT
wacht aus höchster, göttlicher Autorität handelt. Diese Haltung NUUEjO 1 ILO I A1VIB/H 1
hat wohl ihrerseits die exilischen und nachexilischen Propheten „ , _.__,___ . _ . „ „r___
^„ ,. , . ™ _ , . u .. „ f -. Epp, Eldon Jay: The Theological Tendency of Codex Bezae
^e d,e deuteronomistischen Redaktoren, die vor allem auch päd- ^ntabrigiensi/ in Ads. London: Cambridge University Press
agogisch wirken wollten beeinfluß Anklänge an gewisse lg66 210S go _ Socie^ for New Testarnent studio.
d9yptischc Texte lassen sich aufzeigen. Doch fehlen die wichtig- , „ . , . , , T ,c „
Q). ' _ , ,. , _ .. . 3 Monograph Senes, ed by M.Black, 3. Lw. 45s.
»ien Formclementc, die also als der israelitischen Tradition eigen- , . , ,.
Wmlich anzusehen sind. Im ganzen gehören jedenfalls die Sprüche This revised presentabon of Professor Epp s doctoral disser-
der Erfahrungsweisheit mit ihrer didaktischen Abzweckung und tetion 45 a work of textual ^nticism. a disciphne somewhat oversha-
<*e von theologischer Reflexion stärker bestimmte Weisheit sach- dowed at P™3*"1' ^ bnn9s to that of New Testainent study
lieh und zeitlich zusammen. Gottesfurcht und Erkenntnis sind im msi9hts of a current tendency to see the ongms of specific
Alten Testament untrennbar. Die Bewahrung auf dem rechten Wege. documents of the early Christian penod in terms of thar theo-
Bewahrung vor 'der Fremden', vor fremden (kultischen) Ein- lo&^ ^entation. To attempt to correlate textual vanations
Aussen liegt in der Liebe zur Weisheit, deren menschliche Möglich- wi* theological outlook is not an enbrely new endeavour but
leiten sich nicht wie im Bereich der ägyptischen Maat, die eben- * 1,33 been f-* slow^ undertaken by textual cribcs who have
bürtig neben der Gottheit steht, willkürlich entfalten, sondern, often allowed themselves to be too easily persuaded by the view
sofern die alttestamentliche Chokma unter Jahwe und in seiner rf Hort- ^ "there are no ^ns of deliberete falsificabon of
Macht steht, durch Gott und sein Walten begrenzt sind. ^ text for dogmabc purposes". Epp traces the growth of dissent
Mit dem allen bestäbgt die Untersuchung weithin Erkenntnisse from this since the time of Hort and links Jt wth
über die Weisheit des Alten Testaments, die wohl schon längst Qrowing approach to textual cribeism as not only a search for
»m Schwange gingen, aber der exakten Begründung und Ab- Ae ^inal text, but as the tracing of the history of doetnne
9renzung entbehrten, in eingehender Verarbeitung des Quellen- reflected in textual variabon and its exegebcal and theological
materials und der umfangreichen Literatur. Dafür gebührt der background.
9elehrten Verfasserin der Dank der Forschung. The WOI"k is intended as a contribubon to the elucidabon of
the origins of the "Western" text (a term which Epp is still Willing
Gic«en Georg Bertram to use, quite jusbfiable in the reviewer's opinion). But it is
notoriously difficult to reconstruet this text - in fact, in view of the
current understandig of texts as processes rather than recensions,
________ it may be impossible so to do: and Epp righty emphasises that
the reconstruetions of Blass, Hilgenfeld, Zahn and A. C. Clark are
Ricken, Frido: Gab es eine hellenistische Vorlage für Weish syntheses from many sources. He has accordingly chosen to
13-15? (Bibl 49, 1968 S. 54-86). concentrate his attenbon upon the Codex Bezae, as a very well
Boston, James: The Wisdom Influcnce upon the Song of Moses known and thoroughly shidied representabve of this stream of
(JBL 87, 1968 S. 198-202). textual tradibon: but he wisely not limited himself to this main
rueggemann, Walter: David and His Theologian (CBQ30, area of attention but has consistently adduced the evidence of
Ca other sources of our knowledge, such as the various Old Latin
s"«]1)'110' Geor9e R-: Qohelet and His Wisdom (CBQ 30,1968 SOUrces and patristic attestabon. He emphasises in this regard
Dah ä^l' .. . lji f b i it. i * ' t,u that the discovery of a Western text of Acts in Copbc in ms. G 67
*in °Bdbl 49 S S sl^r" m e m in Phoe- rf ^ pierpont Morgan ubraryr (about whidl
- The Name vismä-cl in Genesis 16.11 (Bibl 49, 1968 S. 87-88). he himself has written in JBL LXXXV [1966] 197-212) has often
~ Nest and Phoenix in Job 29,18 (Bibl 48 1967 S. 542-544). shown that variants previously known as Singular to Codex Bezae
~ S'rt "Storm" in Job 4,15 (Bibl 48, 1967 S. 544-545). are in fact instance of a more widely attested form of text. He
EPP stein, Victor: The Day of Yahweh in Jeremiah 4,23-28 has also limited himself to the book of Acts: this is firstiy because
(JBL 87, 1968 S. 93-97). of the strikingly disbnet form of the Western text in that book,
Freedman, David Noel: Isaiah 42,13 (CBQ 30, 1968 S. 225-226). secondly because this procedure avoids difficulties such as those
rse^t heim, Terence E.: The Ark in Deuteronomy (CBQ 30, 1968 raised ^ harmonizabon, an thirdly because Acts concerns more
H », _ . , _ . _ , diverse subiect matter and a broader field of activity, within
H nyAVÄSi ^biS? s°8ic9c2)a9ainst Forei9n Th readings of theoiofal rdentiousnes t: rü? showf
H>Hcrs, Dclbert R • Ritual Procession of the Ark and Ps. 132 themselves. He might also have suggested that the text of
(CBQ 30, 1968 S. 48-55). Codex Bezae and its allies in the gospels may in origin have been