Recherche – Detailansicht

Ausgabe:

1968

Spalte:

641-652

Autor/Hrsg.:

Karner, Károly

Titel/Untertitel:

Gegenwart und Endgeschichte in der Offenbarung des Johannes 1968

Ansicht Scan:

Seite 1, Seite 2, Seite 3, Seite 4, Seite 5, Seite 6

Download Scan:

PDF

4 TV P^W. /V-/^. -

Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer and Adolf von Harnack

HERAUSGEBER: PROFESSOR D. ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 9_93. |AHRGANG_SEPTEMBER 1968

Spalte Spalt« Spalte

r;(V. ,,„„,„. ___.___... ■ ■ ■ - • ,_ H o f f m a n n , N.: Natnr und Gnade (H. G. N e i 1 1 . St.: The Church and Christian Union

Gegenwart und Endgeschichte in der Pöhimann)............. 698 (J- Althausen)............ns

Offenbarung des Johannes. Hofmeier, J.: Die Trinitätslehre des Hugo Nocke, F.-J.: Sakrament und personaler Voll-

von St. Viktor (C. Andresen)...... 674 zug bei Albertus Magnus (J- Hebert) ... 879

Von K. Karner..........641 H ü b n e r , J.: Theologie und biologische Ent- Normann. F.: Christus Didaskalos (G.

Bahr. H.-E., .. Heinz-Mohr. G. ..... 716 wicklungsichre (CBoos.) ...... 694 0»™% . Emst Moritz Arndt (K. Kupisch) . ! $£

|en*. S.: Der Rotulus von Revenna (W. Nagel) 709 Jacobs, M., s. Schmidt, K. D...... 689 p e 1 i k a n . J., s. Luther s Works . . ... 685

B e r g e r , R.: Die Wendung .Offerre Pro" in Kay atz. Ch.: Studien zu Proverbien 1-9 Peri V. • I Concili e le Chiesc (V. Vinay) 714

der römischen Liturgie (B. Klaus) .... 712 (G. Bertram)............ 659 R e a l'l e x'i k o n für Antike und Christentum!

oer römischen Liturgie (W.Nagel) .... 712 Kehl, N.: Der Christushymnus im Kolosser- hrsq v Th Klauser Lfg. 46 47 (H. v. Cam-

!""". C. E., «. Tillich, P....... 696 brief (G. Schille)........... 667 penhausen).............670

w"10tis' PLI" ^,»*ri£tenschau- In- „, Klauscr, Th., s. Reallexikon für Antike und R e i c h e r t, F. R.: Die älteste deutsche Ge-

jernationale, f. Bibelwissenschaft . . . . . 653 Christentum ............ 670 samtauslegung der Messe, hrsg. u. eingeleitet

R W-Ir?»' " «, Kuhn. H. W.: Enderwartung und gegenwar- (K.-H. Bieritz)............710

Collis - * '•' «ilii'_ltJ tiges Heil (L. Wächter)......... 658 Rudnick, M. L.: Fundamentalism and the

«ÜtJp HolJm"9e°Ce ° 690 «.•».. J- Christofe bei Heinrich von Missouri Synod ,W. J. Danker, . . . 686

Ct. ■ „ ,' ■ ' „*,.* ,, ^./ Lanacn^ti-in fL Grunvl «77 R u d o 1 p h , W. : Hosea (W. H. Schmidt) . . 657

Crarner. W. Gottesbewe.se und ihre Kritik Tangens lern (L. Grane) ...... 677 Schmidt, K. D.: Gesammelte Aufsätze, hrsg.

IH.-G. Fritzsche)........... 693 Lange, D., s. Lehmann, P. L....... 700 v M Tacob (K Kupi ch) 689

tJ £ ' M VDie Finsternis ver9ehl' Predi9- ,„„ La"' J- ,IH™8): Erbe und Verpflichtung S c h ü rm a n n . H.: Die geistlichen ' Gnad'en-

o> U. Konrad) . . . . ... . . 708 (H. Beinlker)............ 680 abm jn den palliiniscn(.n Gemeinden (O.

c'senhuth. H.-E. i Der Christ in der Ge- L c h m a n n , P. L.: Ethik als Antwort, übers Pereis) . 668

j»ei„scna[t (P. Wätzel). . . . . . . . . 707 v. D. Lange (H. van Oyen)....... 700 S t i e r. F., s.' Zeitschriftenschau,' Internatio-

n», 9 V ' , - . «"»*rif,en,icnau. Inter- Lnbecui, F.: Berich; über die Einführung nale. f. Bibelwissenschaft........653

nationale f . Bibelwissenschaft . . . . . . 653 dcr Reformation j„ Göttingen im Jahre 1529. T i 1 1 i c h . P.: Perspectives on 19th and 20th

pp . E. J.: The Theological Tendency olCodex bcarb. v. H. Volz (H.-U. Delius)..... 684 Century ProtesUnt Theology. ed. by C. E.

FlTn^r'"3, bri9^n'i5,.n^Ct,T(Ji„N: B,rdsall> 662 Luther" s Works. Vol. 30: The Catholic Braatcn (W. Trillhaas).........696

K^l' K rBO 9C9ea M-7 Epistles. ed. by J. Pelikan and W. A. Hansen Vögtle. A.. s. Zeitschriftonschau, Inter

G «1JTu0 ung K' GutW,»b«9) 682 .£ Hevl) . . . 685 nationale, f. Bibelwisscnschaft......653

"JUbrumer, J.: Sprechzimmer und - _ " ' „,.'., j j ^ Volz H « I ubecus F 684

Beichtstuhl fW Tannert) 706 Marek, W. H. M. van der: Grundzüge einer » ° 1 z - "■■ s. l.uoecus. t . . . . . . . . w

*nfüÄn das MarkuslEv-anl ^hik, übers, v. «.Zulauf (N. H. Voßberg »V ft^ÄXo^Äni ^

9elium (E. Hacnchcn)......... 664 ^ ..........,..... 703 (C) Kaiser) 655

"ansen. W.A.. s. Luthers Work. 685 Martin R.P.: Carmen Christi (E. Wsemann, 665 z f , e „c ha „ / lniernaöona,e {.

air*<:h• H,: Das ^uldproblem in Theolo- Mo o r e . A L.: The Parousia in the New Bibelwissenschaft und Grenzgebiete, hrsg. v.

9ie und Tiefenpsychologie (O. Haendler) . . 704 Testament (W. Schmitha ■) ....... 664 F. Stier. P. I. Bratsiotis, K. Ellinger, A. Vögtle,

nc"ly, J. i The Just Wage, 1750-1890 (H. H. M o w i n c k e 1 , S.: Erwägungen zur Pentateudi- ijj xm (h .jj Altendorf) 653

Sdu-ey) 687 Quellenfrage (R. Smend) . . . 654 Zulauf, H., s. Marek, W. H. M. van der . '. 703

" e i n z - M o h r , G., u. H.-E. Bahr: Brüder M Uhlenberg. E.: Die Unendlichkeit Got-

der Welt (U. Kühn)..........716 tes bei Gregor von Nyssa (W. Wiefel) ... 673 Neue Büdier............717

Gegenwart und Endgeschichte in der Offenbarung des Johannes

Von Käroly K a r n e r, Sopron

Die Offenbarung des Johannes ist die am meisten von der
eschatologisch-apokalyptischen Hoffnung durchglühte Schrift des
Neuen Testaments. Die Offenbarung Jesu Christi, welche sie ihren
^sern zu übermitteln verheißt, bezieht sich auf das, »was
e v t a ; c » geschehen soll". Die Zeit ( m n i p o q ) der Erlernung
Christi .ist nahe" (1,1-3). Schon dieser Eingang verrät
aie glühende Dringlichkeit, mit welcher der Verfasser seinen
e*chatologisch-apokalyptischen Erwartungen Ausdruck verleiht.
Am Ende des Buches kehren diese Motive wieder (22,6ff.) und

lingen im Gebetswunsch um das nahe Kommen des erhöhten
"errn aus (22.17ff.).

Dieser Grundton der Apk rechtfertigt es, wenn wir auf die Frage

ntwort suchen: wie erscheint dem Verfasser seine .Gegenwart"
lm L'chte seiner apokalyptisdi-eschatologischen Erwartungen, und
Was erhofft er von der durch das Kommen des Herrn bestimmten
tndgeschichte.

I.

!n der einleitenden Vision (1.9-20) erhält der Seher den
uttrag, aufzuschreiben, .was er gesehen hat und was ist und
nachher geschehen soll" (1,18). Man pflegt die erste Be-
^'mrnung: i t i o i * auf die Sendschreiben (Kap. 2-3) als
le Gegenwart der Kirche, die zweite Bestimmung

641

(vgl. 4,1)

auf die von Kap. 6 an folgenden Visionen zu beziehen, welche die
eschatologisch-apokalyptischen Endereignisse - die .Endgeschichte
" - beschreiben1. Man könnte versucht sein, in dieser
Zweiteilung eine Abwandlung des für das jüdische apokalyptische
Denken charakteristischen Schemas von den beiden Äonen zu
vermuten. Doch fehlen diese Begriffe in der Apk. Dazu kommt,
dafi sie auch inhaltlich sowohl für die „Gegenwart" der Gemeinden
, als auch für die von den Visionen beschriebene „Endgeschichte"
unzutreffend sind. Es wird nämlich weder die Gegenwart als
Herrschaft dieses Äons noch die Endgeschichte als Anbruch des
neuen Äons beschrieben.

Für die Gegenwart der Gemeinden ist es entscheidend, dafj sie
unter der Herrschaft des erhöhten Christus steht. In der Einführungsvision
wird dieser als der Menschensohn beschrieben:
er gebietet den Gemenden, ihm folgen sie, er schenkt ihnen
Leben, und er ist es, der sie richtet. Doch herrscht der erhöhte

1 Vgl. die Kommentare von Bousset, Charles, Lohmeyer usw.
B e h m gliedert seinen Kommentar (NTD) dieser Unterscheidung entsprechend.
Anders urteilt R i s s i , »Eeit und Geschichte in der Offenbarung des Johannes",
1952, S. 40, Anm. 114.

642