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Ausgabe: | 1968 |
Kategorie: | Interkulturelle Theologie, Missionswissenschaft |
Titel/Untertitel: | Neuerscheinungen |
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einer veränderten Welt aufzunehmen. Die junge Generation
habe die Erfahrungen des Kirchenkampfes hinter sich gelassen,
sie entmissioniert sogar die Apostolatstheologie. Das Hauptthema
sei seit dem 19. Jhrh. die Revolution, an Stelle des Volkes
sei die Gesellschaft getreten. Die alten Sendungsvorstellungen
passen darum nicht mehr, wir müssen einen revolutionären
Messianismus propagieren, in dem die Kirche christonom bleiben
muß und in dem missio und passio so zusammenklingen
müssen, da5 die Kirche in der Gemeinschaft die Armut der Menschen
teilt. Die Monopolkrise des Christentums den Religionen
und der Gesellschaft gegenüber erfordert überall neue Strukturen
, sie ist zur Identitätskrise der Mission geworden. Missio
Dei sei das gesamte Wirken Gottes, das weniger die Humanisierung
als vielmehr die Schalomatisierung des Lebens zum Ziel
hat. In diesem Wirken wird die Kirche zu einem theo-politischen
Verband, dessen Funktionen vorwiegend von Laien wahrgenommen
werden müssen.
Da Hoekendijk sehr selbstkritisch schreibt, was er über seine
Darstellung der deutschen Missionstheologie denkt, brauchen
wir hier nicht darauf einzugehen. Seine Maßstäbe aber, die er
an der volkstumsbezogenen Theologie anlegt, geben uns das
Recht zu fragen, ob er bei seiner Annahme, daß der Mensch
in den vielfältigen Lebensformen der Great Society bei einem
situationsbezogenen Dienst der Kirche den durch das Heil gegebenen
Frieden finden wird, nicht ebenfalls voreingenommen
ist. Er bringt das Evangelium genauso mit einer vorgegebenen
Struktur zusammen. Man kann verstehen, wenn er die Lösung
der Problematik in einer Reform der Kirche sieht, die in einer
neuen Spiritualität sich ihren Aufgaben zu stellen und in der
Wandlung ihrer Strukturen zu erfüllen hat. Wie aber soll sich
die Kirche der Situation konfrontieren, wenn sich ihr Dienst in
einen Prozeß verflüchtigt? Wenn die Kirche jede konfessionelle
oder denominationelle Bezogenheit ablegt, bleiben dann noch
Konturen übrig, die sie der Welt gegenüber erkennbar machen?
Wenn die Missio Dei das gesamte Wirken Gottes umfaßt, wird
dann nicht alles zur Mission, was er ablehnt (S. 333 f)? Aber die
Gefahr ist doch gegeben, daß in dem Panmissionismus das Proprium
verlorengeht, das sie einem bloßen Christianierungspro-
zeß gegenüber auch unter dem comprehensiven Zeugnis der
Herrschaft Christi hat.
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Theologische Literaturzeitung 93. Jahrgang 1968 Nr. 8