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Ausgabe:

1968

Spalte:

481-488

Autor/Hrsg.:

Schille, Gottfried

Titel/Untertitel:

Prolegomena zur Jesusfrage 1968

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Theologische Literaturzeitung

Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft

Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 7

Spulte

Prolegomena zur Jesusfrage

Von G. S c h i 1 1 c..........481

A r n a 1 d e z , R.. s. Philon d'Alcxandrie ... 516
Aston, M.: Thomas Arundcl (W. Dclius) . . 522
"i'ktnhaucr, R. u. K., s. Choron, j. . . 536

rcuning, W.: Die hypostatischc Union in
der Theologie Wilhelm von Auxerrc, Hugos von
Sc. Chcr und Rolands von Crcmona (A. Molnär) 519
u n n c r s . Cl Kirchenmusik und Scclcnmusik

(E. Schmidt).............548

Choron, J. i Der Tod im abendländischen Denken
, übers, u. bcarb. v. R. u. K. Birkenhaucr

(H.P.Schmidt)............536

Conzclmann, H., Flcsscman-van Leer, E.,
Hacnchcn, E.. Käsemann, E., u. E. Lohsc: Zur
Bedeutung des Todes Jesu (T. Holtz) .... 507
Cornelius, E. i Christliche Grundgedanken
in nichtchristlichcn Religionen, übers, v. R. M.

Zadow (G. Mensching).........491

D = lling, G.: Römer 13, 1-7 innerhalb der

Briefe des Neuen Testaments (O. Michel) . . . 509
Dinklar, E.: Signum Crucis (E. Lohsc) . . 504
Elcssemann-van Leer. E.: s. Conzel-

niann. H...............507

Menzel , M.. s. Lenski, G........541

Fricdcnthal. R : Luther (E. Schott) ... 523

0 ö b c 1 1 , W.. s. Kaftan. Th........487

Gore:, J., s. Philon d'Alcxandrie.....516

Guldan, E.: Eva und Maria (H. G. Thümmel) 532

Hacnchcn, E., s. Conzclmann, H.....507

H«rl, M., s. Philon d'Alcxandrie.....516

Hcrdicckcrhoff, E., s. Hillcrbrand. H. J. 525
Hillcrbrand, H. J.: Brennpunkte der Reformation
, übers, v. E. Hcrdicckcrhoff (H. Junghans
) ...............525

Jacob. G.: Kirche auf Wegen der Erneuerung

(W. Saft)..............544

James, E. O.: The Trce of Life (A. van Selms) 501
Käsemann, E., s. Conzclmann, H.....507

93. JAHRGANG_

Spalte

(Kaftan, Th. u. J.:J Kirche, Recht und Theologie
in vier Jahrzehnten. Briefwechsel, hrsg.
u. kommentiert v. W. Göbcll I u. II (W. Trill-

haas)...............487

Kantzcnbach, F. W.: Urchristentum und

alte Kirche (A. M. Ritter)........517

K c n y o n , K.: Archäologie im Heiligen Land,

übers, v. Ch. v. Mertens (H. Bardtke) .... 494
Kühn, U., u. O. H. Pesch: Rechtfertigung
im Gespräch zwischen Thomas und Luther

(A. Peters).............527

Lenski, G.i Religion und Realität, übers, v.

M. Frcnzcl (G. Dux)..........541

Lohsc, E., s. Conzclmann, H.......507

Lührmann, D.: Das Offenbarungsverständnis
bei Paulus und in Paulinischen Gemeinden

(E. Güttgemanns)...........510

Mertens, Ch. v., s. Kcnyon, K......494

Mondescrt, C, s. Philon d'Alcxandrie . . 516
Nicolas, J.-H.: Dieu connu comme inconnu

(W. Kncvcls).............534

Oostcndorp, D. W.: Another Jesus

(W. Schmithals)............503

Otto, G. (Hrsg.): Glauben heute (R. Mau) . . 543

Pesch, O. H., s. Kühn, U........527

(Philon d'Alcxandrie:) Lcs OEuvrcs
de Philon d'Alcxandrie, publ. par R. Arnaldez,
J. Pouilloux, C. Mondescrt. 15: Quis rcrum
divinarum hercs sit. Par M. Har!. 20: De Ab-

rahamo. Par J. Gorcz (W. Wiefel).....516

Pouilloux, J., s. Philon d'Alcxandrie 516
R c u s s , J. M.: Verantwortete Elternschaft

{H. Ringeling)............540

Richter, W.: Recht und Ethos (G. Bertram) . 498
Rictzschcl, C.i Das Problem der Urrolle

(S. Wagner).............496

Rudolph, K.: Thcogonie, Kosmogonie und
Anthropogonic in den mandäischen Schriften
(E. Scgelbcrg)............492

JULI 1968

Spalte

Schillcbccckx, E.: Der Amtszölibat,
übers, v. H. Zulauf (G. Holtz).......531

Schmid, H. H.: Wesen und Geschichte der
Weisheit (G. Bertram).........498

Schnell, H. (Hrsg.]: Kranzbachcr Gespräch
der Lutherischen Bischofskonferenz zur Auseinandersetzung
um die Bibel (U. Kühn) .... 539

Scroggs, R.: The Last Adam (E. Güttgemanns
) ..............506

Söhngen, G.: Christi Gegenwart in Glaube

und Sakrament (A. Peters)........538

Sourccs Oricntales VII: Le Monde
du Sorcicr (G. Lanczkowski).......493

Stauffcr, R.: Lc catholicismc ä la dccouvcrtc
de Luther (H. Bcintkcr).........530

Ullrich, L.: Fragen der Schöpfungslchrc nach
Jakob von Metz (E.-W. Kohls)......521

Wilkcn, W.: Brücken zur Kirche (P. Watzel) 545

Zadow, R.. s. Cornelius, E........491

Zulauf. H., s. Schillcbccckx, E......531

Referate über theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:

Kellcrmann, D.: Die Priesterschrift von
Numeri 1, 1 bis 10. 10 litcrarkritisch und tra-
ditionsgcschidltlich untersucht.......549

Krupp, M.: Mischnatraktat 'Arakin nach
Handschriften und Erstdrucken hrsg., eingeleitet
und kommentiert..........551

Prien. H.-J.: Francisco de Ossuna .... 552

Rudolph, W.: Paul Drcws, der .Vater der
evangelischen Kirchenkunde und religiösen
Volkskunde'.............553

Wolf, U. A.: Ius divinum. Erwägungen zur
Rcchtsgcschichtc und Rcchtsgcstaltung .... 554

Berichte und Mitteilungen:

Schleiermachcr-Kongrefj 1968 ....... 555

Neue Bücher

Prolegomena zur Jesusfrage

Von Gottfried S c h i 11 e , Borsdorf

Bei der jüngsten Rückfrage nach der Verwurzelung der nach-
osterlichen Kirche Christi in einer Mehrzahl Urgcmcindcn1 scheint
es nur um eine weitere Aufspaltung des Stoffes zu gehen. F. Hahns-
Ergebnis sticht in dieser Hinsicht von meinen Beobachtungen nicht
ab. Der Disscnsus bricht bei der Frage auf, wie die relative Einheitlichkeit
des synoptischen Materials zu beurteilen sei. F. Hahn
deutet sie wie bisher üblich als letzte Nachwirkung des Tatbestandes
, dafj die Tradition in der judcnchristlichcn Urgcmeindc
•hren Ausgang genommen habe, während ich die Annahme bevorzuge
, die relative Einheitlichkeit des Stoffes sei auf die Leistung
der Evangelisten zurückzuführen, da am Anfang die Vielfalt stand.
Kontrovers ist, ob die Überlieferung im Zuge der Entwicklung
aufgefächert worden ist, oder ob die Entwicklung genau umgekehrt
verlaufen sei, indem die Tradition zusammcngefaf3t und ineinandergeschoben
wurde.

1. Die Aporic der Alternativfragcn
a) Die Alternative Jesus oder die nachösterlichc Gemeinde.
Die Spannungen, die man innerhalb des Stoffes feststellte, hat
man bisher gern mit Hilfe des Gedankens zu bewältigen versucht,
die nachösterlichc Gemeinde habe Jesu Worte und Werk verändert.

G. Schillc. Anfange der Kirche. 1966: Erwägungen zur urchristlichen Kirchen-
nildung. Theologische Versuche 1966, S. 66 ff.

E. Hahn, Christologischc Hohcitstitct, 1964-, passim.

481

Man dachte an eine Rcjudaisicrung, Endradikalisicrung oder seit
W. Bousset'1 an die Hcllcnisierung des Älteren und versuchte, die
Tendenzen der Entwicklung zu zeigen''. Als Beispiel diene uns
hier die Fragcr', ob Jesus die Eschatologic oder eine jüdisch geformte
Apokalyptik vertreten hat. Weil bestimmte synoptische
Überlieferungen dies und andere das andere belegen, hoffte man,
die Wahrheit durch eine Entscheidung für das eine gegen das
andere zu treffen1'. Würde man dagegen von der Vermutung ausgehen
, darj es nach Ostern mehrere Wurzeln der Gcmcindcbildung
gab, so könnte man die Dissonanz, selbst wenn sie radikaler als
früher interpretiert wird, aus dem Widereinander zweier nach-
östcrlichcr Glaubcnshaltungen ableiten. Für die Radikalisierung
der Dissonanz wäre nicht ein Bruch zwischen Jesu historischer
Haltung und dem nachösterlichen Glaubensbild der Gemeinde
verantwortlich, sondern die auscinanderstrebende nachösterlichc
Entwicklung. Die kaum weniger umstrittene Frage, ob Jesus eine
Parusic-Sofort-Erwartung oder eine erfüllte Eschatologic vertrat",
würde ich ähnlich im Blick auf eventuelle nachösterlichc Entfal-

:l W. Bousset, Kyrios Christos, 1921-.

* Hierfür vor allem: R. Bultmann, Die Geschichte der synoptischen Tradition.
1961'', passim.

'- W. Trilling, Fragen zur Geschichtlichkeit Jesu, 1966. S. 106 ff.
'■ Ebd., S. 123. W. Trilling tritt für den .Spannungsreichtum der Rcich-Gottcs-
Verkündigung Jesu" ein, lehnt jedoch erneut die Apokalyptik als unjesuanisch ab.
1 Ebd.. S. 114 ff.

482

U.-P.T0B,