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Ausgabe: | 1968 |
Spalte: | 481-488 |
Autor/Hrsg.: | Schille, Gottfried |
Titel/Untertitel: | Prolegomena zur Jesusfrage 1968 |
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Theologische Literaturzeitung
Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft
Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG
NUMMER 7
Spulte
Prolegomena zur Jesusfrage
Von G. S c h i 1 1 c..........481
A r n a 1 d e z , R.. s. Philon d'Alcxandrie ... 516
Aston, M.: Thomas Arundcl (W. Dclius) . . 522
"i'ktnhaucr, R. u. K., s. Choron, j. . . 536
rcuning, W.: Die hypostatischc Union in
der Theologie Wilhelm von Auxerrc, Hugos von
Sc. Chcr und Rolands von Crcmona (A. Molnär) 519
u n n c r s . Cl Kirchenmusik und Scclcnmusik
(E. Schmidt).............548
Choron, J. i Der Tod im abendländischen Denken
, übers, u. bcarb. v. R. u. K. Birkenhaucr
(H.P.Schmidt)............536
Conzclmann, H., Flcsscman-van Leer, E.,
Hacnchcn, E.. Käsemann, E., u. E. Lohsc: Zur
Bedeutung des Todes Jesu (T. Holtz) .... 507
Cornelius, E. i Christliche Grundgedanken
in nichtchristlichcn Religionen, übers, v. R. M.
Zadow (G. Mensching).........491
D = lling, G.: Römer 13, 1-7 innerhalb der
Briefe des Neuen Testaments (O. Michel) . . . 509
Dinklar, E.: Signum Crucis (E. Lohsc) . . 504
Elcssemann-van Leer. E.: s. Conzel-
niann. H...............507
Menzel , M.. s. Lenski, G........541
Fricdcnthal. R : Luther (E. Schott) ... 523
0 ö b c 1 1 , W.. s. Kaftan. Th........487
Gore:, J., s. Philon d'Alcxandrie.....516
Guldan, E.: Eva und Maria (H. G. Thümmel) 532
Hacnchcn, E., s. Conzclmann, H.....507
H«rl, M., s. Philon d'Alcxandrie.....516
Hcrdicckcrhoff, E., s. Hillcrbrand. H. J. 525
Hillcrbrand, H. J.: Brennpunkte der Reformation
, übers, v. E. Hcrdicckcrhoff (H. Junghans
) ...............525
Jacob. G.: Kirche auf Wegen der Erneuerung
(W. Saft)..............544
James, E. O.: The Trce of Life (A. van Selms) 501
Käsemann, E., s. Conzclmann, H.....507
93. JAHRGANG_
Spalte
(Kaftan, Th. u. J.:J Kirche, Recht und Theologie
in vier Jahrzehnten. Briefwechsel, hrsg.
u. kommentiert v. W. Göbcll I u. II (W. Trill-
haas)...............487
Kantzcnbach, F. W.: Urchristentum und
alte Kirche (A. M. Ritter)........517
K c n y o n , K.: Archäologie im Heiligen Land,
übers, v. Ch. v. Mertens (H. Bardtke) .... 494
Kühn, U., u. O. H. Pesch: Rechtfertigung
im Gespräch zwischen Thomas und Luther
(A. Peters).............527
Lenski, G.i Religion und Realität, übers, v.
M. Frcnzcl (G. Dux)..........541
Lohsc, E., s. Conzclmann, H.......507
Lührmann, D.: Das Offenbarungsverständnis
bei Paulus und in Paulinischen Gemeinden
(E. Güttgemanns)...........510
Mertens, Ch. v., s. Kcnyon, K......494
Mondescrt, C, s. Philon d'Alcxandrie . . 516
Nicolas, J.-H.: Dieu connu comme inconnu
(W. Kncvcls).............534
Oostcndorp, D. W.: Another Jesus
(W. Schmithals)............503
Otto, G. (Hrsg.): Glauben heute (R. Mau) . . 543
Pesch, O. H., s. Kühn, U........527
(Philon d'Alcxandrie:) Lcs OEuvrcs
de Philon d'Alcxandrie, publ. par R. Arnaldez,
J. Pouilloux, C. Mondescrt. 15: Quis rcrum
divinarum hercs sit. Par M. Har!. 20: De Ab-
rahamo. Par J. Gorcz (W. Wiefel).....516
Pouilloux, J., s. Philon d'Alcxandrie 516
R c u s s , J. M.: Verantwortete Elternschaft
{H. Ringeling)............540
Richter, W.: Recht und Ethos (G. Bertram) . 498
Rictzschcl, C.i Das Problem der Urrolle
(S. Wagner).............496
Rudolph, K.: Thcogonie, Kosmogonie und
Anthropogonic in den mandäischen Schriften
(E. Scgelbcrg)............492
JULI 1968
Spalte
Schillcbccckx, E.: Der Amtszölibat,
übers, v. H. Zulauf (G. Holtz).......531
Schmid, H. H.: Wesen und Geschichte der
Weisheit (G. Bertram).........498
Schnell, H. (Hrsg.]: Kranzbachcr Gespräch
der Lutherischen Bischofskonferenz zur Auseinandersetzung
um die Bibel (U. Kühn) .... 539
Scroggs, R.: The Last Adam (E. Güttgemanns
) ..............506
Söhngen, G.: Christi Gegenwart in Glaube
und Sakrament (A. Peters)........538
Sourccs Oricntales VII: Le Monde
du Sorcicr (G. Lanczkowski).......493
Stauffcr, R.: Lc catholicismc ä la dccouvcrtc
de Luther (H. Bcintkcr).........530
Ullrich, L.: Fragen der Schöpfungslchrc nach
Jakob von Metz (E.-W. Kohls)......521
Wilkcn, W.: Brücken zur Kirche (P. Watzel) 545
Zadow, R.. s. Cornelius, E........491
Zulauf. H., s. Schillcbccckx, E......531
Referate über theologische Dissertationen
in Maschinenschrift:
Kellcrmann, D.: Die Priesterschrift von
Numeri 1, 1 bis 10. 10 litcrarkritisch und tra-
ditionsgcschidltlich untersucht.......549
Krupp, M.: Mischnatraktat 'Arakin nach
Handschriften und Erstdrucken hrsg., eingeleitet
und kommentiert..........551
Prien. H.-J.: Francisco de Ossuna .... 552
Rudolph, W.: Paul Drcws, der .Vater der
evangelischen Kirchenkunde und religiösen
Volkskunde'.............553
Wolf, U. A.: Ius divinum. Erwägungen zur
Rcchtsgcschichtc und Rcchtsgcstaltung .... 554
Berichte und Mitteilungen:
Schleiermachcr-Kongrefj 1968 ....... 555
Neue Bücher
Prolegomena zur Jesusfrage
Von Gottfried S c h i 11 e , Borsdorf
Bei der jüngsten Rückfrage nach der Verwurzelung der nach-
osterlichen Kirche Christi in einer Mehrzahl Urgcmcindcn1 scheint
es nur um eine weitere Aufspaltung des Stoffes zu gehen. F. Hahns-
Ergebnis sticht in dieser Hinsicht von meinen Beobachtungen nicht
ab. Der Disscnsus bricht bei der Frage auf, wie die relative Einheitlichkeit
des synoptischen Materials zu beurteilen sei. F. Hahn
deutet sie wie bisher üblich als letzte Nachwirkung des Tatbestandes
, dafj die Tradition in der judcnchristlichcn Urgcmeindc
•hren Ausgang genommen habe, während ich die Annahme bevorzuge
, die relative Einheitlichkeit des Stoffes sei auf die Leistung
der Evangelisten zurückzuführen, da am Anfang die Vielfalt stand.
Kontrovers ist, ob die Überlieferung im Zuge der Entwicklung
aufgefächert worden ist, oder ob die Entwicklung genau umgekehrt
verlaufen sei, indem die Tradition zusammcngefaf3t und ineinandergeschoben
wurde.
1. Die Aporic der Alternativfragcn
a) Die Alternative Jesus oder die nachösterlichc Gemeinde.
Die Spannungen, die man innerhalb des Stoffes feststellte, hat
man bisher gern mit Hilfe des Gedankens zu bewältigen versucht,
die nachösterlichc Gemeinde habe Jesu Worte und Werk verändert.
G. Schillc. Anfange der Kirche. 1966: Erwägungen zur urchristlichen Kirchen-
nildung. Theologische Versuche 1966, S. 66 ff.
E. Hahn, Christologischc Hohcitstitct, 1964-, passim.
481
Man dachte an eine Rcjudaisicrung, Endradikalisicrung oder seit
W. Bousset'1 an die Hcllcnisierung des Älteren und versuchte, die
Tendenzen der Entwicklung zu zeigen''. Als Beispiel diene uns
hier die Fragcr', ob Jesus die Eschatologic oder eine jüdisch geformte
Apokalyptik vertreten hat. Weil bestimmte synoptische
Überlieferungen dies und andere das andere belegen, hoffte man,
die Wahrheit durch eine Entscheidung für das eine gegen das
andere zu treffen1'. Würde man dagegen von der Vermutung ausgehen
, darj es nach Ostern mehrere Wurzeln der Gcmcindcbildung
gab, so könnte man die Dissonanz, selbst wenn sie radikaler als
früher interpretiert wird, aus dem Widereinander zweier nach-
östcrlichcr Glaubcnshaltungen ableiten. Für die Radikalisierung
der Dissonanz wäre nicht ein Bruch zwischen Jesu historischer
Haltung und dem nachösterlichen Glaubensbild der Gemeinde
verantwortlich, sondern die auscinanderstrebende nachösterlichc
Entwicklung. Die kaum weniger umstrittene Frage, ob Jesus eine
Parusic-Sofort-Erwartung oder eine erfüllte Eschatologic vertrat",
würde ich ähnlich im Blick auf eventuelle nachösterlichc Entfal-
:l W. Bousset, Kyrios Christos, 1921-.
* Hierfür vor allem: R. Bultmann, Die Geschichte der synoptischen Tradition.
1961'', passim.
'- W. Trilling, Fragen zur Geschichtlichkeit Jesu, 1966. S. 106 ff.
'■ Ebd., S. 123. W. Trilling tritt für den .Spannungsreichtum der Rcich-Gottcs-
Verkündigung Jesu" ein, lehnt jedoch erneut die Apokalyptik als unjesuanisch ab.
1 Ebd.. S. 114 ff.
482
U.-P.T0B,