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Ausgabe:

1968

Spalte:

1

Autor/Hrsg.:

Zobel, Hans-Jürgen

Titel/Untertitel:

- 12 Ursprung und Verwurzelung des Erwählungsglaubens Israels Leipzig, 1968

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Begründet von Emil Schürer und Adolf von Harnack
HERAUSGEBER: PROFESSOR D.ERNST SOMMERLATH, LEIPZIG

NUMMER 1 93. JAHRGANG JANUAR 1968

Spalte

Ursprung und Verwurzelung des Erwäh-
lungsglaubens Israels. Von H.-J. Zobel 1

Zur Geschichte der Berliner Kirchenväterkommission
. Von W. Elteiter . 11

Aldenhoven, H., s. Konzil......58

Anselme de Havelberg: Dialogues.

1, traduetion, notes et appendice par G. Salet
(H. Zimmermann)...........46

Bortet, O., u. J. Narzynski: Marcin Luter w

Police (E. Lerle)...........49

Be isser, F.: Ciaritas scripturae bei Martin

Luther (D. Löfgren)..........48

Benrath, G.A.: Wyclifs Bibelkommentar

(H. Karpp)..............43

B I u h m, H.: Martin Luther: Creative Translator

(F. Melzer).............49

Congar, Y. M.-J.: Priester und Laien im

Dienst am Evangelium, übers, v. H. Pissarek-

Hudelist (G. Holtz)..........74

C u I I m a n n , O., s. Konzil........58

D u m o u I i n , H.: Östliche Meditation und

christliche Mystik (G. Mensching).....23

E b e I i n g , E., s. Reallexikon der Assyriologie 25

Ehrlich, E. L., s. Konzil........58

Eichrodt, W.: Der Prophet Hesekiel, übers.

u. erklärt (H. Graf Reventlow)......27

Elbern, V. H.: Das erste Jahrtausend. I.

2. Aufl. (H. Jursch)...........61

Feiner, J., s. Konzil.........58

FrOndt.E.: Sakrale Plastik (J. Jahn) .... 65

Spalte

Gaffron, H.-G., u. H. Stegemann:
Systematisches Verzeichnis der wichtigsten
Fachliteratur für das Theologiestudium
(G. Haufe).............«0

G o I I w i t z e r , H.: Von der Stellvertretung
Gottes (W. Andersen).........66

Guthrie, H. H.: Israel's Sacred Songs (A. S.
Kapelrud)..............25

Haag, H.: Die Handschriftenfunde in der
Wüste Juda (H. Bardtke)........30

Hammerich, LL: An Ancient Misunder-
standing (Phil. 2,6 'robbery') (G. Haufe) ... 41

Hammerschmidt, E.: Stellung und Bedeutung
des Sabbats I. Äthiopien (M.Schenke) 24

H o e c k , J. M., u. R. J. Loenertz: Niko-
laos-Nektarios von Otranto, Abt v. Casole
(L. Petry)..............45

Jung, H.-G.: Befreiende Herrschaft
(W. Wiesner).............73

Kösemann, E.: Jesu letzter Wille nach Johannes
17 (G. Delling).........38

|Konzi I:] Was bedeutet dos Zweite Vatikanische
Konzil für uns? Sechs Vorträge v. O.
Cullmann, J. Feiner, H. Aldenhoven, P. C.
Rodger, N. A. Nissiotis, E. L. Ehrlich, hrsg. v.
W. Schatz (J. Hennig).........58

L a u , F.: Marcin Luter (E. Lerle)......49

Leist, F.: Nicht der Gott der Philosophen (W.

Knevels).............. 70

Loenertz, J., s. Hoeck, J. M....... 45

Narzynski, J., t. Bartel, 0....... 49

Spalte

N i s s i o t i s , N. A., s. Konzil.......58

Pissarek-Hudelist, H., s. Congar, Y.

M.-J.................74

Reallexikon der Assyriologie,
hrsg. v. E. Ebeling f u. E. Weidner, III, 1-3

(O. Eißfeldt).............25

R o d g e r , P. C, s. Konzil.......58

Salet, G., s. Anselme de Havelberg .... 46

Schatz, W., s. Konzil.........58

Schräge, W.: Das Verhältnis des Thomas-
Evangeiiums zur synoptischen Tradition und zu
den koptischen Evangelienübersetzungen

(H.-M. Schenke)............36

Sch ütte, H.: Protestantismus (E. Hübner) . . 55
Schütz, P.: Evangelium, Sprache und Wirklichkeit
der Bibel in der Gegenwart (O. Dil-

schneider)..............68

Seebass, H.i Der Erzvater Israel (L. Rost) 30
Stegemann, H., s. Gaffron, H.-G. ... 40
Stuhlmacher, P.: Gerechtigkeit Gottes bei

Paulus (E. Größer)...........32

V I n a y , V.: Luigi Destanctis (K.-V. Selge) . . 52
W e i d n e r , E., s. Reallexikon der Assyriologie 25
Welker, K. E.: Die grundsätzliche Beurteilung
der Religionsgeschichte durch Schleiermacher
(K. Rudolph)..........19

Von Personen:

Tabula gratulatoria für Professor D. Friedrich
Baumgärtel zum 80. Geburtstag ... 77

Bibliographie Friedrich Baumgärtel
(G. Schmitt).............77

Ursprung und Verwurzelung des Erwählungsglaubens Israels

Von Hans-Jürgen Zobel, Halle/Saale

Hann Prof. D. Dr. Otto Etßfe/dt, D. D. zum 60. Gaburlsfag In Verehrung und Dankbarkeit dargebracht

Da5 das Volk Israel an seine Erwählung durch Jahwe glaubte,
darf als ebenso gesichert gelten wie die Tatsache, daß dieser
Erwählungsglaube in Israel älter ist als das der Reform Josias
von 621 v. Chr. zugrunde gelegte Deuteronomium1 oder gar der
Exilsprophet Deuterojesaja2, bei denen der hebräische Begriff für
Erwählen ina so betont im Vordergrund steht, dafj man von
einem beinahe schon fest umrissenen dogmatischen Terminus gesprochen
hat3. Aber wann in Israel die Überzeugung, von Jahwe
erwählt zu sein, entstanden ist, welches ihr ursprünglicher Gehalt
war und wo deren Wurzeln liegen, ist nach wie vor umstritten
''. Angesichts der heute weithin herrschenden hohen Wert-
Bchätzung des israelitischen Erwählungsglaubens für die Theologie
Israels erscheint eine Klärung der genannten Fragen als
dringend erforderlich.

>) So Quell, Art. £Hn.£youai. B. Die Erwählung im AT (ThWB IV. 1938,
S. 148-173). S. 163 ff.

*) So L. Köhler, Theologie des AT, Tübingen 1936, S. 65-66.

3) Quell, a.a.O., S. 150; Th. C. Vriezen, Die Erwählung Israels nach dem AT,
Zürich 1953, S. 76, Anm. tl G. v. Rad, Theologie des AT, i, !1958, S. 180.

') Außer den im Aufsatz genannten Arbeiten vgl. W. Caspari, Beweggründe
der Erwählung nach dem AT (NKZ 32, 1921, S. 202-215): J. M. Powis Smith, The
Chosen People (AJSL 45, 1928/29, S. 73-82); N. W. Porteous, Volk und Gottesvolk
Im AT (Theol. Aufsätze K. Barth zum 50. Geburtstag, München 1936. S. 146-163);
W. Staerk, Zum atl. Erwählungsgedanken (ZAW 55, 1937, S. 1-36); F. M. Th. de
Liagre-Böhl, Missions- und Erwählungsgedanke in Alt-Israel (Festschr. Bertholot.
Tübingen 1950, S. 77-96); R. Bach, Die Erwählung Israels in der Wüste (Dlss.
theol. Bonn 1952; vgl. ThLZ 78, 1953, Sp. 687); K. Koch, Zur Geschichte der Fr-

1 on

t

Die Wurzel im mit Gott als Subjekt kommt im ganzen
Hexateuch, abgesehen vom Dtn und der deuteronomistischen
Überarbeitung, nur an zwei Stellen vor, die man mit einiger
Sicherheit dem P zuweisen muß (Num 16,5.7; vgl. Num 17,20;
Jos 9,27). Aber in den Samuelis-Büchern finden wir einige Belege
, die uns mit hoher Wahrscheinlichkeit in die frühe Königszeit
hinaufführen.

In der ältesten Version der Erzählung über die Königswahl
Sauls (I Sam 10,23-27)5 läßt Samuel den von Jahwe Auserkorenen
herbeiholen und unter das versammelte Volk treten, das er
um Haupteslänge überragt. Da spricht Samuel zum ganzen Volk:
»Seht ihr, wen Jahwe erwählt hat? Nicht gibt es seinesgleichen
unter dem ganzen Volk. Da jauchzte das ganze Volk und rief:
Es lebe der König!" Sodann erzählt das folgende Kap. 11 den

wählungsvorstellung in Israel (ZAW 67, 1955, S. 205-226); C. Schedl, Bund und
Erwählung (Zkath.Th 80, 1958, S. 493-515); H. Wildberger, Jahwes Eigentumsvolk,
Zürich 1960; R. Martin-Achard, La signification theologique de l'election d'lsrael
(ThZ 16, 1960, S. 333-341); M. Buber, Die Erwählung Israels (Werke II, München/
Heidelberg 1964, S. 1037-1051); E. B. Clancy, The Election Tradition in the OT
(Aus. Co. Ree. 42, 1965, S. 96-112); D. C. Pellett. Election or Selection? (Enc. 26.
1965, S. 155-169); R. Halevi, Erwählung gegenüber Heiligung [hebr.] (Bet
Miqra 11, 1965/66, H. 27, S. 148-150).

s) Zur Analyse der Samuelis-Bücher vgl. O. Eißfeldt, Die Komposition der
Samuelisbücher, Leipzig 1931; ders., Einleitung in dos AT, Tübingen 31964,
S. 362-374 = The OT. An Introduction, Oxford 1965, S. 271-280.

2

I fi :i i L r.