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Ausgabe:

1967

Spalte:

30-31

Kategorie:

Altes Testament

Autor/Hrsg.:

Brichto, Herbert C.

Titel/Untertitel:

The problem of "curse" in the Hebrew Bible 1967

Rezensent:

Kroeber, Rudi

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29 Theologische Literaturzeitung 92. Jahrgang 1967 Nr. 1

i j t V-nV^l Brichto Herbert Chanan: The Problem of "Curse" in the Hcbrew

vant critical issues, is couched in clear and non-tecnmcai Bible ph'iladeiphia/Penn.: Society of Biblical Literature and Exegesis
language suited to the needs of the general public. Uuite ^ x ^ s ^ g0 = Journal of Bib]jca| LiteratUre, Monograph
understandably, it follows quite closely the lines of the authors ^ ^ $ 2 _

earlier treatment of the book of Zechariah1, save that here the

discussion is limited to the visions and is based on the text ot ^ Gegenstand dieser von E. A. Speiser angeregten Studie

the Luther Bible (1936 cdition) rather than upon the author s ^ ^ Untersuchung der at. Begriffe, die in den neuzeitlichen
own translation. westlichen Sprachen fast undifferenziert mit dem Wort „Fluch

B finds in Zech 1:7-6:15 a series of seven visions (he (fluchen)- wiedergegeben werden. Durch diese Form der Begriffs-
achieves this number not by omitting ch. 3 from the senes, as untersuchung unterscheidet sich die Arbeit von den alteren
some have done, but by regarding 5:1-4, 5-11 as a Single unit). phänornenol0gischen Studien (S. Mowinckcl, Psalmstudien V,
These visions, which are cschatological in orientation, have in 19M; j Hempcl> Die israelitischen Anschauungen von Segen und
each case been supplemcnted by further interpretive words which ^ 1925)> während sie den neueren Arbeiten von J. Scharbert
serve to apply the messagc of the respective visions more closely (_ F]uchen' Und ,Segen im Alten Testament Biblica XXIX,
to the Situation of the Community. The first Vision is in 1:7-15; M%. „Soiidaritat in Segen und Fluch im Alten Testament und in
vss. I6f consist of two separate sayings addressed to the Umwelt«j ßonn 1958) näher steht. Man wird dem Autor

Community which develop the "comforting words" of vs 13. It {$ lf) darin 2UStimmen, daß bei der Nivellicrung der unter-
is not certain whether the datc of 1:7 (Feb. 519) is the date of schjedlichen, im AT auch sachlich differenzierten Begriffe durch
all the visions, or only of the first, or whether it is merely the die übersetzungen einer solchen Untersuchung eine besondere
date of their publication; but it supplies the setting of all the sprachiicne Und theologisch-exegetische Bedeutung zukommt. -
visions, i e the discouragement that reigned after Darius Dje ^^„ction" (S. 1-21) bietet eine kurze Darstellung des
victories had made it clear that the overturn of the nations was problems von Segen und Fluch mit dem Hinweis auf frühere
not to occur immediately. The second vision includes only 2:lf Arbeiten und deren wesentliche Anliegen (Pedersen, Mowinckel,
(the four horns), while vs. 3f (the four smiths) is a sort of Hempel, Blank, Gevirtz, Scharbert), unterrichtet über Ziel und
epexegesis. The third vision (2:5-9) forctells the great size and Aufbau der eigenen Studie und gibt eine zusammenfassende Ubcr-
the security of Jerusalem in the cschatological age (incidentally, sidlt uber die jm Hauptteil behandelten Wortstamme, die durch
the "young man" of vs. 8 is the prophet himself), while vss. ejne tabeHarisdie Darstellung verdeutlicht wird. - Den Hauptteil
10-17 deal with the question (also that of Second Isaiah): def Arbdt bilden die Kap. n_VI mit den folgenden Inhalten:
Where will all the pcoplc come from? II (S. 22-76): Der Stamm H5N ('ibN) in nominalen^ und ver-

The scene of the fourth vision (3:1-7) is heavenly. The balem Gebrauch mit Exkursen zu „H.ph .1 ~ H.ph .1

Joshua who appears here is not the contemporary high priest: • *M ", zu Exod. 20, 7 und Psalm 24, der fegende«' ™
rather the name is symbolic of that Joshua who once lecI Israel (Sach. 5, 1-4) und zu akkad. mamüu. Hier hatte der Exkurs zur
from the desert into the promised land (and so of Jesus Christ). Wendung *f> in Exod. 20 7 und Ps^ 34,4^™Jie5er
The exile is viewed as the prelude to the cschatological age. In wonnen durch die Zuziehung der mehrfachen l"tersuchung die er
vss. 8-10, however, the scene is earthly. The semah i. e. the Stellen in den Werken Martin ßubers (Moses 2.AuH 1952
eschatoloeical Mcsshh) has nothing to do, here or clsewhere, S. 156; Der Glaube der Propheten, 1950, S. 40 f., Da; Buch der
with Zerubbabd; " ther the eanhl/Joshua is a guarantee of the Preisungen 1962, S^2, 5 ff, M. B. U F Rosenzweig Die Sehr,
Coming of that other Joshua. In the fifth vision 4:l-6a, und ihre Verdeutschung, 1936, S. 176 ff. , 111 O. 77-117;. ue
iob-14) the two oliv trees do not represent Zerubbabel and Stamm Tm mit Hervorhebung des Passivpartizips dem
Joshua there Tno notioo two Messias here, as at Qumran), Nomen ™ und einer Untersuchung zu akkad. OB» «d
b«t (cf. Rev. ,, 4) Moses and Elijah - i. e. the law and the arralu/erretu; IV (S. »•-"«JJ« Verb J "jjjjj
Prophet whose word nurturcs the Community. The inserted suchungen seiner Antonyme, des Begriffs i| □ als tuphcmismus
verses (vs. iob-H retür " to the actual Situation (the still für %U und des akkad qullulu, qülatu, qulMlw, V S. 80-
incompleted temple) Ze übbabcl is not the Anointed; his task 199): Das Nomen n,bp in seinen Bedrttt»-
l« »erdy to JSSStSS and thus to prepare for the Coming gen; VI (S ^^^^^JÄiitt Ä einer
°f the eschatological age. As already noted, B. regards 5 :1-11 as und Oft, das Nomen tfln) . Jedes dieser X&j*J* ■« «?"
a Single unit seeine in vss 5-11 an epexegesis of vss. 1-4: the kurzen Zusammenfassung des Ergebnisses abgeschlossen. In Kap
***tÄTBL . v sion in two'pans. as is 2:1-4. The VII (S. 205-215) zieht der Verf ^1™*°^™*%^^
seventh vision is in 6:1-8 and is cosmic in perspective: vss. Ergebnisse der reinen Begnffsuntersuchung bjaaiu. & bMMdttt
9-15 are not to be separated from it but again constitute an hier das Ergebnis von Hempcls ^^SB^J!USS£
epexegesis relating to the historical Situation. Zerubbabel is not Wurzel von Segen und Fluch in der sprachhehen A«dru*storm
hailed as the semah here any inorc than in ch. 3; in fact (for wie in den Gesten (Ausstrecken des Fingers, der Hand öder de
name has' not' been removed from the text), he is not Speers, das Anspeien, der stärkere Segen der recht n^ Hand usw
mentioned at all. Rather Joshua, the high priest, is symbolically erkenntlich wird. „As reasonable as this .t.tememseem at
erowned (there is one crown of manv tiers), and the crown the first meeting, it must be rejected (S. 205). Trotz der begrün
deposited in the temple, in antieipation of the Messiah soon to deten Darlegungen zu einzelnen Stel en w,rd man Mg«
come daß dieser Widerspruch über Hempels Behauptungen hinausgeht,

. No one can hope to expound so difficult a passage as the in denen nirgends gesagt ist, daß die fraglichen Handkngcri, im
visions of Zechariah without evoking disagreement at one point AT noch durchgehend einen magischen Charakter trugen, sondern
or another. Can one regard 2:3f as an epexegesis on 2:lf? Are nur, daß nach der Ausdrucksform ihre Wurzel in alteren magi-
n°t vss. if incomplcte and rather pointless by themselves? Is sehen Vorstellungen und Praktiken erkennbar sei, die aber im
not 5:1-1! bettcr taken as two separate visions rather than as Jahweglauben zunehmend schwinden, auch wenn die alten Forme
a Single vision of two parts? More importantly, is it possible to sich (bis zur Gegenwart!) mit bekannter Zähigkeit halten. Wo im
avoid the conclusion that Zerubbabel is addressed in Messianic Einzelfall in diesem „gewaltigen Kampf zwischen Religion und
terms in thesc chapters? These questions, and others that might Magie" (Hempel) die Vorstellungsgrenze verlief, wird oft nicht
°e raised, deserve fuller discussion than is possible here. But sicher zu entscheiden sein. In gleicher Überlegung wird auch dem
however one answers them, the fact remains that B. has given Bedenken (S. 209) gegen die von Hempel aufgezeigte magische
us an cxceedingly lucid and penetrating Interpretation of this Vorstellung einer „Ansteckungsgefahr" des Verfluchten für Voik
difficult portion of Scripturc, and one that is certain to be of und Land in Verbindung mit der einer materiellen Natur des
great value to the rcaders for whom it was intended. Fluchs zu widersprechen sein. Der bildhafte Vergleich „A rotten

Richmond/vi „ /„«» u rw,M apple affects the whole bushcl, but is there any magical signi-

—ür^!'rg /USA J"'"1 ,ir,g,,t Snce to the phenomenon?" (ebd.) ist doch nicht ganz zureichend

') Das Buch Sacharja. Berlin: Evang. Verlagsanstalt 1962. für den dynamischen Sachverhalt, in dem der Verfasser, vielleicht